Nabend zusammen,
wie ihr sicherlich gesehen habt, war der letzte Thread auch von mir. Ich versuche mir ein EDH deck zu bauen, die letzte Idee habe ich aber nun verworfen, das Deck war einfach nicht spielbar, vor allem nicht auf dem Powerlevel, welches meine Runde zu bieten hat.
Also neue Idee, mit dem kleinen Versuch, ein bisschen weniger zu Inv€stieren. Da bietet sich nur eine Farbe immer an, da kein großes Geld in die Manabase verfüttert werden muss.
Mir hat Fynn, the Fangbearer schon immer gefallen, immer wenn er liegt, sorgt er für Gefahr. Dadurch das man beim EDH immer die Möglichkeit bekommt, ihn wieder zu spielen, her damit.
Also ein Mono G Deathtouch Deck, läuft.
Strategie ist ziemlich simple, alles mit Deathtouch Kreaturen vollklatschen (die sind auch nur mit Deathtouch schon nervig und gefährlich genug, auch ohne Kommandant sehr unangenehm. Nur Vorteile, wie man in diesem Video sehr gut erklärt bekommt) und die Gegner mit Poison Countern zur Niederlage bringen.
Ziel ist es, so schnell wie Möglich jedem Gegner mindestens einen Counter zu geben, danach weiter verteilen, oder sich verteidigen und durch Profilate (jedem Gegner weitere Counter oben drauf setzten) für mehr sorgen.
Karten, die wir dafür in unserem Deck brauchen sind meiner Meinung nach in folgenden Katigorien:
1. Deathtouchkreaturen (ala Tajuru Blightblade)
2. Protection/Evasion (Kreaturen nicht durch Zaubersprüche und im Kampf verlieren und dem Gegner muss Kampfschaden zugefügt werden für Poison, sowas wie Whispersilk Cloak, oder auch um den weg frei zu machen und alle Blocker mitzunehmen wie mit Lure)
3. Ramp (Haben teilweise bisschen teurere Kreaturen und Spells und mein Commandant wird teuer, da er wahrscheinlich das Hauptziel wird..)
4. Removal (viele meiner Crea's sind schwach auf der Brust, die zwar alle Kreaturen mitnehmen, aber ohne den Commandant einfach durchgelassen werden. Wir müssen auch abseits des Kampfes Kreaturen beseitigen können, geht mit Viridian Longbow hervoragend)
5. Revive (brauche bestimmt was doppelt, Karten auf die Hand mit Revive ist auch für den Commander gut)
6. Stuff (Sachen wie Carddraw etc, die einfach weiter helfen)
Mein Deck sieht aktuell so aus:
- Commander (1 Karten)
- 1Fynn, the Fangbearer//!Commander
- Deathtouch (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection/Evasion/Poison (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Revive (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (34 Karten)
- 1
- 28
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Es sind zu viele Karten drin und im Sideboard sind alles schon Karten, die eigentlich in der Liste waren und ich nach und nach rausgenommen habe. Hatte bei Karten wie Toski, Bearer of Secrets und Ohran Frostfang auch finanzielle Gründe.
Zur Erklärung: Trample ist einer der stärksten Evasion Karten, jede Kreatur mit Trample und Deathtouch muss nur einen Schaden an die Kreatur, die sie Blockt, abgeben. Es muss tödlicher Schaden verteilt werden, was bei Deathtouch mit einem Schaden getan ist, also geht immer was auf den Spieler -> Poison Counter. Deswegen sind viele "Trampler.-Macher" drin, unteranderem die Planswalker.
2 Fragen:
1. Was cutten?
2. Ramp über die Kreaturen schlau? Bei Boardsweepern werden die auch gegrillt, über Artefakte vielleicht besser?
Versprechen tu ich mir von dem Deck einiges, jede Kreatur ist gefährlich und mit dem liegenden Commander ganz schnell Matchwinner. Wenn ich den geschützt bekomme und er lange genug liegen bleibt, eine absolute (uncommen? Hui..) Waffe!
Mit freundlichen Grüßen,
Eumel see, Eumel do