Zum Inhalt wechseln


Foto

Fynn, the Fangbearer [Mono G]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 EumelseeEumeldo Geschrieben 13. Juli 2022 - 20:58

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Nabend zusammen,

 

wie ihr sicherlich gesehen habt, war der letzte Thread auch von mir. Ich versuche mir ein EDH deck zu bauen, die letzte Idee habe ich aber nun verworfen, das Deck war einfach nicht spielbar, vor allem nicht auf dem Powerlevel, welches meine Runde zu bieten hat.

Also neue Idee, mit dem kleinen Versuch, ein bisschen weniger zu Inv€stieren. Da bietet sich nur eine Farbe immer an, da kein großes Geld in die Manabase verfüttert werden muss. 

 

Mir hat Fynn, the Fangbearer schon immer gefallen, immer wenn er liegt, sorgt er für Gefahr. Dadurch das man beim EDH immer die Möglichkeit bekommt, ihn wieder zu spielen, her damit.

 

Also ein Mono G Deathtouch Deck, läuft.

 

Strategie ist ziemlich simple, alles mit Deathtouch Kreaturen vollklatschen (die sind auch nur mit Deathtouch schon nervig und gefährlich genug, auch ohne Kommandant sehr unangenehm. Nur Vorteile, wie man in diesem Video sehr gut erklärt bekommt) und die Gegner mit Poison Countern zur Niederlage bringen.

Ziel ist es, so schnell wie Möglich jedem Gegner mindestens einen Counter zu geben, danach weiter verteilen, oder sich verteidigen und durch Profilate (jedem Gegner weitere Counter oben drauf setzten) für mehr sorgen.

 

Karten, die wir dafür in unserem Deck brauchen sind meiner Meinung nach in folgenden Katigorien:

1. Deathtouchkreaturen (ala Tajuru Blightblade)

2. Protection/Evasion (Kreaturen nicht durch Zaubersprüche und im Kampf verlieren und dem Gegner muss Kampfschaden zugefügt werden für Poison, sowas wie Whispersilk Cloak, oder auch um den weg frei zu machen und alle Blocker mitzunehmen wie mit Lure)

3. Ramp (Haben teilweise bisschen teurere Kreaturen und Spells und mein Commandant wird teuer, da er wahrscheinlich das Hauptziel wird..)

4. Removal (viele meiner Crea's sind schwach auf der Brust, die zwar alle Kreaturen mitnehmen, aber ohne den Commandant einfach durchgelassen werden. Wir müssen auch abseits des Kampfes Kreaturen beseitigen können, geht mit Viridian Longbow hervoragend)

5. Revive (brauche bestimmt was doppelt, Karten auf die Hand mit Revive ist auch für den Commander gut)

6. Stuff (Sachen wie Carddraw etc, die einfach weiter helfen)

 

 

Mein Deck sieht aktuell so aus:

Deck

 

Es sind zu viele Karten drin und im Sideboard sind alles schon Karten, die eigentlich in der Liste waren und ich nach und nach rausgenommen habe. Hatte bei Karten wie Toski, Bearer of Secrets und Ohran Frostfang auch finanzielle Gründe.

 

Zur Erklärung: Trample ist einer der stärksten Evasion Karten, jede Kreatur mit Trample und Deathtouch muss nur einen Schaden an die Kreatur, die sie Blockt, abgeben. Es muss tödlicher Schaden verteilt werden, was bei Deathtouch mit einem Schaden getan ist, also geht immer was auf den Spieler -> Poison Counter. Deswegen sind viele "Trampler.-Macher" drin, unteranderem die Planswalker.

 

2 Fragen: 

1. Was cutten?

2. Ramp über die Kreaturen schlau? Bei Boardsweepern werden die auch gegrillt, über Artefakte vielleicht besser?

 

Versprechen tu ich mir von dem Deck einiges, jede Kreatur ist gefährlich und mit dem liegenden Commander ganz schnell Matchwinner. Wenn ich den geschützt bekomme und er lange genug liegen bleibt, eine absolute (uncommen? Hui..) Waffe!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Eumel see, Eumel do

 



#2 Kratos Aurion Geschrieben 15. Juli 2022 - 07:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum Revive statt Regrowth? Jenes kann dir bspw. auch Länder zurück auf die Hand bringen.

Sylvan Scrying ist kein Ramp.

Für Trample ist Brawn immer ganz nett. Kann ja sterben, indem du es fighten lässt. Eventuell auch Aggressive Mammoth/Nylea's Forerunner/Roughshod Mentor, aber weil es kein Deathtouch hat, würde ich es eher nicht spielen. Garruk's Uprising verleiht noch Trample. Glorious Sunrise hilft flexibel zu bleiben. Kamahl, Fist of Krosa verleiht Trample und schützt vor Zorn Gottes.

Apropos fighten, Arena ist noch ein Land, das als Spotremoval dienen kann. Wobei Boxing Ring das vermutlich besser macht. Ulvenwald Tracker ist noch am flexibelsten.

Krosan Grip wirst du heutzutage vermutlich nicht mehr brauchen.

Ashaya, Soul of the Wild schützt dich vor Cyclonic Rift, falls das nötig sein sollte.

Warum hast du keine Tutoren, außer Mwonvuli Beast Tracker? Green Sun's Zenith, Finale of Devastation, Chord of Calling?

Glaring Spotlight kann als Protection und Evasion genutzt werden.

Predatory Focus kann dafür sorgen, dass die letzten Marken noch beim Gegner ankommen.

Predatory Rampage zwingt die Gegner in bescheidene Blocks.

Vivien of the Arkbow ist zu teuer für das, was sie kann.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 EumelseeEumeldo Geschrieben 15. Juli 2022 - 19:04

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Warum Revive statt Regrowth? Jenes kann dir bspw. auch Länder zurück auf die Hand bringen.

 

Jau, stimmt, wird getauscht  :D

 

 

Sylvan Scrying ist kein Ramp.

 

Stimmt, aber ich hab wichtige Länder (Karn's BastionRogue's Passage) die ich mir durch andere Landsucher nicht holen kann, also kein Ramp, eher Quality

 

Für Trample ist Brawn immer ganz nett. Kann ja sterben, indem du es fighten lässt. Eventuell auch Aggressive Mammoth/Nylea's Forerunner/Roughshod Mentor, aber weil es kein Deathtouch hat, würde ich es eher nicht spielen. Garruk's Uprising verleiht noch Trample. Glorious Sunrise hilft flexibel zu bleiben. Kamahl, Fist of Krosa verleiht Trample und schützt vor Zorn Gottes.

 

Was das ganze Thema Trample hast du wohl recht, ich werde versuchen, mehr die dauerhaft liegenden zu spielen. Garruck's Uprising eignet sich hervorragend dafür. (Den Schutz von Kamahl vor GoW versteh ich nicht so ganz..)

 

Warum hast du keine Tutoren, außer Mwonvuli Beast TrackerGreen Sun's ZenithFinale of DevastationChord of Calling?

 

Die Tutoren sind recht T€uer, aber ich denke, ich nehme Green Sun's Zenith und Chord of Calling mit rein, die sind zu gut, um sie nicht zu spielen. dadurch kann ich die Masse an Kreaturen vielleicht ein wenig reduzieren.

 

 

Deine letzten Tipps sind allesamt gute Karten, aber ich glaube, ich habe recht viele, die mir ein durchkommen garantieren.

 

Nach deiner Antwort würde ich vermutlich erstmal so reinpacken und cutten:

 

Regrowth

Garruck's Uprising

Glorious Sunrise

Green Sun's Zenith

Chord of Calling

 

Reveive  s.o.

Vorrac Battlehorns  hab viele trampler

You Look Upon the Tarrasque zu teuer

Revenge of the Hunted zu einmalig

Vivien of the Arkbow zu teuer

Return of the Wildspeaker zu teuer, hab jetzt noch permanenten Draw dazu bekommen

Krosan Grip  bisschen removal cutten

Daggerback Basilisk ne kreatur weniger, einfach nen Grizzlybear ohne weitere nutzen

Champion of Lambholt kein Deathtouch und hab sehr viele Karten, die meine Kreaturen Kampfschaden zukommen lassen

 

Laut jetztiger Deckliste bin ich bei 109 Karten, ich nähere mich langsam an  :D

Deck

 

 

Ich würde Dolmen Gate am liebsten noch spielen, dafür vielleicht Fireshrieker raus, wobei der potentiell doppelt Marken verteilt. Allerdings ist der Schutz aller angreifenden Kreaturen enorm, entweder sind die Blocker safe tot, ohne Nachteil für mich oder ich verteile Marken. Aber ich muss ja eh noch von Karten runter kommen...


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 15. Juli 2022 - 19:05.


#4 Fallen Azrael Geschrieben 15. Juli 2022 - 22:55

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
@Kamahl:
Wenn du ein paar grüne Mana parat und Kamahl auf dem Feld hast, dann denkt ein Gegner dreimal drüber nach, einen Wrath of God zu spielen. Immerhin kannst du in Response diverse Länder von Gegnern zu Kreaturen machen. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 EumelseeEumeldo Geschrieben 16. Juli 2022 - 14:30

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

@Kamahl:
Wenn du ein paar grüne Mana parat und Kamahl auf dem Feld hast, dann denkt ein Gegner dreimal drüber nach, einen Wrath of God zu spielen. Immerhin kannst du in Response diverse Länder von Gegnern zu Kreaturen machen. ;)

 

 

Ahh, ich verstehe  :lol:  Ganz lustiger Effekt, ich guck mal, wie viel das bei mir gespielt wird, ist auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Deckliste sieht aktuell so aus, hab noch nen paar Karten gestrichen, dafür aber das Dolmen Gate reingetan, permanenter Schutz für die Attacker ist mir zu gut..

 

 
 
Hab unter anderem den Mwonvuli Beast Tracker rausgenommen, hab zwei Tutoren, er ist teuer, sucht nur bestimmte Kreaturen und legt sie oben drauf, also verlangsamt noch. Roar of Challenge raus, als einmaliger Effekt, einmal die Maske, die dauerhaft liegend bleibt, muss reichen. Versuche eh über Trample durch zu kommen. Das gleiche gilt für Harmonize, hab nen paar permanenter Carddraws, die sollten erstmal reichen (Lifecrafter's BestiaryBeast WhispererGuardian ProjectGlorious SunriseWar Room, teilweise Garruk's Uprising)
 
Ich glaube, so bestelle ich mir das Deck erst mal zusammen, werde dann in den Spielen sehen, was wie gut ist, oder was nicht. 
Bin ja schon bei 105 angekommen  :D
 
 
Mfg
 
Eumel see, Eumel do


#6 Amerio Geschrieben 26. Juli 2022 - 07:07

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Find ich nicht hab mir hier jetzt auch schon Ideen geholt. Hab mir auch vor paar Monaten n fynn deck gebaut. Was ich ganz nice fand bisher hab Karten drin wo man sich die oberste karte der Bibliothek anschauen kann und spielen. Weiss grad nema welche alle. (Bin auf arbeit)
Aber ich fand das hat das Deck auch nochmal beschleunigt ansonsten hab ich noch den Gliederung elf drin find der passt da auch gut rein.

#7 Kratos Aurion Geschrieben 27. Juli 2022 - 07:17

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

May cast creatures from the top of your library

 



[...] hab ich noch den Gliederung elf drin [...]

 

Glistener Elf?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Amerio Geschrieben 27. Juli 2022 - 10:34

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Sorry autokorrektur. Ja den meinte ich




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.