Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund Citadel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 14. Juli 2022 - 08:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge

Hab gestern mit dem Deck den ersten Platz gemacht

 

 

Deck Idee:

Man rampt mit Manadorks und Treasures in Bolas's Citadel, flooded das Board und sobald man den Mayhem Devil liegen hat aktiviert man die Citadel für 20 Schaden. Das kann mit Glück frühestens T3 passieren. 

Prosperous Innkeeper hält die Lebenspunkte oben, um immer weiter Fleisch zu legen. Sollte ein Land oben liegen, wird das mit Woe Strider oder Catacomb Sifter weggescryed. Mehrere Scry 1 Trigger werden nicht zu Scry 2,3.4,.. akkumuliert. Man darf sich immer nur die oberste Karte anschauen.

 

Ramp:

Split aus Llanowar Elves und Elvish Mystic um nicht in Declaration in Stone und ähnliche Effekte zu rennen. 

Gilded Goose und Prosperous Innkeeper rampen und können Leben geben.

Catacomb Sifter bringt einen Token der rampt und hilft in der Combo. Leider selbst kein Sac Outlet.

Priest of Forgotten Gods muss zwar 2 Kreaturen opfern, aber rampt für {B} {B} und zieht eine Karte.

Klothys kann auch rampen, wenn man ein Land wegnimmt.

 

1 Korvold, Fae-Cursed King Main als alternative Wincon und um den Gegner vorzugaukeln, man sei Jund Sacrifice und ihn zu falschen Boarding Plänen verleiten. Hat gestern 2 Mal funktioniert :D

 

Im Sideboard gesellen sich 3 weitere Korvold hinzu, falls der Gegner Artifact Hate und/oder sowas wie Grafdigger's Cage boarden will. Der Cage stellt sowohl Company als auch Citadel ab. Sollte ein Deck selbst keine GY Shenanigans spielen muss man immer mit dem Cage rechnen und man sollte dann auch immer die Outland Liberator boarden.

 

Kurzer Bericht zu gestern.

 

vs {U} Artifact Combo

Er macht irgendwelche Shenanigans mit Parhelion II und Metalwork Colossus, aber ich war immer früher in der Combo als er mich hauen hat können

 

vs {U} Spirits

Game 1 T1 Spectral Sailor into T2 Curious Obsession into Counter. Machste nix

Game 2 hab ich Fatal Push und Abrupt Decay geboardet und kann ihm seine Flieger wegschießen. Als Mayhem Devil resolved war der Ofen aus.

Game 3 lure ich ihn mit einer Collected Company seinen Counter zu verbraten und kann in meinem Zug dann einen Korvold spielen. Er findet kein Out dagegen und Korvold + Kartenvorteil boxt ihn um

 

vs {B} {W} Human

Hatte ein bisschen Angstpipi in der Hose, weil das Deck wirklich schnell sein kann. Aber er kommt recht langsam in die Gänge und Triple Innkeeper hält mich am Leben, sodass ich comboen kann.

Game 2 will er mir meine Dorks mit Declaration in Stone wegnehmen, ich kann das Target aber immer wegopfern und meine andern Dorks retten.

Habe mit Grafdigger's Cage gerechnet und Liberator geboardet, aber weder den einen noch den anderen gesehen.

 

vs {R} Burn

Meine Dorks verwandeln sich in Kurzgebratenes, was aber mein Leben schont. Irgendwann kann ich Citadel hartcasten und combo ihn kaputt

Game 2 dürfen meine Dorks leben und er schmeißt den Burn auf mich. In weiser Vorraussicht hab ich baer Citadel mit Korvold getauscht und war auf ein hohes Polster nicht angewiesen. 

Korvold into Company, die 2 Devils findet macht den Sack dann auch zeitnah zu



#2 Solarian_13 Geschrieben 18. Juli 2022 - 10:15

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Glückwunsch!
Freut mich zu hören, dass das Jund Citadel in Pioneer konkurrenzfähig ist. Ich habe was übrig für das Deck. Leider weit entfernt davon, alle Karten auf Papier (oder MTGO) zu haben.

 

Für wie wichtig hältst du Priest of Forgotten Gods?

 



#3 Kalli Geschrieben 18. Juli 2022 - 10:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge

T1 Dork, T2 Priest, T3 Kreatur kannst du T3 schon die Citadelle am Feld haben. Alternativ brauchst du 3 Dorks + 3 schwarze Länder, um T3 Citadelle zu haben.

In Kreaturen MUs ist der auch unerlässlich. Zusammen mit Mayhem Devil räumt der das ganze Feld vom Gegner ab.

Ohne den Priest büßt das Deck viel von seiner Konstanz ein.



#4 Solarian_13 Geschrieben 18. Juli 2022 - 10:58

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hm … interessant, aber bei mir geht die Rechnung nicht auf.

 

Sagen wir T3, drei Länder im Spiel, du tappst Dork für einen weiteren Dork, aktivierst Priest, erhältst zwei schwarze Mana. Mit den 3 Mana aus den Ländern fehlt immer noch eins für Citadel. Was übersehe ich?
Innkeeper, der einen Treasure mitbringt, bringe ich in der Rechnung nicht unter.

Apropos: 22 Länder scheint mir sehr wenig. Aber vermutlich verlässt du dich da auf den Priest.

 



#5 Kalli Geschrieben 18. Juli 2022 - 12:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge

T1 Dork + Land

T2 Land + Priest

T3 Land + Kreatur (idealerweise Catacomb Sifter oder Woe Strider)

 

Tap Dork + 3 Länder, sacc mit Priest Dork + Kreatur -> 6 Mana wovon 2 fix schwarz

 

Mit 5 Elfen, 4 Innkeeper, 4 Priests, 4 Goose sollte Mana hoffentlich nicht das Problem sein



#6 Solarian_13 Geschrieben 18. Juli 2022 - 13:36

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Aber dann ist „Tap Dork + 3 Länder, sacc mit Priest Dork + Kreatur -> 6 Mana wovon 2 fix schwarz“ doch Turn 4, oder?

Weil du Turn 3 ja für Catacomb Sifter/Woe Strider nutzt.

Wenn ich heute Abend Zeit habe, investiere ich auf Arena mal 2 Wildcards in weitere Priests und probiere das Deck in Explorer. Was braucht eine Starthand, um deiner Ansicht gut zu sein? Mulliganst du gezielt auf irgendwas hin?
 

Ich habe zuletzt eine Liste von DraftSim gespielt: https://draftsim.com...eer-deck-guide/
Mit Cat-Oven-Combo statt Priest, weniger Citadels (nur 2) und mehr Korvolds (3). Habe okaye Ergebnisse erzielt, aber was mir am Deck eigentlich gefällt, ist Citadel statt Cat-Oven (insbesondere weil es auf Arena in nerviges Geklicke ausartet). Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, die Liste ist weder Fisch noch Fleisch, weil sie weder komplett auf Citadel noch auf Cat-Oven setzt (z. B. indem sie noch Meathook Massacre spielt).



#7 Kalli Geschrieben 18. Juli 2022 - 15:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge

Ja, ich binn doof..

T2 halt Priest + weiterer Dork. Dann sparst dir auch einen Landdrop, wenn eins oben liegen sollte.

 

2 Länder sollte man schon haben. Selbst wenn man eine Hand voll mit Dorks hat. Man weiß nie wieviel Removal der Gegner spielt und dann stehst da mit nur einem Land. Mit 2 Ländern kann man wenigstens Priest und Innkeeper spielen, die einen in weiteres rampen. Die restliche Hand ist ziemlich egal. Multiple Citadellen sind einerseits blöd, weil die verkloben deine Hand, andererseits auch wieder gut, weil du kannst sie nicht nachziehen und sparst 6 Leben.

 

Man muss Citadel T3 auch nicht unbedingt forcen. Lieber T3 einen Scryer spielen und dann T4 safe abgehen.

 

Katzenofen macht in Pioneer denke ich zu wenig. Andere Decks sind entweder schneller, machen mehr Leben oder hauen die Pieces kaputt



#8 Solarian_13 Geschrieben 21. Juli 2022 - 12:55

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Also ich habe deine Liste (so gut es geht*) in Explorer ausprobiert und es lief für mich nicht so gut. Nach 4 Spielen „Best of 3“ steht es 1–3. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber ich hatte selten so schlimme Manaprobleme. Musste zwei Mal hart mulliganen (auf 5 bzw. sogar 4 Karten) und ein Spiel habe ich verloren, weil ich kein rotes Mana für Mayhem Devil und Korvold hatte, die mir praktisch in der Hand verrottet sind. Nur 6 rote Manaquellen scheinen mir – zumindest aus der praktischen Erfahrung heraus – zu wenig für fünf rote Three-Drops.

 

*Statt 3 Llanowar Elves und 2 Elvish Mystic habe ich 4 Llanowar Elves und 1 Shambling Ghast gespielt, weil sich letzterer in einen Schatz verwandeln lässt (mit Priest z. B.). Den Catacomb Sifter habe ich durch Callous Bloodmage ersetzt, weil er entweder eine Karte zieht (quasi als Ersatz für die Scry-Fähigkeit des Sifters) oder einen Pest mitbringt, der geopfert werden kann (und Leben für Citadel gibt). Außerdem dachte ich, ist gelegentlicher Graveyard Hate nicht zu verachten.

 

Sicher, Pioneer und Explorer sind nicht das Gleiche, und es soll auch keine Kritik an deiner Liste sein – du hast sie ja offensichtlich erfolgreich gespielt –, ich wollte nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Apropos: Soll es hier eigentlich ein Unterforum für Explorer geben oder soll das unter Pioneer oder Arena mitlaufen?



#9 Kalli Geschrieben 21. Juli 2022 - 17:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge
Explorer Decks hau ich derweil hier rein https://www.mtg-foru...orum/303-arena/

Nils meinte, dass er erst ein Explorer Unterforum macht, wenn ausreichend Interesse besteht. In diesem Sinne, Go Go und sei fleißig :D

Hab auch die Explorer Liste mit deinen genannten Änderungen. 4 Scry Tiere sind einfach zu wenig um das ordentlich zu supporten. Läuft nicht konstant genug.
Die Ente macht ja auch rotes Mana. Hatte selten Probleme die beiden on Curve zu legen. Zumal man den Devil in der Regel auch nicht hartcasten will, außer man muss oder hat grad eh kein besseres Play

#10 Solarian_13 Geschrieben 22. Juli 2022 - 09:08

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Das mit der Gans stimmt natürlich. Die Runde, in der rotes Mana für mich ein Problem war, lief auch vom Draw her einfach schlecht.

 

Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem Explorer-Unterforum. Apropos: Nächste Woche kommt ja die Explorer Anthology 1 – vielleicht ist der Catacomb Sifter ja dabei …



#11 Kalli Geschrieben 27. Juli 2022 - 20:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.767 Beiträge
Beim heutigen WNM (Wednesday Night Magic) 4:0 gegangen

VS Temur Flash
Game 1 kann ich ihn mit einer Company luren, damit er seine Counter verballert und mit der Citadel im Folgeturn abgehen.
+Thoughtseize +Fatal Push +Abrupt Decay +Korvold -Dorks
Game 2 ist ein langes Hin und Her und am Ende kann ich seine Wölfe nimmer abwehren.
Game 3 kann ich ihm die relevanten Sachen discarden oder abschießen. Doppel Devil und Korvold regeln

VS {B} Discard
Alles was er tut ist mir einfach komplett egal. Easy 2:0

Vs BR Midrange
Er tut Rakdos Dinge und stört mich. Aber mehr auch nicht. Auch easy 2:0
Gebordet hab ich noch die Korvolds rein gegen Dorks, die er mir eh abschießt. War dann der Overkill

VS RG Stompy
Game 1 tappt er sich aus für den 6/6er Werwolf. Ich geh in meinem Zug ab.
Game 2 starte ich mit 3 Innkeeper into 6 Dorks.. Mach mir zwar jede Menge Leben, aber sein Board wird immer größer. Hab dann geschoben. Richtige Entscheidung, lagen 6 Länder oben
Game 3 verschwendet er ein Abrade auf einen Devil und ich kann mit der Citadel entspannt abgehen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.