Zum Inhalt wechseln


Foto

Korvold und Gedöns [EDH]

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 sieben_wiesel Geschrieben 15. Juli 2022 - 09:25

sieben_wiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi!

Ich baue schon länger an dem Korvold und es ist aus einem Landfall Lord Windgrace hervorgegangen. Eigentlich wollte ich gänzlich ohne Tutoren spielen, das macht die Spiele unter Freunden nicht unbedingt abwechslungseicher, aber am Ende konnte ich es dennoch nicht lassen, solange sie halbwegs ins Konzept passen. Aber es könnte sein das sie noch rausfliegen. Würde mich sehr über Kommentare und Ideen freuen.

Außerdem frage ich mich ob die 35 Länder hinhauen oder ob ich lieber noch Platz schaffen sollte, zb einen Mana Dork entfernen und sollte ich vielleicht ein mana Artefakt mehr spielen statt einer Kreatur?

 

Die Idee hinter dem Deck ist ja recht klar, gebt Korvold was zu futtern! Durch Diverse Sac outs und Token generator kann ich viele viele Karten ziehen und mana erzeugen. Ich hab AKtuell ein paar combo Pieces eingefügt, als schnelle win option und daneben können Karten wie Korvold selbst, Omnath, Locus of Rage , der Avenger of Zendikar etc durchaus das Spiel gewinnen, ebenso Mayhem Devil und Nadiers Nightblade durch all die Tokens und Treasures. Ansonsten setzt das Deck viel auf Synergien zwischen den Karten, in viele Richtungen.

Orcus, Prince of Undeath und Living Death haben natürlich 2 Funktionen, sowohl reanimation als auch mass removal, ebenso die Channellands aus dem neuen Kamigawa Block, insbesondere Boseiju, who endures ist da hervorzuheben. Aber auch Kher Keep macht Tokens, Field of Ruin land destruction und ramp und Bojuka Bog Grave hate

 

Ich habe auch noch einen Crucible of Worlds , habe mich aber lieber für den Ancient Greenwarden entschieden, da ich ihn leichter vom Friedhof bekomme.

Ich könnte noch den Herald of Leshrac einbauen. Länder klauen und opfern scheint mir erstmal sehr stark, aber nicht so nett für eine entspannte Runde.

Ich frage mich auch wovon ich mehr habe, vom elvish reclaimer oder Deathrite Shaman . Werde denke ich gleich noch Sidisi mit reinstecken, aber auch an einer Liste komplett ohne Tutoren arbeiten. Finde ein spiel ohne Tutoren immer reizvoll bei EDH

 

Bootleggers' Stash ist bestellt und wird bestimmt einen Platz im Deck finden ebenso Vivien on the Hunt und vielleicht Olivia, Mobilized for War , wobei es eine qual ist etwas zum entfernen zu finden ^^

und ich könnte den Swarmyard gegen ein weiteres Standard oder Fetchie tauschen

Freue mich auf euren input und werde bestimmt nochmal ein paar Ideen ergänzen

 

ergänzung: Das Rakdos Carnarium könnte ich natürlich rauswerfen. Es kann zwar helfen weiter Länder zu spielen ist selbst aber sehr langsam und anfällig.

Ich hab auch noch weitere Landfall Karte die infrage kommen wie Ob Nixilis, the Fallen und die üblichen Verdächtigen in Grün.

Professional Face-breaker und walking ballista wird auf jeden Fall noch demnächst besorgt.

 

und zuletzt die Frage, seht ihr zu wenig removal?

 

Ich bin auch nicht sicher ob mittlerweile zu wenig Sac Outs drin sind, ich könnte zb noch ein Sac out land ergänzen und 4 cc7 Kreaturen könnten auch zuviel sein. Aber wen am ehesten Rauswerfen?

 

edit. Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Gedanken und Ideen freuen :)

Deck: Korvold und Gedöns

 

edit: hab jetzt ein wenig ergänzt und die Struktur geändert, hoffe ihr blickt da durch soweit

edit: Ich stelle jetzt noch Karten die in Frage kommen oder rausgeflogen sind ins Sideboard

okay jetzt nochmal die Liste ohne Tutoren.

Ob sich da immer noch die Combo lohnt? Immerhin sollte ich ja viel carddraw haben und immer noch die 35 oder 36 Länder Frage.

Das ist jetzt erstmal sehr Basic und ich würde mich über neue Denkansätze freuen

 

Deck: Korvold ohne Tutorgedöns

 

 


Bearbeitet von sieben_wiesel, 15. Juli 2022 - 09:27.


#2 Snake_Charmer Geschrieben 15. Juli 2022 - 09:57

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Nach dem ersten Drüberschauen kommen mir drei Dinge in den Sinn.

 

1. Mana, Deine Ramp Spells sind ja größtenteils kreaturenbasiert. Da kann ich metabiased sein, aber mir erscheint das zu anfällig, ich würde mindestens zur Hälfte Manarocks spielen. Deathrite Shaman z.B. ist ne super Karte, aber wenn er Dich nicht in Deinen Commander reinrampen kann, weil noch keine Länder in irgendeinem Friedhof liegen, erfüllt er seinen Zweck hier nicht. Arcane Signet & Co. sind i.d.R. zuverlässiger.

Und ich würde in einem dreifarbigen Deck tatsächlich mindestens 38 Länder zocken, und wenn Du eh Landfall spielst vielleicht sogar 40, da Deine Landdrops im Lategame sogar Value bringen.

 

2. Wie beschützt Du Korvold? Ich sehe eine Lightning Greaves und das war's, oder habe ich was übersehen? Wenn Du Dir die nicht raustutorst oder mit Glück ziehst wird Korvold sofort Hate ziehen, das kann auch Meta-abhängig sein, aber die Eldraine-Brawl Commander sind halt einfach berüchtigte Valuemaschinen, und wenn ich in einem 4er Pod spiele rechne ich IMMER damit, dass sich jemand ein Removal zurechtlegt für den Moment, wo ich ihn ausspiele. Ich würde mindestens noch die Swiftfoot Boots und eine Handvoll Instants einpacken, Tamiyo's Safekeeping und Veil of Summer z.B., insgesamt mindestens sechs Karten um Korvold zu schützen (oder Deinen Omnath oder Deinen AoZ).

 

3. Was ist mit Dictate of Erebos und Butcher of Malakir? Das ist in Sac-Decks immer die Frage, mit den beiden wird Dein Deck sofort mega-effizient, aber Du bist auch sofort das Ziel für Player Removal. ;)



#3 sieben_wiesel Geschrieben 15. Juli 2022 - 13:18

sieben_wiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi :)

Zuerst noch die Anmerkung, dass ich mich an dem orientiere, was ich aktuell so hier habe. Aber das ist einiges.

Und ich spiele aktuell meist 1v1 (FNM findet hier leider seit Corona nicht mehr statt und ich arbeite an einer neuen Gruppe), aber es passt schon das Deck zu mehr Spielern auszurichten.

 

1. Der Gedanke hinter den vielen Manatieren waren entweder die Kosten, die Funktion (hier besonders die Landfalltiere Lotus Cobra und Tireless Provisioner) und der Gedanke das ich sie gut wieder aus dem Friedhof bekomme im Gegensatz zu Artefakten. Wobei sie natürlich auch unter Einsatzverzögerung leiden. Ich überlege schon länger zumindest einen Platz für das Arcane Signet zu finden und werde das nach deinem Anstoß mal probieren und ich bin gerade noch über eine Springleaf Drum gestolpert, man braucht halt ne Kreatur dazu, aber sogar ein one drop

 

2. Als zweites wäre noch der Sylvan Safekeeper da, aber natürlich sind es dennoch nur 2 Optionen. Ich könnte wohl noch Swiftfoot boots und Heroic Intervention hervorholen und vielleicht habe ich sogar n Tamiyos Safekeeping hervorkramen. Ich habe auch ein wenig darauf spekuliert notfalls mal was aus dem Friedhof zu holen, aber das funktioniert natürlich nicht immer so wie ich will ^^.

 

3. N Butcher of Malakir habe ich schon in Erwägung gezogen, aber er wäre halt noch ein CC7 und schwer für mich n Platz zu finden. Vielleicht Sheoldred Whispering One dafür raus. Mal schauen.

 

Nochmal zu den Ländern.

Da tue ich mich meist schwer, die letzten Karten aus dem Deck zu cutten und dann noch für Länder. Ich hatte die Hoffnung das die Anzahl der Länder durch die günstigen Manatiere und den erwarteten Carddraw aufgefangen wird. Landfall werde ich ja auch durch fetchies und Länder vom Friedhof erzeugen durch Life from the Loam, Ramunap Excavator und Ancient Greenwarden

Mehr als 36 oder vielleicht 37 Länder sehe ich aktuell nicht, wegen geht nicht bei mir im Kopf ^^

 

Auf jeden Fall Danke für den Post und ich mache mir ein paar Gedanken zum Deck

 

wo würdet ihr/du denn Potential zum cutten sehen? und btw. Beledros Witherbloom ist z. B. nur drin weil ich ihn echt gerne mag


okay, ich habe jetzt folgendes ausgetauscht: (werde auch noch die Deckliste aktualisieren)

 

Phyrexian Plaguelord gegen Grim Hireling

Der Hireling macht im Prinzip das gleiche, auch wenn er Treasures statt Kreaturen opfert, erzeugt aber gleichzeitig potentiell Treasure. Ich denke das greift ganz gut in die menge der Treasure-Erzeuger

Scute Swarm gegen Tangled Florahedron

Ich habe mich von den Käfern verabschiedet da das Deck nicht mehr sooo Landfall Heavy ist und so Platz für die Combi aus Kreatur und Land geschaffen

claws of gix  gegen Heroic Intervention

Es sollte noch genug sac outs vorhanden sein und so kriegen meine Fetties und ihr Commander ein bisschen mehr Schutz

elvish reclaimer gegen arcane signet

Reclaimer raus, ein recht langsamer, aber starker Länder sucher gegen stabiles 2 Drop mana. Klingt Fair

swarmyard gegen windswept heath

gibt kaum noch schützenswerte Insekten im Deck, also raus damit :)

Rakdos Carnarium gegen Hanweir Battlements

Das Land wollte ich schon länger mal loswerden und jetzt die Entscheidung

 

Soweit erstmal. Ich werde den Post bestimmt um weitere Änderungen ergänzen und ebenso später die Decklisten. Brauche erstmal ne Kaffeepause :D


Bearbeitet von sieben_wiesel, 15. Juli 2022 - 13:37.


#4 Snake_Charmer Geschrieben 19. Juli 2022 - 06:53

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

wo würdet ihr/du denn Potential zum cutten sehen?

 

  • Grenzo, Dungeon Warden wäre mir etwas zu beliebig in dem Deck, und gravehaten tut er auch nicht, da Du ja nur Deinen eigenen GY manipulieren kannst. Er ist natürlich nicht schlecht, aber irgendwie passt er nicht in das Deck finde ich;
  • Mit Smothering Abomination habe ich so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ihn irgendwann überall rausgenommen habe. Da der Sac mandatory ist kam ich zu oft in Situationen, in denen ich in meinem Upkeep plötzlich nur noch meinen Commander liegen hatte. Und Karten ziehst Du eigentlich eh genügend;
  • Sadistic Hypnotist würde ich auch nicht spielen. Erstens kann man für seine Manakosten denke ich bessere Sac Outlets spielen. Zweitens kommt der Discard mit Ansage, sodass sich jeder Gegner darauf einstellen kann. Drittens spielt jedes zweite bis dritte Deck eh mit GY-Synergien, sodass man viele Spieler gar nicht abwerfen lassen will. Und den einen, der dann übrig bleibt mittels Discard aus dem Spiel zu nehmen verstößt für meine Begriffe gegen den Sinn einer Multiplayer-Runde. Im 1v1 hast Du dann eine 50%-Chance, entweder Dein Gegner spielt nicht mit GY, dann ist die Karte super, oder Du spielst gegen Meren, dann ist sie tot in Deiner Hand;
  • Beledros würde ich im Multiplayer immer spielen, im 1v1 dafür aber nie ;)

Den Rest würde ich dann erstmal so lassen und testen, kommt ja auch immer aufs Meta an; wie viel GY-Hate wird gezockt, werden mehr Mass- oder mehr Spotremovals gezündet etc. Ansonsten ist Korvold wie gesagt weitestgehend ein Selbstläufer, sodass Du immer Dinge wirst tun können.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 19. Juli 2022 - 06:54.


#5 sieben_wiesel Geschrieben 19. Juli 2022 - 12:02

sieben_wiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Grenzo, Dungeon Warden hatte ich anfangs mit der Idee drin, dass er den Friedhof vollmacht und ich mit der mana Kombo mein komplettes Deck spielen kann und er ist halt günstig bei dem was er macht. Ist jetzt aber ohnehin erstmal rausgeflogen.

Ach ja bei der Smothering Abomination war ich mir schon öfter nicht sicher. Ich dachte zur Not kann sie den Commander ersetzen oder halt wenn er da ist, werden extra viele Karten gezogen und wenn garnichts geht kann er sich ja für sich selbst Opfern.

Die Stärke der Sadistic Hypnotist sehe ich auch darin das man ihn direkt nutzen kann und in schnellster Zeit Händer leer räumen, wenn denn was zum opfern da ist. Aber er ist einfach nicht besonders nett, dicker Minus Punkt

und Beledros mag ich einfach sehr gerne, dennoch aktuell rausgeflogen.

Ich post hier mal meine aktualisierte Deckliste, es hat sich einiges getan.

Ich bin aber auch ein wenig am verzweifeln und komme beim bauen nicht mehr weiter. Ich poste dazu die Karten die im aktuellen Baupool sind.

Liegt vielleicht an der Hitze ^^´´ aber ich habe ne blockade und bin dankbar für jeden post :)

 

Deck: Korvold und Gedöns

 

1 Professional Face-Breaker und Tamiyo's Safekeeping ist aktuell bestellt


Bearbeitet von sieben_wiesel, 19. Juli 2022 - 20:46.


#6 Snake_Charmer Geschrieben 19. Juli 2022 - 13:29

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich bin aber auch ein wenig am verzweifeln und komme beim bauen nicht mehr weiter.

Dann lass doch erstmal die 100 Karten so wie sie sind und geh mit dem Deck zocken, und dann siehst Du ja vielleicht, welche Karte auf Deiner Hand vergammelt und/oder was Dir noch fehlt.

Man kann halt nicht alle tollen Karten ins Deck packen die es gibt. :)



#7 sieben_wiesel Geschrieben 19. Juli 2022 - 20:44

sieben_wiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ist ein guter Tipp, danke dir!

Manchmal bin ich blind, wenn man so sehr in etwas hängt, gerade als verkopfter Mensch.

 

Ich gönne dem ein paar Spiele und dann mal weiter schauen :)

 

über Gedanken zum Deck und zum Konzept freue ich mich dennoch ^^


Bearbeitet von sieben_wiesel, 19. Juli 2022 - 20:46.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.