Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Alaundo der Seher und dem Timing der Fähigkeiten

Zeitmarken Gegnerzug

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lixxen Geschrieben 15. Juli 2022 - 17:18

Lixxen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Zusammen, mich treibt eine Frage um und in der Hoffnung auf Beantwortung zu Euch. Ich hoffe das Verlinken und so funktioniert gleich bei mir :)

 

Zu meiner Frage:

Ich würde gerne ein Commander-Deck mit Alaundo the Seer als Commander spielen.

Mit diesem kann ich ja durch tappen eine Karte mit Zeitmarken ins Exil schicken. Wenn ich das mache werden von allen anderen Karten, die mit Zeitmarken im Exil sind je eine Marke entfernt. Die Karten bekommen die Eigenschaft: "Wenn die letzte Zeitmarke von dieser Karte entfernt wird und falls sie im Exil ist, kannst du sie wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Falls du auf diese Weise einen Kreaturenzauber wirkst, erhält er Eile bis zum Ende des Zuges."

Was passiert mit Karten, wie Hexerein oder Kreaturen ohne flash, wenn ich diesen im Zug meines Gegners oder z.B. im Attacksegment ihre letzte Zeitmarke entferne? Normalerweise könnte ich die ja dann nicht spielen. Verfallen sie dann oder kann ich sie durch ihre EIgenschaft dann quasi "instant" ohne ihre Kosten wirken (was ich hoffe und wovon ich in meinem bescheidenen Anfängerwissen ausgehe...)?

 

Vielen Dank falls sich jemand die Zeit für meine Frage nimmt, ich hoffe das war verständlich so!

 

Grüße,

Felix



#2 eine andere Geschrieben 15. Juli 2022 - 18:10

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Suspend erlaubt dir auch Hexereien dann zu wirken, wenn du es eigentlich nicht dürftest. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt wo du die letzte Marke entfernst



#3 Nerezzar Geschrieben 15. Juli 2022 - 18:23

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Jede Fähigkeit die sagt "you may cast" ohne einen Zeitpunkt zu benennen (Gegenbeispiel z.B. "this turn" wie beim Professional Face-Breaker) bedeutet "jetzt sofort noch während diese Fähigkeit verrechnet wird und dabei alle zeitlichen Beschränkungen ignorierend"

D.h., du kannst damit auch z.B. Hexereien im gegnerischen Zug wirken.

Edit: es handelt sich hier außerdem nicht um suspend. Die Marken der durch Alaundo ins Exil geschickten Karten verringern sich nicht von alleine.

Bearbeitet von Nerezzar, 15. Juli 2022 - 18:25.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Lixxen Geschrieben 15. Juli 2022 - 19:19

Lixxen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Danke! So hatte ich mir das auch zusammengereimt. Der Unterschied zu suspend ist auch klar. Synergien gibt es da natürlich trotzdem :)

Vielen Dank fürs schnelle und hilfreiche Antworten!

#5 Kratos Aurion Geschrieben 17. Juli 2022 - 14:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Suspend erlaubt dir auch Hexereien dann zu wirken, wenn du es eigentlich nicht dürftest. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt wo du die letzte Marke entfernst

 

Alaundo verleiht kein Suspend, auch wenn es ähnlich geworded ist. Würde er Suspend verleihen, würden die Karten auch alleine ihre Zeitmarken runterticken.


[...] und dabei alle zeitlichen Beschränkungen ignorierend" [...]

 

Hierbei gilt besonders zu betonen, dass nur zeitliche Beschränkungen ignoriert werden.

Beschränkungen auf der Karte wie Berserker's Frenzy ("Cast this spell only before combat or during combat before blockers are declared.") dürfen nicht ignoriert werden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.