Zum Inhalt wechseln


Foto

Lohnt sich magic als Anfänger?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Noctis Geschrieben 22. Juli 2022 - 17:08

Noctis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ich wollte mit magic the gathering anfangen und habe gesehen dass es das Spiel schon seit CA 25 Jahren gibt.
Jetz Frage ich mich, ob es Sinn macht damit anzufangen, klar es macht Spass, aber es gibt zu viele Strategien und Karten, die ich nicht kenne. Kommt man da als Anfänger überhaupt noch mit oder würdet ihr sagen es lohnt sich nicht damit anzufangen, weil die die letzten 25 Jahre verpasst habe?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Juli 2022 - 09:27.


#2 Kalli Geschrieben 23. Juli 2022 - 21:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Irgendwo muss man halt anfangen.

Wenn du danach gehst, kannst du auch nicht kochen, nicht Auto fahren, nicht zeichnen,... weil das gibt es alles ja schon ewig.

Sicher ist man zum Anfang von der schieren Fülle an Möglichkeiten erstmal erschlagen, aber man kommt recht gut rein. Auch andere Neulinge schaffen das, ich bin zuversichtlich :)

 

Hier kannst du dich mal einlesen https://www.mtg-foru...uche-ich-dafür/



#3 Rotband Geschrieben 23. Juli 2022 - 21:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich wollte mit magic the gathering anfangen und habe gesehen dass es das Spiel schon seit CA 25 Jahren gibt.
Jetz Frage ich mich, ob es Sinn macht damit anzufangen, klar es macht Spass, aber es gibt zu viele Strategien und Karten, die ich nicht kenne. Kommt man da als Anfänger überhaupt noch mit oder würdet ihr sagen es lohnt sich nicht damit anzufangen, weil die die letzten 25 Jahre verpasst habe?

 

Ein Großteil der Mechaniken und Karten spielt keine Rolle. Es gibt verschiedene Formate und wenn du dir da ein paar Favoriten raussuchst, wird es deutlich übersichtlicher. Ich beispielsweise spiele Modern und daher sind mir Sachen wie Flanking komplett egal. Auch ein Großteil der Limited-Mechaniken (Limited sind Draft und Sealed, also man baut Decks aus Boostern) ist für die anderen Formate später egal. Falls du Limited spielen willst wirst du immer wieder etwas Neues erleben und lernen müssen, aber das steht dann auch auf den Karten erklärt, ist also auch überschaubar.

 

Also auch wenn es anfangs nach einer unüberschaubaren Masse aussieht, du wirst in der Praxis schnell merken, dass du dazu lernst und Dinge verstehst/dazu lernst. Ob es sich lohnt hängt davon ab wie viel Spaß es dir machen wird und das erfährst du nur, wenn du es mal ausprobierst.


ehemals Otters Kroxa


#4 Sumpfgeist Geschrieben 24. Juli 2022 - 22:22

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ich bin seit ziemlich von Anfang an dabei und kenne auch nicht alle Karten, oder mir kommen immer wieder Fragen auf, wie geht das, kann man das, usw. Lässt sich aber im Zweifel alles klären bzw. nachlesen. Wer die Grundkenntnisse begreift, und das ist kein Hexenwerk, der wird auch bald mit komplexeren Situationen zurechtkommen. Wenn dir das Spiel Spaß macht, einfach anfangen, der Rest ergibt sich über die Zeit.



#5 Biber Geschrieben 25. Juli 2022 - 07:56

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Es gibt auch eine Menge "Pre-Constructed" Decks für alle möglichen Formate. 
Dort hast du ein bezahlbares, einigermaßen starkes Deck für Casual Play, dass auf einer bestimmten Mechanik aufbaut. 

 

Generell würde ich auch nicht zu viel Angst davor haben...erstens ist es nur ein Spiel und du hast nichts zu verlieren....zweitens ist neues Zeug zu entdecken doch der halbe Spaß an der Sache! :-D 
 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#6 Brennender_Drache Geschrieben 25. Juli 2022 - 08:37

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ich spiel seit 20 Jahren Magic und fühle mich dennoch oft wie ein Anfänger lol


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#7 Arabian Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:56

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Wenn du dich mit den neuen Karten und neuen Formaten beschäftigst, dann kannst du mir als Einsteiger der ersten Stunde von 1993 bestimmt einiges über neue Karten und Mechaniken beibringen.

 

Was neues angeht bin ich nicht immer so up to date wie ich es gerne sein würde. :D

 

Es gibt wie schon angesprochen viele verschiedene Spielvarianten (Formate) die Neulinge auch ideal einführen. Zudem kannst du zum Spass unter Freunden auch spielen was du willst und musst nicht alle Karten kennen. Falls deine Gegner unbekannte Karten spielen erklären sie dir diese bestimmt gerne oder sie erschließen sich dir durch das Lesen des Textes. Selbst ich der schon fast alles gesehen hat kann sich nicht sofort an jede Karte erinnern und muss öfter mal nachlesen.

 

So oder so wächst du immer mehr rein in das Thema und lernst immer und immer mehr dazu. Genau das liebe ich persönlich an dem Spiel, man hat nie ausgelernt und immer wieder neue Karten mit neuen Mechaniken verändern das eigene Wissen. 

 



#8 Henning_Herndler Geschrieben 26. Juli 2022 - 11:25

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Ich spiele auch erst seit  1997 Magic und kenne eine Menge Leute, die erst vor 3-5 Jahren in Magic

eingestiegen sind. Gehe einfach mal zu einem Magic Shop hin und lass DIch von einem Spieler Magic erklären.

Ich denke die Mechaniken und Karten lernt man durch spielen. Wenn Dir dann noch Regelfragen kommen,

werden Sie Dir im Forum mit Sicherheit beantwortet.



#9 mcamokk Geschrieben 27. Juli 2022 - 12:31

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich wollte mit magic the gathering anfangen und habe gesehen dass es das Spiel schon seit CA 25 Jahren gibt.
Jetz Frage ich mich, ob es Sinn macht damit anzufangen, klar es macht Spass, aber es gibt zu viele Strategien und Karten, die ich nicht kenne. Kommt man da als Anfänger überhaupt noch mit oder würdet ihr sagen es lohnt sich nicht damit anzufangen, weil die die letzten 25 Jahre verpasst habe?

 

Scheue dich nicht davor mit MTG anzufangen, es lohnt sich. 



#10 MYndscAPE Geschrieben 22. August 2022 - 11:30

MYndscAPE

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Noctis,

 

meinen Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ich habe selbst "erst" 2014" mit Magic angefangen, war aber vorher über Videospiele, Bücher und Tabletop im Fantasy-Bereich unterwegs.

 

Es kommt halt drauf an was du von Magic willst. Willst du erfolgreich auf Turnieren spielen, dich freitags Abend mit Bekannten in einem Laden battlen, willst du effiziente Decks, kreative Decks,

"Story"-Decks bauen, willst du gewinnen, willst du Spaß, willst du Spaß und gewinnen, willst du eigene Karten erfinden. Magic bietet in seiner "bubble" ziemlich viele Ausdrucksweisen - und für jeden Stil

gibt es das passende Deck (oder marketing-technisch gesprochen, das passende Produkt). Und natürlich musst du dir nicht eins aussuchen und bist dann dadrauf gebrandmarkt.

 

Ich habe zum Beispiel mit einem Freund zusammen je ein Starter Pack gekauft (2014-blaue Schachtel mit Chandra darauf) und dann haben wir uns da draus Decks gebaut. Die waren nicht der Hammer,

aber wir hatten Spaß am spielen. Ab und zu einen Booster und man hatte mehr Möglichkeiten. Mit Kaladesh war ich dann voll in der Lore drin und habe mir "Story"- oder "Themen"-Decks gebaut.

Bei Amonkhet war ich im Sammelmodus und wollte alle Karten zusammen haben. Aktuell bin ich im Bereich "eigene Karten" unterwegs.

 

Du siehst, für jeden ist etwas dabei und jeder hat irgendwann mal irgendwo angefangen. Also trau dich - finde Leute und hab erst mal Spaß (um zu merken ob du Spaß dran hast.)



#11 derberD Geschrieben 22. August 2022 - 19:14

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich wollte mit magic the gathering anfangen und habe gesehen dass es das Spiel schon seit CA 25 Jahren gibt.
Jetz Frage ich mich, ob es Sinn macht damit anzufangen, klar es macht Spass, aber es gibt zu viele Strategien und Karten, die ich nicht kenne. Kommt man da als Anfänger überhaupt noch mit oder würdet ihr sagen es lohnt sich nicht damit anzufangen, weil die die letzten 25 Jahre verpasst habe?

 

Bin auch Späteinsteiger und kann ganz klar sagen : Ja, total.

 

Magic Spieler sind in der Mehrheit wie alle Hobbyisten Super Hilfsbereit gegenüber Neulingen die ebenfalls mit in das Hobby einsteigen wollen, wenn du in einen Store spielen gehst gibt es dort sicher genug Leute die dich in die Materie heranführen und sich Geduldig zeigen.

 

Man kann natürlich nicht von Anfang an alle Regeln beherrschen, die lernt man Nach und Nach weil immer wieder total verrückte Situationen auftauchen können. 

Wenn das Grundgerüst erst einmal steht wird es einfacher, oft stehen die Regeln auch direkt auf den Karten drauf.  Wenn erfahrene Spieler dabei sind wird das ganze natürlich weitaus einfacher.

 

Es gibt mehrere Formate die sich zum Teil schon sehr unterscheiden :

 

Commander welches man mit mehreren Personen gleichzeitig spielen kann :

 

https://magic.wizard...rmats/commander

https://mtg.fandom.c...mander_(format)

 

Standard, welches du auch Digital mit Magic Arena beschnuppern könntest :

https://magic.wizard...ormats/standard

 

Und noch einige mehr.

 

Den Fehler den ich am Anfang gemacht habe war es in Standard einzusteigen und dann die ganzen teuren "Chase Karten" zu kaufen, also Karten die im Moment sehr begehrt sind aber oft im Preis fallen wenn das Set nicht mehr Standard Legal ist. 

 

Es gibt für viele Formate sogenannte "Precons" (vorgefertigte Decks) die man so out of the Box spielen kann, bei denen man aber mit wenig Geld massive Verbesserungen erreichen kann wenn man bestimmte Karten austauscht.  Es gibt im Internet viele Seiten oder Videokanäle die "upgrade Guides" für Precons bringen und einem Sagen welche Karten man rausholen und welche man reinpacken sollte, manchmal direkt mit einer Erklärung Warum und Wieso.

 

Beispielsweise hier für Commander :

 

https://games-island.eu/Deutsch_13

 

Hier für Standard die Planeswalker Decks die ich mir am Anfang geholt und viel Spaß damit hatte :

 

https://games-island...neswalker-Decks

 

Vorgefertigte Decks für Pioneer :

 

https://games-island...hallenger-Decks

 

 

 

 

 

Eine Möglichkeit Karten "Günstig" zu erwerben ist der Marktplatz Cardmarket :   https://www.cardmarket.com/de/Magic

 

Es gibt mehrere große Online Händler bei denen ich immer Problemlos bestellt habe :  

 

https://games-island.eu/

https://www.trader-o...-the-Gathering/

https://www.fantasyw...c-the-Gathering

 

 

 

Hilfreiche Seiten :

 

https://www.mtg-foru...de/wiki/regeln  Regelwerk

 

https://tappedout.ne...under-2-bucks/    Günstige Karten mit einem brauchbaren Power-level

 

https://edhrec.com/  Anlaufstelle für alles Rund um Commander

 

https://magic.wizard...om/de/mtgarena  <- magic arena, ein kostenloses Spiel



#12 The green one Geschrieben 22. August 2022 - 19:57

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Magic hat eine höhere Einstiegshürde als 90-95% aller anderen Spiele.

 

Lohnt sich für einen Halbmarathon zu trainieren?

Lohnt sich eine neue Fremdsprache zu erlernen/perfektionieren?

Lohnt sich eine Weiterbildung nach Feierabend und am Wochenende?

 

Ja für manche (die den Arsch gut hochkriegen). Nein für andere (denen die Chipstüte und Couch lieber sind).

 

Die Frage ist nicht durch Fremde zu beantworten, sondern durch einen selbst.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#13 Dissy Geschrieben 23. August 2022 - 16:07

Dissy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Du kannst ja erstmal auf MTG Arena kostenlos üben und gucken ob Magic was für dich ist. Man kommt schon halbwegs schnell rein und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit.



#14 Urathil Geschrieben 25. August 2022 - 15:23

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ja.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#15 Noctis Geschrieben 15. September 2022 - 20:09

Noctis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hey Leute danke für eure Beiträge werde mir ersteinmal alles durchlesen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.