Zum Inhalt wechseln


Foto

[Essen] Premodern im Unperfekthaus am 30.07.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 TopdeckKing Geschrieben 30. Juli 2022 - 20:25

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Auch das zweite Post Corona Premodern Turnier im Ruhrgebiet war ein voller Erfolg. An diesem sonnigen Samstag haben sich 8 Spieler aus ganz NRW zusammengefunden um über zwei Turniere hinweg 6 Runden alte Karten zu drehen.

Für das Erste der zwei Turniere habe ich mich an UW Landstill versucht. Ein Deck was mir eigentlich nicht so liegt und mit dem ich bisher erst 3-4 Testspiele bestritten habe.

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2022-07-30 at 19.22.33.jpeg   325,54K   1 Mal heruntergeladen

 

Runde 1 vs Mono R Burn

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2022-07-30 at 19.19.21.jpeg   92,86K   1 Mal heruntergeladen

 

Game 1: Ich kenne meinen Gegner als Aggrospieler. Beim letzten Turnier hat Er noch mono Grün stompy gespielt. Ich hoffe also auf eine Hand, die sich früh zur Wehr setzen kann. Hand 1 sieht kein Land. Hand 2 hat dann Interaktion und Länder. Leider 2 Adarkar Wastes. Ich hoffe noch, dass es wieder mono Grün ist. Er startet mit Mountain into Jackal Pup…

 

 

Game 2: Nach dem Game 1 eine sehr sang und klanglose Angelegenheit war, setze Ich meine Hoffnung auf meine Sideboardtech für das Match Up. Speziell Wärme und den Schutzkreis. Ich kriege, dann auch eine nahezu Ideale Hand mit Wärme die Ich turn 2 legen und vor der Anarchie mittels Mana Leak beschützen kann.  Eigentlich sollte das Ding von hier aus im Sack sein. In diesem Spiel zeigte sich aber bereits meine mangelnde Erfahrung mit dem Deck und gleichermaßen, dass mein Gegner sein Deck und dieses Match Up sehr gut kennt und pilotieren kann. Während Ich noch fleißig Mishras Factories an Barbarian Ring und Jackal Pups + Burn spell verliere, wird mir plötzlich klar, dass Ich zwar mittlerweile auf ungefähr 30 Leben bin, aber keine sichere Möglichkeit habe das Spiel auch zu beenden. Panik. Meinem Gegner war das von Vorneherein klar und Er hat die Burn Spells dementsprechend als Removal benutzt. Decree für 3-4 Token wird also wohl nicht reichen. Zu allem Überfluss habe Ich auch noch ein Decree rausgeboardet. Die Angelegenheit zieht sich also über ~20 Züge und es braucht beide Decrees um den Sack zuzumachen ( 3 von 4 Mishren sind zu diesem Zeitpunkt bereits abgefackelt).

 

 

Game 3: Ich habe mir, mit Blick auf das zweite Spiel, keine ernsthaften Hoffnungen gemacht, das dritte Spiel tatsächlich innerhalb von 10 Minuten zu gewinnen, aber wer weiß. Burn kann das Spiel natürlich sehr wohl in der Zeit gewinnen. So oder so bin Ich also in der Defensive. Ich kann erneut früh die Wärme aufs Feld legen und sogar eine Humility. Allerdings ist 1 > 0 weshalb Ich von dem bis dahin bereits liegenden Jackal Pup über die nächsten paar Züge ordentlich Schaden kassiere. Währenddessen ziehe ich fleißig Standstill von oben, die mir in der Hand versauern. Zu meinem Glück flooded mein Gegner seinerseits auch ein wenig. Im 5ten extra Zug dümpel ich dann so auf 14 Leben rum und es kommt zum Draw, da die 4 Decree Token auf dem Tisch dann wohl auch keine 16 Schaden mehr machen. Mein Gegner stellt fest, dass Er, hätte er noch ein Land gezogen, Urza’s Rage hätte kicken können, um mich dann durch Wärme durch zu besiegen.  Glück gehabt :D

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.51.52.jpeg   192,2K   1 Mal heruntergeladen

"Mitten in der Action"

(Ich möchte hier besondere Aufmerksamkeit auf das Lifepad lenken)

 

0-0-1

 

 

Runde 2 vs. LotusVale Combo

 

 

Game 1: Ich habe keine Ahnung was mein Gegner spielt, da Ich offensichtlich der letzte Tisch im Raum war. Ich keepe also einfach mal ne generell brauchbare 7 und lege Turn 2 ein Standstill, muss ja gut sein.  Die nächsten 9 Züge, gönnen wir Beide uns Länder von oben. Bei Ihm eine Mischung aus City of Brass, Painlands und Gemstone bei mir ALLES außer Manlands. Als besonderen Bonus habe Ich auch noch 2 Mana Leak auf der Hand sammeln können, was in mir den akuten Wunsch weckt einen Brainstorm aus dem Rucksack zu zaubern. Endlich wird das Standstill und damit das triste Land-Go der letzten Züge von Ihm in meinem Endstep gebrochen: Cunning Wish. Zu diesem Zeitpunkt weiß Ich zwar noch nicht genau was er spielt, gehe aber nicht davon aus, dass hier noch faire Kreaturen auf den Stack gelegt werden. Ich counter also den Cunning Wish und gehe danach in den Discard, zum Glück habe Ich neben den Mana Leak noch Schwerter gefunden die noch schlechter als die bereits miserablen Mana Leak scheinen. Der Discard ist also gratis.

In seinem Zug legt Er ein Scroll Rack und sagt go. Ich schaue erfreut auf das Seal of Cleansing in meiner Hand. Da Ich bezüglich seines Decks nach wie vor im Trüben gefischt habe, gab es in meiner Welt keinen Grund das Scroll Rack nicht direkt hochzujagen. Monkey See, Monkey Do.

In seinem Zug legt er Lotus Vale. Das counter Ich wohl nicht. Den nachfolgenden Cunning Wish schon, damit war meine Interaktion für den Zug zwar aufgebraucht, aber vielleicht hat er ja nichts. Mir schwant nichts Gutes.

Er legt Mind Over Matter. Plötzlich ahne Ich, wo die Reise hingeht. Mir bleibt nicht Anderes übrig als beschämt auf das Seal of Cleansing in meinem Friedhof zu schauen, während Er sich 15 Mana macht und einen Stroke of Genius für 12 auf sich spielt.  ,,Was ist deine Winoption?“  frage Ich. Er lacht. ,, Die siehst du jetzt“. Er castet Gaea’s Blessing. Während Er sich weiter fleißig durch sein Deck zieht, zähle Ich langsam Zwei und Zwei zusammen: Er wird sich so lange durch sein Deck stroken bis er mich meins ziehen lassen kann. Da Ich von der ersten Runde bereits Timeoutgeschädigt bin und keine Lust auf ein 0-0-2 habe, schiebe Ich zusammen.

 

 

Game 2: Ich hatte am Vorabend noch nach einem Arcane Laboratory gesucht, leider erfolglos. Da hatte Ich mich noch damit getröstet, dass vermutlich sowieso niemand Combo spielen wird. Hindsight is 20/20. Im Grunde wurde Ich dann auch entsprechend lang gemacht. Irgendwo zwischen Abeyance und City of Solitude habe Ich einfach zu wenig Antwort auf zu viel Frage. Besonders ärgerlich war, dass Ich in meinem Turn mit Dust Bowl ein Land abräumen will  ‘‘Um sein Mana zu behindern“ nur um voll in die Crop Rotation zu marschieren und in seinem Zug wegecomboed zu werden. Hätte ich auf das Lotus Vale gewartet, hätte Ich das Ruder vielleicht noch rumreißen können.

 

 

0-1-1

 

 

Runde 3 vs Bant Threshold:

 

Angehängte Datei  hgjgjhhgjgjhgjhgjhjhggjhgjhgjhgjh.jpeg   279,15K   0 Mal heruntergeladen

 

Game 1: Mein Deck macht im Großen und Ganzen was es soll. Mein Gegner findet nur Fire//Ice die hier in die Rolle von Rishadan Port schlüpfen mussten. Trotzdem kann Ich irgendwann die Humility auf den Tisch bringen und mit einem Decree den Sack tatsächlich zu machen. Hätte mein Gegner 1-2 Counterspells gezogen, hätte Ich aber wohl ziemlich sicher verloren.

 

 

Game 2: Spiel Zwei lief im Grunde genau so wie Spiel Eins. Alles in Allem fühlte es sich endlich so an, als würde mein Deck “Sein Ding“ machen.

 

 

1-1-1

______________________________________________________________________________________________________________

 

Nach dem das Landstill Deck sich im ersten Turnier eher unterwältigend angefühlt hat und mich nur bis ins Trostpreisbracket getragen hat, wechselte Ich für das zweite Turnier auf Aluren, was mehr oder weniger sowas wie mein Petdeck ist.

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2022-07-30 at 19.31.33.jpeg   230,39K   1 Mal heruntergeladen

 

Runde 1 vs Rock:

 

 

Game 1: Preboard ist das Match Up ziemlich gut für mich (abgesehen von therapy ist nur Deed manchmal nervig und selbst die kann man je nach Hand einfach umspielen) und so fühlt es sich auch an. Ich kann schnell und problemlos die Combo durchfeuern.

 

 

Game 2: Nach dem Boarden sieht die Sache anders aus. Ich rechne mit mehr Discard( in Form von Duress) und Engineered Plague die, wenn sie auf Beast liegt, meine Combo abstellt. Genau das passiert dann auch. Ich kann zwar Plage Nr. 2 mit Therapy abwerfen, aber eine Plage liegt auf Beast und statt krasser Combo habe Ich zwei 1/2 Birds und ein Aluren auf dem Tisch. Glücklicherweise ist Plage symmetrisch und der Follow Up Baloth gib mir nur Drei statt Vier Schaden pro Zug.

Irgendwann kann ich dann mit living Wish Rector finden, blocken und eine meiner Deeds rausholen. Ich muss zwar die Harpie in meiner Hand opfern, um einen der Ravens Familiars vor der Deed zu retten kann aber mit dem folgenden EtB des Vogels noch eine Harpie finden und gewinne das Spiel.

 

 

1-0-0

 

 

Runde 2 vs Ub Stiflenought:

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.34.53.jpeg   204,4K   1 Mal heruntergeladen

 

Game 1: Ich weiß was auf mich zu kommt, weil ich meinen Gegner in der vorherigen Runde bereits:  ,,Dreadnought , dann Stifle“ habe sagen hören. Genau das passiert mir dann auch. Zu allem Überfluss ist noch ein Stifle für meinen Veteran Explorer, der sich todesmutig dem Schlachtschiff entgegengestellt hat, übrig. ☹

 

 

Game 2:  Ich habe bereits beim letzten Turnier Aluren gespielt. Da noch mit Duress statt Xantid Swarm im Board. Jetzt habe ich Xantid Swarm und er gewinnt Spiel 2 gefühlt im Alleingang. Ich kann mich relativ entspannt aufbauen und mein Gegner hat kein frühes Schlachtschiff um mich unter Druck zu setzen.

 

 

Game 3: Ein spannendes Hin und Her bei dem Ich am Ende entweder 2 Gush mit therapy abwerfe und den Mesmeric Fiend meinen Raven Familiar klauen lasse oder Mesmeric Fiend abwerfe und riskiere, dass die beiden Gush einen Counterspell finden und mein Aluren countern. Ich entscheide mich die Gush abzuwerfen. Er spielt in seinem Zug das Schlachtschiff und den Fiend und fährt mich, weil mich die nächsten 2 Draw Steps im Stich lassen, einfach um.

 

 

1-1-0

 

 

Runde 3 vs UG Madness

 

 

Beim letzten Event habe Ich gegen genau dieses Deck verloren. Ich hatte Duress in der Hand aber mein Gegner hatte ein Survival und genug Mana um jeder Zeit Mystic Snake rauszusuchen und zu casten.

Dieses Mal bin Ich vorbereitet!

 

 

Game 1: Ich kann Living Wish auf Xantid Swarm um Daze herumspielen und da die einzigen Interaktionen von Madness Game 1 Counterspells und eine Clock sind, kann Ich ihn von hier aus entspannt goldfischen. 10/10 would Swarm again.

 

 

Game 2: hat Er zwar mehr Interaktive Karten, Ich habe aber auch mehr Xantid Swarm. Er dazed den ersten Swarm, in das ich reinspiele, weil Ich zwei Swarm auf der Hand habe, muss den Zweiten aber resolven lassen. Er kriegt auf noch ein Survival auf den Tisch und sucht nach einer Man-o-War, allerdings ist meine Hand nussiger als ein Tüte Studentenfutter und Ich kann ihn umcomboen bevor er die Gallerenqualle auf meinen Xantiden Schwarm loslassen kann.

 

 

2-1-0  :)

 

 

Während wir die Preise verteilen und Ich langsam zusammenpacke, geht plötzlich der Feueralarm los. 

Wir greifen uns also alle unsere Sachen, jetzt weniger langsam, und verlassen das Unperfekthaus.

Zum Glück ist das Turnier zu diesem Zeitpunkt vorbei und wir wären sowieso innerhalb der nächsten halben Stunde aufgebrochen.

Noch größeres Glück ist es natürlich, dass im Keller nur ein Staubsauger in Brand geraten ist und es keinen echten Brand gegeben hat.

 

Abgesehen von dem recht abrupten Ende war es ein großartiger Tag mit zwei großartigen Turnieren und noch großartigeren Leuten.

Das Unperfekthaus war wieder einmal eine Top Location und die Flatrate für Heiß und vor allem Kaltgetränke war wie immer jeden Cent wert.

Alles in allem freue Ich mich schon darauf das nächste Event planen zu können.

 

 

 


Bearbeitet von TopdeckKing, 31. Juli 2022 - 17:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.