Zum Inhalt wechseln


Foto

Forge/Magic Assistant Datenbank vervollständigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Einkaufswagen Geschrieben 01. August 2022 - 17:27

Einkaufswagen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo, bin neu im Forum hier und wollte nach vielen Jahren Pause wieder in Magic einsteigen. Ich habe damals schon Magic Assistant zum Erstellen von Decks verwendet und Forge zum spielen. Jetzt hat Magic Assistant leider "nur" ca. 47.000 Karten und die nur auf englisch. Die Sets sind alle einzeln im XML-Format gespeichert, die Bilder in Ordnern mit Setcodes und nach Sprache sortiert. Forge speichert die Sets in Textdateien und die Kartenbilder unsortiert in einem einzelnen Ordner.

 

Jetzt würde ich gerne bei beiden Programmen eine vollständige Datenbank mit allen fast 50.000 Karten haben, in englisch und deutsch. Leider kann Forge keine Bilder in deutsch laden und bei Magic Assistant dauert das runterladen der Karten gefühlt abnormal lange für meine Verbindung (über 100mbit).

 

Kann da jemand aushelfen? Ich habe leider keine Erfahrung mit JSON-Dateien, Excel, Python, Java oder anderen Sprachen. Wenigstens in Forge eine vollständige Datenbank in beiden Sprachen zu haben würde schon viel bringen. Falls es ein vergleichbares oder gar besseres Programm als Magic Assistant zur Erstellung und Verwaltung von Decks gibt, wäre ich dafür ebenso offen. Ich kenne und nutze MA halt wegen der präzisen Filter, die es bietet. Grundsätzlich ist mein Kenntnisstand in Sachen Magic Software aber noch auf Stand 2015 und ich habe bisher selber nichts vergleichbares im Netz gefunden.



#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 02. August 2022 - 08:24

Gast_xenosapien_*
  • Gast

 Grundsätzlich ist mein Kenntnisstand in Sachen Magic Software aber noch auf Stand 2015 und ich habe bisher selber nichts vergleichbares im Netz gefunden.

 

Also wenn es Dir "nur" um Decks bauen geht und Du nicht unbedingt auf Deiner genannten Software bestehst... schau Dich mal auf Moxfield.com um, mMn die beste Deck-Building Seite im Netz aktuell.

Inkl. Playtest Funktion (Starthände etc. goldfishen) und "Compare" mit anderen Listen, alles kostenlos - aber braucht nen Account wenn man selbst bauen will.

 

edit:
zum Spielen gibt es hier in genau diesem Subforum ein paar gute Empfehlungen, aus dem Kopf gibt es da "Cockatrice", die beiden offiziellen Clients "Magic Online" eben (alt) und "Magic Arena" (neu).

Dazu noch etwas mehr DIY-Methoden wie Tabletop Simulator.

Und auch das genannte Moxfield kann sogar -allerdings mit relativ viel Bastelei mit Screencapturing Software wie OBS etc.- über Webcam-Play Software wie Spelltable zum Spielen benutzt werden.

 

die beiden von Dir genannten Softwares hab ich tatsächlich noch nie von gehört, sorry ^^

aber evtl. kann man da über die Seite Scryfall.com bzw. deren API was machen - oder direkt von Wizards "Gatherer" ?!


Bearbeitet von xenosapien, 02. August 2022 - 08:29.


#3 Assimett Geschrieben 02. August 2022 - 13:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hm also bei Scryfall bekommt man alle Karten als JSON Datei, kA was genau Forge braucht aber wenn ich das weiß, dauert das Schreiben einer Konvertierungs Software wahrscheinlich nur ein paar Minuten.

Cockatrice (gratis) und Tabeltop Simulator (kostet) sind aber auch so up to date.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Kratos Aurion Geschrieben 03. August 2022 - 06:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Decks kannst du auch auf der Forenseite deckstats.net bauen.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 03. August 2022 - 06:18.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Einkaufswagen Geschrieben 09. August 2022 - 08:01

Einkaufswagen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Also wenn es Dir "nur" um Decks bauen geht und Du nicht unbedingt auf Deiner genannten Software bestehst... schau Dich mal auf Moxfield.com um, mMn die beste Deck-Building Seite im Netz aktuell.

 

Moxfield habe ich mir mal angeschaut. Die Filter sind sehr ähnlich zu denen von MA, aber die Handhabung ist nicht so flüssig und flott. So sieht die erweiterte Suche bei MA aus:

Spoiler

 

 

Wie kann ich bei Moxfield z.B: nur Engel anzeigen lassen? Oder Verzauberung, Artefakt, (Engel) Kreatur mit Wachsamkeit für alle Kreaturen/Permanenten? Die anderen Funktionen von Moxfield zum testen des Decks klingen da schon besser. Cockatrice kenne ich auch noch aus der Vergangenheit. War neben Xmage eines der Programme für PvP, wohingegen Forge als einziges auch KI für Einzelspieler geboten hat. Ob sich in der Richtung bei Cockatrice und Xmage was getan hat, ist mir aktuell nicht bewusst. War dafür zu lange raus und hab mir die beiden noch nicht wieder angeschaut.

 

Die Formate für MA und Forge bei den Sets sind diese hier:

MA:

Spoiler

Forge:

Spoiler

Leider sehr verschieden, weshalb einfach kopieren & einfügen von JSON aus nicht funktionieren würde. Im Nachhinein erst sehe ich jetzt auch, dass Forge die Details zu den Karten in einer separaten Datei namens cardnames speichert, was das ganze unnütz kompliziert machen würde. Da ist das Format von MA schon besser, was die Details in der Datei für das jeweilige Set speichert. Aktuell umfasst die Datenbank von Forge nur etwas mehr als 24.000 Karten, also kaum die Hälfte aller aktuell bekannten Karten. In Sachen Scripts und Programmieren bin ich zugegebenermaßen auch eine absolute Niete. Hab es nie geschafft die Logik hinter Code so zu verstehen und visualisieren, dass ich geschriebene Zeilen im Kopf in echte Aktionen übersetzen konnte. Ist mir einfach zu abstrakt.



#6 Assimett Geschrieben 09. August 2022 - 08:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich hab diese Woche sehr viel zu tun und auch noch ein anderes Projekt laufen mit höherer Priorität ( hi @Beaverlicious ;) ), aber prinzipiell wäre es aus meiner Sicht kein Problem, die kompletten Scryfall Daten in diese beiden Formate zu konvertieren.

Wenn es nicht eilt, schaue ich nächste Woche mal ob ich Zeit finde. Vielleicht macht es bis dahin ja auch jemand anderes, hier sind ja einige Informatiker anwesend. Nur bitte mir eben eine PN schicken, nicht dass ich mir unnötige Arbeit mache.

 

Edit: Eine Frage habe ich zu Magic Assistant: Ist jede Edition in einer eigenen Datei? Wie sind diese benannt?


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 09. August 2022 - 21:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Assimett Geschrieben 10. August 2022 - 10:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Schau mal ob sich die Datei im Anhang bei Magic Assistant importieren lässt.

 

Ich hatte Probleme mit Double Faced Cards (die haben 2x einen Oracle Text, den hab ich erstmal weggelassen), da weiß ich nicht, was MA genau für ein Format erwartet.

 

edit: und ich weiß auch nicht, was das Attribut <id> genau auf sich hat und wofür das genutzt wird.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  clb.xml   141,78K   3 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 10. August 2022 - 14:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.