Zum Inhalt wechseln


Foto

Shortcut erzwingbar?

Zeitspiel Rules Enforcement Shuffle Loop

Beste Antwort Sterni, 04. August 2022 - 12:41

So lange er seinen Boardstate verändert (Länder findet), habe ich damit kein Problem.

Wenn er irgendwann nur Koch sucht, ohne zu finden, und er seinen Loop trotzdem weitermachen will, braucht er eine SEHR gute Angabe, warum er weiter machen will. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 04. August 2022 - 12:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ein Spieler kontrolliert u.a. Scute Swarm, Tireless Provisioner und Perilous Forays.

 

Er opfert eine Kreatur für den Effekt von Perilous Forays. Er erzeugt ein Insect- und ein Treasure-Token. Damit aktiviert er Perilous Forays erneut.

 

a) Regeltechnisch muss nach jedem Suchen geshuffelt werden. Hat der Spieler ein Anrecht darauf, obige Aktion 20 mal in seinem Zug durchzuführen oder darf er wegen Zeitspiels zu einem Shortcut gezwungen werden? Prämisse ist natürlich, dass dies keinen Einfluss auf den Board State eines beteiligten Spielers hat (z.B. Oracle of Mul Daya).

.

b) Wie verhält es sich, wenn der Spieler kein Land mehr findet oder finden will, wie "oft" darf er die Fähigkeit dennoch anschmeißen?

 

c) Kann der Spieler mit einem (eventuell im Deck enthaltenen) Panglacial Wurm argumentieren, es sich dann aber "anders überlegen"?

 

Das Beispiel ist fiktiv gewählt. Es geht mir darum, wie so etwas in einem kompetitiven Turnier geregelt würde.



#2 Sterni Geschrieben 04. August 2022 - 12:41   Beste Antwort

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So lange er seinen Boardstate verändert (Länder findet), habe ich damit kein Problem.

Wenn er irgendwann nur Koch sucht, ohne zu finden, und er seinen Loop trotzdem weitermachen will, braucht er eine SEHR gute Angabe, warum er weiter machen will.
  • Lee hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Master_of_Desaster Geschrieben 04. August 2022 - 12:46

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Aber kann man ihn zwingen, eine Anzahl an Ländern anzusagen (meinetwegen nach dem ersten Durchlauf, wenn er weiß wie viele und welche Länder er noch in der Bib hat) und diese in einem Rutsch rauszusuchen ohne dazwischen jedes Mal mischen zu dürfen? Denn wenn er z.B. noch 20 Länder in seiner Bibliothek hat, wäre mit obigem Vorgehen doch dem Zeitspiel Tür und Tor geöffnet.



#4 Larina Geschrieben 04. August 2022 - 13:09

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

b) Wie verhält es sich, wenn der Spieler kein Land mehr findet oder finden will, wie "oft" darf er die Fähigkeit dennoch anschmeißen?

 

 

Wenn er kein Land mehr findet, dann triggern auch die Landfalls nicht mehr und der Loop endet automatisch, weil er kein token mehr zum Opfern bekommt


Bearbeitet von Larina, 04. August 2022 - 13:10.


#5 Michael W Geschrieben 04. August 2022 - 13:19

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was Larina und Sterni sagen.

 

Er kann sagen, er macht das solange bis er keine Länder mehr findet. An der stelle endet der Loop sowieso, weil kein Landfall trigger mehr.


  • Lee hat sich bedankt

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 Fallen Azrael Geschrieben 04. August 2022 - 13:20

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ab dem 6. Land sollte das Dank haufenweise sich kopierender Scute Swarms aber ne Weile dauern, bis die Token alle sind (bei insgesamt 22 Ländern und dem ersten Aktivieren mit 5 auf dem Feld werden insgesamt 131071 Token erzeugt).

Edit: sorry, ich dachte die Treasures entstehen als Trigger auf das EtB einer Kreatur. Da die aber auch Landfall als Bedingung haben, habt ihr natürlich Recht.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 04. August 2022 - 13:22.

  • Lee hat sich bedankt

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Zeitspiel, Rules Enforcement, Shuffle, Loop

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.