Zum Inhalt wechseln


Cemetery Gatekeeper und Adventure Cards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. August 2022 - 16:14

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Folgende Problematik kam -als vermuteter Bug auf Arena- bei mir auf, Crosspost von hier:

 

Gegner hat Cemetery Gatekeeper liegen und eine Kreaturen Karte aus meinem Friedhof damit exiled.

 

Nun caste ich Swift End (das Instant-Adventure von Murderous Rider) um den Gatekeeper zu killen - der triggert aber trotzdem Swift End keine Kreatur ist und schießt mir 2 Schaden...

Sollte so nicht sein meiner Meinung nach, da Split Cards etc. auf dem Stack nur die Eigenschaften der gecasteten "Hälfte" besitzen sollten... oder ist es hier irgend ein Regel-Loophole wegen der seltsamen Formulierung auf dem Gatekeeper?

 

 

(Edit / Anm. d. Red.: Die exiled Kreaturenkarte war ein Graveyard Trespasser - und ja, die 2 Schaden war nicht der Lifeloss von Swift End, es gab einen Gatekeeper Trigger der mir 2dmg geschossen hat)

 

Ich sehe das eigentlich ganz klar geregelt durch die Rulings zu den Adventure Karten, dass die eben überall immer nur Kreaturen-Karten sind, außer wenn die "Adventure" Hälfte gecasted wird, dann eben auf dem Stack NUR den jeweiligen Typ (in diesem Fall Instant) haben...

Das wären Regeln 716.3b und 716.4 ... (link zum CompRules PDF, dort auf Seite 184)
 

 

716.3b While on the stack as an Adventure, the spell has only its alternative characteristics.

[...]

716.4. In every zone except the stack, and while on the stack not as an Adventure, an adventurer card has only its normal characteristics.

 

Im Arena Thread waren wir uns da aber jetzt uneinig... Kollege "Lord Ram" meinte, es würde daran liegen dass Gatekeeper sich nur für die KARTE interessiert, und die wäre auch auf dem Stack immer noch eine Kreaturen-Karte, was meiner Meinung nach aber eben den zitierten Regeln widerspräche*... Judge pls? ;)

Danke!


* falls ich mich hier tatsächlich irre, wäre das der extremste Fall von Wortklauberei den ich seit langem gesehen hätte ^^


Bearbeitet von xenosapien, 04. August 2022 - 16:22.


#2 Nerezzar Geschrieben 04. August 2022 - 18:21

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Entspricht nicht den Regeln, Bug bei Arena.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.