Zum Inhalt wechseln


Foto

Indomitable Creativity

Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 20. Dezember 2022 - 18:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich muss gestehen, das ich ein bisschen die Übersicht verloren habe, aber ich glaube in der Zwischenzeit waren vier oder fünf Ligen. Eine 2/3, der Rest 3/2. Waren teilweise zu frustrierende Losses, daher hab ich direkt weiter gespielt, ohne wirklich aufzupassen. Dafür dann eben endlich ein wirklich schönes 5/0, endlich mal wieder :D Teilweise auch absurde Spiele.

 

Runde 1 gegen UW Urzablade - Ich sehe nicht so wahnsinnig viel und schlage ihn 2/0. Er hatte definitiv Thoptersword-Combo im Deck, aber ich glaube das ist bei Urza ja normal.

 

Runde 2 gegen Recommission Elementals. Game 1 zerstöre ich ihn einfach. Wirklich gebrochen habe ich ihn aber Game 2. Ich muss auf 5 mullen. Im Verlauf des Spiels findet er alle vier Recommission für seine Risen Reef und ich punte noch hart, weil ich Reef nicht in Response auf Flamekin Harbinger Cast remove und er so unnötigen Value bekommt. Aber das reicht nicht, sondern er hat drei (!!!) Orvar, the All-Form. Zwei kannte ich durch Flamekin, also mache ich End of Turn durch Teferi Creativity und sacce Wrenn und ein Archon. Ich musste meine Token defensiv gegen Fury nutzen, sonst wäre ich tot gewesen. Als ich mit zwei Archons angreife zeigt er Orvar Nummer 3. Aber durch dann wirklich hervorragende Draws meinerseits mit Teferis und Bindings gelingt es mir allen Ernstes mich nach Mull auf 5 und Punt durch 3 solch spezifischen Hatekarten zu kämpfen und das Spiel am Ende zu gewinnen. Wobei ich Orvar bekanntlich eh für eine wirklich schlechte Karte gegen Creativity halte, weil sie zu oft einfach nicht gut genug ist. Dieses Spiel war ein fabelhafter Showcase wieso ich das so sehe.

 

Runde 3 gegen Temur Saga. Das Spiel war unspektakulär. Er kann beide Games einfach nicht mithalten und wird durch Kartenqualität besiegt. Er hat auch wenig Sagen gefunden, dafür viele Ragavan. 

 

Runde 4 gegen Rhinos und unseren ehemaligen Foren-User Neversurrender Monkey, man erinnert sich ja an dessen Geschichte. Da er mein Deck nicht berühren darf vernichte ich ihn komplett. Game 2 spielen wir noch eine relativ lange Garbage Time, weil ich einen Teferi mit am Ende 10 Loyality habe, sein Ottawara auf dem Feld liegt und ich Wrennblem bekam. Ich habe da auch wirklich mit ihm gespielt, weil es tatsächlich nichts mehr gab was er machen konnte. In dem Turn wo ich EoT für Creativity gehen wollte sieht er es auch endlich ein. 

 

Runde 5 erneut gegen Temur Saga. Game 1 skipped mein Opp seinen ersten Turn. Dadurch ist mein Tempovorteil immens. Ich denke ich hätte auch so wirklich sehr gute Chancen gehabt, aber durch seinen Punt war es geschenkt. Game 2 hat er einen deutlich besseren Draw und ich kann nicht mithalten. Game 3 hat er Turn 2 Wrenn, der Binding bekommt. Er legt Turn 3 Wrenn... Binding... aber natürlich immer 2 for 1 für ihn. Dazu hat er Ragavan der zwei Mal connecten kann und dabei auch meine Fable of the Mirror Breaker trifft. Ich habe selbst eine aktive Fable und die findet mir Nature's Claim für "seine". Mein Token ist aber tot. Am Ende bin ich auf 8 Leben, er hat einen riesigen Goyf, Jegantha und noch den Fable-Token. Ragavan konnte ich töten. Zudem hat er Torpor Orb liegen. Mein Kiki ist nicht mehr summoning sick und dann Miracle-Creativity. Die verwandelt einen Zwerg und seinen Orb in ein Archon und einen Goyf. Mein Kiki macht ein zweites Archon und das schwingt für lethal rüber. Hatte das gesamte Spiel schlechtes Mana mit Raugrin Triome, Boseiju, Mountain, zwei Mines und Blood Crypt. Fand Teferi auf meiner Hand nich so cool. Aber Gott sei Dank nicht wieder so hart bestraft ^^

 

 

Allen voran das zweite Game vs. Elementals feiere ich richtig, weil es wirklich so unfassbar schön war dieser so spezifischen Hasskarte kräftig ins Gesicht zu spucken :lol: Mull auf 5 gegen 3 Orvar, die alle zum Archon werden konnten und mit Punt gewonnen. Völlig krank :D


Hab mich grad etwas geärgert, das ich die Übersicht verloren habe und daher anhand der MODO Historie vom letzten Stand hier am 10.12. nachkontrolliert. Waren seit dem 35 Matches und davon habe ich 22 gewonnen. Also solide 62,86%, natürlich gut durchs 5/0 gepusht. Damit in den letzten 115 Matches 80 Siege und 69,57% Win-Rate. Inzwischen zwar relativ weit von den 80% weg, aber dennoch weiterhin sehr gut :)

 

_____________________________


Um Haaresbreite an der back to back Trophy vorbei geschrammt. Stand 4:0 und dann gegen Keruga Elementals. Game 1 verliere ich, weil ich mich falsch entscheide und auf Raugrin Triome fetche. Zu dem Zeitpunkt richtig, da ich Leyline Binding habe und keinen Wrenn, aber ich ziehe Wrenn direkt nach und finde das gesamte Spiel in 8 oder 9 Turns kein Fetch mehr, wodurch ich verliere. Game 2 überfahre ich ihn und Game 3 verliere ich, weil ich trotz zwei Loot-Prismari Commands nichts als Länder ziehe und mir am Ende 2 Lebenspunkte fehlen um mich zu stabilisieren. 

 

Ich war mir vorher eigentlich mit mir einig, das selbst 4:1 ja gut wäre, aber nach dem Verlauf muss ich zugeben, das ich etwas enttäuscht bin. Hätte Game 1 und 3 mit mittelmäßigen Draws relativ sicher gewonnen. Dafür aber in einem anderen Match gegen Kaheera Elementals durch Timeout gewonnen. Game 1 hat er mich besiegt, Game 2 war ich quasi sicher der Sieger, da ich das volle Setup hatte für End of Turn bei ihm Creativity mit 3 und selbst wenn er drei Orvar gehabt hätte, hätte ich Wrenn und/oder Teferi saccen und noch mehr Archons als er behalten können. Aber dann ist er plötzlich weg und nach 10 Minuten durch Timeout tot. 


Damit 120 Matches, 84 Siege.


Bearbeitet von Ravens Hat, 20. Dezember 2022 - 19:01.

ehemals Otters Kroxa


#22 TAPPZEIT Geschrieben 21. Dezember 2022 - 11:09

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Welche Liste spielst du? Die mit Wrenn und Teferi? Spielst du Bitter Reunion?

 


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#23 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2022 - 11:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich spiele effektiv seit zwei Monaten quasi unverändert meine Liste. Die einzige Änderung die ich machte: Im Sideboard ging ein Prismari Command und ich spiele dafür das vierte Nature's Claim und ich habe eben eine weitere 5:0 Liga gespielt :D 125 Spiele, 89 Siege. 71,2% Win-Rate. Ich muss es nochmal wiederholen: Ich stand auf MODO mit dem Rücken zur Wand, als ich mit registrierte hatte ich noch 95 Playpoints übrig, ich musste also mindestens 50 holen um kein Geld einzahlen zu müssen. Im Poker würde man sagen a Chip and a Chair und dann dieser unfassbare Lauf, eben weil ich mit dem Deck etwas Erfahrung hatte und mich wirklich mal beim Spielen konzentriert habe :wub: Jetzt habe ich 1500 Playpoints und konnte mir 100€ auszahlen lassen durch Card-Sells. Fange jetzt wieder an Chests zu verkaufen, habe aktuell wieder 60 Tix auf dem Account zu den Playpoints ^^

 

Hier nochmal die Liste:

 

 

Und ich halte diese Liste wirklich für die wesentlich bessere. Am Wochenende hat eine Temur-Liste die Challenge gewonnen. Meiner Meinung nach ist sie wesentlich schwächer. Sie verzichtet auf mächtige Karten wie Teferi, Persist und Leyline Binding für Mana Leak. Lol. Dafür hat man minimal besseres Mana, aber ist dennoch genauso anfällig gegen Blood Moon. Und die Bitter Reunion Listen sind für mich typisches Win-More, bzw im Deckplan einfach fragiler. Ich habe nicht mitgezählt, aber ich habe wirklich enorm viele Spiele ohne Combo gewonnen, sei es weil ich sie einfach nicht zündete, oder weil der Gegner sie vereiteln konnte, oft genug dauerhaft durch Karten wie Necromentia. Die oben stehende Liste ist in meinen Augen so perfekt wie es geht. Mit Leyline Binding hat man oft Turn 2, spätestens Turn 3 ein Removal für alles offen. Dadurch hat man on the Play 11 Maindeck Antworten auf Ragavan, der sonst snowballen könnte. Oder eben auf alles Andere was der Gegner macht. Persist gibt dem Deck eine unfassbar mächtige Angriffsposition, weil der Gegner es respektieren muss. Daher boarden die auch permanent Grave-Hate, der aber oft einfach gar nichts macht. Und Teferi erlaubt die Combo wirklich sicher durchzuziehen, denn ansonsten ist Sorcery-Speed natürlich ziemlich angreifbar. Wenn ich dann sehe, das die Temur-Liste vier Prismari Command ohne Persist spielt, oder Transmogrify, dann verstehe ich es einfach nicht und ich muss es auch nicht. Hier ist mir meine persönliche Evaluation auch wichtiger als die Meinung von anderen Spielern muss ich gestehen und ich bin mir hier sehr sicher, das diese Liste erheblich mächtiger ist.

 

 

Kurz noch zur Liga:

 

Runde 1 war irgendein Mirror, aber er spielte ne seltsame Liste und spielte sie auch schlecht. Habe nur Dwarvens Mine gesehen, kein grünes Mana, aber er hat Wrenns discardet. War ein unspektakuläres 2:0. Einziger Punkt den ich erwähnen möchte: Mein Gegner shockt Turn 2 Steam Vents und sagt Go, ich habe ein Fetchland und Wrenn in der Hand. Da er bereits blaues Mana hatte war hier komplett klar was er machen will, also cracke ich nicht, sondern gehe in meinen Turn, cracke dann zwei Fetches und caste Wrenn. End of Turn spielt er ein Fire // Ice für den Draw und schiebt dann. Auf sowas achten, denn das sind Gamechanger-Momente. Sehr oft kann man anhand des Verhaltens vom Gegner gewisse Karten erkennen. Allen voran dieses grauenvoll miese Metallic Rebuke

 

Runde 2 spiele ich gegen Green Tron. Game 1 mullt er auf 4, ich auf 5. Ich bin on the Play und habe Leyline Binding für seine Map. Er hätte ansonsten Turn 3 Tron gehabt, so hatte er gar nichts und starb. Game 2 mulle ich auf 5 und er keept 7, ist aber anscheinend ein schlechter Tron-Spieler, denn sein zweites Land ist Sanctum of Ugin. Ich habe auf Wrenn + Boseiju gemullt, es reicht aber ein einziges Boseiju aus.

 

Runde 3 ist mein Gegner Eldrazi Tron. Beide Spiele enden klar für mich. Während ich gegen Green Tron noch nie verloren habe kann Eldrazi Tron tatsächlich eklig werden.

 

Runde 4 geht es gegen Rakdos Scam. Game 1 hat er Grief Scam und ich bin ziemlich nackig. Ich ziehe aber Creativity und hätte dafür gehen müssen. Er scammt Fury gegen kein Board für die Clock und hat 0 Handkarten, daher kann ich sicher abgehen. Auf 16 Leben blockt mein Archon natürlich nicht und er schiebt. Game 2 hat er Turn 1 Grief-Scam, danach aber gar nichts mehr. Leider finde ich auf Grief keine Antwort und am Ende fehlen mir, da ich an einer Stelle unnötig shockte, zwei Lebenspunkte um noch eine Chance zu haben. War definitiv gewinnbar, aber sein Draw war extrem seltsam. Game 3 mache ich ihn kaputt. Veil lässt seinen Grief-Scam Versuch ins Leere laufen, danach ist es auf meiner Seite einfach zu viel Value. Kein Moon alle drei Games ist natürlich glücklich.

 

Trophy-Match gegen Amulet Titan. Ich bin on the Play, was das Match vmtl auch gewonnen hat. Er legt Turn 1 Saga, Turn 2 Saga. Ich habe Leyline Binding für sein erstes Amulet, kann danach in die Combo gehen und sein Titan kann es dann nicht mehr drehen mit nur einem Amulet. Game 2 mulle ich auf 5 und habe zwei Nature's Claim, aber kein drittes Land. War eh egal, da er gar nicht über Amulet geht, sondern Azusa und der amulettless Titan nicht schlagbar gewesen wäre. Game 3 habe ich aber drei Nature's Claim und nehme ihm Amulet, Saga und Dryad, bevor ich mit Archon die Trophy nach Hause schippern kann. Dieses Match Up war ja einer der Gründe wieso ich das vierte Claim im Board spiele, daher bleibt mir nur zu sagen:

 

corVpiS.png

 

 

Also ich verarsche euch nicht, spielt nicht diesen Bitter Reunion Kram und schon gar nicht dieses furchtbare schlechte Temur Zeug. Spielt das hier. Und zwar Maindeck exakt so. Ist die stärkste Liste, die es aktuell gibt.


Bearbeitet von Ravens Hat, 21. Dezember 2022 - 12:34.

ehemals Otters Kroxa


#24 TAPPZEIT Geschrieben 21. Dezember 2022 - 15:03

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Danke für deine Einschätzung. Aber ich bin der Meinung, dass sämtliche Creativity Listen ihre Vor und Nachteile haben bzw. daseinsberechtigung haben. 

Das manche Liste 4x Prismari Command spielen und kein Persist verstehe ich ebenfalls nicht.

 

Was mir persönlich an deiner Liste nicht so gut gefällt, ist das du im Sideboard teilweise Karten nur einmal spielst. Okay Emrakul ist natürlich die Ausnahme. Aber nur 1x Hallowed Moonlight und 1x Test of Talents nuja ich weis ja nicht. Für mich sieht es so aus als ob du jede Menge Angst vor den Bloodmoons hast :D

 

Ich persönlich finde z.B. auch die Grixis Variante die komplett auf Wrenn und Teferi verzichtet auch wirklich gut.

 

Alleine durch die vier Thoughtseize und vier Persist kommen schon kranke Züge zu stande. Durch die Prismari Commands und Tainted Indulgence hat man auch genug um einen Archon in den Grave zu bekommen.

Man sieht ja auch, dass diese durchaus erfolgreich sein kann wie z.B. hier:

https://mtgdecks.net...mbroise-1496277

 

Fazit:

Mach bitte weiter mit deinem Deck und den Berichten hier. Ich lese immer im Hintergrund mit ^^

Heute Abend werde ich deine Liste mal in einer Liga spielen. bin gespannt!

 

 


Bearbeitet von TAPPZEIT, 21. Dezember 2022 - 15:11.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#25 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2022 - 16:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Da missverstehst du mein Sideboard sehr. Wie ich sagte, sind die primär wegen Amulet Titan drin. Aber sie sind natürlich auch insane gegen Hammer und auch in zig anderen MUs wirklich gut.

 

Deine Einschätzung zu den Listen mag stimmen, aber die Nachteile der anderen Listen sind verglichen mit den Vorteilen albern, wirklich albern. Beim Powerlevel bin ich mir, wie gesagt, extrem sicher. Und mit der Anzahl an Spielen sage ich das auch aus einer gewissen Erfahrung heraus. 

 

Ohne Wrenn halte ich das Deck nichtmal mehr für Tier 1, geschweige denn das beste im Format. Wieso man also Grixis spielen sollte sehe ich nicht. 

 

Auch bei den anderen Sideboard-Karten übersiehst du, dass sie sich ähneln. Test of Talents kommt quasi in den selben MUs rein wie Flusterstorm, ist aber gegen Cascade-Decks viel mächtiger. Davon mehr ist aber blöd, weil man gegen Ice into Combo dann nackt ist, weswegen die 1-Mana Counter notwendig sind. Hallowed Moonlight ist der Slot, den ich für nichts Anderes mehr benötige und es ist definitiv gut genug um diesen dann zu belegen. Teferi kannst du auch nicht zählen, denn das ist einfach weil ich keine 61 Karten registriere, er ist also das erweiterte Mainboard :lol:

 

Das Board ist schon effektiv sehr clean, wenn du es genauer anguckst :)


Grad leider nur 3:2, weil ich gegen Merfolk dumm war. Hätte mit Ice sein offenes Mana tappen können und Creativity spielen, hatte im Kopf aber nur Force als Antwort, gegen die ich eh verliere und völlig das Dismember vergessen. Dann letzte Runde gegen Yawgmoth verloren wegen Flood des Todes, kann passieren ^^ Aber Merfolk tut echt weh, das MU ist so extrem gut.

 

Naja, 130 Spiele, 92 Siege


Fun-Fact: Gegen Scam und Murktide, also die wichtigsten Moon-Decks, boarde ich 2 bzw 3 Nature's Claim, on the Play manchmal sogar 0 (Boarding ist nicht meine Stärke, bin da nicht konstant). Also nee, die haben echt nichts mit Blood Moon zu tun :lol: Das volle Playset komt gegen Amulet, Hammer und Breach. 


Bearbeitet von Ravens Hat, 21. Dezember 2022 - 16:18.

ehemals Otters Kroxa


#26 TAPPZEIT Geschrieben 21. Dezember 2022 - 16:29

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

In einigen Listen sieht man nun Brotherhood's End. Wäre das nicht auch super gegen Scales, Affinity und auch gegen Merfolk?

Selbst habe ich es noch nicht getestet. Ich spiele im Moment die Bitter Reunion Liste und stehe 10:5 also bei 50% (4:1, 3:2, 3:2). Wobei ich zugeben muss, dass dort doch einige Spielfehler meinerseits bei waren.

 


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#27 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2022 - 17:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nein, sie ist Sorcery für drei Mana. Du tappst dich also quasi aus und stehst blank da. Die Karte ist sehr medium und mMn nicht spielbar in diesem Deck.


Keine Enchantments treffen ist auch wirklich nicht gut im Format mit Leyline Binding, Fable, Scales und falls wir von Merfolk reden sogar Spreading Seas. 

 

Edit: Oh und natürlich Urza's Saga und Blood Moon. 


Bearbeitet von Ravens Hat, 21. Dezember 2022 - 17:12.

ehemals Otters Kroxa


#28 Genu Geschrieben 21. Dezember 2022 - 17:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ist übrigens auch nicht sehr gut mit Brotherhoods End seine eigenen Zwerge, Goblin Tokens, Treasure Tokens oder anderweitige Ziele für Indomitable Creativity damit abzurüsten. Zwar hat man die Option, wenn man Treasure Tokens hat den Schaden zu wählen, bzw. Artefakte zu zerstören wenn man Kreaturen hat, aber die Karte wird selbst auch immer wieder komische Situationen erzeugen in denen man sich etwas anderes wünscht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 TAPPZEIT Geschrieben 22. Dezember 2022 - 23:35

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

@Ravens Hat ich habe "fast" deine Liste heute in der Liga getestet und muss sagen läuft ganz solide :D

 

Gegner waren:

 

Rakdos Scam

Murktide

Burn

Jund

Hammer Time (mit Orvar)

 

 

Die zwei Persist wurden dabei sehr oft rausgeboardet. Keine Ahnung wieso aber ich habe es gemacht :rolleyes:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von TAPPZEIT, 22. Dezember 2022 - 23:40.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#30 Rotband Geschrieben 22. Dezember 2022 - 23:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Glückwunsch und ja, das Deck in dieser Form ist extrem krass, weswegen ich gar nicht verstehe warum die Leute da wild experimentieren und es verschlimmbessern ^^ Ich hab das ja auch nicht gebaut, sondern mir damals einfach Listen angeguckt und alle waren weird. Und dann habe ich diese gefunden. Ich glaube die originale Liste spielte nur zwei Triome, das mochte ich daran nicht, drei geben deutlich mehr Flexibilität und ich glaube es waren drei Maindeck Tef und nur ein Persist, mir war das zweite Persist aber wichtig. 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#31 TAPPZEIT Geschrieben 22. Dezember 2022 - 23:48

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Glückwunsch und ja, das Deck in dieser Form ist extrem krass, weswegen ich gar nicht verstehe warum die Leute da wild experimentieren und es verschlimmbessern ^^ Ich hab das ja auch nicht gebaut, sondern mir damals einfach Listen angeguckt und alle waren weird. Und dann habe ich diese gefunden. Ich glaube die originale Liste spielte nur zwei Triome, das mochte ich daran nicht, drei geben deutlich mehr Flexibilität und ich glaube es waren drei Maindeck Tef und nur ein Persist, mir war das zweite Persist aber wichtig. 

 

Gegen Hammertime hat mir Persist den arsch gerettet. Ich konnte Creativity spielen und habe zwei Archons bekommen. Aber der Gegner hatte Orvar, somit wurde einer kopiert und ich musste einen Archon opfern. Dann in seinem Zug hat er angegriffen und ich musste auch den zweiten opfern. Aber durch Persist konnte ich dann wieder einen zurückholen und das Spiel wieder zu meinen Gunsten drehen.

 

Das schwerste Matchup war gegen Burn und Rakdos Scam. Teferi habe ich auch oft rausgeboardet aber auch keinen Plan wieso :D

 

So nun muss ich das Deck im Paper wohl zusammenbauen obwohl ich eigentlich ein Rhinos Spieler bin :lol: :lol: :lol:


Bearbeitet von TAPPZEIT, 22. Dezember 2022 - 23:51.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#32 Rotband Geschrieben 22. Dezember 2022 - 23:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich hätte in diesem MUs Tef gar nicht raus geboardet. Er macht die Combo so sicher, gerade gegen Burn und Hammer. Tatsächlich geht bei mir oft ein, manchmal sogar beide Persist raus, da die Gegner erfahrungsgemäß Game 2 und 3 viel Yard-Hate boarden. 

 

Teferi ist halt auch gut gegen Orvar, weil man entweder EoT abgehen kann und somit den ersten Attack-Trigger kriegt, oder einen Token ins Nichts bounced. Ich weiß spontan gar nicht, ob ich auch nur ein Match wegen Orvar verloren habe :lol: 


Ich gehe halt, auch wegen dieses Decks, fest von einem Wrenn-Bann aus. Daher baue ichs mir vmtl nicht in Paper. Lokal dürfen wir mit Proxys spielen, zum Glück.


ehemals Otters Kroxa


#33 TAPPZEIT Geschrieben 23. Dezember 2022 - 09:56

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

ich kann mir nicht vorstellen, dass Wrenn und Six gebannet wird. Ich finde das momentane Meta total ausgeglichen. Es gibt zick tausend verschiedene Listen. Wenn Wrenn wirklich gebannet werden sollte, dann muss der kleine Affe aber folgen!

 

Könnte man Wrenn in diesem Deck irgendwie ersetzten? Fällt dir was ein? Vielleicht mit Strike it Rich oder so?

 

Wann sind eigentlich Bannigs immer geplant?


Bearbeitet von TAPPZEIT, 23. Dezember 2022 - 09:58.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#34 Rotband Geschrieben 23. Dezember 2022 - 10:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wrenn ist nicht zu ersetzen. Das Deck wäre halt wesentlich schwächer, eventuell würde man wieder mehr auf Teferi und Jeskai setzen.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#35 Genu Geschrieben 23. Dezember 2022 - 12:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

W6 ist auf mehrere Arten unersetzlich:

Wenn man einmal die alten klassiker heranzieht - Frank Karstens How Many Copies und How Many Lands, dann sieht man dass ein 24 Land Deck in ohne Cantrips in 20-30% der Spiele keine 4 Länder in Turn 4 hat, je nachdem ob man on the Draw ist oder nicht.

Wenn man Rechnet dass man aber in 40-49% dieser 20-30% der Spiele W6 hat in den Turns 1-3, dann reduziert die Karte im Alleingang die Fehlerquote der Manabase um 8-15%.

 

Hinzu kommt dann einerseits, dass W6 selbst Interaktion ist und ein Aggro-Deck durchaus behindern kann oder mit seiner Ultimate einen Threat für alle längeren Games darstellt.

Andererseits erlaubt W6 Starthände mit 2 Ländern, W6 und 4 anderen Karten zu halten und kein Land bis Turn 4 ziehen zu müssen - OtP mit 3 Drawsteps bedeutet das, dass man mit bis zu 8 aus 10 Non-Land Spells (W6 ist schließlich kein Land) gegen den Gegner spielen kann, es ohne W6 nur 6 von 10 Non-Lands gewesen wären (-1 W6 + 2 Land). Das kommt zwar nicht in jedem Spiel zu tragen, aber W6 ist auch immer automatisch virtueller Kartenvorteil und gibt dem Spieler mehr Optionen in den ersten Runden des Spiels.

 

Der Beste Vergleich für den Effekt ist es, wenn man sich sich informativ dazu gerne mal Videos und Diskussionen zu 2014er Temur Scapeshift ansieht um zu verstehen wie oft das Deck verlor, weil es trotz höherem Landcount und mehr Cantrips und Ramp-Spells immer wieder kritische Landdrops verpasst haben oder Aufgrund des Landcounts ausgeflooded sind, und diese mit den aktuellen BTL-Scapeshift Listen vergleichen, die trotz oft nur 26 statt 28 Ländern sehr viel zuverlässiger ihre Landdrops machen, dabei weniger oft ausflooden und mehr Platz für Interaktion haben können weil Sie die Cantrips nicht länger brauchen.

 

W6 trägt im Alleingang einen sehr großen Teil zur Konstanz des Decks dabei, sowohl bei der Manabase, als auch bei der Fähigkeit sich im Spiel zu halten. Die Karte ist schon Extrem gut. Allerdings denke ich auch dass es gerade einer Karte wie W6 Bedarf um 4-5+ Mana Spells im Format Viable zu machen, da jeder zusätzliche benötigte Landdrop für ein Payoff in die Zahl der Business-Spells die das Deck zu dem Zeitpunkt haben kann reinschneidet und dieser virtuelle Kartenvorteil den W6 mit sich bringt dafür sorgt, dass die Decks überhaupt durchs Early-Game kommen können.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 Double the Trouble Geschrieben 26. Dezember 2022 - 10:01

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Das ist zwar sehr weeeeeeit ausgeholt, aber ich erinnere mich an die Life from the Loam plus Conflagrate Engine im 201x Dredge, nach dem GGT Ban.

Das war halt vor Creeping Chill und man war oft genötigt, die letzten 5-6 Schaden per Conflagrate durchzudrücken und dazu war es unablässig in einem Zug Loam zu casten und Conflag zu flashbacken.

Dabei hat Loam die Landdrops gesichert und die Hand aufgefüllt, also einen Teil dessen übernommen, was W6 heute macht.

Bearbeitet von Double the Trouble, 26. Dezember 2022 - 10:02.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#37 Rotband Geschrieben 26. Dezember 2022 - 11:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ist aus vielen Gründen nicht gut.

 

1. Loam ist keine Win-Con. Wrenn ist die stärkste Karte in dem Deck. Gerade in Spielen wo die Combo schwierig zu resolven ist, ist es sehr oft Wrenn der das Spiel gewinnt. Sein Emblem besiegt das Control-MU beispielsweise.

 

2. Loam ist kein Removal. Wrenn ist gegen eine Vielzahl der Threats des Formats ein Removal mit Kartenvorteil. Ragavan, non Delirium Darcy, Esper Sentinel und random Kraut. Die -1 ist ebenfalls eine Form der Win-Con und vor allem  der Board Control.

 

3. Dredge ist random. Das hier ist ein Combo-Deck mit vielen Synergien. Random Zeug in den Friedhof schaufeln ist da nicht so optimal. Wenn man hard auf Renimator geht mit vier Persist eventuell, aber hier sehe ichs nicht.


Wenn Wrenn geht, vermute ich der Cut von Grün ist sinnvoller als schlechte Optionen zu spielen, die eh nur einen Teil des Jobs erledigen.


ehemals Otters Kroxa


#38 Double the Trouble Geschrieben 26. Dezember 2022 - 18:42

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Hier fehlt offenbar der Kontext; es ging mir keineswegs darum, spielbare Alternativen im Falle eines Bans zu offerieren, als vielmehr Genu's Argumente bzgl. Manafixing und Konstanz zu untermauern.

Loam ist bestenfalls eine Alternative für die non-Rot Spieler und selbst dann nur in sehr eng gesteckten Grenzen.

Bearbeitet von Double the Trouble, 26. Dezember 2022 - 19:43.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#39 Rotband Geschrieben 27. Dezember 2022 - 00:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Super Qualifier gespielt. 7:3 gegangen. Am Ende etwas frustrierend, da ich nach Erstrundenloss wenig Erwartungen hatte und dann 7:1 stand um die letzten beiden Runden wegen schlechtem Draws zu verlieren. Denke in der Summe geht 7:3 klar und es war kein unlucky Turnier als Ganzes, aber die letzten beiden Runden verlieren mit einem extrem miesen Opp-Score tut einfach weh :(

 

Loss - Murktide
Win - Rhinos
Win - Murktide
Win - Murktide
Win - Yawgmoth
Win - Rakdos Scam
Win - Mono Red Prowess
Win  - Yawgmoth
Loss - Yawgmoth
Loss - Boros Burn
 
Damit 140 Matches und 99 Siege.

Bearbeitet von Ravens Hat, 27. Dezember 2022 - 00:44.

ehemals Otters Kroxa


#40 TAPPZEIT Geschrieben 29. Dezember 2022 - 15:25

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Gerade leider knapp an einem 5:0 vorbei. Letztes Game gegen Scales und dann kam der huso Orvar ^^


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.