Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gendern - eine Umfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
154 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Die große kleine Gender-Umfrage (55 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Genderst du selbst?

  1. Immer (2 Stimmen [3.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.64%

  2. Ab und zu (19 Stimmen [34.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.55%

  3. Nie (30 Stimmen [54.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.55%

  4. Andere Antwort: s. Post im Thread (4 Stimmen [7.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.27%

Für wie wichtig hältst du es zu gendern?

  1. Sehr wichtig (9 Stimmen [16.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.36%

  2. Überhaupt nicht wichtig (37 Stimmen [67.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 67.27%

  3. Andere Antwort: s. Post im Thread (9 Stimmen [16.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Loldemort Geschrieben 08. August 2022 - 09:10

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Liebe Leser:innen  :)

 

Wie steht Ihr zum Thema Gendern?

 

 

 


Bearbeitet von Loldemort, 08. August 2022 - 09:11.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 pseudo Geschrieben 08. August 2022 - 09:11

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Was ist Gendern?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Loldemort Geschrieben 08. August 2022 - 09:11

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendern


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 hagebutte Geschrieben 08. August 2022 - 09:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Gran Torino.

#5 Rotband Geschrieben 08. August 2022 - 09:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Anfängerfehler die Antworten zu anonymisieren.


ehemals Otters Kroxa


#6 Mimik Geschrieben 08. August 2022 - 09:45

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Bei der Absrimmung fehlen mir irgendiwe die Zwischenstufen. Zwischen "Sehr wichtig" und "überhaupt nicht wichtig" gibt es doch einige Abstufungen.

 

Ich gender fast nie. Nicht, weil ich es ablehne, sondern einfach aus Gewohnheit. Prinzipiell finde ich es schon gut, dass sich die Sprache hier weiter entwickelt, man kann es aber auch nicht mit dem Holzhammer durchforcen.

 

Formulierungen wie "Studierende" statt "Studenten" oder "Studentinnen und Studenten" finde ich eigentlich ganz elegant, und ich versuche es im Alltag öfter einzusetzen, aber verinnerlicht habe ich das lange noch nicht. 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Rusty Geschrieben 08. August 2022 - 10:01

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Ab und zu. Sehr wichtig.
Pulvis et umbra sumus

#8 Master_of_Desaster Geschrieben 08. August 2022 - 10:40

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Ich selber mache es nie im Alltag, da ich es anders gelernt habe und ich es nicht einsehe, einen Aufwand zu betreiben, um mir inoffizielle Sprachgewohnheiten anzueignen.

Ich verurteile aber auch niemanden dafür wenn er im Sprachgebrauch gendert und werde niemanden dafür zu belehren versuchen. Manche Ausdrücke wie LehrerInnen statt Lehrer und Lehrerinnen empfinde ich sogar als Vereinfachung und es kann sein dass ich es mir irgendwann angewöhnen werde.
Besonders schlimm finde ich Kommentare in sozialen Medien, die nichts zum Thema beitragen sondern lediglich so was wie ":Innen, echt jetzt? *lol*" schreiben, nur weil im Beitrag gegendert wurde.

Aber ich finde, man sollte es jedem selbst überlassen, wie er redet. Den Fernseher kann man umschalten und seine Gesprächspartner kann man sich aussuchen, wenn man es als unangenehm empfindet.

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 08. August 2022 - 11:19.


#9 Brennender_Drache Geschrieben 08. August 2022 - 10:57

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Also das mit dem Sternchen sieht schon hart unästhetisch und scheiße aus to be honest

 

Versteh auch nicht, wieso man nicht einfach "Schüler und Schülerinnen" sagen kann Statt Schüler*innen oder son scheiß

 

Und Leute, die so reden, sind noch schlimmer

 

Wer das so machen will solls machen, aber ist nicht meins


Was ich aber null checke ist, wenn jemand zum Beispiel sagt "Ich bin hier mit meinen Freund*innen", obwohl die Person in dem Fall konkoret nur mit entweder Männern oder nur Frauen da ist, wieso muss man dann gendern hääää


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#10 Crogy Geschrieben 08. August 2022 - 11:32

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
Ist mir bis heute zu hoch was da im bestehenden Modell irgendwo nicht passt und warum man das jetzt ändern muss. Ich gendere jedenfalls nicht. Fertig!

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#11 Daeron Geschrieben 08. August 2022 - 11:38

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ab und zu, 'überhaupt nicht wichtig'


Habe für ab und zu gestimmt, weil es mir manchmal noch nicht gelingt. Allerdings Gender ich nicht des Genderns wegen, daher hab ich auchfür 'überhaupt nicht wichtig' gestimmt. Denke das sollte für alles mögliche gelten, das potentiell diskriminiert.

Außerdem sind derlei Textpassagen natürlich unleserlich und lassen sich sicher vermeiden...
'Wechsel zwischen dem/der Dirigent_in als Sprecher_in (oder auch als Gestikulierer_in, Singer_in) sowie den Musiker_innen als Zuhörer_innen in Besprechungsteilen, und den Musiker_innen als Musizierende sowie dem/der Dirigent_in als Dirigierende_r in Performance-Teilen.'


Ich finds wichtiger, dass ich bspw. eine Person nicht vorgestellt bekomme mit 'Das ist meine Freundin, sie ist Lehrer.'
Oder 'Das ist Manni, er ist Kassiererin.'
Umgekehrt, möchte ich, dass man mir nicht über den Mund fährt, wenn ich sage:
'Ich werde regelmäßig von Polizisten kontrolliert', wenn das der Faktenlage entspricht und einfach keine Polizistin dabei gewesen ist.

Bearbeitet von Daeron, 08. August 2022 - 11:43.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#12 Bohne Geschrieben 08. August 2022 - 11:41

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich bin weder für noch gegen das Gendern per sé. Die Art und Weise, wie es gemacht wird, ist für mich entscheidend.

 

Schülerinnen und Schüler zu sagen finde ich gut.

Studierende finde ich nicht schlecht.

Schüler*innen ist generisches Femininum mit nem Sternchen dazwischen. Wird halt jetzt so gemacht, weil jemand festgelegt hat, dass das Sternchen meint, dass alle inkludiert sind. Beim generischen Maskulinum hat auch irgendjemand mal festgelegt, dass alle inkludiert sind, also ändert man nur das Wort an sich.

 

Ich habe weder beruflich noch privat die Kontakte und die Reichweite um besonders auf geschlechtsneutrale Sprache zu achten. Im Beruf schreibe ich, wenn ich keinen Namen habe weiterhin "Damen und Herren" und bisher habe ich noch niemanden misgendert.

 

Gleichzeitig finde ich es aber wichtig, dass man sich zumindest mal ein paar Gedanken über die Sprache macht und nicht alles mit "habt ihr nicht besseres zu tun?" oder "wir haben wichtigere Probleme" abtut.



#13 Brennende_Liebe Geschrieben 08. August 2022 - 11:44

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Kleiner Auszug aus google:

 

gendern.jpg


vorher cat-o'-nine-tails


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. August 2022 - 11:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Aber ich finde, man sollte es jedem selbst überlassen, wie er redet. Den Fernseher kann man umschalten und seine Gesprächspartner kann man sich aussuchen, wenn man es als unangenehm empfindet.

Wie ER redet!!?!!?? GesprächspartnER!!??!?
Und dann auch noch DER Fernseher!!?!!
Danke dass du dich hier als chauvinistischer Nazi geoutet hast :-)

So ungefähr nehme ich die Kommentare von der anderen Seite wahr (also das Gegenstück zu den Leuten die komplett ausrasten wenn in den Artikel gegendert wird)
Das ist einer der vielen Gründe warum ich auch Twitter und Co. Nicht bin und nur selten die Kommentare lese.

Ich finde solche Wörter wie Studierende ganz gut, allerdings finde ich es auch öfter ein bisschen affig wenn Leute so tun als gäbe es den generischen Maskulin nicht und als würden dann bewusst nur Männer angesprochen. Das ist dann auch nicht zielführend und führt nur zu Ablehnung des Genderns.
Ein Beispiel wäre z.B. "Werte Kollegen ..." Im englischen wird ja auch der generische Maskulin verwendet aber dort scheint das keinen zu stören.

PS: und dann kommen noch diese seltsamen Situationen wo z.B. ein Verbrecher, Vergewaltiger usw. Gesucht wird und man dann ja eigentlich auch Gendern müsste.

Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 08. August 2022 - 11:49.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Bohne Geschrieben 08. August 2022 - 11:56

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Im englischen wird ja auch der generische Maskulin verwendet aber dort scheint das keinen zu stören.

Es gibt im englischen einen generischen Maskulinum?



#16 Brennende_Liebe Geschrieben 08. August 2022 - 12:07

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Wie ich schon bei der letzten Diskussion vor nicht allzu langer Zeit in diesem Forum geschrieben habe, finde ich gendern richtig, aber der bei der Energie und Mühe die in die zähen Diskussionen investiert wird, ist der Payoff zu klein. Die Personengruppen denen es zugute kommen soll, haben ganz andere richtige Probleme, wo man den Aufwand der beim gendern betrieben wird, viel besser gebrauchen könnte. Meine Meinung.


vorher cat-o'-nine-tails


#17 Brennender_Drache Geschrieben 08. August 2022 - 12:23

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Finde es btw funny dass Frauen und Diverse und sonst was im englischen Sprachraum darauf bestehen NICHT zu gendern, also dass man zum Beispiel nur Actor sagt auch zu eine Frau statt Actress, weil sie meinen das ist dann mehr Gleichberechtigung, und hier will man genau das Gegenteil dass man alles extra erwähnt.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#18 Brennende_Liebe Geschrieben 08. August 2022 - 12:26

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ach die sollen sich lieber dafür einsetzen, dass Sabine für die gleiche Arbeit genau so viel verdient wie Jürgen statt so einen Alibi-Feldzug zu führen.


vorher cat-o'-nine-tails


#19 Bohne Geschrieben 08. August 2022 - 12:27

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

dass man zum Beispiel nur Actor sagt auch zu eine Frau statt Actress

 

Ach jetzt weiß ich auch, was Cola mit generischem Maskulinum im englsichen meint. Gibt es so eine weibliche Form für so viele Wörter im englischen, dass man da von generischem -inum sprechen kann?
 



#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. August 2022 - 12:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es gibt im englischen einen generischen Maskulinum?

Na klar, ich glaube auf der Insel ist das sogar per Gesetz so festgeschrieben (generisches "he").

Allerdings ist man in den USA ja de facto schon auf "they" umgestiegen.

 

Nur ging es mir vor allem auch um die Nomen. Teacher, physician, physicist, etc.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Wörter im Englischen ja neutral sind, aber ich denke es ist sehr offensichtlich, dass es dann doch sehr viele Wörter gibt die eigentlich von der männlichen Person kommt, die diesen Beruf ausgeübt hat. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei der Entstehung dieser Wörter Frauen oft gar nicht gestattet war diesen Beruf auszuüben und daher halt einfach wirklich jeder männlich war.

Das sieht man auch daran, dass manche Beruf offensichtlich weiblicher Herkunft sind (z.B. seamstress) aber eben auch wie alle anderen im Englischen für beide Geschlechter stehen können.

 

Wenn jemand sagt "Studenten verdienen im Monate ca. 450 €" dann ist für mich klar dass das alle Geschlechter meint.

Oder wenn jemand sagt "Unsere Mitarbeiter sind dieses Jahr besonders motiviert gewesen".

Wenn jemand sagt "Studenten und Studentinnen" oder "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen" finde ich das auch ok, allerdings frage ich mich ob das dann nicht auch wieder evtl. irgendwelche Leute ausschließt?
Daher gefällt mir das Wort Studierende von der Idee her, nur scheint es mir so als gäbe es oft kein vergleichbares Wort. "Mitarbeitende" klingt z.B. schon sehr komisch in meinen Ohren.

 

Wie Saskia schon geschrieben hat gibt es viel gravierendere Probleme in Deutschland, auch für die vom Gendern betroffenen Personen, dort sollte man den größten Teil seiner Energie einsetzen, nicht bei der Sprache.


Ach jetzt weiß ich auch, was Cola mit generischem Maskulinum im englsichen meint. Gibt es so eine weibliche Form für so viele Wörter im englischen, dass man da von generischem -inum sprechen kann?
 

 

Ja genau das meinte ich, ich würde mal schätzen über 90% der Substantive im Englischen haben halt nur eine Form, Actor und Actress ist jetzt z.B. schon eine Ausnahme.

Und wie gesagt, ein paar Ausnahmen wie Seamstress gibt es ja auch, wo dann die weibliche Variante der Standard geworden ist.

Wir haben doch eigentlich in Deutschland fast die gleiche Situation, Lehrer, Schauspieler, usw.

Aber man hat dann (künstlich? Ich weiß es nicht) eben für fast alles noch eine weibliche Form gebildet und somit scheinbar die Gesellschaft gespalten  8[  8[

 

Edit: Zu deiner Frage, ich glaube man hat einfach im Englischen nie eine weibliche Form für die männlichen Berufe "erfunden" (und umgekehrt). Aber das müsste jetzt ein Linguist uns genau sagen.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 08. August 2022 - 12:31.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.