Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gendern - eine Umfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
154 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Die große kleine Gender-Umfrage (55 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Genderst du selbst?

  1. Immer (2 Stimmen [3.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.64%

  2. Ab und zu (19 Stimmen [34.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.55%

  3. Nie (30 Stimmen [54.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.55%

  4. Andere Antwort: s. Post im Thread (4 Stimmen [7.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.27%

Für wie wichtig hältst du es zu gendern?

  1. Sehr wichtig (9 Stimmen [16.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.36%

  2. Überhaupt nicht wichtig (37 Stimmen [67.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 67.27%

  3. Andere Antwort: s. Post im Thread (9 Stimmen [16.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. August 2022 - 15:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Aus dem gleichen Grund aus dem Mann nicht einfach die männliche Form nehmen kann.

Weils scheinbar genug Loide stört.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#42 Baltion Geschrieben 09. August 2022 - 15:39

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Auf jeden Fall bin ich gegen das Gendersternchen, das ist einfach nur schlimm anzusehen.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#43 Rotband Geschrieben 09. August 2022 - 21:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Kein Mann bockt den bums doch ob da jetzt Bürger oder Bürgerinnen steht.

 

Alda, guck mal alleine in diesen Thread. Putin und Pepe würden direkt den Reichstag belagern mit einer ganzen Schar "WIR LASSEN UNS UNSERE SPRACHE NICHT VERBIETEN" Party Volk :lol:


Gendern ist Müll und braucht niemand.

Ich finde es wichtig NICHT zu gendern.

 

Es sei denn mir möchte jemand jetzt ernsthaft erzählen, dies sei eine reflektierte Position. Ich seh da eher Wutbürgertum. Fehlt nur das er kräftig aufstampft, um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen.


ehemals Otters Kroxa


#44 Oetzie Geschrieben 10. August 2022 - 12:39

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Ich gendere nur, wenn ich mich über Jemanden lustig mache.

 

Grundsätzlich halte ich es für absoluten Blödsinn.

Und bei all dem Genderwahnsinn konnte mir noch immer Keiner schlüssig erklären warum aus einer Mannschaft weder eine Frauschaft, noch eine Mannschaftin beim Gendern wird.

 

Wenn ich im Fußball meine U10 (Mädels und Jungs gemischt) mit Kinder, Team oder Mannschaft anspreche hat sich bis heute auch noch Niemand bei mir beschwert.

 

Also alles reiner Mumpitz!


I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#45 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. August 2022 - 14:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Alda, guck mal alleine in diesen Thread. Putin und Pepe würden direkt den Reichstag belagern mit einer ganzen Schar "WIR LASSEN UNS UNSERE SPRACHE NICHT VERBIETEN" Party Volk :lol:

 

Lel, keine Ahnung auf welche Posts von mir du dich hier beziehst.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#46 Quentin Coldman Geschrieben 10. August 2022 - 18:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Das einzige was ich hasse ist, wenn Leute den Genderstern mitsprechen. Also sowas wie "Hallo liebe Kolleg*innen", dann doch bitte beide Worte benutzen also Kolleginnen und Kollegen. Ansonsten ist es mir scheiß egal wer es wann benutzt und wer nicht. Ich persönlich gendere relativ häufig, auf der Arbeit in offziellen Emails, Schreiben etc. aber nutze dabei nicht das fucking Sternchen



#47 Rusto Geschrieben 10. August 2022 - 21:30

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge



Es sei denn mir möchte jemand jetzt ernsthaft erzählen, dies sei eine reflektierte Position. Ich seh da eher Wutbürgertum. Fehlt nur das er kräftig aufstampft, um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen.


Nee, das überlasse ich dir.
OwO

#48 Hasran Ogress Geschrieben 10. August 2022 - 21:35

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Es sei denn mir möchte jemand jetzt ernsthaft erzählen, dies sei eine reflektierte Position. Ich seh da eher Wutbürgertum. Fehlt nur das er kräftig aufstampft, um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen.


Wutbürger*innentum pls.

Ich gendere gern. Schüler und Schülerinnen ftw.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#49 rabenhut Geschrieben 10. August 2022 - 21:39

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
SuS

#50 Brennender_Drache Geschrieben 10. August 2022 - 21:49

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

das is zwar glaub ich nicht 100% passend hier aber kann mal einer das mit diesem "meine pronomen sind dey/they" erklären was so trans oder nonbinary leute immer sagen ich check das nicht


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#51 Rusto Geschrieben 10. August 2022 - 21:57

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

das is zwar glaub ich nicht 100% passend hier aber kann mal einer das mit diesem "meine pronomen sind dey/they" erklären was so trans oder nonbinary leute immer sagen ich check das nicht

 

 

"They" sagt man im Englischen, wenn das Geschlecht des angesprochenen unbekannt ist, das ergibt schon einigermaßen Sinn, hier musst du ja er/sie sagen, was schon sehr unpraktisch ist.

Die ganzen anderen ausgedachten Pronomen versteht wohl niemand so richtig, würde da keinen Gedanken dran verschwenden.


OwO

#52 rabenhut Geschrieben 10. August 2022 - 22:07

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Hast du aber doch gerade!?

#53 Brennender_Drache Geschrieben 10. August 2022 - 22:07

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

statt "Er ist heute zu spät" muss ich dann sagen "They ist heute zu spät" oder wie xD das klingt furchtbar ungelenk


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#54 rabenhut Geschrieben 10. August 2022 - 22:13

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Junge, vllt. solltest du doch Mal mehr Bier trinken ..
Wenn "er" zu spät ist, darfst du auch "er" sagen.

#55 Brennender_Drache Geschrieben 10. August 2022 - 22:16

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Junge, vllt. solltest du doch Mal mehr Bier trinken ..
Wenn "er" zu spät ist, darfst du auch "er" sagen.

 

aber "er" sieht sich doch nicht als "er" wenn er nonbinary ist und selber sagt dass sein pronomen they ist


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#56 Bomberman Geschrieben 11. August 2022 - 06:47

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Es ist zu spät.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#57 MightyMaz Geschrieben 11. August 2022 - 07:47

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Ein Problem mit dem gendern (wenn wir mal die sozialistisch/kommunistische Grundlage im Feminismus ausblenden) sind die dahinterstehenden m.e. falschen Vorstellungen über das Wesen des Geschlechts. Einige Menschen, die Probleme mit ihrer Geschlechtsidentität haben (was u.a. auch Judith Butler oder Lann Hornscheidt von sich selbst sagen), folgern daraus offensichtlich das Geschlecht wäre das Resultat sozialer Zuschreibung und wenn man u.a. die Sprache verändern würde würden sich ihrer eigenen Probleme damit auflösen. Nur ziehen sie m.e. hier völlig falsche Schlüsse, denn ihre Identitätsprobleme sind (wenn man mal Traumata als möglichen Faktor ausblendet was sich auch nicht durch Sprache ändern lässt) gerade nicht die Folge sozialer Konstruktionen sondern die Folge z.B. pränatale Androgenwirkung und genetischer Varianzen, sprich letztlich biologisch bedingt.


Bearbeitet von MightyMaz, 11. August 2022 - 07:58.

Operator auf Mercadia.de


#58 Mimik Geschrieben 11. August 2022 - 08:21

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich denke so naiv zu denken, dass sich alle Probleme in Bezug auf Geschlecht in Luft auflösen, wenn nur alle Genersternchen verwenden sind die wenigsten. Für viele ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Und auch wenn die Ursache letztendlich biologisch ist, so ist der Umgang damit doch sehr wohl eine Frage der Gesellschaft. Vergleiche mal die Situation von Trans- oder Homosexuellen in Afghanistan mit der in Deutschland.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#59 Brennende_Liebe Geschrieben 11. August 2022 - 08:36

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Jup, das größte Problem ist doch nicht eine andere Geschlechtsidentität zu haben, sondern damit in der Gesellschaft leben zu müssen.

 


Nur ziehen sie m.e. hier völlig falsche Schlüsse, denn ihre Identitätsprobleme sind (wenn man mal Traumata als möglichen Faktor ausblendet was sich auch nicht durch Sprache ändern lässt) gerade nicht die Folge sozialer Konstruktionen sondern die Folge z.B. pränatale Androgenwirkung und genetischer Varianzen, sprich letztlich biologisch bedingt.

 

Dass ist also eindeutig wissenschaftlich belegt? Quelle?


Bearbeitet von Saskia, 11. August 2022 - 08:58.

vorher cat-o'-nine-tails


#60 MightyMaz Geschrieben 11. August 2022 - 13:07

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
bzgl. Biologie siehe z.B.:

https://pubmed.ncbi....h.gov/19403051/
https://pubmed.ncbi....h.gov/18980961/

Vereinfacht gesagt ist z.B. der Körper weiblich ausgeprägt aber evolutionär sehr alte Hirnareale, die die geschlechtliche Selbstwahrnehmung steuern, sind männlich (oder auch "indifferent") geprägt, so dass bereits auf einer elementaren Wahrnehmungsebene Kopf und Körper quasi nicht zusammen passen (und das ist imho auch die logischste Erklärung, da ja auch Tiere eine elementare Form der Geschlechtswahrnehmung benötigen obwohl sie keine Ahnung von sozialen Konstrukten haben). Sicher spielen noch andere Faktoren als Testosteron im Mutterleib eine Rolle aber die Grundrichtung ist denke ich schon ziemlich gesichert.

Ist im Grunde wohl ganz ähnlich wie bei der sexuellen Orientierung, die wird ja auch nicht "anerzogen" oder durch einen sozialen Akt festgelegt. Wäre das Geschlecht sozial konstruiert dann dürfte es doch eigentlich keine "Abweichungen" geben, da dann jeder einfach die Geschlechtsidentität hätte, die ihm auch "anerzogen" wurde und die Erziehung orientiert sich doch zu 99,9% am Körper. Zumindest wenn man Experimente wie den Fall David Reimer ausblendet, welches ja auch eher ungünstig verlaufen ist.

https://de.wikipedia...ki/David_Reimer

In dem Fall hat man ja sogar mit OPs und Hormonen nachgeholfen also kann der Glaube an die soziale Konstruiertheit des Geschlechts nicht sonderlich ausgeprägt gewesen sein. Das bringt aber auch nicht viel, da die Entwicklung der relevanten Hirnareale schon abgeschlossen ist und sie auf "gegengeschlechtliche" Hormone nicht mehr ansprechen ergo sind Identitätsprobleme in solchen Fällen quasi vorprogrammiert.

Und auch wenn die Ursache letztendlich biologisch ist, so ist der Umgang damit doch sehr wohl eine Frage der Gesellschaft. Vergleiche mal die Situation von Trans- oder Homosexuellen in Afghanistan mit der in Deutschland.


Richtig aber das hat eben sehr wenig bis nichts mir der Sprache zu tun. Im Türkischen gibt es z.B. kein grammatisches Geschlecht aber es wäre mir neu, dass in der Türkei weniger Diskriminierung stattfindet als bei uns. Da spielen dann wohl eher die sozialen Bedingungen oder auch die Religion eine erhebliche Rolle. Im übrigen sollte man denke ich auch nicht ausblenden welche negativen Folgen es haben kann wenn große Teile der Bevölkerung das Gefühl bekommen, dass man ihnen einen künstlichen Sprachgebrauch aufzwingen will. Gendern stört faktisch viele Menschen und negative Gefühle sind leider keine gute Grundlage wenn man reale Diskriminierung abbauen will.

Bearbeitet von MightyMaz, 11. August 2022 - 14:46.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.