Zum Inhalt wechseln


Foto

3 Spieler + ein Bot?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 15. August 2022 - 14:25

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Bei meiner nächsten Commander Night (bei Bielefeld *zwinker, zwinker*) wird wohl kurzfristig ein Spieler ausfallen.

Ich überlege, ob wir ihn gegen einen "Bot" ersetzen sollen, also einen fiktiven Spieler ohne Deck, der z.B. in Runde X ein X+1/X+1 Token mit Wachsamkeit und Reach bekommt, das jede Runde einen zufälligen Gegner angreift.

Zug 1 Bot: Ein 2/2 wird erzeugt

Zug 2 Bot: 3/3 wird erzeugt, 2/2 greift an

Zug 3 Bot: 4/4 erzeugt, 3/3 und 2/2 (sofern noch existent) greifen zufällige Gegner an

 

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Behelfs-Mitspielern?


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2 Assimett Geschrieben 15. August 2022 - 15:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Persönlich nicht, aber es gibt doch Horde Magic, vielleicht wäre das was für euch: https://mtg.fandom.c...iki/Horde_Magic

 

Ist in seiner Ursprungsform aber mehr wie Archenemy. Dann müsste man sich ein System überlegen, wie man belohnt dass sich die menschlichen Spieler gegenseitig angreifen...


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 15. August 2022 - 15:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 The green one Geschrieben 16. August 2022 - 15:18

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Von Horde hatte ich schon mal gehört; ist nett, aber der Bot soll kein dezidiertes Deck haben.

 

Um das Commander-4-player-Spiel mit dem Bot interessanter zu gestalten habe ich folgende Ergänzungen ausgebrütet:

 

- Der Spieler mit den höchsten Lebenspunkten bestimmt ob und wie der Bot blockt (Intention: die schwächeren Spieler möchten den Bot am ehesten untergehen sehen, der stärkste Spieler will dies weniger).

- Der Spieler mit den niedrigsten Lebenspunkten bestimmt ob und wie der Bot angreift (Intention: der schwächste Spieler ist erst mal safe vor dem Bot (Es sein denn, er hat nen starken Lifelinker oder sonstige benefits wenn ihn der Bot angreift) und kann so den stärkeren Spielern besser paroli bieten. Natürlich ist Lebenspunkte = Spielerstärke / board presence kein perfekter Mechanismus, aber der Bot ist ja eh ne Krücke, perfekt wird's also nie. Bei Lebenspunktegleichstand wird ausgewürfelt, wer ran darf.

- Befinden sich nur noch der Bot und ein Spieler im game, greift der Bot jeden Zug mit allem an und die ausgeschiedenen Spieler entscheiden über seine Blocks

- Kosten für Angriffe (Propaganda, Web of Inertia) oder sonstige lebenserhaltende Maßnahmen (z..B. The Tabernacle at Pendrell Vale) kann der Bot immer bezahlen, echte Angriffs-stopper wie Magus of the Moat wirken aber schon.

- Die X+1/X+1 Tokens des Bots sind colorless und ohne Kreaturentyp

 

Bin ganz gespannt, ob dieser geringe Aufwand eine 3-Mann-Runde aufpeppen kann. Erfahrungsbericht folgt (am Mo oder so).


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 mcamokk Geschrieben 17. August 2022 - 11:47

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

@the Green one

Ich muss ja sagen das es mir gefällt wieviel Mühe du dir mit diesem Thema gibt. Allerdings muss ich sagen das man auch sehr lustige Spiele zu dritt haben kann und ich deshalb die ganze Mühe ein wenig überflüssig finde. Spielt einfach dreier Partien.



#5 The green one Geschrieben 22. August 2022 - 07:55

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

1:0 für den Bot!

 

Nachdem die beiden anderen Spieler das Child of Alara Deck mit 91 Ländern ausgeschaltet hatten, gewann der Bot mit seinen 15/15 - 19/19 Tokens. Das 20/20 kam noch ins Spiel, musste aber nicht mehr angreifen. Er hatte 40 Leben über, kein einziger Angriff auf ihn war erfolgt. Die Menschheit hatte es halt nicht verdient.

 

Man war sich einig, dass ein zu schwacher Bot einfach nur fad wäre und die challenge eine Bereicherung für die Runde. Weiterer Vorteil: Die Züge vom Bot waren allesamt in Sekundenschnelle erledigt.


Bearbeitet von The green one, 22. August 2022 - 07:55.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 sad_panda Geschrieben 25. August 2022 - 20:00

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Klingt für mich als wärst du auf eine spannende Variante gestoßen. Fast schon wie ein Sudden Death Mode, der verhindert, dass die Spiele zu lang gehen. Wenn man an der Balance feilt, klingt das super spannend für mich. Vielleicht kann man die Angriffe ein bisschen ausbalancieren, indem man sie doch vollautomatisch, aber dafür verteilt macht.

 

Stärkstes Token -> Angriff auf Spieler mit größtem Lifepool, zweitstärkstes Token -> Spieler mit zweitgrößtem, usw., solange bis alle Tokens verteilt sind. Sollte auch nicht so lange dauern, geht ja normal schnell rundherum. Auf jeden Fall schneller als der Angriff so manchen humanen Mitspielers ;)

 

Anderer Vorschlag wäre die Kreaturen zu cappen. Also zu sagen 10/10 ist das Maximum. Wobei ich die Idee, dass irgendwann alle Kreaturen des Bots Playerdeathtouch haben auch ganz spannend finde. 


Bearbeitet von sad_panda, 25. August 2022 - 20:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.