Von Horde hatte ich schon mal gehört; ist nett, aber der Bot soll kein dezidiertes Deck haben.
Um das Commander-4-player-Spiel mit dem Bot interessanter zu gestalten habe ich folgende Ergänzungen ausgebrütet:
- Der Spieler mit den höchsten Lebenspunkten bestimmt ob und wie der Bot blockt (Intention: die schwächeren Spieler möchten den Bot am ehesten untergehen sehen, der stärkste Spieler will dies weniger).
- Der Spieler mit den niedrigsten Lebenspunkten bestimmt ob und wie der Bot angreift (Intention: der schwächste Spieler ist erst mal safe vor dem Bot (Es sein denn, er hat nen starken Lifelinker oder sonstige benefits wenn ihn der Bot angreift) und kann so den stärkeren Spielern besser paroli bieten. Natürlich ist Lebenspunkte = Spielerstärke / board presence kein perfekter Mechanismus, aber der Bot ist ja eh ne Krücke, perfekt wird's also nie. Bei Lebenspunktegleichstand wird ausgewürfelt, wer ran darf.
- Befinden sich nur noch der Bot und ein Spieler im game, greift der Bot jeden Zug mit allem an und die ausgeschiedenen Spieler entscheiden über seine Blocks
- Kosten für Angriffe (Propaganda, Web of Inertia) oder sonstige lebenserhaltende Maßnahmen (z..B. The Tabernacle at Pendrell Vale) kann der Bot immer bezahlen, echte Angriffs-stopper wie Magus of the Moat wirken aber schon.
- Die X+1/X+1 Tokens des Bots sind colorless und ohne Kreaturentyp
Bin ganz gespannt, ob dieser geringe Aufwand eine 3-Mann-Runde aufpeppen kann. Erfahrungsbericht folgt (am Mo oder so).