Charmbreaker Devils 2x kämpfen lassen
#1 Geschrieben 15. August 2022 - 20:12
Gegner hat Charmbreaker Devils liegen.
Er spielt Temur Charm und wählt das erste.
Seine Teufel sollen gegen meinen Commander kämpfen. Sie bekommen durch den Instant +1/+1. Der Instant triggert auch die Fähigkeit der Teufel, wodurch sie +4/+0 bekommen. Also ist es eine 9/5, wenn sie gegen meinen Commander kämpft.
Soweit, so korrekt - vermute ich mal stark.
Jetzt spielt er nach dem Instant, der noch auf dem Stack ist, einen Deflecting Swat und kopiert das Temur Charm. Durch den zweiten Instant bekommen die Teufel noch mal +4/+0. Und er wählt, mit der Kopie des Temur Charms, noch mal die Teufel aus und kämpft damit, jetzt eine 14/6 Kreatur, gegen eine andere meiner Kreaturen.
Wir haben das so gespielt, dass dadurch die zwei Kreaturen von mir platt waren, seine war immer noch da. Jetzt überlege ich gerade, sie hätte eigentlich auch sterben sollen, denn meine zwei zusammen hatten mehr als 6 Stärke…
Anyways, ist die Reihenfolge so richtig? Das kommt ja eigentlich alles auf den Stack. Wenn ich von oben nach unten schaue, müsste erst das kopierte Temur Charm wirken, seine Teufel als 9/5 gegen meine Kreatur kämpfen. Die Fähigkeit der Teufel lösen ja direkt beim Wirken aus, also bekommen sie schon +4 bevor sie dann tatsächlich kämpfen.
Dann das Ganze noch mal durch das ursprünglich gespielten Temur Charm.
Passt das?
#2 Geschrieben 15. August 2022 - 20:27
Das würde so klappen, allerdings nicht mit dem Deflecting Swat. Die Karte kopiert nichts, sie lässt dich nur neue Ziele wählen.
Und ja, die Devils hätten sterben müssen wenn die Kreaturen gegen die sie kämpfen 6 oder mehr Stärke hatten.
Bearbeitet von The Fang, 15. August 2022 - 20:31.
Geheimnisse? Was für Geheimnisse?
#3 Geschrieben 15. August 2022 - 20:31
Der Stack sieht so aus
Devil Trigger
Kopie
Devil Trigger
Temur Charm
Das Ganze wird von oben nah unten abgearbeitet. Bei der Kopie hat der Devil also nur 9/5.
Beim Original Spell dann 14/6.
Und ja, der Devil würde sterben, wenn er in Summe 6 (oder beim ersten Fight 5) Schaden bekommt.
Und auch ja, Deflecting Swat kopiert nichts. Spiel halt irgendeinen Copy Spell
- pianotoad hat sich bedankt
#4 Geschrieben 16. August 2022 - 05:54
Danke. Stimmt natürlich, der kopiert nichts, sondern lenkt quasi nur um. Ok, da haben wir nicht aufgepasst.
Wenn es aber zum Beispiel ein Insidious Will anstatt dem Deflecting Swat wäre, dann würde es genauso ablaufen?
Danke Euch!
#5 Geschrieben 16. August 2022 - 07:33
Siehe mein Beitrag. Du wirst nie erst alle Trigger verrechnet haben und dann erst fighten können. Stell dir den Stack wie einen Stapel Teller vor. Es wird immer wieder ein Teller drauf gelegt. Wenn keiner mehr was drauflegen will, dann werden die Teller wieder von oben nach unten weggenommen
#6 Geschrieben 16. August 2022 - 08:42
Devil Trigger
Temur Charm
An der Stelle kann man auch erst den Trigger verrechnen lassen und kann
Devil Trigger
Kopie
Temur Charm
Dann hat man eine recht großen Devil der 2 mal kämpft.
- pianotoad hat sich bedankt
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#7 Geschrieben 16. August 2022 - 09:43
#8 Geschrieben 16. August 2022 - 09:47
Du kannst den Trigger verrechnen lassen, dann wieder was auf den Stack geben. Du musst den Stack nicht als Ganzes resolven lassen
#9 Geschrieben 16. August 2022 - 12:56
Jetzt hab ich es verstanden.
Bearbeitet von pianotoad, 16. August 2022 - 12:57.
#10 Geschrieben 16. August 2022 - 13:04
Also... so ganz scheint dein Verständnis vom Stack noch nicht ganz zu passen, wenn ich mir deine Ausdrucksweise so angucke.
Also, es gibt immer nur genau einen Stack. Der kann leer sein, oder es liegt was drauf. Aber man fängt keinen neuen Stack an, keinen zweiten oder sonstwas, sondern es wird immer auf "dem" Stack gearbeitet.
Der Stack ist wirklich wie ein Stapel Teller (bzw. ein leerer Platz, auf dem Teller gestapelt werden können). Sobald ein Teller auf den Stapel gelegt wird, wird reihum jeder Spieler gefragt, ob er mit einem weiteren Teller reagieren möchte. Wenn auf den zuletzt gelegten Teller niemand reagiert, dann wird nur der alleroberste Teller entfernt. Anschließend wird wieder jeder Spieler nach einer Reaktion gefragt, d.h. er kann auf den bestehenden Stapel wieder einen neuen Teller oben auf legen. Und jedes mal, wenn keiner der Spieler reagieren möchte, wird (nur) der oberste Teller entfernt (d.h. das oberste Element des Stapels verrechnet).
Schaden, der einer Kreatur zugefügt wird, bleibt bis zum Ende der Runde. Erst im Clean up step, also das absolute Rundenende, wird Schaden von den Kreaturen entfernt. Wenn eine 10/6 Kreatur erst gegen eine 4/4 Kreatur kämpft, dann stirbt die 4/4 natürlich, und die 10/6 hat 4 Schaden auf sich markiert, der bis zum Rundenende bleibt. Wenn die Kreatur jetzt vorher durch irgendetwas (Shock, Angriff/Block, ein weiteres Prey Upon,...) 2 zusätzliche Schaden erleidet, dann stirbt sie.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
#11 Geschrieben 16. August 2022 - 14:00
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber das mit dem Stack ist mir durchaus bewusst, danke.
Was ich bei Michaels Antwort nicht in Kopf hatte ist, dass ich ja erst mal den Tellerstapel abarbeiten kann und dann, wenn alle weg sind, wieder einen neuen Teller hinstellen, um mal in dem Beispiel zu bleiben. Das meinte ich mit „neu“.
Bearbeitet von pianotoad, 16. August 2022 - 14:05.