Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Soulherder Cocobolo desk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. August 2022 - 23:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit hat sich ein neuer CoCo Archetype im Format etabliert, vor allem durch aspiring spike und andere Streamer verbreitet.

 

Das Prinzip des Decks ist einfach und man wundert sich sogar ein bisschen, dass das nicht schon länger ein Deck war.

Das Deck hat letztendlich zum Ziel möglichst viel Value zu generieren und alles was der Gegner macht zu beantworten bis er dann aufgibt, oder von unseren Kreaturen umgeboxt wird.
Mit der Hilfe von Time Warp und Eternal Witness gibt es auch eine infinite Combo.

Interessanterweise hat man auch wirklich gegen fast alle anderen Decks antworten, was für so ein Kreaturendeck normalerweise ungewöhnlich ist.

Zu den eher schlechten Matchups zähl aber unter anderem Titanshift, was ja gerade sowieso ein bisschen der Metacall ist.

Gegen Karten wie Torpor Orb und Hushbringer ist das Deck zu 100% machtlos, was derzeit noch ein Problem darstellen könnte.

Ich bin derzeit dabei mir mögliche Lösungen zu überlegen, eine Karte die eher als Meme begann aber nun wirklich von mir hierzu getestet wird ist Mangara of Corondor.

Es folgt eine generische Liste.

 

 

Die Manabase habe ich bewusst weggelassen, da ich hier nicht sagen kann was das Optimum ist.

Vereinfacht kann man aber sagen, dass man in der Regel ca. 5 snow-covered basics spielt (1 Wald, 2 Insel, 2 Plains) und natürlich mindestens ein Triome. Der Rest sollte dann ausschließlich aus Shocks und Fetchländern in den Bant-Farben bestehen. Auf diese Weise hat man am zuverlässigsten alle Farben und ist auch gegen Blood Moon halbwegs gewappnet. Utilitylands und andere Duals kann man nicht wirklich unterbringen.

Wenn man von Blood Moon mal absieht sind 1-2 Filterlands (vor allem Mystic Gate) sicher sinnvolle Länder in dem Deck.

 

 

Wie ihr sehen könnt hat man Turn 1 in der Regel entweder einen Mana dork oder zumindest die Option auf Solitude + Ephemerate.

In Turn 2 haben wir dann 10 Kreaturen, die sich selbst ersetzen können und danach dann mit soul herder und ephemerate immer weiter Karten ziehen.

Durch die Solitude, Time Warp und Ephemerates sollte man sich aber auch bewusst sein, dass CoCo nicht immer die besten hits abliefern wird. Die beste Karte des Decks ist definitiv ephemerate, welche sowieso eine der kaputtesten Karten ist, die je gedruckt wurden.

Deputy of Detention und Endurance sind derzeit extrem gute meta calls, hier könnte man natürlich auch noch andere Karten spielen.

Wenn ihr aber damit mal euren ersten Stepel an Rhinos entfernt habt wisst ihr wovon ich rede.

Was viele beim Soulherder nicht checken ist, dass er wirklich immer wenn einer Kreatur exiled wird eine Marke bekommt.

Exiled er z.B. am Ende des Zuges Solitude oder deputy und diese exilen wieder was, dann bekommt soulherder mehrere Marken. Das gleiche gilt auch für ephemerate.

Dadurch ist er in der Regel spätestens nach 2 turns die größte Kreatur im Spiel.

Falls der Gegner z.B. mit schaden versucht euren Soulherder zu töten kann man ihn manchmal retten indem man Ephemerate auf eine andere Kreatur spielt um ihn zu pumpen. 

 

Was das Sideboard angeht sind die meisten Karten selbsterklärend, allerdings sollte man auf das zusätzliche Time Warp und die Venser besonderes Augenmerk legen.

Diese Karten benötigt man dringend gegen Decks wie Titanshift, Tron, usw.

Venser + Soul herder und evtl. sogar noch Ephemerate ist in 99% der Fällen "gg" falls der Gegner das nicht sofort unterbinden kann.

In den gleichen Matchups kommt auch Meddling Mage zum Einsatz.

 

burrenton forge-tender darf ebenfalls nicht unterschätzt werden, die Karte countered einfach mal im Alleingang Furys und anger of the gods, welches die gefährlichsten Karten für uns sind.

Dank Witness kommt sie dann auch oft direkt wieder zurück.

 

Der Archetype ist noch nicht "ausgetecht" denke ich, daher liste ich hier noch ein paar heiße Kandidaten für Karten auf, die man in dem Deck evtl. spielen möchte.

 

spirited companion - könnte man über wall of Blossoms spielen, da man ihn für Solitude pitchen kann. Außerdem kann er angreifen und Ragavans totblocken

 

coiling oracle - das habe ich bisher sogar selbst als Playset gespielt. Der Effekt kann mega mächtig sein, falls man ein Land trifft und ansonsten kann es ebenfalls angreifen, was bei den Walls meiner Meinung nach schon ein Nachteil ist.

 

Dawnbringer Cleric - mit der Karte stehe ich bestimmt auf verlorenem Posten, aber ich finde sie als 1-of im Sideboard durchaus eine Überlegung wert. Das entfernen von Karten aus dem Friedhof ist oft relevant (Endurance für Arme sozusagen) und bei Enchantments gibt es mittlerweile ebenfalls viele relevante Karten.

 

Skyclave Apparition - passt irgendwie nicht so recht rein, vor allem da es die wichtigen Ziele wie Titan, Rhinos, usw. nicht trifft. Aber je nach Meta und Liste sollte man diese Karte immer auf dem Schirm haben.

 

Stonehorn Dignitary - Eher als Meme hier aufgelistet, im Modern dürften Solitude und Venser seinen Job deutlich besser erledigen. 

 

Mangara of Corondor - er wäre zu überlegen wenn man regelmäßig von Torpor Orb und/oder Hushbringer besiegt wird. Als 3-drop kann er von CoCo getroffen werden und mit Ephemerate kann man ihn benutzen ohne, dass er selbst exiled wird.

 

Falls jemand von euch das Deck schon mal gezockt hat würden mich eure Eindrücke und Ideen interessieren.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Ungestüm Geschrieben 27. August 2022 - 12:39

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nachdem ich das Deck bei Spike gesehen habe, habe ich es auch direkt in Paper zusammen gebaut (die Teile lagen alle schon bei mir rum) und bin begeistert.

Grind ist kein Problem mit dem Deck, nur gegen Yawgmoth habe ich noch nicht die richtige Strategie gefunden. Für das Matchup habe ich extra 2 Phyrexian Revoker im SB, aber die haben noch nicht geholfen.

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. September 2022 - 11:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was hältst du davon eine Variante mit Yorion zu testen?
Spike sagte mal auf dem Stream man könne ja dann nicht mehr CoCo zocken, aber das Argument ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

CoCo ist jetzt schon sehr fragwürdig in dem Deck, die Chance gute Hits zu bekommen ist hart an der Grenze zu dem was man noch vertreten kann.

Wenn man auf 80 Karten hochgehen würde, dann würden sich meiner Meinung nach die Odds für gute CoCos sogar noch leicht verbessern (kommt natürlich  darauf an welche Karten man hinzufügt).

 

Die Chance, dass man überhaupt eine CoCo findet ist natürlich geringer, aber das hat bisher noch kein Yorion Deck davon abgehalten Turniere zu gewinnen.

Ein weiterer kleiner Bonus von Yorion wäre, dass man eine minimal bessere Manabase hat. (Die Chance seine Basics auf der Starthand zu haben sinkt)

 

Vielleicht kann man auch darüber nachdenken eine Liste komplett ohne CoCo zu bauen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Kalli Geschrieben 01. September 2022 - 11:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Du zockst dann auch mehr Länder und generell mehr Karten. 6 aus 60 sind bessere Treffer als 6 aus 80



#5 Rotband Geschrieben 01. September 2022 - 18:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge
Zumal das hier ein halbes Combo Deck ist. Man hat weniger gute Hits und vor allem weniger CoCos generell. Yorion kostet hier schon hart Konstanz, weit mehr als in Omnath Control

ehemals Otters Kroxa


#6 Ungestüm Geschrieben 19. September 2022 - 09:34

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Da ich selbst einfach kein guter Deckbauer bin, vertraue ich da auf Aspireingspike, und der sagt: Wenn man anfängt Yorion zuadden , dann landet man unausweichlich bei 4c Omnath.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.