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Mono Blue Counter Merfolk


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4 Antworten in diesem Thema

#1 CyBeaer Geschrieben 27. August 2022 - 05:30

CyBeaer

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Moin zusammen,

 

ich bin schon seit ner zeit am schrauben fuer ein Modern deck was auch turnier faehig ist... klappt auch in sagen wir 40% der faelle, jedoch braucht es noch einen kleinen Speedup und ich moechte ein paar cantrips einbauen (hab ich cantrips hier richtig verwendet?) und braeuchte eure hilfe welche ich am besten nehme und was ich dafuer rausnehmen koennte.

 

Das Deck:

 

Die Mechanik:

  1. Grundsaetzlich erstmal alles Countern was der Gegner gefaehrliches ausspielen will und mit einer unblockbaren Merfolk armee ihn dann ueberrennen.
  2. Lullmage Mentor und Deeproot Waters soll helfen noch mehr Merfolk aufs brett zu bringen, damit meine Armee schneller marschiert (schwimmt?) und die Lullmage faehigkeit eher nutzen zu koennen.
  3. Lullmage Mentor wird im spaeteren Verlauf zum countern genutzt
  4. Lord of Atlantis und Master of the Pearl Trident dürften klar sein, aufpumpen und island walk. Warum nur jeweils zwei? 4 x 5/5 reicht zum kill :P und 2x mal jeweils einen damit wenn mir jemand alle karten eines namens banned er nicht alle lords erwischt. 3/3 ist immernoch besser als 1/1 ;)
  5. Cursecatcher guter One Drop und moeglichkeit die ersten spells zu countern ohne Mana zu verlieren.
  6. Windrobber und Mist-Cloaked Herald als evasion alternativen und gute one drops
  7. Tide Shaper, und bei bedarf Spreading Seas, damit island walk greift
  8. Merfolk Trickster soll potentielle killer / blocker und deren Abilities deaktivieren
  9. Crystal Shard und Familiar's Ruse soll den Trickster Bouncen und / oder mittels 2. mehr Merfolk generieren
  10. Unsummon falls mir einer durch die Counter finger gerutscht ist oder uncounterbar ist, onst Trickster Bounce
  11. Deprive damit wenn ich Glasspool Mimic // Glasspool Shore oder Lonely Sandbar als Land spielen musste, diese spaeter alternativ nutzen kann
  12. Glasspool Mimic // Glasspool Shore als weiteren Lord oder Lullmage
  13. As Foretold statt der Vial damit ich ich in meinem und dem gegnerischen Zug nutzen kann und nicht auf ein mana Value gepinnt bin.
  14. Halimar Depths und Lonely Sandbar sind momentan die einzige cantrips :/ Merfolk Windrobber braucht zu lange und meist bin ich auf das mana von der Sandbar angewiesen

 

Das Sidedeck ist nur um auf spezielle One Shot Decks eingehen zu koennen.

 

Das Problem:

Es ist ab und zu einen Tick zu langsam wenn ich nicht genug counter oder entsprechende karten zum reagieren habe, oder einfach nur mana screwed bin :( In Fahrt kommt es erst ab runde 3-4, und bis dahin brauch ich counter und laender...

 

Die Lösung(?):

Da Blau kein richtiges Ramp hat wollte ich mit cantrips die card quality erhoehen.

Ich hab mir auch schon ein paar rausgesucht die in meine Mana Curve passen:

Deck

Nur bin ich mir nicht sicher ob es nicht bessere gibt und vor allem was ich dafuer rausnehmen koennte..

Momentan tendiere ich zu Sleight of Hand statt Cursecatcher da es am flexibelsten einsetzbar ist und mehr Value als Opt gibt, anderseits kann ich Opt im endzug meines gegner spielen und mir Mana sparen. Und ich brauche One Drops fuer meine Armee

Die Land/Mana Karten bringen mir bei Mana Flood wenig :/ beschleunigen aber das Deck an und fuer sich...

 

Momentan bestimmt die Starthand ob ich gewinne oder verliere

 

Mein Ansatz:

2 Cursecatcher und ein Lullmage sowie ein Unsummon raus, dafuer ein Windrobber mehr und drei Sleight of Hand dazu.

1-2 Basic Island raus und 2 Lonely Sandbars rein.

aber es sieht nach so wenig Kreaturen aus... :/

 

Habt ihr nen Tipp ob es nicht bessere cantrips gibt und was ich fuer rausnehmen koennte? Oder ist das wieder ein fall von "ich will zu viel in einem Deck"


Bearbeitet von CyBeaer, 27. August 2022 - 05:46.


#2 Ungestüm Geschrieben 27. August 2022 - 10:36

Ungestüm

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Merfolk ist seit Jahren ein mehr oder weniger spielbares Deck in Modern.

https://www.mtg-foru...k/?fromsearch=1

#3 Schlaubi Geschrieben 27. August 2022 - 13:25

Schlaubi

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Das Problem was ich an deinem Deck sehe ist, dass deine Kreaturen zu schlecht sind ein Tempo Game zu spielen und du zu viel noncreature spells spielst um das Aggro Game zu fahren.

Merfolk ist klassischer Weise eher das Aggro Deck, würde mich da auch an den etablierten Listen orientieren. Mit dem neuen Set Dominaria united kommt ein neuer Lord ins Format, was das Deck vielleicht wieder etwas aufwertet.

Vodalian Hexcatcher

#4 Rotband Geschrieben 27. August 2022 - 16:17

Rotband

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Ich versuche es freundlich zu formulieren, bin darin aber sehr schlecht: Das Deck hat viele Fehler, die Idee ist nicht moderntauglich.

 

Deine Counter sind dann online, wenn viele Decks bereits online sind. Turn 1 Ragavan, Nimble Pilferer oder Dragon's Rage Channeler stellen dich vor gigantische Probleme. Zudem spielen Elementals zB Cavern of Souls, eine Karte die du dringend spielen solltest und die dein Deck tötet.

 

Aether Vial ist in solch einem Deck mindestens enorm wichtig, eher unabdingbar. Sie gibt dir mehr Tempo, erlaubt dir mehr Mana offen zu halten und spielt um Sorcery-Removal herum. As Foretold ist VIEL zu langsam, VIEL VIEL VIEL zu langsam. Du tappst dich Turn 3 aus, falls es resolved und hast frühestens Turn 4, bei deinen Spells eher 5 oder 6 Value. Das ist nicht gut genug für Modern. 

 

Zum Glück spielst du drei, denn dann sind das die drei Karten, die du cutten kannst um auf 60 zu kommen. 60 ist keine Untergrenze, sondern eine Grenze in beide Richtungen. 59 ist illegal, 61 nicht optimal. Immer 60, mit Ausnahme von Yorion, dann 80. Aber auch da niemals 81, sondern 80. 

 

Dein Split Master of the Pearl Trident und Lord of Atlantis ist nicht sinnvoll. Ich denke alle acht sind eh gesetzt, aber gehen wir theoretisch davon aus, dass man nur vier dieser Lords will, dann spielst du natürlich vier Master of the Pearl Trident, weil er strikt besser ist als Lord of Atlantis. Diese "du darfst nicht Name spielen" Karten sind kaum relevant. Ja, es gibt Meddling Mage, aber das ist kein Argument für eine schlechtere Deckwahl, dazu ist die Karte viel zu egal und hier ist es eben nicht kostenlos, wie bei verschiedenen Fetchländern gegen Pithing Needle, hier hast du einen realen Drawback vom LoA, der im Mirror deinem Gegner hilft. Nun ist das Merfolk Mirror auch nicht grad omnipräsent, aber diese Downside ist relevanter als Meddling Mage. Übrigens würde auch hier Aether Vial helfen.

 

Lullmage Mentor ist zu verspielt. Merfolk Windrobber versteh ich hier auch nicht. Mist-Cloaked Herald ist keine gute Karte, Crystal Shard auch nicht. Deeproat Waters funktioniert bei den wenigen Kreaturen nicht gut und halte ich auch generell für zu klobig. Wir sind wieder frühestens Turn 4 online, während du Turn 3 für "do nothing" skippst. Sleight of Hand ist nicht gut in Merfolk, Familiar's Ruse zu situativ und zu viel Tempoverlust.

 

Von deinen 22 Ländern kommen nur 11 immer ungetappt, zwei potenziell ungetappt und 9 (!!!) immer (!!!!!!!) getappt. Das ist zu langsam, das geht wirklich gar nicht. Das funktioniert weder im Aggro-Plan, noch im Control Plan. Denn du wirst deine Spells dadurch permanent einen Turn später erst casten können, als du es eh schon machst und das macht aus deinem sehr klobigen Deck eine Katastrophe was die Geschwindigkeit angeht.

 

 

 

Kurz zusammen gefasst: Diese Idee in allen Ehren, aber wenn man das ernsthaft fixen würde, würden rund 30 Karten rausfliegen und ausgetauscht werden müssen. Und man würde wohl bei relativ normalem Modern Merfolk landen, welches schon keine Tier 1 Strategie darstellt.

 

 


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 27. August 2022 - 16:18.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#5 Assimett Geschrieben 28. August 2022 - 20:54

Assimett

    Little Furry Monster

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Hab diesen Thread zu den Casual Decks geschoben, wo er hingehört.

 

Über Modern Merfolk kann hier diskutiert werden: https://www.mtg-foru...lk#entry1846936

 

Dann aber auch bitte mit kompetitiven Listen, die man auch tatsächlich mal in einer Turnierumgebung ausprobiert hat (und wenn man das nicht hat, vielleicht erstmal mit der Standard-Liste anfangen, anstatt das Rad neu erfinden zu wollen).


  • Genu hat sich bedankt
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




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