Moin zusammen,
ich bin schon seit ner zeit am schrauben fuer ein Modern deck was auch turnier faehig ist... klappt auch in sagen wir 40% der faelle, jedoch braucht es noch einen kleinen Speedup und ich moechte ein paar cantrips einbauen (hab ich cantrips hier richtig verwendet?) und braeuchte eure hilfe welche ich am besten nehme und was ich dafuer rausnehmen koennte.
Das Deck:
- Main (21 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 2
- 4
- 2
- 3
- 2
- Spells (20 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
- Lands (22 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 12
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 3
- 4
Die Mechanik:
- Grundsaetzlich erstmal alles Countern was der Gegner gefaehrliches ausspielen will und mit einer unblockbaren Merfolk armee ihn dann ueberrennen.
- Lullmage Mentor und Deeproot Waters soll helfen noch mehr Merfolk aufs brett zu bringen, damit meine Armee schneller marschiert (schwimmt?) und die Lullmage faehigkeit eher nutzen zu koennen.
- Lullmage Mentor wird im spaeteren Verlauf zum countern genutzt
- Lord of Atlantis und Master of the Pearl Trident dürften klar sein, aufpumpen und island walk. Warum nur jeweils zwei? 4 x 5/5 reicht zum kill und 2x mal jeweils einen damit wenn mir jemand alle karten eines namens banned er nicht alle lords erwischt. 3/3 ist immernoch besser als 1/1
- Cursecatcher guter One Drop und moeglichkeit die ersten spells zu countern ohne Mana zu verlieren.
- Windrobber und Mist-Cloaked Herald als evasion alternativen und gute one drops
- Tide Shaper, und bei bedarf Spreading Seas, damit island walk greift
- Merfolk Trickster soll potentielle killer / blocker und deren Abilities deaktivieren
- Crystal Shard und Familiar's Ruse soll den Trickster Bouncen und / oder mittels 2. mehr Merfolk generieren
- Unsummon falls mir einer durch die Counter finger gerutscht ist oder uncounterbar ist, onst Trickster Bounce
- Deprive damit wenn ich Glasspool Mimic // Glasspool Shore oder Lonely Sandbar als Land spielen musste, diese spaeter alternativ nutzen kann
- Glasspool Mimic // Glasspool Shore als weiteren Lord oder Lullmage
- As Foretold statt der Vial damit ich ich in meinem und dem gegnerischen Zug nutzen kann und nicht auf ein mana Value gepinnt bin.
- Halimar Depths und Lonely Sandbar sind momentan die einzige cantrips :/ Merfolk Windrobber braucht zu lange und meist bin ich auf das mana von der Sandbar angewiesen
Das Sidedeck ist nur um auf spezielle One Shot Decks eingehen zu koennen.
Das Problem:
Es ist ab und zu einen Tick zu langsam wenn ich nicht genug counter oder entsprechende karten zum reagieren habe, oder einfach nur mana screwed bin In Fahrt kommt es erst ab runde 3-4, und bis dahin brauch ich counter und laender...
Die Lösung(?):
Da Blau kein richtiges Ramp hat wollte ich mit cantrips die card quality erhoehen.
Ich hab mir auch schon ein paar rausgesucht die in meine Mana Curve passen:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Nur bin ich mir nicht sicher ob es nicht bessere gibt und vor allem was ich dafuer rausnehmen koennte..
Momentan tendiere ich zu Sleight of Hand statt Cursecatcher da es am flexibelsten einsetzbar ist und mehr Value als Opt gibt, anderseits kann ich Opt im endzug meines gegner spielen und mir Mana sparen. Und ich brauche One Drops fuer meine Armee
Die Land/Mana Karten bringen mir bei Mana Flood wenig :/ beschleunigen aber das Deck an und fuer sich...
Momentan bestimmt die Starthand ob ich gewinne oder verliere
Mein Ansatz:
2 Cursecatcher und ein Lullmage sowie ein Unsummon raus, dafuer ein Windrobber mehr und drei Sleight of Hand dazu.
1-2 Basic Island raus und 2 Lonely Sandbars rein.
- Main (19 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 4
- 3
- 3
- 2
- Spells (22 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
- 2
- Lands (22 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 11
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 3
- 4
aber es sieht nach so wenig Kreaturen aus... :/
Habt ihr nen Tipp ob es nicht bessere cantrips gibt und was ich fuer rausnehmen koennte? Oder ist das wieder ein fall von "ich will zu viel in einem Deck"
Bearbeitet von CyBeaer, 27. August 2022 - 05:46.