Zum Inhalt wechseln


Foto

Kontrolle von Kreatur bekommen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 inano Geschrieben 29. August 2022 - 11:05

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo mal wieder.

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Kombination die ich vor habe. Und zwar geht es darum, dass ich mit Act of Treason die Kontrolle über eine Kreatur übernehmen und sie dann mit Chastise zerstören möchte.

Jetzt steht aber auf Chastise, dass ich nur angreifende Kreaturen zerstören kann. Ist meine Vermutung da richtig, dass ich mit der übernommenen Kreatur in meinem Zug angreife aber sie dann im Angriff mit dem Instant zerstören kann?

Noch zur Info warum ich das so machen möchte: Gegner greift mit Boss's Chauffeur an und ich will die generierten Tokens hiermit umwandeln Divine Visitation.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!


Bearbeitet von inano, 29. August 2022 - 11:15.


#2 Larina Geschrieben 29. August 2022 - 11:14   Beste Antwort

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Ja. Du musst in der Deiner ersten Hauptphase die Kreatur übernehmen. Da sie Eile bekommt und enttappt wird kannst Du danach mit ihr angreifen und in der Kampfphase zerstören (auch noch, nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde - solange Du noch in der Kampfphase bist) 



#3 Fisch Geschrieben 29. August 2022 - 11:17

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge

Ja genau.

Mit dem Act of Treason übernimmst Du die Kreatur und sie erhält Eile. Das ist wichtig, weil sie ohne Eile nicht angreifen kann.

Dann kannst Du mit der Kreatur angreifen und sie gilt damit als legales Ziel für das [crad]Chastise[/card]

 

Wichtig I.: Du musst sie nicht direkt nach dem "Angreifer deklarieren-Segment" per Instant zerstören.

Du kannst damit angreifen, dem Gegner schaden zufügen und danach noch den Zauber wirken.

Wichtig II.: Sollte der Gegner mit einer Kreatur blocken, die die übernommene Kreatur tötet, musst Du den Zauber im Blocker deklarieren-Segment wirken. Nach dem Schadensphase ist das zu spät, da nachdem der Schaden zugefügt wurde, die sog. SBA geprüft werden:

Es sieht eine Kreatur mit mehr Schaden als Ihre Widerstandskraft und die Kreatur stirbt, BEVOR Du Priorität erhältst und den Zauber wirken kannst!



#4 Larina Geschrieben 29. August 2022 - 11:21

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Wichtig II.: Sollte der Gegner mit einer Kreatur blocken, die die übernommene Kreatur tötet, musst Du den Zauber im Blocker deklarieren-Segment wirken.

 

Dann stirbt die Kreatur aber auch (am Schaden), und da sie noch unter deiner Kontrolle ist bekommst Du die tokens auch. Also kannst Du Dir in diesem Fall den destroy-instant sparen


Bearbeitet von Larina, 29. August 2022 - 11:21.


#5 inano Geschrieben 29. August 2022 - 11:59

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Danke sehr. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Um halt das Leben zusätzlich mit Chastise zu generieren wäre es also sinnvoll die Kreatur als Angreifer zu deklarieren und sie dann mit dem Instant zu zerstören. Ist in meinen Augen dann in der Kombination das maximale Ergebnis.



#6 Biber Geschrieben 29. August 2022 - 14:09

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Danke sehr. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Um halt das Leben zusätzlich mit Chastise zu generieren wäre es also sinnvoll die Kreatur als Angreifer zu deklarieren und sie dann mit dem Instant zu zerstören. Ist in meinen Augen dann in der Kombination das maximale Ergebnis.

Ja und nein.

Wenn du die Kreatur klaust und es keinen Blocker gibt der ihre Power reduziert solltest du natürlich hauen gehen. ;-)


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#7 inano Geschrieben 30. August 2022 - 14:31

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ja und nein.

Wenn du die Kreatur klaust und es keinen Blocker gibt der ihre Power reduziert solltest du natürlich hauen gehen. ;-)

 

Gut, das ist klar. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass mein Gegner ab diesem Zeitpunkt Blocker hat, daher wäre es dann sinnvoll die kreatur direkt zu zerstören.

Aber nochmal danke für die Hilfe :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.