Zum Inhalt wechseln


Möchte Ausmisten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nexor_* Geschrieben 29. August 2022 - 22:43

Gast_Nexor_*
  • Gast

Moin,

 

da sich bei mir aufgrund diverser aufgelöster Decks und "gescheiterter Deckbauprojekte" einiges an Karten angesammelt hat, die nur im Binder stecken und nicht gespielt werden, möchte ich gegen Ende des Jahres einen Teil meiner Karten verkaufen.

 

Es handelt sich dabei zu 95% um Commanderkarten ("Staples"), es ist im Prinzip alles von der 5 cent Karte bis zur 100€+ Karte dabei an Einzelkarten. Zustand alles mindestens Excellent, Sprache zu 99% Englisch. 

 

Über den Gesamtwert habe ich mir noch keinen Überblick verschafft. 

 

 

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal einen Teil meiner Sammlung im Ganzen an einen gewerblichen Händler verkauft, der hat mir zwar "nur" 60%-70% des MKM-Wertes für die Nicht-Bulk-Karten gegeben (ist meines Wissens ein normaler Tarif wenn man an gewerbliche Händler verkauft), aber ich empfand das von der Abwicklung her sehr komfortabel. Und damals war da auch recht viel Bulk dabei, weshalb ich das auch als "fair" empfand.

 

Deshalb ist meine aktuelle Planung dass ich auch diesmal die "Sammlung" an einen gewerblichen Händler verkaufe. 

 

 

Jetzt kommt aber mein Problem:

 

 

Soll ich dem Händler nur die wertvolleren Karten (>5 € Einzelkartenwert) anbieten und den Rest behalten, "falls man sie mal irgendwann nochmal braucht", oder soll ich die Sammlung komplett abgeben und für die restlichen Karten ggf. eine Abrechnung als "Bulk" hinnehmen?

 

 

Weil für "Bulk" sind die weniger wertvollen Karten mir nämlich ehrlich gesagt zu schade, da sind teilweise sehr spielstarke R/UC/C dabei. Klar verstehe ich den Händler, dass er diese Karten gerne "für lau" im Gesamtpaket mitnehmen möchte, aber für mich stellt sich dann in Einzelfällen die Frage ob man diese Karten für so wenig Geld abgibt oder ob man sie nicht statt dessen behält.

 

Nehmen wir z.B. mal die Eternal Witness. Die stand früher meines Wissens immer mal bei 2-4€, aktuell steht die Version aus Double Masters 2022 aber bei <1 €, wegen Reprint, ist klar. Aber bei ner Witness zB würde mir das Herz bluten wenn die als Bulk weggehen würde... :(

 

Allerdings wäre ich auf der anderen Seite schon froh, wenn sich mein Kartenbestand dann auch mal in der Menge reduzieren würde, weil ansonsten habe ich die Karten die ich nicht verkaufen will dann wieder monatelang rumliegen....

 

 

 

Wie man's macht macht man's falsch :/

 



#2 Rotband Geschrieben 29. August 2022 - 22:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wech mit die Viecher!

 

Rückblick lohnt nicht. Hab mal Goyfs für 120€ gekauft, passiert. Der wird never ever auch nur knapp so teuer werden. Witness war halt teuer, als es  ewig keinen Reprint gab. Jetzt ist das Teil totgedruckt. Der Vorteil: Willst du sie doch irgendwann mal wieder spielen, kriegste sie ja auch günstig. Klar mag es vereinzelt immer Karten geben, bei denen du mal denkst "Mist, hätte ich die mal behalten", aber mit diesen Gedanken würdest du nie irgendwas verkaufen.

 

Ich miste auch radikal aktuell aus, allerdings mit Einzelverkauf auf MKM. Beim Händler wäre mir persönlich der Abschlag wohl zu groß, weswegen ich dort echt nur Bulk verscherbeln würde.


ehemals Otters Kroxa


#3 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. August 2022 - 23:06

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Dann sortiere doch diesmal einfach die spielstarken Commons & Uncommons bzw. die Karten die du nicht mit im Bulk verkaufen willst raus.
feedback-16912.png 230_small.png

#4 Gast_Nexor_* Geschrieben 29. August 2022 - 23:19

Gast_Nexor_*
  • Gast

Dann sortiere doch diesmal einfach die spielstarken Commons & Uncommons bzw. die Karten die du nicht mit im Bulk verkaufen willst raus.

 

 

Ja, aber wenn ich damit anfange.. ich kenne mich... dann will ich am Ende doch wieder alles behalten :D. Aber im Prinzip hast du Recht.

 

 

Wie gesagt, diesmal ist halt auch nicht so viel dabei was ich als Bulk bezeichnen würde.. Mana Leak z.B... das wäre für mich ne Karte die als Bulk weggehen könnnte. Bei nen Sol Ring z.B. hätte ich dann zB wieder Bauchschmerzen. 

 

 

Ja MKM, das wäre werttechnisch das klügste, allerdings hat man dann auch die meiste Arbeit. Und man muss sich mit potentiell unzufriedenen Kunden rumschlagen die aus irgendwelchen Gründen unzufrieden sind. 

 

 

 

Vielleicht setze ich mir auch eine Grenze: z.B. ich sage vorweg ich darf 10 Karten aus der Sammlung behalten und der Rest geht knallhart weg. 



#5 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. August 2022 - 23:30

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Wenn das fast alles spielbare Commander-Karten sind könntest du die Karten doch auch als Pool verkaufen, z.B. auf Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen oder auch hier im Forum.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 29. August 2022 - 23:34.

feedback-16912.png 230_small.png

#6 Gast_Nexor_* Geschrieben 29. August 2022 - 23:49

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ja mal sehn, das wäre auch eine Idee.

 

 

Ich werde die Tage erstmal eine Liste mit Kartennamen, Editionen etc. erstellen und bei der Gelegenheit gucke ich dann ob ich die eine oder andere Perle nicht doch noch behalten will :)

 

 

Ansonsten... wie gesagt... ENDE DES JAHRES... also wenn da was im November passieren würde wäre das früh genug.

 

 

Ich habe nämlich aktuell im RL ziemlich viel um die Ohren, das geht erstmal vor. 



#7 P0LTERGEIST Geschrieben 30. August 2022 - 04:25

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Wenn du eh alles Listest, stell die Karten doch hier im Forum rein -> klick, als Komplett Paket sind hier eher 80%+ (je nach dem was der free Bulk Anteil ist)  drin. Im Handelsbereich, schaut auch der ein oder andere Gewerbliche (sieht zumindest so aus) nach Karten zum Ankauf. 

 

Bei Verkauf an einen Gewerblichen via BuyList o.ä. würde ich den Bulk nicht mit abgeben. Einfach die Reste fotografieren und bei Ebay reinstellen, dabei fair bleiben und schreiben das man bereits alles über 5€ verkauft hat. 



#8 Skâl Geschrieben 01. September 2022 - 17:20

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Wenn du eh ne Liste machst, kannst die hier auch veröffentlichen. Eine fertige Liste hier reinstellen = 0 Aufwand.

#9 rabenhut Geschrieben 01. September 2022 - 20:23

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Korrektur: Eine fertige Liste hier reinstellen = 0 Aufwand + Eine fertige Liste hier reinstellen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. September 2022 - 07:35.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts


#10 Skâl Geschrieben 01. September 2022 - 20:37

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Eine Liste anfertigen = viel Aufwand

Eine angefertigte Liste ins Forum stellen = 0 Aufwand

 

Besser? :lol:



#11 Winston Smith Geschrieben 02. September 2022 - 15:39

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ganz ehrlich; verkauf sie hier im Forum. Nach meiner Erfahrung (man sieht ja über die Jahre viele Preise im Netz und eben auch Konversationen hier) erzielst du damit die besten Preise - zumal hier auch schon Sammlungen verauktioniert wurden. Im Sinne von: Du sagst, bis wann Gebote auf die Liste abgegeben werden können und nach Ablauf der Zeit wirst du dir dann mit dem Höchstbietenden über die Bedingungen einig. Hier habe ich auch schon Gesamtverkäufe um ca. 80% des Wertes gesehen, was schon deutlich leichter zu verschmerzen ist, als nur 60% des Wertes zu erhalten. Andernfalls: Schau doch einfach einmal, wie viele Karten über 10 Euro zu z.B. hast (das werden jetzt ja nicht tausende sein), verkauf die dann einzeln über mkm und den Rest (da sind ja dann noch immer kleine Perlen darunter) über das Forum. Dann kommst du am Ende bei ungefähr 90% des Wertes raus, was sich gewiss sehen lassen kann :)


Bearbeitet von Winston Smith, 02. September 2022 - 15:40.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 Gast_Nexor_* Geschrieben 18. Oktober 2022 - 19:33

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage:

 

 

Ich war heute nachmittag bei unserer Poststelle, habe ein Paket aufgegeben, wollte ins EU-Ausland + mit Extra-Versicherung verschicken. Habe diesen Aufkleber den man fürs Paket bekommt ausgefüllt und bezahlt, alles soweit gut.

 

 

Aber ich befürchte die liebe Postangestellte hat da einen Fehler gemacht.

 

Ich habe nämlich laut Quittung "nur" 12,99 €  bezahlt, 6,99 € für die Paketmarke und 6 € für "TVA bis 2500 €".

 

Aber nach meinen Recherchen hätte ich 17,99 € (weil Sendung in Zone 1 EU, Paketgewicht bis 5 KG) PLUS die Versicherung bei int. Versand bezahlen müssen.

 

Außerdem steht auf der Quittung "Empfangsland DE" was ja auch nicht stimmen kann. 

 

 

Meine Frage wäre jetzt, was mit dem Paket passiert.

 

 



#13 Comanche RAH-66 Geschrieben 18. Oktober 2022 - 21:36

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Wenn du richtig recherchiert hast wird das Paket wohl an dich zurück gehen weil unterfrankiert/falsch frankiert.
feedback-16912.png 230_small.png

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2022 - 22:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

 

Aber nach meinen Recherchen hätte ich 17,99 € (weil Sendung in Zone 1 EU, Paketgewicht bis 5 KG) PLUS die Versicherung bei int. Versand bezahlen müssen.

Das ist korrekt. Vermutlich passiert genau das, was mein Vorredner sagt.



#15 Gast_Nexor_* Geschrieben 18. Oktober 2022 - 23:30

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ah verdammt, vielleicht habe ich, wenn ich heute früh direkt zur Filialöffnung hingehe noch Glück und kann das Paket noch abfangen bevor es rausgeht. 



#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Oktober 2022 - 00:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Auch dann musst du die 17€ nochmal bezahlen alleine schon weil das Paket eine andere Trackingnummer braucht. Hatte dasselbe Problem mal und da haben sie mir die Kohle nochmal abgeknöpft. War allerdings mein Fehler. Wird schwierig nachzuweisen, dass es nicht so war.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.