Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Effekt von "Brago, der ewige König" -> "unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück bringen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Lukai Geschrieben 31. August 2022 - 06:41

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin, 

 

Ich verstehe den Effekt nicht so richtig:

 

"Immer wenn Brago, King Eternal, einem Spieler Kampfschaden zufügt, schicke eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten deiner Wahl, die keine Länder sind und die du kontrollierst, ins Exil, und bringe sie dann unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück."

 

Was ist denn mit "unter Kontrolle des Besitzers ins Spiel zurückbringen" gemeint? 

Oder sind damit Auren gemeint die auf Karten des Gegners gewirkt wurden, wie z.b. Pazifismus

 

Gruß, 

Kai 

 

 

edit:

Titel geändert


Bearbeitet von Lukai, 31. August 2022 - 06:59.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#2 rabenhut Geschrieben 31. August 2022 - 07:05

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Besitzer ist in dem Fall der Spieler, in dessen Deck die Karte zu Beginn der Partie war.

#3 Kalli Geschrieben 31. August 2022 - 07:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

In der Regel ist der Besitzer gleich die Person, die die Karte gespielt hat.

Gibt aber auch Karten, die lassen die Kontrolle wechseln. Harmless Offering, Agent of Treachery, Zedruu the Greathearted, Mind Control...

Sowas kommt dann unter der Kontrolle des ursprünglichen Besitzers wieder



#4 Lukai Geschrieben 31. August 2022 - 07:20

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ah, ok. Und dann nehm ich die auf die Hand, richtig? 

 

Warum denn der (Um-)Weg über das Exil? 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#5 Michael W Geschrieben 31. August 2022 - 07:25

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, die Karten kommen allen wieder ins Spiel. Auren kommen auch wieder ins Spiel.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 Kalli Geschrieben 31. August 2022 - 07:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Wenn eine bleibende Karte eine Zone (hier das Battlefield) verlässt und wiederkommt, "erinnert" sie sich nicht an irgendwelche früheren Zustände. Sie kommt als neues Objekt wieder. Heißt in der Regel ungetappt, ohne Marken (bei Planeswalkern halt die Startloyality) und etwaige Enter the Battlefield (EtB) (und natürlich Leave the Battlefield) Effekte lösen aus



#7 Lukai Geschrieben 31. August 2022 - 07:58

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hm... ok soweit. Nun steht da "Karten die ich kontrolliere" ... das heisst also, Karten des Gegners, die ich aber momentan kontrolliere, kommen zum Gegner zurück als wenn er sie gerade ausgespielt hat?  

Finde ich so herum jetzt nicht sonderlich vorteilhaft ^^  .... verstehe ich das denn richtig? 

 

 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#8 Master_of_Desaster Geschrieben 31. August 2022 - 08:08

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge
Das ist so wie du sagst.
Allerdings kannst du ja frei wählen, welche Permanents du flickerst (exile any number...). Du kannst also gezielt die wählen, die für dich vorteilhaft sind.

#9 Schiggy Geschrieben 31. August 2022 - 08:37

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Es gibt auch Karten bei denen es generell vorteilhaft ist, sie dem Gegner zurückzugeben, wie z.B. Jinxed Idol oder Sleeper Agent.

 

 



#10 The green one Geschrieben 31. August 2022 - 08:38

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Musst du halt "richtig herum" sehen:

Das Weltmeisterdeck 2004 begründete mit Astral Slide + Eternal Witness + Viridian Shaman (+ ganz viel Cycling) eines der ersten starken Flicker-Decks.


Bearbeitet von The green one, 31. August 2022 - 08:38.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#11 Kalli Geschrieben 31. August 2022 - 08:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Mal ganz davon abgesehen, dass du in der Regel eh keine Karten vom Gegner haben wirst und wenn, dann spielt man eher Thassa, Deep Dwelling. Da kommt die Kreatur nämlich unter deiner Kontrolle wieder



#12 Lukai Geschrieben 31. August 2022 - 08:47

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

hmm... ok. Über die gezeigten Karten muss ich jetzt mal gesondert nachdenken :) , aber um in dem Zusammen mal kurz zum Pazifismus zurückzukommen:

 

Mein Gegner legt diese Aura unter eine meiner Kreaturen. Damit ist diese Kreatur ja de facto ja aus dem Spiel, auch wenn sie noch auf dem Tisch liegt und unter meiner Kontrolle ist. Gilt die Aura Pazifismus auch als "unter meiner Kontrolle"? Dann würde ich das so sehen, das ich mit dem oben genannten Effekt diese Karte exilen und dann einer beliebigen Kreatur des Gegners unterschieben kann. Richtig?  

 

 

(Herrje, ich merk schon, ich kratze erst an der Oberfläche der Regelfragen....) 


Bearbeitet von Lukai, 31. August 2022 - 08:48.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#13 Michael W Geschrieben 31. August 2022 - 08:49

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, die Aura kontrollierst du nicht, sondern dein Gegner. In dem Fall fällt die einfach ab und geht in den Friedhof ihres Besitzers.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Kalli Geschrieben 31. August 2022 - 08:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Pazifismus nimmt eine Kreatur übrigens nicht aus dem Spiel. Vergleiche Banishing Light.

Wenn ein Luminarch Aspirant zB mit Pazifismus verzaubert ist, verteilt dieser trotzdem noch munter seine Marken



#15 Lukai Geschrieben 31. August 2022 - 09:00

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die Fähgikeiten Blocken und Angreifen können nicht mehr ausgeführt werden. 

 

 

Danke euch, da werde ich sicher noch über mehr stolpern :) 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#16 MightyMaz Geschrieben 31. August 2022 - 20:17

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge
Angreifen und Blocken sind im Sinne der Regeln keine Fähigkeiten. Siehe zum Vergleich z.B. Heliod's Punishement welches auch Fähigkeiten entfernt.

Nicht mehr angreifen und blocken können ist im Sinne der Regeln eine Restriktion:

508.1c The active player checks each creature they control to see whether it’s affected by any restrictions (effects that say a creature can’t attack, or that it can’t attack unless some condition is met). If any restrictions are being disobeyed, the declaration of attackers is illegal.

509.1b The defending player checks each creature they control to see whether it’s affected by any restrictions (effects that say a creature can’t block, or that it can’t block unless some condition is met). If any restrictions are being disobeyed, the declaration of blockers is illegal.

Bearbeitet von MightyMaz, 31. August 2022 - 20:22.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.