Hallo meine besten guten Freunde,
Zeit für die Bewertung und die Bestimmung des Siegers des Contests und am wichtigsten natürlich der Packs!
Silver Seraph:
Zumindest was die Aufgabenstellung angeht, bist du dem Thema des Wettbewerbs am nächsten gekommen. Was viele deiner Kollegen vergessen haben, ist, das ein gewisser "Build-Around-Me" Faktor bei einer Signpost Uncommon mehr oder weniger klar ersichtlich sein muss. Bei dir ist es wie du schon selber ansprichst die Möglichkeiten in RB, Länder in den Friedhof zu bekommen.
Ich mag die "umgedrehte" Landfall-Idee und ich stimme zu, dass mit moderner Designphilosophie, die Karten gerne pusht, das wohl eine 3/2 für 2 wäre.
Was ich leider sehr unelegant gelöst finde, ist der Landfall-Trigger. Der baut eine starke Tension auf. Das Schöne an Landfall war ja, dass es so simpel war und einen dazu animiert hat, brav seine Landdrops zu machen, was ganz nebenher dazu geführt hat, ein stabiles Lategame aufzubauen. Bei dir hab ich Turn 3 dann den Zwiespalt. Ich spiele mein Land, kriege den Trigger, aber darf mich selbst Stonerainen dafür wenn ich möchte. Selbst wenn man den Effekt bis Turn 6 ignoriert, hinterlässt es einen faden Beigeschmack, die ganzen Trigger flöten gehen zu lassen.
Ich glaube WotC würde sowas anders lösen. Anstatt dem Spieler die Möglichkeit zu lassen, Turn 3 selbst ins Messer reinzulaufen, würden die dich den on Curve Dream träumen lassen. Lass es der Self-Mill trigger sein oder dein angesprochenes Rummaging. "Landfall: Mill 3, if at least one land was milled that way, deal 1 damage to any target" bzw. "Landfall: Discard one, draw a card, if at least one land entered the graveyard blabla". Das würde stark den Feelbad einschränken. Allerdings die Karte auch deutlich stärker machen, also müsste man dann wohl auch an den Zahlen mehr drehen.
Dein Deathtrigger ist cool. Ich denke "to target creature or planeswalker" wäre sicherer. Der two-drop, der dich das ganze Game über schon gepingt hat, explodiert dir jetzt auch noch für 8 ins Gesicht, ist schon hart. Allerdings ist das auch irgendwo der Dream, und das fühle ich auch ein bisschen und ich bin auch dagegen, alles auf Nummer Sicher nichts ins Gesicht gehen zu lassen, so wie es WotC gerade macht.
Dein Flavor mit dem Elementar Vampir Fusion fühlt sich ein bisschen aus dem Artwork heraus geboren an, aber das ist ja kein Nachteil. Wäre an sich ein cooles Konzept für ein Return-Set, wenn die Eldrazikorruption zu Mutationen in den Tribes von Zendikar geführt hat. Merfolk Vampires!
Kreativität/Gesamtästhetik/Flavor 6/8: Nicht viel zu Meckern, nicht allzu viel zu loben. Deine Karte war aber auf jeden Fall die "glaubwürdigste" Signpost Uncommon. Flavor text ist sauber, aber Zendikar-Standard. Artwork ist ebenfalls cool und stimmig, aber generisch. Wie gesagt, cool aber nicht crazy cool. Rundes Gesamtbild.
Balance 6/8: Deathtrigger fühlt sich potentiell ein bisschen overtuned an, ich glaube es ist nicht allzu schwer es so zu drehen, dass dein 3/2 Two-Drop mit upside auch noch eine Lavaaxt mitwirft, vielleicht sogar fast eher Conctructed im Kopf dabei. Dahingegen der Landfall-Trigger wirkt schwach und punishing.
Design 7/8: Grundsolides Design, das ein bisschen an der Tension im Landfall Trigger humpelt.
Gesamt 19/24
pseudo
Esper als beatdown Farbcombo zu nehmen, ist, wie ich finde, eine coole Idee. Deine Karte selbst hat starke Ähnlichkeit mit
Knight of New Alara, das ist zwar an sich nicht schlecht, aber es fällt definitiv auf, dass der Knight eine Rare ist und schlechtere Grundwerte hat. Daher sagt mit mein Bauchgefühl, dass deine Variante in Limited als Uncommon (Von denen man auch mal mehrere haben kann) echt hart reinhaut.
Esper Stormblade into
Esper Sojourners into this, turn 4 swing for 11, beispielsweise. Man müsste echt aufpassen wie farbenfroh der Rest des Sets wäre und das würde ja irgendwie den Zweck entfremnden.
Also ich bin ein großer Freund von Tempo/Aggro-Esper, aber die exakte Umsetzung finde ich einen Tick zu stark für Limited. Sonst für mich ein solides Design, das dich auf spannende Dinge achten lässt beim Draft (Oh, wie viele Farben haben denn meine Kreaturen so), was für mich eine der wichtigsten Sachen ist, die eine Signpost Uncommon tun kann.
Schade dass es für das Artwork nicht mehr gereicht hat.
Kreativität/Gesamtästhetik/Flavor 2/8: Der Knight of New Alara ist sehr ähnlich und das Artwork fehlt, also kann ich hier leider nicht ganz so viele Punkte geben. Punkte gibt es noch für die Flavortextzeile in Kombination mit P/T und Typeline, die WotC wahrscheinlich so auch machen würde. Ich versteh am Flavortext nicht ganz, warum man Perfektion nicht verteidigen braucht, aber hey, klingt fesch
Hätte das ein Artwork würde es wohl gut in ein potentielles Set passen.
Balance 6/8: Fühlt sich für mich etwas zu stark an für Limited, wäre wohl eher bei einer Rare angesiedelt. Powerlevel seit Alara ist aber auch stark gestiegen, also who knows.
Design 7/8: An sich nicht viel zu meckern. Lässt mich schön nach seltsamen Sachen in einem Booster schauen, was das Signpost Uncommon Ding für mich ausmacht. Was mir an solchen Karten generell nicht gefällt, ist, dass sie sehr "Ebbe und Flut" sind. Entweder du hast das Feld dafür und hast dann den krassesten Lord, oder du hast einen 2/3 Kumpel für 4. Man hätte den Powerlevel etwas gleichmäßiger verteilen können, dann wäre es auch etwas näher an der Uncommon imo.
Gesamt 15/24
Beaverlicious
Ich muss zugeben dass ich die Anspielung googlen musste. Ist natürlich irgendwie geil in Innistrad Stephen King zu zitieren, aber ich fühle, dass das in einem Magic Set etwas weniger direkt wäre. Klar, hast recht, ist deine Karte. Dennoch war die Aufgabe, eine Karte für ein Magic Return Set zu designen und nicht für ein Secret Lair. Ich hab jetzt kein großes Problem damit, aber es hätte gerne noch etwas mehr Zusammenhang zum eigentlich Set sein dürfen. Friedhof der Kuscheltiere ist ja etwas, dass auch super einen kleinen Magictwist kriegen könnte. Hätte schon Potential gehabt, der Flavor, aber du hast es dir ein bisschen einfach gemacht. Großen Pluspunkt gibt der Photoshop job, der sieht super aus. Zwar wieder eher Secret Lair als normales Set, aber whatever. Cool gemacht.
Das Design selber ist leider eine Niete für mich. Zum einen die Manakosten schreien förmlich nach einer Karte, die in irgendeiner Form monoblack fordert. Entweder eine Karte die mit der Anzahl deiner Sümpfe etwas macht oder die Devotion for Black oder ähnliches hat z.b.. Als eine Karte, die dich nahezu zwingt monofarben zu spielen, verstehe ich den Effekt nicht. Das will man doch Kombinieren mit allem Self-Mill, den das Set herzugeben hat? Grüne
Mulch Effekte, blauer Selfmill usw.
Das Balancing ist auch ziemlich abenteuerlich. Jeder
Stitcher's Supplier gibt dir irgendwas zwischen 0-6 Tokens, was schon ziemlich extrem ist für eine Karte die 3 Kostet. Wenn man davon ausgeht, dass das durchschnittliche Deck grob zu 50% aus Kreaturen besteht, dann ist das auch nicht besonders unwahrscheinlich. Ebenfalls ist der Zufallsfaktor viel zu groß für so eine günstige Uncommon. Kommen als nächstes 6 Länder, bekommst du nichts, kommen als nächstes 6 Kreaturen, wird jeder Self-Mill Effekt zum
Increasing Devotion Effekt. Ich würde den Effekt auf jeden Fall deckeln, vielleicht sogar auf höchstens ein Token pro Zug. Dann müsstest du auch nicht so strenge Manakosten haben und könntest die Karte öffnen.
Mal davon abgesehen das schwarzes Self-Mill buchstäblich in der Liste drin ist von Dingen, die man nicht nehmen sollte für diese Aufgabe
Kreativität/Gesamtästhetik/Flavor 7/8: Photoshop Powers nice, und an sich cooler Flavor aber zu wenig "Magic-isiert". Würde so aber nicht in ein Return-Set passen sondern eher in ein Secret Lair. Wenn man davon absieht ist die Ästhetik allerdings top.
Balance 3/8: Zu stark und zu zufallslastig. Mit genug Self-Mill ballert dieser 3-drop richtig viele Tokens raus. Zu viel für limited meiner Meinung nach.
Design 1/8: Siehe oben. Manakosten zu restriktiv und dafür meiner Meinung nach unpassender Effekt, Dog/Cat Ding reiner Trinket Text, wäre spannender gewesen, wenn die Tokens sich unterscheiden würden, Effekt müsste für die Kosten gedeckelt sein und natürlich der große Punkt, dass im Prinzip das Thema verfehlt wurde, da black Self-Mill so klassisch ist, wie es nur geht.
Gesamt 11/24
Lee
Bei deiner Karte habe ich erstmal die Augenbrauen gehoben. Ja, das ist wirklich unüblich in WB
Also es geht hier um eine Art Flicker bzw. Return from Grave bonus? Ich frage mich, warum du dich für dieses Wording entschieden hast. Du erklärst es zwar, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Inwiefern unterscheidet sich dein Effekt, grundlegend, von
Icatian Javeliners? Klar, ich verstehe, dass es unterschiede gibt, aber wieso sind dir diese Unterschiede so viel wert, so ein unschönes Wording zu nehmen im Vergleich mit sowas wie "Whenever a creature enters the battlefield, it enters with a spear counter. Creatures with spear counters have "Tap: blabla""? Bei Tapeffekten ist das summoning sickness ding doch sowieso vorprogrammiert. Also, ja klar, bei dir kann man den Speer nur genau in dem Zug werfen, in dem man summoning sickness verloren hat, aber ich sehe das eher als Feature, dass man sich den Effekt auch aufheben kann. Wegen der Synergie mit Haste? Vielleicht entgeht mir was, aber ich sehe es irgendwie nicht.
Ansonsten gefällt mir der etb Bonus recht gut und ist auch schön seltsam in WB. Irgendwie ist das Powerlevel bei dir aber auch ein bisschen seltsam. Der worst case deiner Karte ist sehr sehr schlecht, und auch der best case ist nicht so krass. Also on Curve bekommt man da einen Speer raus und evtl. hier und da noch einen, wobei immer sowohl der Armorer als auch die zu armorende Kreatur am leben bleiben müssen. Ich finde das ist ein bisschen zu schwach und clunky.
Flavor ist ziemlich generisch aber funktioniert.
Kreativität/Gesamtästhetik/Flavor 6/8: Karte sieht stimmig aus, sauberes Artwork und Flavor. Speere sind jetzt nicht DAS Orzhov Ding und warum die Speere drainen verstehe ich auch nicht, aber ist auch nicht sonderlich tragisch. Ist nichts schlimm, aber den Flavor Homerun fühle ich auch nicht.
Balance 5/8: Deutlich zu schwach würde ich sagen, und zu viel muss passen um überhaupt etwas aus dieser Karte zu ziehen. Am blödesten finde ich, dass mehrere Flicker/Return effekte redundant sind mit diesem Effekt bzw. dass man lange warten muss, um von mehreren etb's Profit zu schlagen.
Design 4/8: Siehe oben. Ich finde es war nicht nötig, so ein unhandliches Wording für diesen Effekt zu wählen. Da wäre etwas ähnliches mit nicht ganz so Rules-Lawyer-igem Wording mit sehr sehr ähnlichem Gesamteffekt möglich gewesen. Mir gefällt aber die Idee, WB auf etb Effekte bauen zu lassen. Für die Signpost uncommon hätte ich etwas gewählt, dass etwas eindeutiger ist und nicht so sehr die Augenbrauen hochziehen lässt. Signpost Uncommon ist ja eher da, um Antworten zu geben und nicht, um noch mehr Fragen aufzugeben.
Gesamt 15/24
Gauchor
Phyrexia den aktuellen Ereignissen entsprechend. Cooler Flavor auf jeden, ist mein Flavortext-Favorit dieser Runde. Richtig schön "Ey, wie geht es eigentlich den Mirrordin-Leuten nach all den Jahren" - "Wir haben alle aufgegeben, all hail Phyrexia" - "Oh shit."
WB Equipment ist auch cool als Thema für eine Signpost Uncommon. Wobei man sagen muss, dass man bei dir nicht viel drumherum bauen muss. Was ein bisschen unhandlich ist, ist die Sache mit Infect. Du hast ja im Prinzip eine nicht-infect Karte, die deinen Kreaturen Infect gibt. Jetzt ist das Problem, dass du die ja einerseits in einem Infect Deck spielen willst, da man ja sonst eine Menge normalen Combat Damage gemacht hat bis die Karte ins Spiel kommt und generell normaler Combat Damage eine Antisynergie mit Infect darstellt. Zum anderen willst du die Karte nicht in einem Infect deck spielen, da wenn alle Kreaturen schon Infect haben, infect auf den Equipments redundant ist. Dahingehend ist das wieder so eine gewisse unschöne Deckbuilding Tension. Ich könnte dir pauschal nicht sagen, in welchem Deck diese Karte prädestiniert ist und das ist ja irgendwie das Gegenteil von Signpost.
Wie stark es ist, einen Haufen indestructible Artefakte herzustellen, hängt vom Rest deines Sets ab, aber ich denke mit so einer Karte im Format ist es schwierig, Affinity, Improvise oder andere "for each artifact you control" effekte im Format zu haben. Das ist natürlich erstmal schwierig.
Kreativität/Gesamtästhetik/Flavor 7/8: Vom Flavor her die beste Karte des Turniers. Für volle Punktzahl hätte es mir noch einen Tick besonderer sein können, es ist ja doch recht simpler Phyrexiaflavor, aber ich mag was du da gemacht hast.
Balance 4/8: Infect ist immer so ein Ding. Wie stark ist ein equipment dass +1/+0 und double strike gibt? Das ist an sich nicht so weit davon entfernt, eine 4/4 Kreatur muss normalerweise 5 mal durchkommen um zu gewinnen, mit deiner Axt nur 2 mal. Das ist schon sehr heftig und mit Removal wird man das Problem auch nicht los. Dann multipliziert sich das Problem auch noch mit mehr und mehr Kreaturen. Das ist schon heftig. Ich denke, es hätte gereicht wenn dein Typ die Axt etb mitgebracht hätte und fertig. Und die Äxte sind nicht nur so gut wie free sondern auch noch indestructible. Ich glaub ich hätte auf Infect verzichtet, das hätte dir viele Probleme erspart.
Design 5/8: Ja, besagte Deckbuilding Tension. Im Infect deck ist es blöd, weil Infect auf den Äxten redundant ist, und Im Non-Infect deck ist es blöd, weil die Äxte Infect geben und dein normaler Combat Damage unnötig war. Indestructible finde ich auch eher Designspace einschränkend. Nachher hast du 5 Artefakte auf dem Feld gegen die dein Gegner nichts machen kann, die allen Effekten, die Artefakte zählen, +5 geben. Ich hätte die Äxte so einfach wie möglich gehalten, die Komplexität schmälert dein Gesamtdesign und der Fokus wird unklar.
Gesamt 16/24
Knappes Rennen, für mich sind pseudo, Gauchor und Silver Seraph die Menschen auf dem Treppchen, auch wenn pseudo punktemäßig drunter liegt aufgrund der nicht ganz vollständigen Abgabe, allein deswegen ist es leider nur Platz 3 für pseudo. Gauchor und Silver Seraph war ziemlich nah beieinander, aber für mich hat die Karte der beiden gewonnen, die am besten das Thema widerspiegelt und da erweckt Silver Seraph's Karte einfach mehr.
Für mich geht daher verdient der Sieg und damit auch die Packs an Silver Seraph!
Schreib mir gerne eine PN, ob du die Packs per Post haben möchtest (Dann brauche ich eine Adresse) oder auf MTGO haben willst (Dann brauche ich einen Profilnamen)
Danke an alle die teilgenommen haben! Ich würde mich freuen wenn es hier in irgendeiner Form weitergeht. Vielleicht diskutieren wir das nochmal in dem Wettbewerbs-Diskussions-Thread.
Wie es denn auch weitergehen mag, ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb, Silver Seraph
Danke an alle, hat Riesenspaß gemacht, und vielleicht darf ich ja auch noch mal mitdesignen. Seid ihr mir ja jetzt eigentlich schuldig, wa?
Bearbeitet von sad_panda, 15. September 2022 - 20:04.