Zum Inhalt wechseln


Foto

Spezialkarten aus Themenboostern, Beispiel Tavern Ruffian


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Lukai Geschrieben 01. September 2022 - 21:37

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin, 

 

Tavern Ruffian

Ich habe hier ein paar Karten aus Innistrad. Diese haben zwei Seiten. Die Regeln dazu habe ich kapiert, aber was mache ich mit Karten, wenn ich mir für den Moment die Tag/Nacht Mechanik schnurz ist? Nimmt man dann die Seite auf der das Mana angegeben ist?

 

Wie ist das denn allgemein mit Themenkarten? Darf ich die immer verwenden solange sie nicht gebannt sind? 

 

Achja: Gibts hier eigentlich einen Vorstellungsthread? Ich hab den noch nicht gefunden..... in einigen Foren gehört das ja zum guten Ton... 

 

Gruß, 

Kai


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#2 Kalli Geschrieben 01. September 2022 - 22:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Hi und willkommen im Forum :)
Da geht's zum Vorstellungsthread https://www.mtg-foru...28#entry1833017

Wenn Tag ist, ist die Tag Seite oben, wenn es Nacht wird, ist die Nachtseite oben. Wird in einem Zug kein Spruch gewirkt, wird es Nacht. Werden in einem Zug mindestens 2 Sprüche gewirkt, wird es wieder Tag.
Dafür interessieren sich aber nur Karten mit Daybound/Nightbound. Andere doppelseitige Karten interessieren sich nicht dafür

#3 Lukai Geschrieben 02. September 2022 - 06:11

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ja, die Mechanik hatte ich verstanden. 

 

Mir gings darum: Wenn ich jetzt ein Deck baue, und die Tavern Ruffian als Tagversion passend finde, aber ich schon weiss das die Tag/Nacht Mechanik sicherlich nicht gespielt werden wird. Ist es dann kein Problem das ich die Karte nur als Tagversion (Seite des Manakostenaufdrucks) benutze? Oder wird die Mechanik dann einfach mitgespielt...? 

 

Vielleicht stelle ich auch die Frage falsch. Ich gehe davon aus, das man solche Karten vornehmlich dann spielt, wenn man sich vorher drauf geeinigt hat dieses Setting zu spielen, aber ausserhalb des Settings darauf verzichtet... 

 

Gruß, 

Kai  


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#4 Master_of_Desaster Geschrieben 02. September 2022 - 06:35

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Da gibt es nichts darauf zu einigen, die Regeln dafür existieren immer und müssen entsprechend angewandt werden.

Am Küchentisch könnt ihr euch natürlich auf irgendwas abweichendes, wenn sich alle Spieler einig sind, aber ansonsten gilt das was Kalli gesagt hat.

Wenn dir die Vorderseite so gut gefällt, musst du halt für entsprechend Spells in deiner Hand sorgen um es notfalls Tag werden zu lassen.

#5 Lukai Geschrieben 02. September 2022 - 07:09

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

OK, das war nicht ganz klar. Wenn ich also eine Karte mit einer speziellen Mechanik habe, dann wird die auch so angewandt. Danke. 

 

 

(Dann sortiere ich die erstmal aus, daß ist doch irgendwie zu viel rumgefummel. Da sind noch andere Probleme die dringender sind ;)


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#6 Kalli Geschrieben 02. September 2022 - 07:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Du musst die Karte doch nur drehen bzw Platzhalter spielen? Versteh das Problem nicht. Zumal die Nachtseite auch immer stärker ist als die Tagseite. Man will ja, dass die flippt

#7 Master_of_Desaster Geschrieben 02. September 2022 - 07:35

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Natürlich.
Du kannst ja auch nicht einfach mit einer fliegenden Kreatur am Boden angreifen nur weil es dir gerade gefällt.
(Fällt mir so spontan ein, denn früher haben wir das am Küchentisch tatsächlich so gespielt: Cockatrice mit Lure verzaubert und nicht fliegend angegriffen -> alle ungetappten Blocker tot. Aber ist halt nach den Regeln nicht möglich)

#8 Lukai Geschrieben 02. September 2022 - 07:49

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ihr habt ja Recht, ist prinzipiell kein Problem.

 

Aber wie meine anderen Fragen schon deutlich machen, sind wir noch damit beschäftigt die "normalen" Begrifflichkeiten und Regeln und ihre Auslegungen routiniert auf die Reihe zu bekommen  :)

 

Danke :) 

 

 

 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2022 - 09:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Dann solche Karten einfach weglassen! Wenn es die einzige Karte im Deck mit der Night & Day Mechanik ist, dann einfach weg damit. Keep it simple. Der Typ ist echt nichts besonderes und lässt sich durch X ähnliche Kreaturen ablösen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.