Zum Inhalt wechseln


Foto

Hardcore-Masticore

premodern mud stax

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 02. September 2022 - 14:59

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Gestern Abend fanden 6 Spieler:innen ihren Weg zum Premodern in Würzburg (https://fswue.de/). Weitere 3 Interessierte fielen durch Termine oder Krankheit aus, es gibt also Potential für mehr  :) .

 

In meinem Rucksack fand sich diese Mono MUD Liste:

 

Angehängte Datei  IMG_20220831_144434_3_2.jpg   225,76K   0 Mal heruntergeladen

 

Grundsätzlich bevorzuge ich den Rot-Splash für Goblin Welder, siehe frühere Turnierberichte. Er macht Discard, Removal und Countermagie potentiell schlechter, verbessert ein nun wieder aufladbares Triskelion immens. Weiterhin werden Winter OrbTangle Wire etc. noch asymmetrischer, wenn wir sie zwischen Spielfeld und Grave hin und her Schweißen können. Mit Welder lassen sich Mindstone gegen situativ schlechte permanents zurück bringen als "draw engine". Der Goblin kann bei wenig Mana und liegendem Masticore in ein abgeworfenes Triskelion "rampen". Auch bringt rot z.B. Crash (etwa vs Null Rod) oder Pyroclasm mit ins Sideboard.

 

Diesmal habe ich mich für die Mono Variante entschieden, was natürlich color-screw verhindert und mehr Platz für die utility-lands Dust BowlRishadan Port und Mishra's Factory eröffnet. Auch wird Metalworker leicht verbessert, und die einheitliche Optik schafft es ebenfalls zu gefallen. Wurde nicht das Xenomorph in einem der jüngeren ALIEN-Filme für seine "Evolutionäre Reinheit" bewundert  :lol: ?

 

Im Sideboard habe ich mich für Shield Sphere entschieden, um gegen Jackal Pub oder Goblin Lackey mehr Zeit zu haben. Null Brooch soll ggf. Key-Combo-Spells oder "1 zu X"-Spells verhinden wie MeltdownHurkyll's Recall oder Null Rod.

 

 

Round 1 vs kind of Turbo Land Oath

 

game1: Unsere turn 2 plays sind Metalworker und Oath of Druids. Ich hatte überlegt, ob ich den Arbeiter oder eine Sphere of Resistance caste, wollte dann aber möglichst zuerst eine Worker-Aktivierung haben, um nicht selbst zu sehr von der Sphäre gebremst zu werden. Sein Eid bringt einen Morphling ins Spiel. Ich eskaliere in Winter OrbTangle WirePowder Keg und Sphäre. Kurze Zeit später beginnt Smokestack, das board zu fressen. Wenn wir alles richtig gemacht haben, gehen in meinem turn erst meine trigger auf den stack (active player), dann die gegnerischen Trigger (non active player), welche somit allesamt zuerst resolven. Entsprechend sollte ich keine Chance haben im selben Zug erst meinen Metalworker in Smokestack zu opfern und gleich noch selbst zu "Oathen". Ich muss den Smokestack sogar auf 3 rauf ticken, um rechtzeitig den Morphling zu erzwingen, ehe dieser mich killt. Nun aber ist das gegnerische Board leer, ich habe Sphäre, Länder, 2 Thran Dynamo und der Gegner schiebt zusammen, 1-0.

 

game2: Mein Gegner startet sehr gierig, nutzt eine Marke seiner Gemstone Mine um Annul gegen mein Powder Keg zu casten. Ich bremse ihn per Wasteland lange genug um wieder per Metalworker in Dynamo, Masticore, Sphere of Resistance zu rampen, 2-0.

 

 

Round 2 vs Rg Goblins

 

game1: Leider spielen meine Länder nicht so gut mit und ich nehme Mulligan bis runter auf 5 Karten. Mogg FanaticGoblin Piledriver und Goblin Warchief repräsentieren eine starke Kurve. Meine ersten spells sind Mindstone, Thran Dynamo und Tangle Wire. Ancient Tomb kostet viele Lebenspunkte und ich kann ihn nicht rechtzeitig locken, 0-1.

 

game2: Sphere of Resistance, Mindstone und Tanglewire bilden meinen Beginn, zwar wieder teuer aus Ancient Tomb, aber diesmal rechtzeitig. Ein erster Masticore wird von Hearth Charm abgestellt. Ich kann jedoch einen weiteren und bald Triskelion nachlegen und somit das Board kontrollieren. Dabei rutsche ich auf 3 Lebenspunkte ab. Goblin Matrone sucht schon nach weiteren Mogg Fanatic. Knapp können meine Fatties aber rechtzeitig gewinnen, 1-1.

 

game3: Lackey, Warchief und Piledriver sind wieder ein enormer Start, mein Powder Keg nimmt den Lackey erst nach einem erfolgreichen Connecten aus dem Spiel. Masticore muss gegen Piledriver traden. Mein Gegner bleibt mit 3 Power und wenig Nachschub liegen, hofft auf Goblin Ringleader. Ich wünsche mir meinerseits Triskelion, um die Kontrolle zu übernehmen. Beides passiert nicht, und die verbliebenen 3 Power tragen das Game für meinen Gegner nach Hause, 1-2.

 

 

Round 3 vs  Mono black Suicide

 

game1: Zunächst begegnen mir Dark Ritual into Hypnotic Specter, wobei der random discard zum Glück nicht sehr schmerzhaft trifft. Carnophage stirbt an Mishra's Factory. Masticore pingt nacheinander den Hypnotic Specter und zwei Priest of Gix kaputt. Grinning Demon wird von King Masticore, welchen ich regenerieren kann, geblockt und kostet erstmal meine Gegnerin weiter Lebenspunkte. Gegen nachgezogene schwarze Kreaturen gewinne ich dann knapp, dank einer zweiten Factory. Langsam hätte mein Mana nicht mehr ausgereicht für Removal + Regeneration, 1-0.

 

game2: Mulligan auf 5 war denke ich richtig, da ich weder Ramp noch früh interaktive Lockpieces gefunden hatte. Duress bremst mich, indem Thran Dynamo abgeworfen wird. Sphere of Resistance und Tanglewire beginnen mit dem prison setup. Winter Orb lege ich lange nicht, was mir aber korrekt erscheint, da ich mindestens gleichmäßig gebremst worden wäre. Dauthy Slayer und Factory laufen um die Wette. Es dauert leider eine Weile, ehe ich Masticore finde. Es liegen bereits 2 Dynamos und 2 Sphere of Resistance. Meine Gegnerin ist runter auf 6 Lebenspunkte, hat jedoch ein rettendes Snuff Out gesammelt, 1-1.

 

game3: Shield Sphere ist meine frühe Verteidigung, turn 2 Masticore fängt wieder Snuff Out. Duress kann lediglich Winter Orb abwerfen. Zwar investiere ich viele Lebenspunkte in Ancient Tomb, kann aber frühzeitig Karn, Silver Golem und Smokestack nachlegen. So kontrolliere ich das board und habe eine schnelle clock parat, 2-1.

 

 

Fazit:

  • Hinter dem Goblinspieler mit 9 Punkten gibt es den zweiten Platz, alle matchups waren spannend, keines fühlte sich nach auto-win oder auto-loss an.
  • Unser "Meta" wurde komplettiert von einem weiteren Oath-Deck und einmal UW-Standstill.
  • Irgendwer hat das Format neulich als stumpf abgetan, was ich für sehr gewagt halte, alleine schon mit Fact or FictionCabal Therapy oder Survival of the Fittest als Einzelkarten oder Decks wie mono U Frantic Search Storm als spielbaren Bestandteilen.
  • Mir begegnen auch immer wieder fragende Augen, wenn ich meine Hand grüblerisch studiere. Aber auch diesen mono MUD Haufen aus ausschließlich permanents finde ich garnicht so banal. Zunächst wollen einige trigger korrekt gestapelt werden. Das Gegenüber soll bitte erst für Smokestack opfern, dann für Tanglewire tappen. Wir reduzieren erst den Fading Counter und tappen dann für unser Drahtgewirr, opfern erst in Smokestack und ticken dann ggf. rauf und so weiter. Aber damit hören die Entscheidungen und Fehlerquellen lange nicht auf. Mindstone kann einer leeren Hand die Karte geben um Masticore im Spiel zu halten. Es ist ja überhaupt nicht immer das richtige play, stumpf alle permanents nach Kurve auf den Tisch zu ballern. Was kann ich meinem Gegenüber verwehren, wenn ich erst Sphere und dann Metalworker caste? Oder ist mir der eigene ramp gerade wichtiger? Welches removal kann zur Hand sein und was habe ich als backup, darf/muss ich Masticore in der Situation ohne offenes Regenerations-Mana legen? Ein unüberlegter, autmatisierter, aber überflüssiger Landdrop lässt Masticore an Discard sterben. Ein grundlos gelegtes Artefakt reduziert das Mana aus Metalworker. Winter Orb ist nicht immer zu unserem Vorteil, nur weil wir ihn gerade casten können. Manchmal ist draw - go korrekt, weil eine Sphere verhindern würde, dass ich im nächsten turn (verlässlich) zuerst Dynamo und dann Sphere spielen kann. Will ich ein Artefakt mit dem Metalworker nicht revealen, um etwa den Anschein zu erwecken, ich hätte nur genau einen beater auf der Hand? Obendrauf kommen Mindgames um Daze, die Frage, was die andere Tischseite wohl priorisiert countern/removen würde, ... . Also, das kann natürlich an mir liegen, aber ich finde die korrekten Reihenfolgen und Entscheidungen garnicht immer so offensichtlich.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Hasran Ogress Geschrieben 03. September 2022 - 13:28

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Finde auch, dass upkeep da immer triggerhölle ist. Apnap und die 4 trigger von wire und stack wollen schon richtig geordnet werden.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, mud, stax

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.