Diese Deckversion ist Pioneer/Explorer legal
- Creatures (2 Karten)
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Sorceries (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Instants (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Lands (24 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 3
- 2
- 1
- 1
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Deckidee:
Blue/white Control-Deck in dessen Mittelpunkt die Karte Hullbreaker Horror steht.
Strategie:
Die Vereidiung mit der Fähigkeit des Hullbreaker Horror ausschalten und durch Kampfschaden den Gegner besiegen. Bis es soweit ist müssen wir den Gegner hinhalten durch Counterspells, Massremovals und gezielten ausschalten einzelner Gefahren. Um das ziehen und ausspielen des Hullbreaker Horror nicht ganz dem Zufall zu überlassen bedienen wir uns der keyword action "scry" und "card draws".
Die Karten im detail:
Kontrollkarten:
Doomskar
Klassischer Massremoval um das board zu reseten
Banishing Slash
Damit entledigen wir uns gezielt für uns problematische Karten. siehe auch Authority of the Consuls.
Test of Talents
Damit wollen wir unseren Hullbreaker Horror vor allem vor Zerstörungszauber schützen, wie z.B.: Murder
Obwohl die Stärke von Supreme Verdict offensichtlich, ist so habe ich die besseren Erfahungen mit Doomskar gemacht. Solange der Gegner nicht mit Dovin's Veto spielt, überwiegen die Vorteile für Doomskar (schneller, immun gegen discard, billig)
Hullbreaker Horror Unterstützer:
Prinzipiell werden alle Spells dazu verwendet um die Bounce Fähigkeit des Hullbreaker Horror auszulösen. Instants eignen sich dazu aber besonders.
Authority of the Consuls
Kreaturen die auf die Hand des Gegners zurückkommen, stehen auch nach nochmaligen ausspielen dem Gegner nicht mehr zum blocken in der nächsten Runde zur Verfügung. Kreaturen mit "haste" verlieren ihre Wirkung und können uns nicht überraschend angreifen. Zusätzlich harmoniert Authority of the Consuls sehr gut mit Banishing Slash.
Kartenziehen und Vorantreiben der Strategie:
Opt, Behold the Multiverse und Temple of Enlightment
Lassen uns nach einer gerade gebruachten Karte suchen.
Hullbreaker Horror
Wird entweder als Überraschungsblocker nach dem deklarieren der Angreifer gespielt oder am Ende des Zuges des Gegners. Ihn zu beschützen ist essentiell für den Sieg.
Fazit:
Das Deck wurde schon ausreichend getestet und ich bin an und für sich sehr zufrieden. Es könnte meiner Meinung ein bissl kompetetiver sein aber für Casual Play performed es sehr gut.
Probleme:
- Sehr schnelle aggro decks
- Zerstörungszauber wie Murder etc. (seit ich 4x Test of Talents im Deck habe ist dies nicht mehr so relevant.
Ziel:
Soll weitesgehend kompetetiv werden um auch eventuell auf einem Turnier gespeilt werden zu können.
UPDATE:
Ich habe die Änderungen nun weitestgehen übenommen. Die Ratschläge haben mich doch überzeugt und nun sind auch alle Kreaturen mit Ausnahme des Hullbreaker Horror raus. Alles in allem spielt es sich nun etwas flüssiger und durch die neuen Kartenzieher Opt und Behold the Multiverse würde es auch deutlich schneller und effizienter. Saw It Coming habe ich allerdings nochmal durch Dovin's Veto ersetzt. Desweiteren habe ich statt Boon of Safety und Fading Hope einfach 4x Test of Talents reingepackt um den Hullbreaker Horror zu schützen. Um das ganze noch schneller zu machen habe ich ebenfalls Evolving Wilds und Tranquil Cove und durch die Adarkar Wastes ersetzt.
Für die Casual Variante spiele ich nun auch 1x Teferi, Time Raveler mit 3 statt 4 Hullbreaker Horror.
UPDATE2:
Bei den Ländern kommen jetzt noch 1x Field of Ruin und 1x [card]Otawara, Soaring City [/card] dazu. Außerdem ersetzt ein The Wandering Emperor einen Hullbreaker Horror (probeweise) zwecks besserer Konkurrenzfähigkeit.
Außerdem kommt noch ein vorläufiges Sideboaord hinzu.
Nochmal vielen Dank und lg
Bearbeitet von thecheesestandsalone, 31. Oktober 2022 - 03:55.