Zum Inhalt wechseln


Foto

[U/W Control] Thalassophobia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 thecheesestandsalone Geschrieben 07. September 2022 - 07:52

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Diese Deckversion ist Pioneer/Explorer legal

 

Deckidee:
Blue/white Control-Deck in dessen Mittelpunkt die Karte Hullbreaker Horror steht.

Strategie:
Die Vereidiung mit der Fähigkeit des Hullbreaker Horror ausschalten und durch Kampfschaden den Gegner besiegen. Bis es soweit ist müssen wir den Gegner hinhalten durch Counterspells, Massremovals und gezielten ausschalten einzelner Gefahren. Um das ziehen und ausspielen des Hullbreaker Horror nicht ganz dem Zufall zu überlassen bedienen wir uns der keyword action "scry" und "card draws".

Die Karten im detail:

Kontrollkarten:
Doomskar
Klassischer Massremoval um das board zu reseten
Banishing Slash
Damit entledigen wir uns gezielt für uns problematische Karten. siehe auch Authority of the Consuls.
Test of Talents
Damit wollen wir unseren Hullbreaker Horror vor allem vor Zerstörungszauber schützen, wie z.B.: Murder

 

Doomskar vs. Supreme Verdict

Obwohl die Stärke von Supreme Verdict offensichtlich, ist so habe ich die besseren Erfahungen mit Doomskar gemacht. Solange der Gegner nicht mit Dovin's Veto spielt, überwiegen die Vorteile für Doomskar (schneller, immun gegen discard, billig)

Hullbreaker Horror Unterstützer:
Prinzipiell werden alle Spells dazu verwendet um die Bounce Fähigkeit des Hullbreaker Horror auszulösen. Instants eignen sich dazu aber besonders.
Authority of the Consuls
Kreaturen die auf die Hand des Gegners zurückkommen, stehen auch nach nochmaligen ausspielen dem Gegner nicht mehr zum blocken in der nächsten Runde zur Verfügung. Kreaturen mit "haste" verlieren ihre Wirkung und können uns nicht überraschend angreifen. Zusätzlich harmoniert Authority of the Consuls sehr gut mit Banishing Slash.

Kartenziehen und Vorantreiben der Strategie:
Opt, Behold the Multiverse und Temple of Enlightment
Lassen uns nach einer gerade gebruachten Karte suchen.

Hullbreaker Horror
Wird entweder als Überraschungsblocker nach dem deklarieren der Angreifer gespielt oder am Ende des Zuges des Gegners. Ihn zu beschützen ist essentiell für den Sieg.

 

Fazit:
Das Deck wurde schon ausreichend getestet und ich bin an und für sich sehr zufrieden. Es könnte meiner Meinung ein bissl kompetetiver sein aber für Casual Play performed es sehr gut.

Probleme:

  • Sehr schnelle aggro decks
  • Zerstörungszauber wie Murder etc. (seit ich 4x Test of Talents im Deck habe ist dies nicht mehr so relevant.

Ziel:

Soll weitesgehend kompetetiv werden um auch eventuell auf einem Turnier gespeilt werden zu können.

 

UPDATE:
Ich habe die Änderungen nun weitestgehen übenommen. Die Ratschläge haben mich doch überzeugt und nun sind auch alle Kreaturen mit Ausnahme des Hullbreaker Horror raus. Alles in allem spielt es sich nun etwas flüssiger und durch die neuen Kartenzieher Opt und Behold the Multiverse würde es auch deutlich schneller und effizienter. Saw It Coming habe ich allerdings nochmal durch Dovin's Veto ersetzt. Desweiteren habe ich statt Boon of Safety und Fading Hope einfach 4x Test of Talents reingepackt um den Hullbreaker Horror zu schützen. Um das ganze noch schneller zu machen habe ich ebenfalls Evolving Wilds und Tranquil Cove und durch die Adarkar Wastes ersetzt.

Für die Casual Variante spiele ich nun auch 1x Teferi, Time Raveler mit 3 statt 4 Hullbreaker Horror.

 

UPDATE2:

Bei den Ländern kommen jetzt noch 1x Field of Ruin und 1x [card]Otawara, Soaring City [/card] dazu. Außerdem ersetzt ein The Wandering Emperor einen Hullbreaker Horror (probeweise) zwecks besserer Konkurrenzfähigkeit.

Außerdem kommt noch ein vorläufiges Sideboaord hinzu.

Nochmal vielen Dank und lg


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 31. Oktober 2022 - 03:55.


#2 Kalli Geschrieben 07. September 2022 - 08:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum :)

 

Erstmal, valide Idee, aber der Weg dorthin, eieiei..

 

22 Länder sind viel zu wenig um T7 Hullbreaker Horror spielen zu können. Das muss definitiv aufgestockt werden. 26-28 wär da eher plausibel.

Die anderen Kreaturen können alle raus. Auch den Hullbreaker Horror würd ich maximal 2 Mal spielen. 

Warum spielst du keine Counter wie Absorb, Censor, Saw it Coming, Sinister Sabotage,...? Du willst ja ein Flash/Instant Deck sein, warum dann so wenig Instants? Das gesagt würd ich noch 1-2 Castle Vantress reinbasteln, damit du auch immer was tun kannst im gegnerischen Endstep, wenn du Mana offen hast.

Wenn dein Hullbreaker Horror abgeschossen werden soll kannst du auch einfach ihn selbst bouncen und im nächsten Zug (bzw Zug des Gegners) wieder spielen. Das Removal bouncen macht da wenig Sinn. Dann musst du ihn auch nicht mit Boon of Safety schützen. Weg damit.

Wenn du schon Pioneer oder gar Modern spielen willst, warum dann das schlechte Doomskar und nicht das viel bessere Supreme Verdict? Gibts mittlerweile auch in Explorer.

Teferi, Hero of Dominaria und The Wandering Emperor wären auch gute Ergänzungen, für eine Casual Liste wohl aber zu teuer.

Ashaya kannst easy abschießen mit sowas wie Fateful Absence oder Massremoval. Oder auch einfach countern. Dann kannst auch wieder Zeug bouncen


Statt Thirst for Knowledge würd ich auch eher Behold the Multiverse spielen



#3 Necronlord Geschrieben 07. September 2022 - 09:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Guter Kartenzieher für wenig Mana und auf Instantspeed ist auf jeden Fall Opt. Es zieht 2 virtuelle Karten und kann einfach End of Turn gespielt werden. Wurde auch eine ganze Zeit lang selbst in Modern gespielt. Die Karte würde ich auch als wesentlich besser sehen als den Silver Raven.

 

Das was Kalli sagt stimmt schon total, vor allem das mit den Ländern möchte ich hervorheben. Du willst ja in Turn 7 den Hullbreaker Horror legen, dann solltest du auch in der Lage sein bis dahin jede Runde ein Land zu spielen. Dafür würde ich auch mindtestens einen Hullbreaker Horror rausnehmen - der verklobt dir nur 7 Runden lang die Hand und mit genug Draw (siehe opt) findest du den auch bis Runde 7. Aus meiner Sicht ist es wichtiger nicht 7 RUnden lang eine Karte auf der Hand zu haben, mit der du nichts anfangen kannst, als dass du sie UNBEDINGT in Runde 7 spielen kannst - vor allem als Deck was bis dahin den Plan "Überleben" hat.

 

Was willst du mit der Modernlegalität erreichen? Auf Turnieren spielen oder zockt ihr im Freundeskreis Casual-Modern?

 

Edit: Ich verstehe, was du mit den Ornithopthern erreichen willst, aber da du den Hullbreaker eh im gegnerischen Turn spielst und dann entappst, hast du danach mindestens 7 Mana frei um zu bouncen was das Zeug hält. Du brauchst dann keine kostenlosen Sprüche mehr. Lieber mit anderen günstigen Sprüchen aufstocken, wie deinen anderen Bounce Spells oder günstigem Card Draw. Omen of the Sea oder bspw. auch das Omen of the Sun könnten hier gute Freunde von dir sein.


Bearbeitet von Necronlord, 07. September 2022 - 09:42.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Skâl Geschrieben 07. September 2022 - 16:05

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Ich würde den Hullbreacher Horror nur selten mit dem siebten Land legen. Schon eher wenn du acht oder 9 Mana hast, damit du den Hullbreacher Horror effektiv schützen kannst. Das ist aber ein rein taktischer Hinweis und ich möchte betonen, dass es richtig sein kann mit dem siebten Land der Hullbreacher Horror zu legen.

#5 thecheesestandsalone Geschrieben 08. September 2022 - 02:16

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Zunächst einmal Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Deck (ist ja nicht selbstverständlich). Manches an der Theorie deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung mit diesem Deck.

 

@Kalli

Ich dachte mir schon, dass das Argument mit den Ländern kommt. Ich hab mir vorher natürlich auch etliche Deckbau-ratgeber durchgelesen. Angefangen hab ich auch mit 25 Länder und war dann regelmäßig Mana-flooded, deshalb hab ich sukzessive Länder rausgenommen. Sieh dir mal meine Manakurve an. Außer dem Hullbreaker Horror kostet nichts mehr als 3CMC (außer Doomskar wenn man es nicht mit foretell spielt, was ich kaum tue). Ich designe meine Decks übrigens gerne so, dass nicht mehr als 3CMC, wenn es nicht unbedingt sein muss (ich werde das noch im Beitrag hinzufügen). Laut dem Mana-Calculator hier (http://manacalculator.com/) liegt meine optimale Anzahl an manaproduzierenden Karten bei 21. Auch die Erfahrung zeigt es geht sich aus. Ich muss/will den Hullbreaker Horror auch nicht bei turn 7 draußen haben. In der Regel kommt er bei turn 9.

Den Vorschlag mit Castle Vantress finde ich gut, dass wird getestet und vielleicht auf 24 Mana augestockt.

 

Warum spielst du keine Counter wie Absorb, Censor, Saw it Coming, Sinister Sabotage?

 

Das verstehe ich nicht ganz, ich habe ja insgesamt 5 Counterspells, 4x Disruption Protocol und 1x Test of Talents. Solange Ich Artefakte habe ist Disruption Protocol sicher die bessere Wahl. Sollte ich sie rausnehmen wird es durch Absorb oder Saw it Coming ersetzt.

 

Den Hullbreaker Horror nur 2x spielen halte ich aus Erfahrung zu gefährlich. Erstens kann er auch mal zerstört werden bzw. leben wir im Zeitalter von Thougtseize und da ich keine Möglichkeit habe ihn aus dem Friedhof zu befördern ist dann meine einzige Siegbedingung schnell dahin. Zweitens hat sich gezeigt das 2 sich optimal ergänzen, wenn man einen am Board und den anderen auf der Hand hat zum hin und her bouncen.

Das Argument mit Boon of Safety ist zwar richtig, aber wenn z.B. jemand einen Murder auf den Hullbreaker Horror spielt und ich mit Boon of Safety antworte , muss ich erstens nicht die 7 Mana zahlen die ich beim bouncen zahlen müsste und zweitens muss ich ja nicht den Murder bouncen (macht ja wie du sagst keinen Sinn). Der Hullbreaker Horror hat aber die Bedingung „choose up to one“ d.h. ich kann den Bounce-Effekt entweder verpuffen lassen oder ich bounce ein anders Permanent des Gegners oder eines von mir z.B.: ein Silver Raven. Der andere positive Aspekt von Boon of Safety ist ich kann den Bounce-effekt nutzen ohne den Schutz-Effekt zu verlieren wie es z.B.: bei Sheltering Light der Fall wäre.

 

Supreme Verdict hab ich mir zwar schon überlegt, hab mich aber dann für die geringeren Manakosten des Doomskars entschieden. Mir hat bisher auch noch nie jemand ein Doomskar gecountert. Ich würde Supreme Verdict aber auf jeden Fall in das Sideboard packen.

 

Ashaya kannst easy abschießen…

 

Genau das versuche ich auch, wenns aber doch einer ins Spiel schafft und grad kein Zerstörungszauber vorhanden ist hat man es schnell einmal mit einer 10/10 zu tun. Da ich kaum Kreaturen habe wird blocken schwer und der Bounce-Effekt des Hullbreaker Horror greift nicht.

 

Behold the Multiverse ist in der Tat ein sehr guter Vorschlag (verstößt auch gegen meine Design Kriterien nicht). Frag mich grad wie ich die übersehen hab.

 

Danke

 

@ Necronlord

Die Option mit Opt werde ich testen.

 

Im Moment spiele ich ausschließlich über mtg Arena, da es keine andere  Möglichkeit gibt. Das heisst aber auch, dass das Deck schon ziemlich gut erprobt und gut eingespielt ist (>300 Spiele).

Turnier, vielleicht einmal zum Spaß, aber primär geht es mir darum, das ich gerne phyrexiansiche Mana in das Deck reinpacken würde. Ich weiß im Casual ist zwar alles erlaubt, ich orientiere mich aber trotzdem gerne an Format-Limitierungen.

 

@Skal

Ja das stimmt. Der Hullbreaker Horror kommt meist in Runde neun. Manchmal warte ich auch damit eben aus deinen genannten Gründen.

 

Folgende Änderungen werde ich testen:

4x Thirst for Knowledge -> 4x Behold the Multiverse

2x Silver Raven und 2x Ornithopter -> 4x Opt

2x Containment Construct -> 2x Castle Vantress

Leider reduziert dies aber auch die Effektivität von Banishing Slash da ich hier kein Tokken mehr bekommen kann und mein Disruption Protocol vierleirt auch eher seinen Vorteil also...

4x Disruption Protocol -> Saw it coming

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

 

 


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 08. September 2022 - 06:02.


#6 Necronlord Geschrieben 08. September 2022 - 09:13

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

selbst für Casual Modern würde ich dir als Removal dann Path to Exile empfehlen. Ansonsten - wenn die Anzahl der Länder so passt, dann ist es super! Ich kenn mich im Pioneer/Explorer Bereich auch nicht so gut aus - vor allem nicht, wenn noch der Arena Misch-/Landverteilungsalgorythmus dazukommt. Solang es für dich passt, ist alles super :) Die Änderungen klingen gut! Halt uns auf dem laufenden :)

 

Edit: Was mit noch einfällt - Settle the Wreckage könnte noch eine gute Ergänzung sein. Zur Zeit kannst du nur ganz schwer auf angreifende Kreaturen reagieren, wenn du den Hullbreacher noch nicht online hast. Falls du damit Probleme haben solltest (oder mal bekommst) kannst du ja mal diese Karte probieren.


Bearbeitet von Necronlord, 08. September 2022 - 09:56.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 thecheesestandsalone Geschrieben 14. Oktober 2022 - 11:55

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Hallo ich habe noch einmal das Deck upgedated. InZukunft wird ein The Wandering Emperor und ein Hall of Storm Giants (beide haben sich gut bewährt) die letzten schwächen so gut es geht ausbügeln. Nochmals danke für die Tipps.

mfg



#8 thecheesestandsalone Geschrieben 08. Dezember 2022 - 02:48

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Habe das Deck nocheinmal überarbeitet und einige Änderungen hinzugefügt: (weiß nur nicht mehr ob das noch Casual ist)

 

 

Was noch angedacht wird

1 Narset, Parter of Veils

2 Day's Undoing

1 Castle Ardenvale

 

 


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 08. Dezember 2022 - 05:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.