Beste Antwort GoblinBasar, 07. September 2022 - 16:06
Alles fast richtig, aber nicht ganz.
- Beginning of Combat Step
- A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
- Declare Attackers Step
- A deklariert Angreifer.
- A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
- Declare Blockers Step
- B deklariert Blocker. Falls ein Angreifer von mehreren Blockern geblockt wird, legt A die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Angreifer und seine Blocker fest. Falls ein Blocker mehrere Angreifer blockt, legt B die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Blocker und seine Angreifer fest. (Dies geschieht außerhalb von Priorität.)
- A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
- Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
- Combat Damage Step
- Kampfschaden wird zugewiesen und zugefügt.
- A bekommt Priorität usw.
In den Schritten 1.2, 2.3 und 3.3 geht die Priorität NICHT an A zurück. Er hatte sie zuerst; wenn beide Spieler nichts machen, endet der Step sofort.
Damit ist 3.2. der letzte Moment, in dem A zuverlässig etwas machen kann. Wenn er darauf spekuliert, daß B etwas tut (in 3.3), worauf er reagieren kann, und B dann nichts tut, endet der Step sofort, und das Spiel geht zum Kampfschaden weiter.
Ebenso ist 3.3 der letzte Moment, in dem B seine Fähigkeiten aktivieren kann, um den angreifenden Bären abzuschießen und seine Blocker zu retten. Tut er das, kann aber natürlich A auch wieder reagieren.
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