Zum Inhalt wechseln


Foto

Priority & Segmente in Combat Phase


Beste Antwort GoblinBasar, 07. September 2022 - 16:06

Alles fast richtig, aber nicht ganz.

 

  1. Beginning of Combat Step
    1. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    2. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  2. Declare Attackers Step
    1. A deklariert Angreifer.
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  3. Declare Blockers Step
    1. B deklariert Blocker. Falls ein Angreifer von mehreren Blockern geblockt wird, legt A die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Angreifer und seine Blocker fest. Falls ein Blocker mehrere Angreifer blockt, legt B die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Blocker und seine Angreifer fest. (Dies geschieht außerhalb von Priorität.)
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  4. Combat Damage Step
    1. Kampfschaden wird zugewiesen und zugefügt.
    2. A bekommt Priorität usw.

In den Schritten 1.2, 2.3 und 3.3 geht die Priorität NICHT an A zurück. Er hatte sie zuerst; wenn beide Spieler nichts machen, endet der Step sofort.

 

Damit ist 3.2. der letzte Moment, in dem A zuverlässig etwas machen kann. Wenn er darauf spekuliert, daß B etwas tut (in 3.3), worauf er reagieren kann, und B dann nichts tut, endet der Step sofort, und das Spiel geht zum Kampfschaden weiter.

 

Ebenso ist 3.3 der letzte Moment, in dem B seine Fähigkeiten aktivieren kann, um den angreifenden Bären abzuschießen und seine Blocker zu retten. Tut er das, kann aber natürlich A auch wieder reagieren.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 pianotoad Geschrieben 07. September 2022 - 15:05

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgende Situation. Spieler A ist der aktive Spieler.

Er hat einen Forest Bear liegen, 1. Main Phase ist vorbei, es geht in die Combat Phase. Spieler B hat einen Prodigal Sorcerer und einen ungetappten Goblin Sharpshooter.

 

Spiele A deklariert seinen Bären als Angreifer. Spieler B kann als Reaktion, anstatt zu Blocken, seine beiden Kreaturen tappen und den Bären wegschießen (angenommen Spieler A hat nichts um das zu verhindern).

Er kann alternativ aber auch eine Kreatur als Blocker deklarieren (um Spieler A in Sicherheit zu wähnen) und vor dem Schadenssegment doch noch die beiden Fähigkeiten aktivieren und so seine Kreaturen retten.

 

Im Detail:

  1. Beginning of Combat. Niemand macht etwas.
  2. Declare Attackers
    1. Spieler A deklariert Forest Bear als Angreifer. Prio geht an B.
    2. B macht nichts, Prio geht zurück an A. 
    3. A macht auch nichts, es geht ins nächste Segment.
  3. Declare Blockers
    1. B bekommt Prio, deklariert einen Blocker.
    2. Prio zurück an A, freut sich und macht nichts.
    3. Prio geht an B - wenn er jetzt nichts macht, ist es zu spät, weil danach der Combat Dmg kommt. Er kann aber hier noch die Fähigkeiten aktivieren, bevor er Prio abgibt und es ins Combat Damage Segment kommt.

 

Stimmt der Ablauf so?

 

Danke und Grüße, piano



#2 Kalli Geschrieben 07. September 2022 - 15:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Nicht ganz. 

Declare Attackers: Der Angreifer sagt mit wem er engreifen will. Jetzt bekommt der aktive Spieler Priorität, dann in Reihenfolge die andern nichtaktiven Spieler.

Gleiches beim Declare Blockers: Erst wird angesagt, wer wie blockt. Dann bekommt der aktive Spieler Prio und dann in Reihenfolge alle andern



#3 pianotoad Geschrieben 07. September 2022 - 15:31

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Also so:

  1. Beginning of Combat. Niemand macht etwas.
  2. Declare Attackers
    1. Spieler A deklariert Forest Bear als Angreifer.
    2. Spieler A bekommt Prio, macht nichts weiter. Prio geht an B.
    3. B macht nichts, Prio geht zurück an A. 
    4. Da beide Prio abgegeben haben, ohne etwas zu tun, geht es ins nächste Segment.
  3. Declare Blockers
    1. B deklariert Blocker (hat aber keine Priorität)
    2. A bekommt Prio und weißt hier die Blocker zu, falls mehrere seine Kreatur blocken würden, oder? (habe eben diesen Thread gefunden)
    3. Prio geht an B - letzte Chance, die Fähigkeiten zu aktivieren.
    4. Prio geht zurück an A. Wenn er nichts macht, geht es jetzt ins Combat Damage Segment.

Bearbeitet von pianotoad, 07. September 2022 - 15:32.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2022 - 16:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
 
Der Punkt 2.3. ist falsch bzw. missverständlich formuliert.
Die Prio geht nicht zurück an Spieler A nachdem B nichts macht, es geht direkt in den nächsten Step (3.1)
 
3.1 bzw. 3.2 - Spieler A muss die Blockerreihenfolge festlegen, das passiert bevor er Priorität bekommt.
Step 3.4 ist wieder falsch, wie schon bei 2.3. A bekommt die Priorität nicht zurück.
 
In den Fällen 2.3 und 3.4 bekommt A immer nur dann wieder Priorität falls Spielber B etwas gemacht hat.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. September 2022 - 10:53.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 GoblinBasar Geschrieben 07. September 2022 - 16:06   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Alles fast richtig, aber nicht ganz.

 

  1. Beginning of Combat Step
    1. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    2. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  2. Declare Attackers Step
    1. A deklariert Angreifer.
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  3. Declare Blockers Step
    1. B deklariert Blocker. Falls ein Angreifer von mehreren Blockern geblockt wird, legt A die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Angreifer und seine Blocker fest. Falls ein Blocker mehrere Angreifer blockt, legt B die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Blocker und seine Angreifer fest. (Dies geschieht außerhalb von Priorität.)
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  4. Combat Damage Step
    1. Kampfschaden wird zugewiesen und zugefügt.
    2. A bekommt Priorität usw.

In den Schritten 1.2, 2.3 und 3.3 geht die Priorität NICHT an A zurück. Er hatte sie zuerst; wenn beide Spieler nichts machen, endet der Step sofort.

 

Damit ist 3.2. der letzte Moment, in dem A zuverlässig etwas machen kann. Wenn er darauf spekuliert, daß B etwas tut (in 3.3), worauf er reagieren kann, und B dann nichts tut, endet der Step sofort, und das Spiel geht zum Kampfschaden weiter.

 

Ebenso ist 3.3 der letzte Moment, in dem B seine Fähigkeiten aktivieren kann, um den angreifenden Bären abzuschießen und seine Blocker zu retten. Tut er das, kann aber natürlich A auch wieder reagieren.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 pianotoad Geschrieben 07. September 2022 - 16:20

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Richtig, bei nochmaligem Lesen meines Posts ist mir auch aufgefallen, dass A gar nicht noch mal Prio bekommt, wenn er schon vorher nichts gemacht hat. Nachdem B Prio hat und nichts tut geht es sofort ins nächste Segment.

 

 

Dass das Angreifer deklarieren und Blocker deklarieren gleich am Anfang vor irgendeiner Priorität geschieht, war mir so im Detail nicht ganz klar, danke.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.