Zum Inhalt wechseln


Foto

Diverse Fragen zum Einstieg (absolute Anfänger): Lernstrategien & Begriffserklärungen

Lernstrategien

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 WalkingWobba Geschrieben 09. September 2022 - 12:33

WalkingWobba

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo liebes MtG-Forum,


wir (2 Freizeitspieler, beide absolute Anfänger, zur Zeit überfordert) möchten uns durch den Magic-Dschungel kämpfen und haben dabei einige unterschiedliche Probleme.
Uns stellen sich Fragen wie:

Warum gibt es kein allumfassendes Regelwerk als gedrucktes Buch? Müssen wir wirklich jeden Popanz in dieser riesigen pdf-Datei nachlesen oder stundenlang im Internet recherchieren?

Habt ihr damals direkt von erfahrenen Spielern gelernt und wart darauf nicht angewiesen?

Wir suchen eine effektive Lernstrategie und ne leicht verständliche Informationsquelle.
Momentan verstehen wir nichtmal den Unterschied zwischen Planeswalkern und Kreaturen, wissen nicht, wann unser Zug endet, wie viele Karten wir pro Zug ausspielen dürfen, welche Booster/Editionen sich für zwei Spieler eignen, usw. Ja, wir haben das gegoogelt und es trotzdem nicht verstanden.

Gekauft haben wir uns die Arena Einsteigerpakete/Starter Kits 2021 & 2022, mit denen wir gerade online in der MtG Arena spielen, und dazu jeweils eine Deckbaubox. Ich weiß, die Toolkits werden hier nicht empfohlen - auf anderen Seiten allerdings schon, da scheiden sich offenbar die Geister. Auf euren Beitrag bin ich erst nach dem Kauf gestoßen.

Problem bei der Online-Arena: Regeln und Spielprinzip sollen sich offenbar einfach aus dem Zusammenhang und mit learning by doing erschließen.

Könnt ihr uns weiterhelfen?

Wobbelig grüßt
WalkingWobba

#2 Kalli Geschrieben 09. September 2022 - 13:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn ihr eh Arena habt, dann gibt es da doch eh ein super Tutorial, wie man spielt. Klar ist da nicht jede Regelfeinheit drin, aber die braucht man zum spielen auch gar nicht. Im Großen und Ganzen bringt man sich Magic in der Tat durch Learning by Doing bei. Die Comprehensive Rules gibt es zwar, aber die muss man nicht zwangsweise auswendig kennen. Das können nichtmal viele der jahrelangen Spieler ^^ Wenn ihr explizite Fragen habt, dann bitte im Regelforum hier für jede Frage einen separaten Thread aufmachen.

 

Als ich damals mit Magic angefangen hab, hab ich auch viel falsch gemacht. Das kommt alles mit der Zeit. Zuerst spielt man daheim mit Freunden (und macht 1000 Fehler), dann wagt man sich mal in den hiesigen LGS (Local Game Store) und da werden dann die Fehler berichtigt und man lernt eine Menge dazu. Sich hier im Forum anzumelden war auch ein guter Schritt. Im Regelforum mitzulesen hat mir damals auch viel geholfen und mittlerweile bin ich ziemlich regelfest :)

 

Planeswalker sind keine Kreaturen sondern halt Planeswalker. Kann man sich in etwa so vorstellen wie Zauberer, die einem helfen. Genaueres steht hier https://www.mtg-foru...ln:planeswalker

 

Wie ein Zug genau abläuft kann man hier nachlesen https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

 

Karten spielen dürft ihr soviele wie ihr bezahlen könnt. In der Regel hat jede Karte außer Länder Manakosten. Könnt ihr diese zahlen, könnt ihr munter Karten spielen. Länder darf man pro Runde eines legen. Immer vorausgesetzt, keine Karte sagt was anderes zB Rule of Law.

 

Welche Editionen ihr spielen wollt ist gänzlich euch überlassen. Daheim am Küchentisch könnt ihr eh bunt mischen wie ihr lustig seid. Wenn ihr ma zu einem LGS wollt spielt man da nach sogenannten Formaten. In der Regel Standard, Pioneer, Modern, Legacy. Auf Arena gibts das auch, da ist es Standard, Explorer, Historic, Alchemy. Letztere 3 gibt es in Papierform nicht.

 

Zum Schluss empfehle ich noch diesen Thread https://www.mtg-foru...uche-ich-dafür/

 

Viel Spaß und viel Erflog :)



#3 The green one Geschrieben 09. September 2022 - 14:04

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Willkommen im Forum!

 

Ohne dieses Forum wäre ich schon lääängst von Magic weg - im Regelforum findest du Regelprimer zu allen wichtigen Mechaniken und bekommst alle Fragen von Experten beantwortet (bzw. kannst dich durch die Fragen der anderen weiterbilden).

 

Es würde kein Sinn machen, ein Regelbuch zu drucken, da alle paar Wochen durch neue Erweiterungen Ergänzungen kommen (und alle paar Jahre sogar Umschmeissen von ganzen Unterkapiteln).

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 pianotoad Geschrieben 09. September 2022 - 20:58

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Als jemand der selbst noch nicht sehr lange Magic spielt kann ich nur sagen: Munter drauf los spielen, vieles falsch machen, Situationen und Fragestellung googeln, hier quer durch das Forum lesen und bei Unklarheiten einfach im Regelforum die Frage posten (und dabei die Regeln zum Posten beachten, zum Beispiel Karten verlinken;)). Da bekommst Du immer extrem schnell Deine Antwort.
Ein Starterpack zum sofort los spielen ist auf jeden Fall ein guter Start.

Auch empfehlen kann ich die Videos „Magic Basics“ von magicshibby auf YouTube, hat mir am Anfang die Grundlagen gut erklärt.
Wenn Ihr des Englischen mächtig seid sind auch die Game Knights von The Command Zone sehr empfehlenswert, und unterhaltsam.

#5 Schlaubi Geschrieben 09. September 2022 - 21:49

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich kann generell Streams Bzw. Videos von „Pros“ beim Spielen zuschauen empfehlen, da hab ich selbst auch viel dazu gelernt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.