Ich hab mich lange davor gescheut mein Commander Deck zu posten, weil man dann alle Karten erklären muss und das deutlich deutlich mehr ist im Vergleich zu einem Constructed Deck.
Der Commander ist Arcades, the Strategist und damit natürlich auch das Deckthema: Mauern, hohe Verteidigung und Beatdown, aber erstmal de Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creature (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creature (Forts.)
- 1
- 1
- Artifact (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantment (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Abstellgleis (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Creature: Grundsätzlich gilt die Mauer muss günstig sein, gerne zusätzlich ziehen und minimum 0/3 lieber 0/4 haben, da natürlich ganz präsent Wall of Blossoms, Wall of Omens und Orator of Ojutai, da Arcades, the Strategist auch ein Drache ist.
Die Mana Mauern im speziellen Overgrown Battlement und Axebane Guardian sollen unser Spiel beschleunigen und mit Intruder Alarm und Wall of Kelp Infinite Mana, Token und dann auch Draw mit Arcades. Das Mana kann dann mit Secret Door als Wincon dienen, wenn man mehr oder minder infinite in den Dungeon kann.
Artifact: Die ganzen Signets sind unser Ramp, da ich keine Landbeschleunigung spiele. Meekstone bremst im Idealfall nur den Gegner und Panharmonicum lässt uns noch mehr Karten ziehen.
Enchantment: Freed from the Real kann mit den Mana Mauern als Combo laufen und die anderen ersetzen quasi Arcades bzw sind Arcades zwei und drei.
Sorcery: Dusk // Dawn, Fell the Mighty, Retribution of the Meek, Slaughter the Strong und Wave of Reckoning wirken vlt etwas viel, aber sie können sowohl offensiv wie auch defensiv genutzt werden, was normalerweise Zorn Effekten abhanden geht, aber ggf. könnte man hier eins kürzen.
Instant: Gesunder mix aus Spotremoval, Protection und im Fall von Ghostway und Eerie Interlude auch um noch mehr Arcades, the Strategist trigger zu erzeugen. Grundsätzlich will ich mehr Counter spielen, aber finde halt keine Slots.
Land: Liegt in meinem Budget und da obliegt letztlich die Verantwortung bei mir und muss nicht weiter besprochen werden.
Abstellgleis: Quasi eine Liste um Slots zu generieren und mMn die geringste Präsenz haben. Doorkeeper ist quasi der einzige Mill Effekt und auch wenn man darüber gewinnen könnte unterstützt er eig. nicht den restlichen Gameplan. Saruli Caretaker ist für den Effekt zu teuer und es kommen bessere ein Mana Mauern. Swiftfoot Boots war eig. als Protection für Arcades drinnen, aber Walking Bulwark ersetzt die Karte und zieht dazu noch eine Karte. Unnatural Growth als krasser Overrun Effekt gedacht, aber teuer und ggf. gar nicht notwendig.
Jetzt zu den neuen Karten, die in so einer Fülle kommen, dass ich nicht mehr selber genug Slots finde:
Academy Wall zieht potentiell mehr als eine Karte und sollten mehr Counterspell's ins Deck kommen auch ggf. mit realistischen Trigger.
Bar the Door wäre Tower Defense Nummer zwei, aber überzeugt nicht endgültig auch Aufgrund der höheren Kosten.
Clockwork Drawbridge zieht für ein Mana eine Karte und kann defensiv und offensiv genutzt werden.
Concordant Crossroads prinzipiell guter Effekt mit genug Karten, die das abusen können auch um direkt anzugreifen ohne Crashing Drawbridge.
Counterspell, Dovin's Veto und Protect the Negotiators sind meine aktuellen Counter, die ich gerne spielen würde, aber mir fehlen halt Slots.
Shield-Wall Sentinel ist theoretisch ein Tutor für jedes Combopiece und um weiter Karten mit Arcades, the Strategist zu ziehen, aber kostet auch vier.
Walking Bulwark ist quasi wie Lightning Greaves nur für alle Kreaturen und lässt einen zusätzlich noch ne Karte ziehen. 10/10 Karte.
Wingmantle Chaplain ist garantiert ne Trap wie Towering Titan, aber will das nochmal bestätigt haben.
So hoffentlich genug Erklärung und einigermaßen übersichtlich. Ggf. habt ihr ja Input oder gibt mir einen anderen PoV.
PS: Das Deck nochmal in der realen bildlichen Version https://archidekt.co.../396799#Arcades
Bearbeitet von Shelby, 11. September 2022 - 16:09.