Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Arcades, the Strategist oder ich bin in einer Mauer gelaufen.

Wall Arcades Toughness

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Shelby Geschrieben 11. September 2022 - 16:08

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich hab mich lange davor gescheut mein Commander Deck zu posten, weil man dann alle Karten erklären muss und das deutlich deutlich mehr ist im Vergleich zu einem Constructed Deck. 

 

Der Commander ist Arcades, the Strategist und damit natürlich auch das Deckthema: Mauern, hohe Verteidigung und Beatdown, aber erstmal de Deckliste:

 

Deck

 

Creature: Grundsätzlich gilt die Mauer muss günstig sein, gerne zusätzlich ziehen und minimum 0/3 lieber 0/4 haben, da natürlich ganz präsent Wall of Blossoms, Wall of Omens und Orator of Ojutai, da Arcades, the Strategist auch ein Drache ist. 

 

Die Mana Mauern im speziellen Overgrown Battlement und Axebane Guardian sollen unser Spiel beschleunigen und mit Intruder Alarm und Wall of Kelp Infinite Mana, Token und dann auch Draw mit Arcades. Das Mana kann dann mit Secret Door als Wincon dienen, wenn man mehr oder minder infinite in den Dungeon kann.

 

Artifact: Die ganzen Signets sind unser Ramp, da ich keine Landbeschleunigung spiele. Meekstone bremst im Idealfall nur den Gegner und Panharmonicum lässt uns noch mehr Karten ziehen. 

 

Enchantment: Freed from the Real kann mit den Mana Mauern als Combo laufen und die anderen ersetzen quasi Arcades bzw sind Arcades zwei und drei. 

 

Sorcery: Dusk // Dawn, Fell the Mighty, Retribution of the Meek, Slaughter the Strong und Wave of Reckoning wirken vlt etwas viel, aber sie können sowohl offensiv wie auch defensiv genutzt werden, was normalerweise Zorn Effekten abhanden geht, aber ggf. könnte man hier eins kürzen.

 

Instant: Gesunder mix aus Spotremoval, Protection und im Fall von Ghostway und Eerie Interlude auch um noch mehr Arcades, the Strategist trigger zu erzeugen. Grundsätzlich will ich mehr Counter spielen, aber finde halt keine Slots. 

 

Land: Liegt in meinem Budget und da obliegt letztlich die Verantwortung bei mir und muss nicht weiter besprochen werden.

 

Abstellgleis: Quasi eine Liste um Slots zu generieren und mMn die geringste Präsenz haben. Doorkeeper ist quasi der einzige Mill Effekt und auch wenn man darüber gewinnen könnte unterstützt er eig. nicht den restlichen Gameplan. Saruli Caretaker ist für den Effekt zu teuer und es kommen bessere ein Mana Mauern. Swiftfoot Boots war eig. als Protection für Arcades drinnen, aber Walking Bulwark ersetzt die Karte und zieht dazu noch eine Karte. Unnatural Growth als krasser Overrun Effekt gedacht, aber teuer und ggf. gar nicht notwendig.

 

Jetzt zu den neuen Karten, die in so einer Fülle kommen, dass ich nicht mehr selber genug Slots finde:

Academy Wall zieht potentiell mehr als eine Karte und sollten mehr Counterspell's ins Deck kommen auch ggf. mit realistischen Trigger.
Bar the Door wäre Tower Defense Nummer zwei, aber überzeugt nicht endgültig auch Aufgrund der höheren Kosten.

Clockwork Drawbridge zieht für ein Mana eine Karte und kann defensiv und offensiv genutzt werden.
Concordant Crossroads prinzipiell guter Effekt mit genug Karten, die das abusen können auch um direkt anzugreifen ohne Crashing Drawbridge.
CounterspellDovin's Veto und Protect the Negotiators sind meine aktuellen Counter, die ich gerne spielen würde, aber mir fehlen halt Slots.
Shield-Wall Sentinel ist theoretisch ein Tutor für jedes Combopiece und um weiter Karten mit Arcades, the Strategist zu ziehen, aber kostet auch vier.
Walking Bulwark ist quasi wie Lightning Greaves nur für alle Kreaturen und lässt einen zusätzlich noch ne Karte ziehen. 10/10 Karte.
Wingmantle Chaplain ist garantiert ne Trap wie Towering Titan, aber will das nochmal bestätigt haben.

 

So hoffentlich genug Erklärung und einigermaßen übersichtlich. Ggf. habt ihr ja Input oder gibt mir einen anderen PoV. 

 

PS: Das Deck nochmal in der realen bildlichen Version https://archidekt.co.../396799#Arcades


Bearbeitet von Shelby, 11. September 2022 - 16:09.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#2 Kratos Aurion Geschrieben 12. September 2022 - 13:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mich verwirrt, dass du Intruder Alarm/Freed from the Real und Tower Defense spielst. Die einen Karten sind für einen Kombo-Win, die andere für Beatdown. Willst du Kombo spielen? Dann Beatdown raus und mit Cantrips, Tutoren, Carddraw vollklatschen. Willst du Beatdown? Dann sollten die Kombokarten raus.

 

Übrigens vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Assimett Geschrieben 12. September 2022 - 14:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Also pauschal würde ich nicht sagen dass man keinen Plan B braucht. Kommt etwas darauf an wie kompetitiv die eigene Gruppe ist. Wenn Spiele eh nicht so lange dauern, dann fährt man die Gegner entweder mit seinen Mauern um, oder verliert eh.

Aber wenn Spiele länger dauern dann kann es nicht schaden, dem eigenen Deck etwas mehr Unausweichlichkeit zu verpassen.

 

Die Karten dafür sollten aber alleine auch nie tot sein bzw. mehreren Strategien dienen. Freed from the Real spiele ich persönlich nicht, weil es genau nur mit Axebane Guardian zusammen was macht und zu leicht removed werden kann. Da reicht imho High Alert aus. Und nur um die Combo zu protecten Sterling Grove zu spielen halte ich nicht für sinnvoll. Dann lieber Enlightened Tutor, der sucht die ganzen Utility Artefakte nebenbei auch noch.

Dann fehlt Drift of Phantasm völlig, beste Mauer ever weil sie einem die Combopieces sucht und notfalls auch einfach nur eine 0/5 für cmc3 ist, was immer noch gut sein kann.

 

Intruder Alarm sehe ich wie Kratos auch kritisch. Wenn du sie spielst, solltest du mehr Möglichkeiten haben, sie abseits der Combo zu nutzen. Earthcraft und die Budget-Variante Cryptolith Rite fallen mir da ein. Die beschleunigen für sich genommen auch sehr gut.

 

Und 30 Länder sind... mutig. Was sind da deine Erfahrungen? Ich persönlich würde mich nicht so stark auf die Manarocks verlassen und lieber Rampspells spielen, aber das ist eine Metafrage. Bei uns wird einem sowas zu oft kaputtgemacht und dann steht man ohne Mana da.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Shelby Geschrieben 12. September 2022 - 14:29

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Mich verwirrt, dass du Intruder Alarm/Freed from the Real und Tower Defense spielst. Die einen Karten sind für einen Kombo-Win, die andere für Beatdown. Willst du Kombo spielen? Dann Beatdown raus und mit Cantrips, Tutoren, Carddraw vollklatschen. Willst du Beatdown? Dann sollten die Kombokarten raus.

 

Übrigens vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

 

Es wird im nachfolgenden Post noch beantwortet, aber ich hoffe der letzte Satz war kein Sarkasmus, da ich nicht alle 100 Choices erklärt habe.

 

Also pauschal würde ich nicht sagen dass man keinen Plan B braucht. Kommt etwas darauf an wie kompetitiv die eigene Gruppe ist. Wenn Spiele eh nicht so lange dauern, dann fährt man die Gegner entweder mit seinen Mauern um, oder verliert eh.

Aber wenn Spiele länger dauern dann kann es nicht schaden, dem eigenen Deck etwas mehr Unausweichlichkeit zu verpassen. Sehe ich halt ähnlich. Klar ist die Hauptstrategie der Beatdown, aber der kann gerade im Control-Meta oft an seine Grenzen stoßen und die Kreaturen würde man sowieso spielen.

 

Die Karten dafür sollten aber alleine auch nie tot sein bzw. mehreren Strategien dienen. Freed from the Real spiele ich persönlich nicht, weil es genau nur mit Axebane Guardian zusammen was macht und zu leicht removed werden kann. Da reicht imho High Alert aus. Und nur um die Combo zu protecten Sterling Grove zu spielen halte ich nicht für sinnvoll. Dann lieber Enlightened Tutor, der sucht die ganzen Utility Artefakte nebenbei auch noch. Da warte ich nur auf dem Reprint, aber die Frage ist, ob man so lange dann Sterling Grove streicht und dafür was anderes spielt, denn die ist halt Tutor und Protection.

Dann fehlt Drift of Phantasm völlig, beste Mauer ever weil sie einem die Combopieces sucht und notfalls auch einfach nur eine 0/5 für cmc3 ist, was immer noch gut sein kann. Die war lange drinnen, aber ich sehe es eher anders. Die Karte ist nicht gut, wenn man damit nicht als Tutor arbeitet. 0/5 ohne Effekt reicht einfach nicht für drei Mana. Wäre da Wargate eine Alternative? Kann alles suchen und bringt es direkt ins Spiel.

 

Intruder Alarm sehe ich wie Kratos auch kritisch. Wenn du sie spielst, solltest du mehr Möglichkeiten haben, sie abseits der Combo zu nutzen. Earthcraft und die Budget-Variante Cryptolith Rite fallen mir da ein. Die beschleunigen für sich genommen auch sehr gut. Ist eine Überlegung, aber (, da komme ich gleich noch zu,) wie schaffe ich weitere Slots?

 

Und 30 Länder sind... mutig. Was sind da deine Erfahrungen? Ich persönlich würde mich nicht so stark auf die Manarocks verlassen und lieber Rampspells spielen, aber das ist eine Metafrage. Bei uns wird einem sowas zu oft kaputtgemacht und dann steht man ohne Mana da. Tatsächlich fühlt es sich genau richtig an, da die Kurve mit Arcades aufhört und es noch genug Mana Mauern gibt. Signets oder Landtutor war am ende A) die Entscheidung was ich in Pimp bekomme und B) die machen direkt Mana, was die meisten Landtutoren nicht machen und zudem wenig Basics gespielt werden, was auch wieder einige Landtutoren ausschließt.

 

Vielen Dank schon einmal für den Input. Hat mich zum Teil schon zum Nachdenken angeregt, aber ich habe weiterhin das Problem Karten zu streichen um Slots zu schaffen. Gerne konkreten Input auf der Ebene, also welche Karte raus für die neuen Karten.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#5 Kratos Aurion Geschrieben 13. September 2022 - 08:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Nein, mein Beitrag war kein Sarkasmus, ich halte deinen Beitrag wirklich für qualitativ ansprechend, du hast dir Mühe beim Verfassen gegeben.

 

Wenn du auf der Suche nach Platz bist, versuch dein Deck mal zu kategorisieren, ich nutze gern dieses Template:

 

Deck

 

Etwas ähnliches hast du schon in deinem Startpost gemacht, als du die Massremoval aufgezählt hast.

Wenn du am Ende feststellst, dass du 3 Karten Ramp, 12 Karten Lifegain, kein Tutor und eine Karte WinCon hast, kann man sich leicht entscheiden Karten im Lifegain zu kürzen.

 

Und wenn du dich dazu entscheidest Beatdown+Kombo zu spielen, dann ist Metts Vorschlag noch am sinnvollsten, dass jeden Karte für sich allein auch etwas tun sollte, vgl. sein Beispiel, dass Freed from the Real nur mit einer Karte etwas macht, ansonsten nicht.

 

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Shelby Geschrieben 20. Dezember 2022 - 22:27

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

https://archidekt.co.../396799#Arcades

 

Deck

 

Ich möchte mich mal mit der aktuellen Liste melden. Ich konnte jetzt auch einige Spiele machen und dementsprechend weitere Erfahrungen sammeln. 

 

Das mit dem Mana passt. Es ist zwar gierig, aber durch den Draw und die geringen Kosten kommt man gut durch. Rocks oder Tutoren wird vermutlich weiterhin die Geister spalten, aber für mich fühlt es sich gut an. Sie werden auch nicht langfristig benötigt, da die Kurve einfach unglaublich gering ist. Ich sehe auch Drift of Phantasms nicht, da man nichts wichtiges findet, was einen direkt den Sieg beschert und auch zu teuer für die Kurve und den Effekt ist.

 

Mauern wurden immer effektiver und aktuell fühlt sich auch die Menge an Removal gut an, da man die Zorn Effekte auch als Spotremoval abusen kann, aber trotzdem wird da gekürzt sobald ich Worldly TutorEnlightened TutorMystical Tutor  habe. 

 

Intruder Alarm ist weiterhin eine brutal starke Karte, aber ich glaube da kommt wieder die Frage zum tragen, ob ne Karte, die nicht immer funktioniert einen Platz haben sollte, und die würde ich inzwischen mit Nein beantworten. Triumph of the Hordes ist jetzt die alternative Wincon, die mit dem eigentlichen Deckplan harmoniert. 

 

Worldly TutorEnlightened TutorMystical Tutor kommen jetzt als nächstes und dafür fliegt einer der Zorn Effekte, Intruder Alarm und Sterling Grove.

 

Eine Karte, die ich vollkommen Grundlos, außer dem unendlich geilen Artwork, auf dem Schirm habe ist Surge Engine in der Game Day Promo. Ich könnte jetzt Argumente finden, aber vermutlich gibt es keine guten  :(

 

Freue mich auf Input! 


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#7 Assimett Geschrieben 21. Dezember 2022 - 07:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Surge Engine wäre höchstens gut, wenn man so viele Karten ziehen könnte wie man möchte. Aber eine 3/2 Mauer ist absolut nicht das was man haben will. Dafür gibt es zu viele 2 Mana Mauern die besser sind.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Shelby Geschrieben 21. Dezember 2022 - 09:58

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Letztlich wusste ich das ja, aber die Karte sieht so schön aus und manchmal erkennt man ja Synergien nicht. Schade, aber war abzusehen.

Gibt es noch andere Karten, dienlich übersehe?

Shield-Wall Sentinel ist noch so eine Karte. Defender, Tutor für alle Kreaturen, aber ist es der Preis wert?

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#9 Shelby Geschrieben 05. Februar 2023 - 09:48

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Deck: Arcades, the Strategist

 

Ich wollte euch nochmal an der aktuellen Liste teilhaben lassen. 

 

Die Manabase wurde etwas besser durch die multiplayer Duals, weiterhin bin ich auf 31 hoch und sobald der Command Beacon ankommt auf 32 hoch. In meinen bisherigen Tests hat das extrem gut gepasst und deutlich besser als die 30 vorher. Man darf auch nicht vergessen, das Cavern of Souls manchmal auf Drache gespielt wird und dann als farbloses Land fungiert.

 

Weiterhin sind Karten geflogen oder sollen fliegen, die zu viel Mana benötigten, was auf dem Level nicht mehr funktioniert. Beispiele wären da Fell the Mighty und Wave of Reckoning. Wir sind fast immer der Aggressor und brauchen daher kein CMC 5 Wrath, auch wenn er einseitig ist. 

 

Ein sehr kontroverser Streichkandidat ist Assault Formation. Ja es ist eine weitere, aber extrem schlechte, Kopie von Arcades. Wir haben Arcades sowieso in der Command Zone, dazu noch Command Beacon und Finale of Devastation, dazu noch High Alert und Walking Bulwark, die beide noch zusätzliche Effekte mitbringen und sollte man Infinite Mana haben, dann braucht man Assault Formation auch nicht mehr und gewinnt halt das Spiel.

 

Jetzt geht es um die neuen Karten, die noch hinzu kommen:

 

Wall of Mourning wäre da so ein Kandidat. Beim Release kam bei mir direkt der Brechreiz, wieso ne Mauer mit einer Ability, die wir fast nie aktivieren können. Ich hatte in meiner inneren Aufzählung jedoch immer Arcades, the Strategist vergessen, denn damit haben wir sofort 2/3 der Werte und brauchen dann nur noch eine der 6 anderen Kreaturen aus unserem Deck, was beinahe 20% sind.

Möglicherweise fliegt die Karte wieder raus, aber dadurch das es quasi nur zwei Karten gibt, die man nicht treffen will, aber treffen kann, ist ein Draw 1-4 schon sehr schmackhaft. (Zudem auch eine Wall für Cavern of Souls.)

 
Suspicious Bookcase kommt vermutlich auch wieder ins Deck, da die mit Infinite Mana und High Alert unser Feld unblockbar macht, dazu noch eine Wall ist und kaum Manaanforderungen stellt.
 
Zu guter Letzt spiele ich mit dem Gedanken Traproot Kami und Yavimaya, Cradle of Growth zu inkludieren. Yavimaya kann fixen, Fetch Länder oder andere konditionale Länder pushen und Traproot theoretisch zu einem One-Hit wachsen lassen. Nachteil ist, dass er (zugegeben in seltenen Fällen) nicht gespielt werden kann, da ich selbst nicht viele Wälder spiele und der Gegner ggf. auch keine hat. 
 
Freue mich auf weiteren Diskussionen!

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#10 Shelby Geschrieben 18. Mai 2023 - 04:42

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich komme zwar nicht mehr auf den Namen, aber man sagt ja, dass man für eine schnelle Antwort im Internet die falsche posten muss. Heißt bei meinem Deck ist alles Tutti :D Trotzdem ändert sich immer mal wieder was und neuer Input ist wichtig. 

 

Deck

 

Neu hinzu gekommen ist Elesh Norn, Mother of Machines für Panharmonicon, weil obivous. Stärkerer Effekt, tutorbar und kann für 7 hauen gehen. 

 

Phantasmal Image kannte ich, aber irgendwie ignoriert. Es gibt einfach Defender, die besser sind, wieso also keine zwei davon spielen?

 

Jetzt gibt es drei neue Karten aus March of the Machine: 

 

Invasion of Ikoria // Zilortha, Apex of Ikoria kommt vermutlich für Endless Detour rein, da die Karte primär eine Pet Karte ist und Invasion Tutor, Finisher und Rekursion in einem ist. Geile Karte einfach. 

 

Clever Concealment ist gefühlt das drölfte Teferi's Protection. Ist es zu viel? Ist es in dem Deck vlt. stärker?
 
Bis auf Arcades, the Strategist kostet alles 3 oder weniger und ich denke etwas Rekursion ist wichtig, Zudem Instant, also "fake" Haste für Combo Pieces oder Instant Carddraw, daher für mich Cosmic Rebirth ein starker Kandidat
Problem sind die immer engeren Slots, was raus soll. Bis auf Faithbound Judge // Sinner's Judgment fällt mir nicht sofort etwas ein. Vielleicht habt ihr noch Ideen. 
 

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Wall, Arcades, Toughness

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.