Zum Inhalt wechseln


Foto

Deathtouch, Trample and Double Strike


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 pianotoad Geschrieben 12. September 2022 - 08:23

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Situation 1:

Spieler A hat Zetalpa, Primal Dawn liegen und spielt noch einen Alchemist's Gift drauf, sodass Zetalpa dann neben Trample und Double Strike auch Deathtouch hat.

Spieler B blockt mit Forest Bear

Ein Schaden reicht, d.h. es kommen 3+4 = 7 Schaden am Spieler B an.

 

 

Situation 2:

Wie oben, aber Spieler B blockt mit Akroma, Angel of Fury. Wie viel Schaden kommt bei Spieler B an? Wir wegen Deathtouch nur einer zugewiesen (Akroma überlebt natürlich) und es kommen weiterhin 7 an? 

 

Grüße, piano

 

 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 12. September 2022 - 08:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge

Bei Fall b kommen nur 6 Schäden an. Im Double Strike Segment liegt Akroma immer noch (im Gegensatz zum Bär aus Fall A) und ist weiterhin am Blocken. Deshalb müssen ihr auch vom Double Strike 1 Schäden zugewiesen werden.

 

Edit:

Und wie Michael später noch angemerkt hat, darf man natürlich nicht das +1/+1 vom Alchemist's Gift vergessen.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 12. September 2022 - 09:46.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Necronlord Geschrieben 12. September 2022 - 09:07

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Vielleicht liege ich nicht richtig, aber kommen nicht komplett alle 10 Schaden von Zacama auf den Spieler durch, weil Akroma "Protection from White" hat und damit Zacama garkeinen Schaden auf Akroma zuweisen KANN?

Edit: Deswegen ist es doch auch garnicht so sinnvoll Kreaturen mit Protection Kreaturen mit Trample Blocken zu lassen, wenn man nur Schaden verhindern will, oder?

 

Edit 2: Hatte mich verrechnet.


Bearbeitet von Necronlord, 12. September 2022 - 09:27.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Michael W Geschrieben 12. September 2022 - 09:25   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Situation 1: 4+5 Schaden gehen auf den Spieler, das Gift gibt noch +1+1.
Situation 2: 4+4 Schaden gehen auf den Spieler, die schon gegebene Begründung ist richtig.

 

@Necronlord: Du liegst hier einfach falsch. ;) Es ist sogar sinnvoll Trampel kreaturen mit Schutz zu blocken, wenn man Schaden verhindern will.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 pianotoad Geschrieben 12. September 2022 - 10:12

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Ja, danke Euch. die +1/+1 hatte ich selber nicht beachtet, die waren für meine Frage auch nicht relevant. Mir ging es um die Kombination Deathtouch, Trample, Double Strike und dann auch noch Protection.

Die +1/+1 ignorierend (zum Beispiel mit Blade Brand statt dem Gift) wären es also 3+4 und 3+3. Dass Akroma liegen bleibt weil Schutz ist nachvollziehbar.



#6 Master_of_Desaster Geschrieben 14. September 2022 - 07:43

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Ich nehme zwar an dass es klar ist, aber dennoch sollte angemerkt werden dass der Forest Bear den Zetalpa gar nicht blocken kann da dieser Flying besitzt. (Nur falls ein Anfänger das hier liest)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.