Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Ephemerate

Ephemerate Rebound Evoke

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lukai Geschrieben 17. September 2022 - 11:36

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin, 

 

Gestern abend kam ich mehrfach mit Ephemerate "in Kontakt", und versuche die verschiedenen Mechanismen im Kopf nachzubauen, bin mir aber nicht mehr sicher..... 

(Nach 5h Magic-Nachilfe hatte ich auch einen leichten Buffer-Overflow...)

 

 

Das Prinzip habe ich so im Kopf:

1. Mit Ephemerate befördere ich eine Karte ins Exil, und bringe sie danach wieder ins Spiel zurück. 

2. Mache ich das mit [card]Mulldrifter[/card], bekomme ich damit gleich mal zwei Karten. 

3. Mache ich das im Rebound von Ephemerate mit [card]Archaeomancer[/card], dann habe ich Ephemerate auch wieder auf der Hand. 

 

Ist das so richtig rekapituliert? 

 

iM Zusammenspiel mit dem evoke vom [card]Mulldrifter[/card] bin ich dagegen etwas unsicher..... 

1. Ich bringe Mulldrifter von der Hand mit evoke ins Spiel, (und ziehe zwei Karten). (Das Sacrifice des ewokens liegt jetzt (noch) auf dem Stack?)

2. Mit Ephemerate bringe ich jetzt den [card]Mulldrifter[/card] ins Exil und zurück ins Spiel. (Das Sacrifice vom evoke welches weiter unten auf dem Stack liegt, hat damit kein Target mehr und läuft ins Leere.) 

3. Ich ziehe nochmal zwei Karten, und Ephemerate wartet auf den Rebound. 

 

Passt das so? 

 

Danke und Gruß, 

Kai 

 

 

edit: Bei mir springt irgendwie die Schriftgröße.... 


Bearbeitet von Lukai, 17. September 2022 - 11:37.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#2 Quentin Coldman Geschrieben 17. September 2022 - 11:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Alle deine Ausführungen sind soweit korrekt.



#3 MightyMaz Geschrieben 17. September 2022 - 12:21

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Der Evoke trigger zielt nicht, wird also normal verrechnet. Da der Mulldrifter aber nach dem Ephermate nicht mehr das selbe Objekt ist, referenziert er nicht mehr auf diesen und der trigger macht beim resolven nichts.


Bearbeitet von MightyMaz, 17. September 2022 - 12:36.

Operator auf Mercadia.de


#4 Lukai Geschrieben 18. September 2022 - 06:33

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hm.... nun kommt noch eine Frage dazu.... 

 

1. Der Gegner nimmt einen Lightning Bolt und nimmt den zuerst genannten Mulldrifter ins Ziel. (Karte auf den Stack)

2. Ich spiele Ephemerate auf den Mulldrifter. (Karte auf den Stack, über dem Lightning Bolt)

3. Nun wird zuerst Ephemerate ausgelöst under Mulldrifter flickert. (verb korrigiert)

4. Da der Mussdrifter jetzt ein anderer ist, hat der Lightning Bolt kein Ziel mehr und fizzled. (verb korrigiert)

 

.... sehe ich das so richtig? 

 

Als Folgefrage:

Was kann der Gegner (im Pauper!) denn sinnvolles gegen Ephemerate machen, ausser Counterspell um dann direkt danach den eventuell vorhandenen Archaeomancer auch aus dem Spiel zu nehmen, damit der Ephemerate beim Rebound auch wegbleibt? (Zumindest einer von den vieren die im Spiel sein dürfen.) 

 

Gruß, 

Kai 

 

 

edit: Verben korrigert :) 

 


Bearbeitet von Lukai, 18. September 2022 - 07:21.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#5 eine andere Geschrieben 18. September 2022 - 07:05

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

4. Da der Mussdrifter jetzt ein anderer ist, hat der Lightning Bolt kein Ziel mehr und flickert (richtiges Verb?)

 

 

korrekt, nur die Worte sind falsch. das Ephemerate flickert den Mulldrifter, der Bolt fizzled, da er kein Target mehr hat



#6 Lukai Geschrieben 18. September 2022 - 07:22

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Danke dir, habs korrgiert. 

 

Nun bin ich gespannt, ob noch jemand ne andere Idee hat dem Herr zu werden...... 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#7 Kalli Geschrieben 18. September 2022 - 07:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Der Gegner wird in der Regel warten bis du Ephemerate spielst und dann erst versuchen, die Kreatur abzuschießen. Der EtB Trigger passiert ja sowieso, darauf muss man nicht reagieren.
Alternativ Friedhofshass zB Relic of Progenitus boarden. Dann kann auch nichts wieder kommen

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. September 2022 - 12:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Bitte im Regelforum nur Regelfragen. Wenn Du strategische Tipps in bestimmten Matchup möchtest, teile Dein Deck und das des Gegners z.B. im Anfängerbereich und wir können das gerne dort diskutieren.Auch wenn Du selber ein Blink Deck bauen möchtest oder was sonst noch Deine Intention sein mag ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.