Zum Inhalt wechseln


Foto

Hauptphase vorbei? Priority


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 doodlerone Geschrieben 17. September 2022 - 12:46

doodlerone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Ich habe eine Regelfrage zu dem Ende der Hauptphase.

 

Mein Gegner sagt an, dass er gerne in den Endstep gehen würde. Daraufhin spiele ich noch einen Instant, weil ich vor dem Endstep noch eine Kreatur zerstören wollte.

 

Kann mein Gegner nun, nachdem der Stapel abgearbeitet ist noch eine Kreatur in seiner Hauptphase spielen, oder gehen wir nach dem Stapelende direkt in den Endstep?

 

117.4. If all players pass in succession (that is, if all players pass without taking any actions in between passing), the spell or ability on top of the stack resolves or, if the stack is empty, the phase or step ends.

 

 

Haben wir beide also schon gepassed weil mein Gegner in den Endstep gehen wollte und ich nach meinem Instant nichts mehr spielen wollte oder müssen wir beide erneut passen, bevor es in den Endstep geht?



#2 Fallen Azrael Geschrieben 17. September 2022 - 12:53

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Immer, wenn ein Element vom Stack verrechnet wird, bekommen alle Spieler wieder der Reihe nach Priorität. Der Stepwechsel kommt erst, wenn bei einem leeren Stack alle Spieler der Reihe nach passen.

 

Aus deinem Zitat "if all players pass without taking any actions in between passing" ist durch deinen Instant noch nicht eingetreten.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. September 2022 - 12:54.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Kalli Geschrieben 17. September 2022 - 13:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wenn ihr noch in der zweiten Hauptphase seid, dann darf er noch eine Kreatur spielen. Wenn du ihm die Kreatur im Endstep wegschießt, dann nicht.
In den allermeisten Fällen wartet man mit solchen Zerstörzaubern wie Murder bis zum Endstep, damit der Gegner halt nichts mehr spielen kann




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.