Zum Inhalt wechseln


Foto

Fähigkeiten, Zaubersprüche auf dem Stapel

stapel stag Priorität

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#1 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 18. September 2022 - 09:50

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verstehe folgenden Sachverhalt nicht:

 

Ich kontrolliere/besitze eine vampire hexmage und ein dark depths. Nehmen wir an, dass ich sonst keine weiteren bleibenden Karten im Spiel habe.

Mein Gegner spielt in seiner ersten Hauptphase ein Mire in Misery.

Als Reaktion opfere ich meine vampire hexmage, um von dark depths die 10 Eismarken zu entfernen (ich "aktive" sozusagen die Fähigkeit von vampire hexmage?)

 

Der Stapel sieht also so aus:

1.) Mire in Misery

2.) "Opferfähigkeit" von card]vampire hexmage[/card] um die 10 Eismarken zu entfernen.

 

Frage: Kommt mein Marit Lage Token ins Spiel bevor Mire in Misery verrechnet wird oder danach?

 

Ggf. fällt euch auch eine andere Spielsituation ein, welche sich gut zu dieser abgrenzen lässt (d.h. das Verrechnen der Fähigkeiten und Zaubersprüche auf dem Stapel etwas anders abläuft als hier; einfach für mein weiteres Verständnis).

 

Besten Dank euch schonmal im Voraus :-)

 

Gruß r_o_b


Bearbeitet von ruler_of_bruckmuhler, 18. September 2022 - 09:53.


#2 MightyMaz Geschrieben 18. September 2022 - 10:01

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Die Reihenfolge des Stacks ist umgekehrt. Mire in Misery wird zuerst auf den Stack gelegt und die Opferfähigkeit liegt dann oberhalb. Ergo wird diese zuerst verrechnet. Anschließend geht der Dark Depths trigger auf den Stack und liegt wiederum oberhalb und wird ebenfalls vorher verrechnet. Ergo ist der Token schon auf dem Battlefield und du musst ihn opfern.


Bearbeitet von MightyMaz, 18. September 2022 - 10:04.

Operator auf Mercadia.de


#3 Kalli Geschrieben 18. September 2022 - 10:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Stell dir den Stack wie einen Stapel Teller vor. Was zuerst auf diesen Stapel gelegt wird, wird als letztes weggenommen (verrechnet). Es gibt auch nicht mehrere Stapel, sondern nur den einen. Der kann auch mal leer sein, wenn nichts drauf liegt und drauf wartet, weggeräumt zu werden. Dann geht es in den nächsten Step/Phase, wenn niemand was drauflegen möchte

#4 Master_of_Desaster Geschrieben 18. September 2022 - 10:07

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge
Verrechnen wir den Stapel:
Hexmage wird verrechnet und entfernt die 10 Eismarken. Mire in Misery liegt noch auf dem Stapel.
Da Dark Depths nun keine Marken mehr hat, triggert sein Effekt sofort, was dann wieder über dem Mire auf den Stapel wandert.
Dort wird es dann verrechnet, das Depths geht und der Marit Lage Token betritt das Spielfeld.
Erst dann wird das Mire verrechnet und du musst eine Kreatur opfern. Das wird in dem Fall wohl der Token sein.

#5 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 18. September 2022 - 19:03

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ok soweit verstanden, d.h. der Stapel wird immer wieder neu aufgefüllt, sobald eine Fähigkeit ausgelöst (ist das überhaupt der richtige Begriff?) wird.

 

Gibt es ein Beispiel, wo alles auf dem Stapel erstmal komplett verrechnet wird und dann kann erst eine neue Fähigkeit/Spontanzauber etc. auf den Stapel?

 



#6 MightyMaz Geschrieben 18. September 2022 - 19:17

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge
Ausgelöste Fähigkeiten werden ausgelöst, aktivierte Fähigkeiten aktiviert und Sprüche werden gewirkt ;)
Der Stapel funktioniert immer gleich aber wie bei allen Spielregeln kann der Ablauf prinzipiell durch Karten modifiziert werden.
Ein Beispiel wären z.B. Karten mit Split second wie Krosan Grip, die verhindern dass weitere Sprüche oder aktivierte Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden können.

Bearbeitet von MightyMaz, 18. September 2022 - 20:11.

Operator auf Mercadia.de


#7 Kalli Geschrieben 18. September 2022 - 22:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Sehr wohl können aber triggered/ausgelöste Fähigkeiten bei Split Second auf den Stack gehen. Mana Fähigkeiten zB von Ländern nutzen gar nicht den Stack und man kann darauf auch nicht reagieren.
Um Großen und Ganzen mit Ausnahme ein paar Corner Cases kann man aber auf alles mit Instants, Karten mit Flash oder aktivierten Fähigkeiten reagieren

#8 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 04. Oktober 2022 - 17:41

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

... Mana Fähigkeiten zB von Ländern nutzen gar nicht den Stack und man kann darauf auch nicht reagieren. ...

 

Wie verhält es sich dann mit folgendem Beispiel?:

 

Es ist der Endstep meines Gegners.

 

Ich habe folgende bleibende Karten:

swamp

Thespian's Stage

dark depths

 

Ich spiele im Endstep meines Gegners ein dark ritual.

Dann muss doch erstmal der Zauberspruch verrechnet werden, damit ich die 3 Mana in meinem Manapool habe.

Nun will ich mit dem erzeugen Mana Thespian's Stage zu einer Kopie von dark depths machen um den Marit Lage Token zu erzeugen.

 

Geht das oder kann ich nach dem Verrechnen von dark ritual nichts mehr machen?



#9 Kalli Geschrieben 04. Oktober 2022 - 18:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Warum solltest du nichts machen können?
In den nächsten Step wird erst übergegangen, wenn keiner mehr was machen will

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Oktober 2022 - 21:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge


Gibt es ein Beispiel, wo alles auf dem Stapel erstmal komplett verrechnet wird und dann kann erst eine neue Fähigkeit/Spontanzauber etc. auf den Stapel?


Ja bei Kreaturen (ohne Flash) oder Sorceries zum Beispiel muss der Stapel leer sein, bevor du diese in der Main Phase casten kannst.

#11 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 05. Oktober 2022 - 12:41

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Warum solltest du nichts machen können?
In den nächsten Step wird erst übergegangen, wenn keiner mehr was machen will

Ich dachte bisher es läuft folgendermaßen:
1.) Instand (also DARK Ritual) spielen und wird auf den Stapel gepackt.
2.) Damit der Spruch auf dem Stapel verrechnet wird muss das Verrechnen ja erstmal los gehen, indem alle Spieler ihre Priorität nicht mehr nutzen und sagen "nein will nichts mehr machen, weiter".
3.) Spruch wird verrechnet
4.) Ups ich kann ja nichts mehr machen, da ich bei 2. schon mal "nein es geht los mit dem Verrechnen" gesagt habe.

Versteht man das überhaupt?:-)

Bearbeitet von ruler_of_bruckmuhler, 05. Oktober 2022 - 12:42.


#12 Fallen Azrael Geschrieben 05. Oktober 2022 - 12:55

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Jedes Mal, wenn ein Objekt vom Stapel verrechnet wird, bekommen alle Spieler erneut reihum Priorität. Natürlich können sie die nutzen, um etwas neues auf den Stack zu werfen.

Erst wenn der Stapel leer ist und alle Spieler Priorität abgegeben haben, geht das Spiel in den nächsten Step.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 05. Oktober 2022 - 12:56.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 Kalli Geschrieben 05. Oktober 2022 - 13:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Wenn das Dark Ritual verrechnet wurde willst du ja nicht nichts machen sondern die Fähigkeit aktivieren. Dann wartet die wieder auf Verrechnung. Erst wenn die wieder verrechnet wurde und dann wieder niemand was machen will, dann wird der Step/Phase gewechselt



#14 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 26. Oktober 2022 - 17:55

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen, da sich in der Zwischenzeit ein paar Fragen zu dem Stapel bzw. ähnlichen Spielsituationen ergeben haben, welche meiner Auffassung nach hier gut rein passen.

 

1. Situation:

Spieler A hat eine stoneforge mystic. Bezahlt die zwei Mana, tappt diese und die Fähigkeit "Du kannst eine Ausrüstung-Karte aus deiner Hand ins Spiel bringen." landet auf dem Stapel.

Spieler B spielt daraufhin ein path to exile auf die stoneforge mystic.

Nun startet das Verrechnen der auf dem Stapel liegenden Zauber bzw. Fähigkeiten.

 

1.1 Frage: Was passiert mit der Fähigkeit "Du kannst eine Ausrüstung-Karte aus deiner Hand ins Spiel bringen."?

Die stoneforge mystic ist ja nicht mehr im Spiel, wenn es zur Verrechnung der Fähigkeit kommt.

 

1.2 Frage: Was passiert mit der Fähigkeit "Du kannst eine Ausrüstung-Karte aus deiner Hand ins Spiel bringen.", wenn path to exile zuerst gespielt wird und daraufhin der Spieler A die Fähigkeit "..." aktiviert?

Also die Reihenfolge des Stapels wäre dann genau umgekehrt.

 

1.3 Frage: Macht das ganze einen Unterschied, wenn anstatt dem path to exile ein terminieren gespielt wird?

 

2. Situation:

Spieler A hat 1 Lebenspunkt übrig und ein tainted remedy im Spiel.

Spieler B greift Spieler A mit einem Gifted Aetherborn an.

Der Gifted Aetherborn wird nicht geblockt.

 

2.1 Frage: Verliert spieler B nun 2 Lebenspunkte oder ist bevor tainted remedy verrechnet wird, der Spieler A (inkl. seiner ganzen bleibenden Karten etc.) aus dem Spiel ausgeschieden und Spieler B bekommt 2 Lebenspunkte dazu?

Wie ist hier genau der Ablauf?

 

Besten Dank für eure Hilfe :-)

 

Gruß r_o_b

 

 



#15 Fallen Azrael Geschrieben 26. Oktober 2022 - 18:08

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Situation 1: ein "Objekt" auf dem Stapel wird immer unabhängig von der Quelle verrechnet. Das heißt, auch wenn der Mystic stirbt, kann der Beherrscher ein Equipment ins Spiel bringen. Dadurch wird die Reihenfolge Mystic / Path egal. Auch zwischen zerstören und ins Exil schicken gibt es hier keinen Unterschied.

Situation 2:
Lifelink geht nicht über den Stack sondern passiert in dem Moment, in dem der schaden zugefügt wird. Ohne Tainted Remedy würde Spieler B also 2 leben bekommen. Jetzt hat die Tainted Remedy einen Ersatzeffekt (erkennbar am "instead"), der verändert wie etwas passiert. Ersatzeffekte gehen ebenfalls nicht über den Stack. Mit der Tainted Remedy im Spiel bekommt B also kein Leben, sondern verliert stattdessen 2 life.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 26. Oktober 2022 - 18:08.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#16 eine andere Geschrieben 26. Oktober 2022 - 18:08

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Frage 1.1 bis 1.3: die Antwort ist hier überall die gleiche: die Fähigkeit wird ganz normal verrechnet und der Spieler darf eine Ausrüstung ins Spiel bringen. Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle (außer sie sagen es explizit)

 

Frage 2: Tainted Remedy wird nie "verrechnet", denn es ist ein Replacementeffekt. Solche Ersatzeffekte ersetzen ein Ereignis mit einem anderen und passieren einfach. Wenn der Aetherborn Kampfschaden zufügt, verliert A 2 Leben durch den Kampfschaden und B 2 Leben durch den "Life"link



#17 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 13. März 2023 - 12:58

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wieder haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben, wo ich eure Hilfe benötige :-)

Ich denke es ist sinnvoller, dass ich diese erstmal hier poste anstatt einen neuen Thread aufzumachen, da die Fragen doch recht unspezifisch sind.

 

1.1) mooswort bridge

Wenn ich mit der mooswort bridge ein Land exiled habe und ich die Fähigkeit der mooswort bridge aktiviere, kann/darf ich das Land dann ins Spiel bringen, wenn ich davor schon ein Land (quasi wie üblich) ins Spiel gebracht habe?

 

1.2) Chandra, Torch of Defiance

Wie verhält es sich mit der ersten Fähigkeit von Chandra, Torch of Defiance, wenn ich davor (wie bei der mooswort bridge) bereits ein Land gespielt habe?

Kann ich das Land dann ins Spiel bringen oder Pech gehabt?

 

2.) Folgende Situation:

Ich kontrolliere eine Righteous Valkyrie, habe mehr als 7 Lebenspunkte mehr als meine Startlebenspunkte-Anzahl und z.B. ein Segovian Angel kommt unter meiner Kontrolle ins Spiel.

Bekomme ich nun einen Lebenspunkt dazu oder 3?

Also ab wann gelten diese +2/+2 beim Segovian Angel?

 

Besten Dank für eure Hilfe :-)



#18 Kalli Geschrieben 13. März 2023 - 13:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
You may play heißt, dass du Länder und andere Karten normal spielen darfst. Heißt, du musst den Landdrop beachten. You may cast heißt, dass du Karten wirken/casten kannst. Länder werden nie gecastet, sondern gespielt. Mit Chandra exilierte Länder kannst du also gar nicht spielen.

Der Effekt gilt sofort. Heißt, du bekommst 3 Leben

#19 Chessi78 Geschrieben 13. März 2023 - 15:35

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

zu 2.) Hier kann es auch interessant sein, wenn du mit anderen Effekten über die 7 Leben kommst.

 

Angenommen hast deine Valkyrie, du steht bei Startleben +4 und hast noch einen Bishop of Wings liegen. Dann spielst du deinen Segovian Angel. Du bekommst durch den Bishop 4 Leben dazu und die Leben durch die Valkyrie. Wenn du den Effekt der Valkyrie zuerst verrechnest, bekommst du 1 Leben plus die 4 vom Bishop. Nimmst du zuerst die 4 vom Bishop bekommst du noch drei statt ein Leben durch die Valkyrie, weil du zum Zeitpunkt des Verrechnens schon über die +7 Leben bist der Segovian Angel mit +2+2 ins Spiel kommt.


Bearbeitet von Chessi78, 13. März 2023 - 15:37.

3217_large.png


#20 Zharesh Geschrieben 14. März 2023 - 09:21

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Stimmt das was Chessi geschrieben hat denn wirklich?
Beide Triggered Abilities gehen doch gleichzeitig auf den Stack. In dem Moment wird doch auch geschaut wie stark die Kreatur ist und diese ist bis dahin eben noch eine 1/1. Irgendwie Zweifel ich daher an der Aussage. Kann mir jemand sagen wo mien Denkfehler ist?

Bearbeitet von Zharesh, 14. März 2023 - 09:22.

1540_large.png






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.