Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie funktioniert die schadensverteilung bei magic?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Noctis Geschrieben 21. September 2022 - 07:21

Noctis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

hallo leute , wollte mal etwas wissen, wo ich noch nichts ganz sicher bin.

und zwar:

angenommen eine 5/5 kreatur greift an und drei 2/2 kreaturen blocken. ist es richig dass dann  zwei 2/2 kreaturen sterben und die 5/5 kreatur ebenfalls?

also die 5 angriff wird verteilt auf die anderen kreaturen anstatt dass die 5/5 kreatur mit jedem einzelnen angriff 5 schaden verursacht?



#2 The green one Geschrieben 21. September 2022 - 07:32

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Zeit tote 2/2 und ein toter 5/5 ist meistens richtig. Die 5/5 macht wirklich mit jedem einzelnen Angriff 5 Schaden. Es gibt aber auch nur einen Angriff.

Noch korrekter wäre: der Besitzer der 5/5 bestimmt, wie der Schaden zugefügt wird. Er kann z.B. auch alle 5 Schaden auf einen einzigen 2/2er legen.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 Kalli Geschrieben 21. September 2022 - 10:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Deine Kreatur macht ja nur 5 Schaden und nicht 3 mal 5 Schaden. Anders wäre es bei Doppelschlag. Wie der Name schon sagt haut deine Kreatur dann erst im Erstschlag Segment zu und tötet eventuelle kleinere Blocker und dann im normalen Schaden Segment nochmal. Da hauen dann auch alle anderen Kreaturen zu. Kreaturen mit Erstschlag hauen nur im Erstschlag Segment zu. Im normalen Schadensegment nicht mehr.



#4 Kratos Aurion Geschrieben 21. September 2022 - 11:21

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

First, the active player announces how each attacking creature assigns its combat damage, then the defending player announces how each blocking creature assigns its combat damage. This turn-based action doesn’t use the stack. A player assigns a creature’s combat damage according to the following rules:


A blocked creature assigns its combat damage to the creatures blocking it. If no creatures are currently blocking it (if, for example, they were destroyed or removed from combat), it assigns no combat damage. If exactly one creature is blocking it, it assigns all its combat damage to that creature. If two or more creatures are blocking it, it assigns its combat damage to those creatures according to the damage assignment order announced for it. This may allow the blocked creature to divide its combat damage. However, it can’t assign combat damage to a creature that’s blocking it unless, when combat damage assignments are complete, each creature that precedes that blocking creature in its order is assigned lethal damage. When checking for assigned lethal damage, take into account damage already marked on the creature and damage from other creatures that’s being assigned during the same combat damage step, but not any abilities or effects that might change the amount of damage that’s actually dealt. An amount of damage that’s greater than a creature’s lethal damage may be assigned to it.


Der angreifende Spieler bestimmt, in welcher Reihenfolge allen Blockern einer Kreaturen Schaden zugefügt wird, für jeden Angreifer individuell. Der Schaden, den die angreifende Kreatur zufügen kann, entspricht ihrem Angriff. Dieser Schaden wird so auf die Blocker verteilt, wie in der zuvor bestimmten Reihenfolge angegeben, wobei jedem Blocker mindestens tödlicher Schadenzugewiesen werden muss, bevor dem nächsten Blocker der Reihenfolge Schaden zugewiesen werden kann. Hier habe ich "mindestens" fett markiert, weil einem Blocker auch mehr als tödlicher Schaden zugewiesen werden kann2.
 
1 Tödlicher Schaden ist meistens dann gegeben, wenn eine Kreatur so viel Schaden erhält, wie sie Widerstandskraft hat, hierbei ist zu beachten, dass Schaden, den die Kreatur bereits erhalten hat (es wurde beispielsweise in der ersten Hauptphase Pyroclasm gespielt), ebenfalls berücksichtigt wird. Gewisse Ausnahmen gibt es, die möchte ich hier aber nicht explizit ausführen, weil sie nicht mehr direkt mit deiner Frage zu tun haben.
 
2 Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn der Gegner mit Memnite und Phyrexian Obliterator den gleichen Angreifer blockt. Dann will man allen Schaden dem Memniten zuweisen.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 21. September 2022 - 11:34.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Noctis Geschrieben 21. September 2022 - 17:28

Noctis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

danke.und sorry wegen der schreibfehler.

ich weiss ungefähr wie es funktioniert ich spiele magic arena.

um auf einen beispiel zurückzukommen und was ich genauer wissen will ist, ob in meinem beispiel jeder geblockten 2/2 kreatur, 5 schaden zugewiesen wird. also wird nach jedem angriff meiner 5/5 kreatur auf  drei 2/2 kreaturen der angriffswert abgebaut/verringert? oder bleibt der angriffswert konstant 5 nach jedem angriff.die lebenspunkte der kreaturen werden ja  verringert, aber der angriffswert?

 

 


Bearbeitet von Noctis, 21. September 2022 - 17:29.


#6 MightyMaz Geschrieben 21. September 2022 - 17:40

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Schaden verringert weder die Power noch die Toughness einer Kreatur. Wenn aber Schaden >= Toughness auf dieser markiert ist (lethal damage) wird sie zerstört. Markierter Schaden wird am Ende jedes Zugs bzw. im cleanup step entfernt.


Bearbeitet von MightyMaz, 21. September 2022 - 17:42.

Operator auf Mercadia.de


#7 Fallen Azrael Geschrieben 21. September 2022 - 18:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

Ich kann mich hier nur aus einem anderen Thread zitieren:

 

Schaden reduziert nicht die Toughness. Eine 3/3 Kreatur mit 2 Schaden ist weiterhin 3/3, nur dass sie 2 Schaden auf sich markiert hat*. Die Darstellung in Arena, dass Schaden (scheinbar) die Toughness senkt, ist vollkommen falsch und für jeden Anfänger eine Katastrophe, da fundamentale Prinzipien der Spielregeln falsch vermittelt werden.

 

 


Bearbeitet von Fallen Azrael, 21. September 2022 - 18:33.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Master_of_Desaster Geschrieben 22. September 2022 - 08:00

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Die eigentliche Frage war wohl, ob der Angreifer, nachdem er den ersten Blocker "besiegt" hat, beim nächsten Blocker wieder mit voller Power zuschlagen kann oder ob sich der Angriffswert um die Touggness des Blockers verringert, und da liegt wohl ein grundlegendes Verständnisproblem.

Die Antwort ist eigentlich: Keins von beidem.

Der Angriffswert ist immer gleich, aber jeder Punkt davon kann nur einmal verteilt werden bei der Schadenszuweisung (Doppelschlag ausgenommen). Im Endeffekt wählst du genau einmal aus wie der Schaden verteilt werden soll und im Schadenssegment wird dann der gesamte Schaden auf einmal ausgeteilt. Am Ende des Kampfes sterben dann alle Kreaturen die mehr Schaden auf sich markiert haben als ihre Toughness.
Die Regel, die es bei der Verteilung zu beachten gibt, ist lediglich dass den Blockern der gewählten Reihenfolge nach tödlicher Schaden zugefügt werden muss, bevor man dem nächsten Blocker Schaden zuweisen kann.

In deinem Beispiel also:
5/5er wird von 3 2/2ern geblockt.
Du legst die Reihenfolge fest, in der die 2/2er Schaden bekommen sollen
Du musst dann gleichzeitig entscheiden wie du die 5 Schaden verteilt. Durch die Einschränkung hast du folgende Möglichkeiten:
2/2/1
3/2/0
2/3/0
4/1/0
5/0/0
Du wählst dann eine Variante aus und je nach Wahl sind dann 1 oder 2 der Blocker tot und dein 5/5er stirbt auf jeden Fall.

(Alles immer unter der Annahme dass sonst niemand im Kampf etwas spielen oder aktivieren will)

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 22. September 2022 - 08:05.


#9 Lukai Geschrieben 22. September 2022 - 08:10

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Der Angreifer hat insgesamt 5 Schadenspunkte die er in dieser Runde verteilen kann. Nicht 3x 5. 

Im Endeffekt heisst es: Zwei der Blocker sterben, und der Angreifer. 

 

 

 

 

 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.