Die eigentliche Frage war wohl, ob der Angreifer, nachdem er den ersten Blocker "besiegt" hat, beim nächsten Blocker wieder mit voller Power zuschlagen kann oder ob sich der Angriffswert um die Touggness des Blockers verringert, und da liegt wohl ein grundlegendes Verständnisproblem.
Die Antwort ist eigentlich: Keins von beidem.
Der Angriffswert ist immer gleich, aber jeder Punkt davon kann nur einmal verteilt werden bei der Schadenszuweisung (Doppelschlag ausgenommen). Im Endeffekt wählst du genau einmal aus wie der Schaden verteilt werden soll und im Schadenssegment wird dann der gesamte Schaden auf einmal ausgeteilt. Am Ende des Kampfes sterben dann alle Kreaturen die mehr Schaden auf sich markiert haben als ihre Toughness.
Die Regel, die es bei der Verteilung zu beachten gibt, ist lediglich dass den Blockern der gewählten Reihenfolge nach tödlicher Schaden zugefügt werden muss, bevor man dem nächsten Blocker Schaden zuweisen kann.
In deinem Beispiel also:
5/5er wird von 3 2/2ern geblockt.
Du legst die Reihenfolge fest, in der die 2/2er Schaden bekommen sollen
Du musst dann gleichzeitig entscheiden wie du die 5 Schaden verteilt. Durch die Einschränkung hast du folgende Möglichkeiten:
2/2/1
3/2/0
2/3/0
4/1/0
5/0/0
Du wählst dann eine Variante aus und je nach Wahl sind dann 1 oder 2 der Blocker tot und dein 5/5er stirbt auf jeden Fall.
(Alles immer unter der Annahme dass sonst niemand im Kampf etwas spielen oder aktivieren will)
Bearbeitet von Master_of_Desaster, 22. September 2022 - 08:05.