Zum Inhalt wechseln


Foto

Immolation, im Speziellen die +2,-2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lukai Geschrieben 21. September 2022 - 12:30

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin, 

 

Frage 1 dazu:

Wenn ich Immolation Während der Kampfphase auf eine eigene Kreatur (z.b. Ardent Elementalist ) spiele, dann wird doch der +2 auf meine Stärke addiert (der Gegner bekommt 4 Schaden), aber dank der -2 auf die Konstitution stirbt meine Kreatur am Ende des Kampfes dann trotzdem. (Weil die Schadensverteilung gleichzeitig stattfindet.) 

 

Frage 2 dazu:

Wenn ich dieselbe Karte auf eine Kreatur spiele die unzerstörbar ist (ich habe jetzt kein Beispiel zur Hand), zieht der Modifikator diese dann trotzdem in den Tot? (Es ist ja kein Schaden in dem Sinne.)  

 

Danke und Gruß, 

Kai 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#2 Ungestüm Geschrieben 21. September 2022 - 12:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Deine Kreatur fügt keinen Schaden mehr zu weil sofort stirbt, wenn die Widerstandskraft 0 oder kleiner ist.

Selbst wenn die Kreatur Indestructible ist.

Edit:Nicht aufgepasst, Auren kann man natürlich nur in der Hauptphase spielen.

Bearbeitet von Ungestüm, 21. September 2022 - 13:23.


#3 Kalli Geschrieben 21. September 2022 - 12:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Erstmal geht das nicht während der Kampfphase, sondern nur in einer deiner Hauptphasen. Nur Instants kann man außerhalb der Hauptphasen spielen.

Es wird der gesamte Wert angewendet. Deine kreatur wäre also eine 4/-1. Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger sterben sofort und werden von den SBA (State Based Actions) in den Friedhof gelegt.

Wenn du eine 3/3 Kreatur hättest wäre sie mit dem Enchantment eine 5/1 und macht dementsprechend 5 Schaden. Wird sie von einer 1/1 geblockt reicht dieser eine Schaden sie zu töten



#4 Fallen Azrael Geschrieben 21. September 2022 - 15:56

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge
Immolation macht keinen Schaden, sondern modifiziert direkt die Wiederstandskraft der Kreatur. Kreaturen mit Toughness / Wiederstandskraft 0 oder kleiner werden sofort* in den Friedhof gelegt, wie Kalli schon geschrieben hat.

Hier muss angemerkt werden: Schaden reduziert nicht die Toughness. Eine 3/3 Kreatur mit 2 Schaden ist weiterhin 3/3, nur dass sie 2 Schaden auf sich markiert hat*. Die Darstellung in Arena, dass Schaden (scheinbar) die Toughness senkt, ist vollkommen falsch und für jeden Anfänger eine Katastrophe , da fundamentale Prinzipien der Spielregeln falsch vermittelt werden.

Kreaturen mit Indestructible können nicht durch Schaden (z.B. Kampfschaden, Lightning Bolt) oder "Zerstören/Destroy" Effekte (z.B
Murder) getötet werden.
Kreaturen mit Indestructible, deren Toughness auf 0 oder weniger sinkt (z.B. durch Immolation), sterben sofort*.

*Vereinfacht ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Lukai Geschrieben 22. September 2022 - 07:59

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin..

 

Schande auf mein Haupt, da habe ich nicht aufgepasst und eine Aura als Beispiel für diese Konstellation rausgesucht. Ich meinte, ich hatte eine Instant mit diesem Mechanismus in der Hand gehabt, finde sie jetzt aber nicht wieder :( 

 

Wie auch immer, danke für die Antworten, ich rekapituliere mal:

- Auch wenn ein Instant mit +2/-2 auf Ardent Elementalist gespielt wird, stirbt er trotzdem sofort. Egal welche Phase.

- Wenn diese Karte (oder eine in der Art) auf eine Kreatur mit Unzerstörbarkeit gespielt wird, und die Toughness der unzerstörbaren Kreatur kleiner oder gleich 0 wird, stirbt diese Kreatur. 

 

Danke für die Antworten! :) 

 

Gruß, 

Kai  


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#6 Imperiosaur Geschrieben 23. September 2022 - 14:23

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

richtig rekapituliert.

 

Zur Vollständigkeit:Flowstone Infusion

 

oder als Kreaturenfähigkeit, die ebenfalls in Instant-Geshwindigkeit aktiviert werden kann:

Flowstone Overseer


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.