Zum Inhalt wechseln


Foto

Noch eine Frage zu Schadensverteilung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lukai Geschrieben 22. September 2022 - 08:27

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Moin, 

 

Ausgangssituation: 

Der Gegner und ich habe beide 2 Lebenspunkte übrig. Er greift mich mit irgendwas großem an was 10 Schaden mit Trampelschaden verursacht. 

Ich blocke mit zwei Serrated Scorpion

 

Nach dem Kampf wären beide Scorpione tot. Er hätte -2 Lebenspunkte, ich hätte 6. Vom Schaden seiner Kreatur beiben noch 6 als Trampelschaden übrig. Ich wär dann bei 0. 

 

 

Frage 1:

Wer hat nun gewonnen? 

 

Frage 2:

Kann sich der Angreifer auch dazu entscheiden einen oder beiden Scorpion keinen Schaden zuzuteilen? In den Regeln steht: "510.1. First, the active player announces how each attacking creature assigns its combat damage" - beinhaltet das auch die Möglichkeit keinen Schaden zuzuteilen? (Der Trampelschaden wäre dann auch weg.) 

 

Gruß, 

Kai  

 

 

edit:

verrechntet, korrigiert. 


Bearbeitet von Lukai, 22. September 2022 - 08:29.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#2 Kalli Geschrieben 22. September 2022 - 08:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.934 Beiträge

Trampelschaden funktioniert so, dass du einem Blocker tödlichen Schaden zuweisen musst (auch eine 1/1 Kreatur mit Unzerstörbarkeit braucht einen Schaden um tödlichen Schaden zu haben. Stirbt dann halt nicht).

Erst dann wird überschüssiger Schaden an den Spieler weiter geleitet. Theoretisch kann sich der Trampler entscheiden alle 10 Schaden auf den Skorpion zu geben, dann stirbt nur der Skorpion und der Spieler dahinter bekommt keinen Schaden. Der Sterben Trigger vom Skorpion geht aber auf den Stack, Schaden wird sofort im Schaden Segment verrechnet. Dann sieht das Spiel, dass ein Spieler 0 oder weniger Leben hat und lässt diesen verlieren. Der Skorpion Trigger macht dann nichts mehr


Die SBA, die sowas regeln werden nach jedem Priowechsel gecheckt

 

SBA werden gecheckt, bevor jemand Prio bekommen würde


Bearbeitet von Kalli, 22. September 2022 - 08:51.


#3 Ungestüm Geschrieben 22. September 2022 - 08:44

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.590 Beiträge
Der Schaden an den Skorpionen und der Trampelschaden, der dir zugefügt wird, wird zeitgleich verrechnet. Dann werden die State Base Actions geprüft und sehen:
2 Skorpione mit tödlichen Schaden und einen Spieler mit 0 oder weniger Lebenspunkten, du verlierst und das Spiel ist vorbei.

#4 MightyMaz Geschrieben 22. September 2022 - 08:48

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 986 Beiträge

Die SBA, die sowas regeln werden nach jedem Priowechsel gecheckt


Sie werden gecheckt wenn jemand Priorität bekommen würde. Also nicht bei einem Wechsel und nicht nachdem sondern davor. Gleiches gilt für das platzieren der Trigger auf dem Stack, allerdings erst nach checken der SBA, d.h. der Trigger geht im beschriebenen Szenario nicht einmal mehr nicht mehr auf den Stack.

117.5. Each time a player would get priority, the game first performs all applicable state-based actions as a single event (see rule 704, “State-Based Actions”), then repeats this process until no state-based actions are performed. Then triggered abilities are put on the stack (see rule 603, “Handling Triggered Abilities”). These steps repeat in order until no further state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the player who would have received priority does so.


Bearbeitet von MightyMaz, 22. September 2022 - 08:48.

Operator auf Mercadia.de


#5 Michael W Geschrieben 22. September 2022 - 09:17

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.558 Beiträge
  • Level 2 Judge

... Der Sterben Trigger vom Skorpion geht aber auf den Stack...

Nein, nicht mal der Trigger geht auf den Stapel, sondern er wird nur ausgelöst. Denn auch hier werden erst SBAs gecheckt und dann erst trigger auf den Stapel gelegt. Da aber schon jemand durch den SBA verloren hat und damit das Spiel vorbei ist in dem Fall, geht der Trigger nicht mehr auf den Stapel. MightyMaz hat das auch schon erwähnt, nur sollte diese feinheit auch nochmals explizit beschrieben sein.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430

#6 Lukai Geschrieben 22. September 2022 - 09:21

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ah, ok, das hatte ich so jetzt nicht gedacht, aber regeltechnisch macht die Abgrenzung Sinn. 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.