Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Fiendlash und Vito


Beste Antwort Namse, 22. September 2022 - 15:19

Hallo,

Wenn mehrere Kreaturen mit Lifelink gleichzeitig Schaden machen, dann verursacht dieser Prozess für jede einzelne Kreatur einen "Lifegain"-Trigger, auch wenn du die Lebenspunkte aus allen Lifelink-Quellen gleichzeitig bekommst. Im zweiten Beispiel würdest du also 3x 50 Lifeloss verteilen können, was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit alle (oder zumindest einen Teil) der Spieler aus dem Game nehmen würde.

 

702.15e If multiple sources with lifelink deal damage at the same time, they cause separate life gain events (see rules 119.9–10).

 

Ähnlich ist es mit dem ersten Beispiel. Du bekommst auch hier für jede Kreatur, die von der ausgerüsteten Kreatur geblockt wird, einen separaten Trigger. Wird die Kreatur also von Grizzly Bears, Trained Armodon und Durkwood Boars geblockt (ich bin mir sicher, dass das genau diese Kreaturen waren, die ihr auf dem Tisch als Blocker liegen hattet :rolleyes:), dann schießt du einmal 2, ein weiteres Mal 3 und einmal 4 Schadenspunkte auf irgendwelche Targets. 

 

Gruß,

Namse

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Sigmea Geschrieben 22. September 2022 - 09:15

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Eigentlich spiel ich Magic mittlerweile lang genug, dass ich zu dem Thema Schaden und Lifegain eigentlich keine Fragen mehr haben sollte, aber manchmal verwirrt mich das Spiel doch noch. 

 

 

Es geht einmal um die Karte Fiendlash. Folgender Ausgangpunkt unserer (bisher nur theoretischen) Diskussion: Die ausgerüstete Kreatur wird von 3 Kreaturen geblockt und erhält von 3 Kreaturen Schaden. Wie oft triggert denn die Fiendlash?

Meine Meinung war, Schaden wird gleichzeitig im Gesamten zugefügt, also triggert die nur einmal. Gegenargument war, es sind drei Kreaturen, die machen alle Schaden, also triggerts 3 mal. Was dann auch nochmal ein Freund so bestätigt hat. (Für mich auch Nachvollziehbar aber manchmal hab ich gern noch eine weitere Meinung ^^).

 

Auf die obige Situation beruht jetzt auch meine zweite Frage:

Wir hatten Dienstag folgende Situation: Gegner greift an mit Sewer Nemesis, die mittlerweile 50/50 ist. Sewer Nemesis ist equipped mit Blade of Selves und greift Spieler A, wodurch ja 2 Tokens auf Spieler B und C gehen. Blocker werden deklariert und Before Combat Damage wird die Lifegainfähigkeit von Vito, Thorn of the Dusk Rose aktiviert. Folge: 150 Leben, 150 Lifeloss.

Und auch hier die Frage: Hat Vito 3 Trigger mit je 50 Lifeloss und kann damit alle Spieler aus dem Spiel nehmen, weil ja 3 Kreaturen je 50 Schaden zufügen und das 3x50 Lifgain wären, oder hat Vito nur einen Trigger mit 150 Lifeloss, weil Damage gleichzeitig zugefügt wird und dadurch nur einmal 150 Lifegain, und würde damit nur einen Spieler aus dem Spiel nehmen?

(Die Sache wurde dann elegant von mir gelöst in dem ich 2 Kreaturen davon zu 0/1 Beater ohne Fähigkeiten gemacht hab, um danach am Lifeloss zu sterben xD)

 

Gruß

Sigmea



#2 Namse Geschrieben 22. September 2022 - 15:19   Beste Antwort

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

Hallo,

Wenn mehrere Kreaturen mit Lifelink gleichzeitig Schaden machen, dann verursacht dieser Prozess für jede einzelne Kreatur einen "Lifegain"-Trigger, auch wenn du die Lebenspunkte aus allen Lifelink-Quellen gleichzeitig bekommst. Im zweiten Beispiel würdest du also 3x 50 Lifeloss verteilen können, was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit alle (oder zumindest einen Teil) der Spieler aus dem Game nehmen würde.

 

702.15e If multiple sources with lifelink deal damage at the same time, they cause separate life gain events (see rules 119.9–10).

 

Ähnlich ist es mit dem ersten Beispiel. Du bekommst auch hier für jede Kreatur, die von der ausgerüsteten Kreatur geblockt wird, einen separaten Trigger. Wird die Kreatur also von Grizzly Bears, Trained Armodon und Durkwood Boars geblockt (ich bin mir sicher, dass das genau diese Kreaturen waren, die ihr auf dem Tisch als Blocker liegen hattet :rolleyes:), dann schießt du einmal 2, ein weiteres Mal 3 und einmal 4 Schadenspunkte auf irgendwelche Targets. 

 

Gruß,

Namse






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.