Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufblitzen, Spielsituation und Bemannen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Prius Geschrieben 23. September 2022 - 23:36

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Starterpaket 2022 Kreaturen Karten die Aufblitzen als Eigenschaft haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich solch eine Kreatur wie einen Spontanzaubr legen. Mal als Beispiel die Karte Sturmreiter-Geist, die Frage die ich mir stelle ist, hat die Kreatur nach dem Legen Einsatzverzögerung oder ist diese voll Einsatzbereit?

 

Dann sind wir im Spiel über folgende Situation gestolpert. Mein Gegenüber hat den Bonus des Lammholt-Terrorisierer bezahlt und auf meine Hexenhauch-Täuscherin gelegt, das diese nicht Blocken kann. Als nächstes wurde der Spontanzauber Aufscheuern gespielt der meine Hexenhauch-Täuscherin vernichten sollte, da die Annahme war, das kein Blocken möglich ist. Wäre die Hexenhauch-Täuscherin nun tatsächlich vernichtet oder haben wir die Karten und eventuell eine Regel missverstanden?

 

Als nächstes hab ich im Deck das Artefakt Fahrzeug Mech-Panzer, da steht zu Bemannen 1, das man beliebig viele Kreaturen hineinsetzen kann, die Frage wäre, wozu man mehr als eine Kreatur hineinsetzen sollte? Zudem steht auf der Karte das es bis zum Ende des Zuges eine Artefaktkreatur ist. Heißt das im nächsten Zug muss ich erst alle Bemannten Kreaturen wieder herausnehmen und dann erneut in des Fahrzeug setzen?

 

Grüße



#2 Rotband Geschrieben 23. September 2022 - 23:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Dein Text ist enorm schwer verständlich. Was hat die Situation in der Mitte mit Flash/Aufblitzen zu tun?

 

Aufblitzen ist nicht Eile/Haste. Eine Kreatur mit Aufblitzen hat also genau die gleiche Einsatzverzögerung wie eine ohne und ist erst in deinem nächsten Zug nicht mehr davon betroffen. 

 

 

Bei dem mit Abrade verstehe ich gar nicht was du eigentlich sagen willst. Wieso sollten drei Schaden eine 3/5 Kreatur töten? Da sie kein Artefakt ist, ist der andere Modus hier gar nicht auswählbar und was der Wolf damit zu tun hat verstehe ich auch nicht.


Bearbeitet von Ravens Hat, 23. September 2022 - 23:49.

ehemals Otters Kroxa


#3 The green one Geschrieben 23. September 2022 - 23:56

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Zum Aufblitzen: Die Kreatur muss sich seit Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle befinden, damit sie keine Einsatzverzögerung hat. Für Überraschungsangriffe spielt man sowas daher am Ende des gegnerischen Zuges, bzw. als Überraschungblocker im gegnerischen Angriff.

 

Zum Lambholt Harrier: Das nennt man eine aktivierte Fähigkeit, Bonus bedeutet etwas anderes in Magic. Warum die Nebelgast Beguiler mit ihren 5 Widerstand an einem Abrade sterben soll, erschließt sich mir nicht. Wenn sie aus einem Kampf 2 Schaden genommen hätte wäre es aber aus mit ihr.

Wie und ob die 2 Kampfschaden auf den Geist kamen (und ob sie hätten kommen dürfen), bleibst du uns schuldig, soviel aber vorab: a) die Fähigkeit vom Wolf erfordert kein Tappen, also hilft die Tapfähigkeit des Geistes nicht dagegen. b) Der Geist kann den Wolf tappen, sodaß gar kein Angriff des Wolfs stattfindet.

 

Beim Brute Suit steht der gleiche Bemannen-Text wie bei allen anderen, z.B. Consulate Dreadnaught. Vielleicht möchte man aber auch einfach sicher seine Zwerge für Magda, Brazen Outlaw tappen, MTG ist oft überraschend vielfältig.

Im nächsten eigenen Zug werden keine Kreaturen "herausgenommen". Die Karten werden wie immer im Versorgungssegment enttappt und es stehen wieder alle Möglichkeiten offen (Angreifen, für Bemannen tappen...).

 

Mit jeder Stunde Forenbeschäftingung wirst du im Regelumgang kompetenter, keep up the good work!


Bearbeitet von The green one, 24. September 2022 - 00:10.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Rotband Geschrieben 24. September 2022 - 00:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Zum Aufblitzen: Die Kreatur muss sich seit Beginn des Zuges unter deiner Kontrolle befinden

 

Kleine Präzisierung: Seit Beginn DEINES Zuges. Also eine Kreatur die du in deinem Zug spielst und die keine Eile hat, die ist auch im Zug des Gegners noch einsatzverzögert.


ehemals Otters Kroxa


#5 Kalli Geschrieben 24. September 2022 - 06:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Bitte mach für verschiedene Fragen in Zukunft separate Threads auf, der Übersicht wegen.

 

Ich empfehle dir die englischen Kartennamen zu verwenden, dann klappt es auch mit der Verlinkung :)

 

Sonst das was die andern sagen



#6 Prius Geschrieben 24. September 2022 - 16:48

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi,

 

danke schonmal für die Erklärungen:

Also ist Aufblitzen eine startegische Betrachtung, weil ich eine Kreatur auch im gegnerischen Zug legen kann, die zwar zu dem Zeitpunkt Einsatzverzögerung hat aber blocken könnte und falls eine Fähigkeit auf der Karte ist die ohne Tappen funktioniert, könnte ich die direkt nutzen auch mit der Einsatzverzögerung.

 

Zu der Spielsituation, es ging darum, das der Wolf auf meine Karte mit seiner Fähigkeit das Blocken verhindert hat und die Annahme war, das dann der Spontanzauber gegen meine Karte gelegt wird, auch wenn der weniger Schaden macht als meine 5 Wiederstandskraft, die Karte zerstört, da meine Karte nicht blocken kann. Dem ist also nicht so, da sich das verhindern von Blocken auf einen Kampf zwischen zwei Kreaturten bezieht?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider kein passendes Mana mehr verfügbar um den Wolf mit meiner Tappen Fähigkeit zu tappen.

 

Bemannen mit mehr als den nötigen Kreaturen ist demnach auch eine rein strategische Betrachtung und leuchtet ein :)

 

Grüße

 

 



#7 Kalli Geschrieben 24. September 2022 - 17:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

 

Zu der Spielsituation, es ging darum, das der Wolf auf meine Karte mit seiner Fähigkeit das Blocken verhindert hat und die Annahme war, das dann der Spontanzauber gegen meine Karte gelegt wird, auch wenn der weniger Schaden macht als meine 5 Wiederstandskraft, die Karte zerstört, da meine Karte nicht blocken kann. Dem ist also nicht so, da sich das verhindern von Blocken auf einen Kampf zwischen zwei Kreaturten bezieht?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider kein passendes Mana mehr verfügbar um den Wolf mit meiner Tappen Fähigkeit zu tappen.

Hä?

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Die Kampfphase läuft wie folgt ab:

 

Begin of Combat/Beginn der Kampfphase:

Wenn man noch gegnerische Angreifer zB durch wegtappen am Angriff hindern will oder sonstige Spontanzauber spielen will, dann ist jetzt der letzte Zeitpunkt.

Geben alle Spieler Priorität ab kommt der nächste Step.

 

Declare Attacker/Angreifer Deklarieren:

Der aktive Spieler legt fest, welche seiner Kreaturen wen angreifen soll und tappt diese, sofern sie nicht Wachsamkeit haben. Etwaige Trigger wie whenever ~ attacks lösen aus.

Will man einen Blocker reinflashen, dann ist jetzt der letzte Zeitpunkt.

Geben alle Spieler Priorität ab kommt der nächste Step.

 

Declare Blocker/Blocker deklarieren:

Der angegriffende Spieler bestimmt, welche seiner Kreaturen wie blocken soll

Will man vor dem Schaden noch irgendwelche Cambat Tricks machen, dann ist jetzt der letzte Zeitpunkt.

Geben alle Spieler Priorität ab kommt der nächste Step.

 

Cambat Damage/Kampfschaden

Solten Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag am Kampf beteiligt sein, fügen diese jetzt ihren Schaden zu. Der aktive Spieler kann den Schaden frei unter den Blockern aufteilen.

Nach dem Erstschlagsegment fügen alle andern Kreaturen ihren Schaden zu, sollten sie noch leben. Kreaturen mit Doppelschlag machen ein zweites Mal Schaden.

Geben alle Spieler Priorität ab kommt der nächste Step.

 

End of Combat/Ende des Kampfes:

Der Kampf wird aufgeräumt und Kreaturen gelten nicht länger als angreifend

 

Schaden, der im Kampf zugefügt wurde bleibt bis zum Ende der Runde auf den Kreaturen markiert



#8 Lukai Geschrieben 24. September 2022 - 17:39

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Falls das noch nicht so deutlich ist:

In der Regel kämpfen nicht die Kreaturen gegeneinander! Primär kämpfen beide Spieler gegeneinander, und lassen die Drecksarbeit von den beschworenen Kreaturen erledigen. Der eine Spieler lässt eine Kreatur den anderen Spieler(!) angreifen. Der andere Spieler kann den Angriff nun seinerseits mit einer Kreatur blocken.

Erst ab diesem Zeitpunkt kämpfen die Kreaturen gegeneinander. Kann eine Kreatur blocken, dann blockt sie den vollen(*) Schaden, stirbt gegebenenfalls, und tötet ihrerseits eventuell die angreifende Kreatur.

 

(*) Ausnahme: Bei Trampelschaden bekommt der Spieler den überzähligen Schaden noch ab. 

 

Es gibt aber auch reichlich Ausnahmen von diesem Ablauf, aber so ist der Grundrezept. Kalli hat das nochmal sehr fein aufgedröselt.

 

 


Bearbeitet von Lukai, 24. September 2022 - 17:39.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.