Zum Inhalt wechseln


Foto

Dihada +2 Fähigkeit (Dominaria Commander)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Ausgefuchst Geschrieben 24. September 2022 - 21:35

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Dihadas +2 Fähigkeit sagt:

Bis zu eine legendäre Kreatur deiner Wahl erhält...

Die Frage hier ist: Was ist, wenn ich keine legendäre Kreatur oder genauer gesagt gar keine Kreatur habe aktuell.
Kann ich meinem Commander trotzdem +2 geben oder ist seine Fähigkeit damit illegal, weil sie kein gültiges Ziel hat?!

Mich macht dieses "bis zu" stutzig. Für mich kann "bis zu" auch 0 also keine Kreatur sein.

#2 Kalli Geschrieben 24. September 2022 - 21:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Würd dir gern helfen, aber leider kenn ich die Karte nicht. Verlinken würd helfen.

Mit den Card Tags oder dem praktischen Button "Kartennamen automatisch verlinken" geht das

#3 Fallen Azrael Geschrieben 24. September 2022 - 22:14

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Aber deine Beschreibung reicht zum Beantworten auch:
Aus genau diesem Grund haben Planeswalker bei den Fähigkeiten ein "bis zu": damit die Fähigkeit auch verwendet werden kann, wenn keine Kreaturen da sind. "Bis zu" kann also definitiv auch 0 sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Ausgefuchst Geschrieben 25. September 2022 - 07:08

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Dihada, binder of wills

Sorry, hätte ich gleich machen sollen.


Da teilweise ein Wort auf einer Karte entscheidend ist, hätte ich noch eine Frage die sich mir stellt.

join forces
"Enttape bis zu 2 kreaturen, sie erhalten +2/2"

Hier steht nicht dabei "enttappe 2 ungetappte". Dann gehe ich davon aus, ich kann den spontanzauber auch auf zwei Karten spielen die ungetappt sind und sie bekommen jeweils +2/2

#5 pianotoad Geschrieben 25. September 2022 - 07:21

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Es steht doch aber dort, dass Du zwei Kreaturen enttappen sollst. Wenn sie gar nicht getappt sind, kannst Du die Aktion gar nicht ausführen, das Buffen erfordert, dass Du sie vorher enttappst.

#6 Assimett Geschrieben 25. September 2022 - 07:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Falsch. Man kann Join Forces auch auf ungetappte Kreaturen spielen. Die erhalten dann einfach nur +2/+2.

 

Siehe den Kommentar ganz unten bei Gerrard's Command: https://scryfall.com...errards-command

 

This can target a creature which is already untapped.

 

Bei Join Forces steht es leider nicht als Kommentar dabei, aber ist derselbe Fall.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 25. September 2022 - 07:26.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Ausgefuchst Geschrieben 25. September 2022 - 07:27

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Das stimmt. Ich dachte allerdings wenn bei dihada die +2 Fähigkeit auch eine 0 sein kann, dann kann das beim enttappen auch so sein. Auf beiden karten steht "bis zu".

Aber gut, dann könnte man den spontanzauber auch immer als +2/2 buff spielen. Das ist ja auch nicht der sinn.
Dann bezieht sich hier das bis zu auf eine oder zwei karten nehme ich an und nur wenn man den ersten teil erledigt (das enttappen) erhalten sie den buff.

Edit: Danke für den Hinweis mett v Schleck
Also doch auch als normalen +2/2 buff spielbar

Bearbeitet von Ausgefuchst, 25. September 2022 - 07:30.


#8 Assimett Geschrieben 25. September 2022 - 07:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Das "up to" bei Join Forces steht da aus dem gleichen Grund, dass du den Spell auch spielen kannst, wenn du nur eine (oder sogar gar keine) Kreatur kontrollierst.

 

Sonst müsstest du immer zwei Kreaturen anzielen (ob die getappt sind oder nicht ist wie gesagt irrelevant).

 

 

edit: vergleiche dazu Hex: Den kannst du nur spielen, wenn mindestens 6 Kreaturen im Spiel sind, die du anzielen kannst. Denn da fehlt das "up to".


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 25. September 2022 - 07:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Kalli Geschrieben 25. September 2022 - 07:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Wenn da "bis zu" steht kann die Wahl auch immer 0 sein und man braucht nicht zwangsweise ein Target.
Als Gegenbeispiel, wenn der Gegner Hexproof hat kannst du die +2 von Gideon Jura nicht machen, weil die Fähigkeit kein legales Ziel hat

#10 pianotoad Geschrieben 25. September 2022 - 09:24

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Falsch. Man kann Join Forces auch auf ungetappte Kreaturen spielen. Die erhalten dann einfach nur +2/+2.

Siehe den Kommentar ganz unten bei Gerrard's Command: https://scryfall.com...errards-command

Bei Join Forces steht es leider nicht als Kommentar dabei, aber ist derselbe Fall.


Oh, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das bisher immer falsch „gewusst“. Ich dachte das Enttappen ist zwingender Teil der Fähigkeit, anders als das „bis zu“.

#11 Assimett Geschrieben 25. September 2022 - 10:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Dann müsste da entweder stehen "two target tapped creatures" oder ein "if you do" vor dem +2/+2 Effekt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Ausgefuchst Geschrieben 25. September 2022 - 12:25

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Wir spielen gerade die dominaria united commander decks und als gelegenheitsspieler wird man hier ordentlich gefordert. Man merkt das oft ein wort auf einer karte entscheident ist.
Gerade eben erst wieder gemerkt bei

unbreakable formation

Dort steht ja dass zwei kreaturen eine +1/1 marke erhalten und wachsam sind bis zum ende des zuges.

Hier steht das "und" nach der +1/1 marke. Das heißt die +1/1 marke bleibt dauerhaft und die Wachsamkeit endet nach dem zug, richtig?

Ps: der addendum teil der karte ist gemeint und der zauber wird auch wie gefordert in der hauptphase gespielt

Bearbeitet von Ausgefuchst, 25. September 2022 - 12:26.


#13 Kalli Geschrieben 25. September 2022 - 12:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Marken bleiben prinzipiell wo sie sind. Wenns nur ein temporärer Buff wäre, dann würde da sowas stehen wie bei Mutagenic Growth. Und alle Kreaturen bekommen das, nicht nur zwei.

Bearbeitet von Kalli, 25. September 2022 - 12:36.


#14 Ausgefuchst Geschrieben 25. September 2022 - 13:22

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Das mit den zwei kreaturen habe ich durcheinander gebracht. Alle erhalten die marken, stimmt.

 

Dann verwirrt mich aber wieder dieses "und" in der karte.

 

Dihada auf deutsch:

 

Bis zu eine legendäre kreatur deiner wahl erhält wachsamkeit, lebensverknüpfung und unzerstörbarkeit bis zu deinem nächsten zug.

 

Das könnte man auch so verstehen, dass wachsamkeit und lebensverknüpfung dauerhaft ist und nur die wachsamkeit bis zu meinem nächsten zug.

 

Die unbreakable formation sagt auch auf deutsch

 

...lege eine +1/1 marke auf jede kreatur und sie erhalten wachsamkeit bis zum ende des zuges



#15 Fallen Azrael Geschrieben 25. September 2022 - 13:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge


[...]Dann verwirrt mich aber wieder dieses "und" in der karte.

 

Dihada auf deutsch:

 

Bis zu eine legendäre kreatur deiner wahl erhält wachsamkeit, lebensverknüpfung und unzerstörbarkeit bis zu deinem nächsten zug.

 

Das könnte man auch so verstehen, dass wachsamkeit und lebensverknüpfung dauerhaft ist und nur die wachsamkeit bis zu meinem nächsten zug. [...]

 

Nein, gerade das "und" sagt, dass die gesamte Aufzählung (nur) bis zum Ende des Zuges gilt.

 


[...]Die unbreakable formation sagt auch auf deutsch

 

...lege eine +1/1 marke auf jede kreatur und sie erhalten wachsamkeit bis zum ende des zuges

 

Bei Unbreakable Formation ist der große Unterschied, dass Marken immer dauerhaft sind. Deshalb werden hier Marken benutzt. Wenn eine Karte einen nicht-dauerhaften Pump machen soll, dann steht da eben sowas wie "+1/+1 until end of turn" (Agressive Urge) oder "Wachsamkeits-Marke" (Flycatcher Giraffid).


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.