Die Zeit ist abgelaufen, die Umfrage eingerichtet. Ich würde sagen, sie ist bis Freitag Abend (14.9.) offen, dann darf gerne nächstes Wochenende direkt der nächste Wettbewerb von dem Sieger starten. Ich werde natürlich auch versuchen, diese Person zeitnah zu kontaktieren.
Ich nutze die Gelegenheit, um eine kurze Einschätzung & meine Stimme abzugeben.
Generell ist für meine Bewertung wichtig: Ist das Powerlevel von der Karte gut so - auch ohne großen Tribal Support? Wäre die Karte insbesondere für ein Tribal Deck interessant? Und unterstützt die Karte ihren Tribe auf eine Art und Weise, die sinnvoll für ihn ist?
Gauchor (Emrakul's Pilgrim): Die Karte reizt quasi durch den Tutor-Effekt die Anforderung aus und ist sozusagen das Extrem von "Die Karte ist ohne Tribe unspielbar" -- aber erfüllt trotzdem die Aufgabe. Insgesamt ist die Karte ganz gut gemacht -- ein Tutor für drei Mana mit Body ist etwas sketchy vom Powerlevel, und geht über das hinaus, was man bisher für sowas bekommen hat -- auch ohne den Ramp-Effekt. Das farblose Mana und der wirklich schlechte Body kompensiert das etwas, wobei ich glaube, mir hätte eine 0/2er noch besser gefallen. Opfern für Ramp macht natürlich Sinn, sowohl vom Flavor als auch dafür, was ein Eldrazi dann braucht.
Die Karte ist recht simpel gehalten (tutort einfach irgendwas, macht einfach für den Tribe nutzbares Mana) und lehnt sich wirklich sehr in die inhärente Stärke der beiden Effekte, was ich einerseits gut finde; andererseits auch für ein bisschen problematisch halte (man würde quasi immer diese Karte spielen und nur noch wenige 1-ofs der besten zur Verfügung stehenden Eldrazis, sowohl die billigeren als auch die teureren Varianten). Ich würde mir glaube ich wünschen, dass die Karte ein klein bisschen mehr Einschränkungen mit sich bringt (z.B. nur Eldrazis mit 9+ mv, oder der Opfer-Effekt reduziert die Kosten von Eldrazis (oder dem nächsten Eldrazi) um <c><c><c>, so dass nur echt farbloses Mana damit reduziert werden kann um das Ganze etwas mehr in die Richtung zu pushen (macht mit den Eldrazis die es im Moment gibt nur so mäßig Sinn, aber ich sagte ja: Betrachtet die Karte als Zukunftsprojekt )
sad_panda (Cult of the Deluge): Ein Phyrexian Rager mit etwas besseren Stats könnte ich mir schon im Constructed vorstellen -- natürlich nur, wenn man den zweiten Effekt wenigstens regelmäßig nutzen kann. Vermutlich würde man sich nicht so ganz wohl fühlen, die Karte mit nur 4 Hits zu spielen, aber viel mehr bräuchte es wohl nicht, die Aufgabe ist also mindestens ganz gut erfüllt. Prinzipiell macht Ramp natürlich Sinn, aber da es das Mana des Cultists "nur" ersetzt, hilft es jetzt natürlich nicht, einen Fettsack in irgendeiner Form rauszuacceleraten; Aber es würde in einem Kontrolldeck natürlich schon helfen, um die Kreatur mit Discard, Removal oder sonst etwas zu kombinieren; auch mit einem mittelgroßen Finisher des Kreaturentyps könnte es ganz gut funktionieren, so das plus eine 6-Drop Kreatur; man könnte die Synergie auch etwas forcieren, wenn man irgendwelche Tiefseemonster dazu druckt, die eine BBB Activation hätten. Generell sind die drei schwarzen Mana nur so mittelpraktisch, aber ich verstehe, dass das als Dark Ritual flavortechnisch so sein muss und alles andere Quatsch wäre
Insgesamt eine coole Idee, die auch gut umgesetzt ist, aber an den Ecken und Kanten vielleicht nicht ganz super funktioniert, s.d. ich fürchte, es müsste sehr viel "darum herum" passieren, dass die Karte tatsächlich in einem blau-schwarzen Seeschlangendeck zum Einsatz kommen würde, aber auf die Welt, in der das passiert, würde ich mich auf jeden Fall freuen!
pseudo (Gift of Roots): Ein (schlechterer) Rampant Growth hätte definitiv in vielen Standard-Formaten einen Platz; dass man damit nicht fixen kann, ist auf jeden Fall eine starke Verschlechterung, was aber natürlich auch wichtig ist, weil Rampant Growth schon lange nicht mehr für angebracht gehalten wird, und so würde ich mir bei der Karte auch relativ wenig Sorgen in die Richtung machen, dass wir die Karte nicht sehen würden. Eher andersrum, dass ein zwei Mana Rampspruch halt oft einfach immer noch extrem stark ist, ohne irgendwie die Tribal-Synergie in Anspruch zu nehmen. Aber: Die Forderung auf nur Basics sorgt natürlich nicht nur dafür, dass man nicht fixen kann, sondern auch, dass man überhaupt genug Forests im Deck haben muss, was jetzt meistens unproblematisch ist, aber zumindest so ein ganz kleines bisschen etwas fordert; die tatsächliche Tribal-Synergie ist auch wirklich so kosten- und deckbaueffizient gehalten, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass Decks mit dieser Karte nicht mal mindestens ein Treefolk reinpacken (solange es den ein oder anderen spielbaren gibt, aber das ist ja nicht Aufgabe dieser Karte). Treefolk sind natürlich auch oft ein bisschen teurer und/oder haben Forest-Synergien, so dass die Karte nicht nur "einfach gut", sondern auch wirklich in die spezielle Richtung gut ist, in der ein Tribal Deck von ihr profitieren würde. Das Cycling für 1 ist mir vielleicht sogar ein bisschen zu sehr gepushed, so dass man wirklich einen Teufel tun würde, mehr Treefolks als notwendig in das Deck zu packen. Ich verstehe den Ansatz, und vielleicht würde mir die Karte irgendwie auch schlechter gefallen, wenn das GG oder irgendwas anderes kosten würde, aber "einfach nur G" erscheint mir für einen Tutor auch nicht so ganz richtig; es könnte vielleicht auch sowas wie "G, exile two green cards from your graveyard" kosten, so dass man wenigstens manchmal Probleme damit bekommen könnte, die Fähigkeit zu benutzen, ohne dass die Karte an Effizienz verliert und das würde auch so ganz nett in den grün-holistischen "wir verwerten alles"-Flavor passen.
Lee (Nutritious Prey): Leider hast du anscheinend nicht mehr die Zeit gefunden, die Karte zu ändern; wie schon privat gesagt: Die Karte unterstützt keinen Tribe, sie ist auch nicht "sonst" spielbar, und Devour ist auch als Mechanik so fringe, dass ich mir nicht wirklich guten Gewissens eine Welt ausdenken kann, in der diese Karte irgendwie taugt; und natürlich erst recht nicht in einem Deck, dass die Karte nicht devoured -- heutzutage könnte die Karte übrigens so oder so 2/1 sein, und dann könnten wir wenigstens darüber sinnieren, dass irgendein Stompy Deck die Karte auch so spielen würde.
RainJosh (Squish and Fling): Die Karte ist locker 3 Mana zu teuer für Constructed; ich denke, die Karte dürfte höchstens kosten, dass wir noch über Constructed viability reden können -- "Bites" haben es einfach schwer im Constructed. Für 1 Mana wäre es aber denke ich eine Karte, wo man sagen könnte, ja, die Welt kann ich mir vorstellen. Dann auch direkt auch ohne Giants, oder eben mit Giants ist es dann ein teilweise heftiger Bonus, aber das würde eben auch super passen, weil Giants sicher ein großes Bedürfnis an effizientem Removal und/oder Race-Beschleunigung haben, wenn sie dann endlich zum Einsatz kommen. Also abgesehen von den Manakosten finde ich, dass die Karte die Aufgabe eigentlich ganz gut erfüllt!
Edit: Außerdem wäre es glaube ich auch ganz cool, wenn man irgendwie mechanisch excess damage eingebaut hätte, das hätte sicher auch irgendwie zum Flavor und zu Giants gepasst (dann natürlich endgültig nicht mehr als Common)
Orwan (Shaking Earth): Die Karte gefällt mir gut, ich kann mir auch wirklich ganz gut vorstellen, dass man diese Karte auch einfach so spielen würde (mindestens als Sideboard Karte in geeigneten Szenarios), oder halt mit nur einem einzelnen Dino im Deck den man dann manchmal raussucht. Dass du dich dazu entschieden hast, dass man den Dino eben nicht auf die Hand kriegt und die Karte trotzdem hoffentlich irgendwie spielbar ist, rechne ich dir auf jeden Fall an, weil der Tutor-Effekt auf die Hand halt doch einfach automatisch extrem stark ist, während das aufs Deck suchen oft sogar so schlecht ist, dass man es gar nicht will -- oder es zumindest einen vor eine schwierige Entscheidung stellt. Dass die Karte als frühes Removal dient, bevor die dicken Dinos kommen, und man das ganze nochmal machen kann, als Instant-Speed und größer, hilft und gibt der Karte eine Menge Modalität (weil man es natürlich auch in einem Zug für 3 Schaden machen kann); und da haben wir noch gar nicht über irgendwelche Enrage-Dino-Synergien geredet. Nichtsdestotrotz ist die Karte natürlich wirklich sehr ähnlich wie der Forerunner of the Empire, den du als Inspiration benutzt hast -- ich stimme dir aber zu, dass dein Design stimmiger, cooler und stärker ist als der Forerunner (der ja wirklich nicht playable war außer im Limited). Klar, der Dino, den man sucht, kann dann nicht Enragen und mit dem Effekt synergieren, und das geht beim Forerunner -- aber Enrage als Constructed-relevante Fähigkeit wird wohl so oder so immer nur ein Traum bleiben, so dass ich diesem Verlust nicht wirklich nachweine.
Insgesamt habt ihr wirklich tolle Karten designed, die echt eine gute Arbeit dabei leisten würden, ihrem Kreaturentyp als Constructed- oder Casualdeck etwas Leben einzuhauchen!
Ich fand es tatsächlich schwierig, mich für eine Karte zu entscheiden, aber meine Stimme geht an Orwan, einfach weil die Synergie mit einem Dinosaur-Deck am besten funktioniert und ich es eben wirklich sehr wertschätze, dass die Karte nicht direkt auf die Hand tutort und trotzdem stärketechnisch interessant ist!
EDIT: Es sind natürlich alle (!) zur Abstimmung angehalten, gerne mit oder ohne verbaler Begründung hier!
Bearbeitet von Silver Seraph, 08. Oktober 2022 - 13:43.