Zum Inhalt wechseln


Foto

[Com/Duel/Multi] Ghave, Guru of Spores


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 28. September 2022 - 15:05

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Hallo ihr Lieben;

gestern habe ich dieses Deck seit Jahren wieder aus dem Schrank geholt.
Es war eines der ersten Precon-Decks und das was mir am besten gefiel.
Ein grün/schwarz/weiß Token-Deck. Die ersten Spiele waren zuerst Highlanderrunden. Dann probierten wir Commander aus und ich fand es klasse.
Über Monate habe ich es verändert bevor ich mich dann komplett zurückzog.
So sieht es heute aus:

• Liste siehe unten

Jetzt wo ich wieder zurück bin und es mir anschaue, könnte es überarbeitet werden. Wie man sieht mochte ich Verzauberungen. :D Viel kann ich heute nicht mehr begründen. Klar lag mein Augenmerk auf den Fähigkeiten des Commanders; aber ich sehe noch Karten für Mana und Kartenziehen und anderes um das Spiel meiner Mitspieler zu erschweren.

Als erstes schaue ich mal was dafür von meinen neuen Karten passt.

Würde mich auch freuen wenn ihr mal drüberschaut. Freu mich auf Kommentare. ^^

Sollte ich was vergessen habe, dann entschuldige ich mich und ändere das dann. Bis später. :)



Deck: Ghave, Guru of Spores


Wert: ca. 270€

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 10. Juli 2023 - 17:19.


#2 male intellectas Geschrieben 28. September 2022 - 19:09

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Meine Ghave-Liste sieht teilweise sehr ähnlich, und teilweise komplett anders aus.

 

Am allermeisten fehlt mir in deiner Liste Cathars' Crusade, die Karte macht halt alles im Ghave, zusammen mit Ashnod's Altar gern im Handumdrehen Infinite.

Geralf's Messenger kann das Spiel mit Ghave auch schonmal alleine gewinnen, mit Altar auch fix sofort.

Allerdings ist Combo-Potential nicht in jeder EDH-Runde gern gesehen.

 

Conclave Mentor und Winding Constrictor sind die kleinen Brüder von Corpsjack Menace.

 

Ich für meinen Teil würde einfach die Manakurve noch ein bisschen runterschrauben.

 

Smothering Abomination kann mit Ghave quasi beliebig Karten ziehen, Psychotrope Thallid macht das nicht ganz so schön, aber auch.

 

Wenn ich dazu komme, schau ich mal in mein eigenen Ghave-Deck, und schau was mir noch auffällt.

 

 

 

 



#3 Assimett Geschrieben 28. September 2022 - 19:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ghave hat mittlerweile so viele potentielle Karten bekommen, dass man sich für eine dieser Strategien entscheiden sollte: Mass Tokens produzieren (und dann mit sowas wie Craterhoof Behemoth, Elesh Norn, Grand Cenobite oder Beastmaster Ascension umrennen), +1/+1 Marken-Synergien (sowas wie Herd Baloth, Abzan Falconer, Inspiring Call etc), Aristocrats (= mass Opfern mit Zulaport Cutthroat, Dictate of Erebos, Grave Pact etc) oder halt Combo (Altar wurde schon genannt, aber man kann auch auf Creature Combo gehen, z.b. Vizier Combo, Tutoren gibts genug.

 

Natürlich überschneiden diese Strategien sich in vielen Karten und sowas wie Doubling Season oder Skullclamp will man wahrscheinlich immer spielen. Aber meine Erfahrung ist dass man am besten fährt, wenn man nicht einfach nur Goodstuff spielt, sondern die Synergien fokussiert.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. September 2022 - 19:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 01. Oktober 2022 - 21:39

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
@Mett v. Schleck
Ich behalte erstmal beide Mechaniken. Hab mir jetzt extra dafür +1/+1 Würfel gekauft. :D

Allerdings ist Combo-Potential nicht in jeder EDH-Runde gern gesehen.

Ich für meinen Teil würde einfach die Manakurve noch ein bisschen runterschrauben.

Cathars' Crusade und Ashnod's Altar will ich aufjedenfall. Wäre mein erster Einzelkartenkauf aber ich muss mir erstmal ansehen wie das gemacht wird.

Ich hoffe du meinst nicht; allgemein werden combos ungern gesehen. Man baut Decks am Commander aus und da arbeitet man doch mit Combos? Naja, muss ja eh erstmal eine Runde finden zum spielen.

Uff, ich dachte mit überwiegenden Kosten von 3 und 4 wäre ich schon gut dabei. Gerade bei Commander kann man auch 5+ Karten einbauen. Aber ich schraube ein kleinwenig noch dran rum. ^^

Eine Änderung gibts schonmal wo die Kurve auch sinkt. :D
Artisan of Kozilek geht
Ancient Gold Dragon kommt

#5 Kratos Aurion Geschrieben 05. Oktober 2022 - 06:48

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Bring doch deine Liste mal in eine Sortierung, in der du sehen kannst, wovon du wieviel hast. Falls du nicht genau weißt, wie du deine Karten einteilen sollst, hier eine Vorlage:

 

Deck

 

Dann wirf doch bitte mal aus deinem Deck raus, was du definitiv nicht mehr spielen willst. Decks sollen eigentlich so gepostet werden, wie sie am Ende tatsächlich sein sollen. Dass das nicht immer ganz so einfach ist, ist bekannt, vor allem im Commander. Aber du solltest zumindest eine Richtung vorgeben, in die dein Deck gehen soll. Vor allem bei Ghave ist das schwierig auf Anhieb zu sehen, weil er so breitgefächert genutzt werden kann.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 06. Oktober 2022 - 06:33.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 05. Oktober 2022 - 18:09

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ok ich teile das die Tage mal auf. Habe ich echt einen besseren Blick drauf.
Danke für den Vorschlag.

Mmmmh... ich schau mal was noch raus kommt. Ich weiß ja das man ein Deck so stellen sollte wie man es haben will. Schwierig wenn man Karten vorher nicht kannte. Gerade wenn andere Vorschläge machen ist es problematisch.

#7 derberD Geschrieben 05. Oktober 2022 - 19:26

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Habe das auch viel in Commander gezockt, manchmal mehr mit Life Gain und Drain, manchmal mehr mit Tokens.

Gestern noch online gespielt und ordentlich damit gerödelt.

 

Konnte viele zusätzliche Tokens mit Chatterfang, Squirrel General erzeugen und nicht unwesentlich Combat-Schaden mit dem machen. Mit Fertilid in jedem Turn mindestens ein Land gespielt weil ich mit Evolution Sage viel proliferaten konnte, unter anderem auch dank Ghave mit dem man ja counter schieben kann.   Good-Fortune Unicorn hatte ich gestern früh auf dem Battlefield und konnte damit alle Tokens die ich rausgepoppt hatte direkt mit einem Counter versehen.

 

Pitiless Plunderer lief immer gut in dem Deck, Song of Freyalise  hat mir auch schon sehr oft mit dem Ramp geholfen, habe deshalb nun auch noch Jaheira, Friend of the Forest ins Deck gepackt. 

 

Vito, Thorn of the Dusk Rose hat mir oft schon sehr viel gebracht weil ich viele Life gain Effekte im Deck habe, selbst wenn ich nur mit Shadowspear combat Schaden gemacht habe ist die brutal. 

 

Mit Butcher of Malakir und Dictate of Erebos habe ich auch schon sehr viel Druck gemacht.

 

Verdeloth the Ancient konnte ich schon einige male auf Doubling Season kicken, habe aber nun Parallel Lives und Branching Evolution für Doubling Season reingepackt um den Power Level zu senken.

 

Anointed Procession und Smothering Tithe haben mir auch schon einige Spiele getragen.

 

Elenda, the Dusk Rose war auch manchmal super stark, ist mir einmal mit 40 countern gestorben und der Boardwipe danach hat den ganzen Table gekillt weil ich lauter Karten wie Zulaport CutthroatBlood ArtistSyr Konrad, the Grim und Cruel Celebrant stehen hatte.  Neu ist nun Elas il-Kor, Sadistic Pilgrim

 

Ganz am Anfang hatte ich einige gute Games mit Requiem AngelTeysa KarlovDarkest Hour und Teysa, Orzhov Scion, die "combo" habe ich aber rausgebaut. 

 
Woodland Champion habe ich überraschenderweise schon viel Glück mit gehabt.
Vault of the Archangel war auch schon mehrmals Gold wert. 


#8 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 12. November 2022 - 20:00

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich habe es getaan, das allererste maaal ...äh, nicht was ihr jetzt denkt sondern Einzelkarten bestellt. Alle gewollten Karten habe ich nicht bekommen aber man bleibt dran. ^^

Ich habe jetzt auch angefangen die Liste aufzuteilen und bemerkt das ich was dran ändern muss. Deswegen auch die Einzelkarten. Aufjedenfall wird weiter dran gearbeitet.

#9 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 16. November 2022 - 20:03

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Jipii! Heute hatte ich meine Karten im Briefkasten. 15 an der Zahl.

Für die Sammlung:
Elminster
Weatherlight Compleated
Beides bekannt. Vielleicht finden sie irgendwann mal den Weg in ein Deck.

Für mein Gedankenschinderrrr (D&D Nostalgie) Deck:
Rod of Absorption
Intellect Devourer
Vexing Puzzlebox

Für mein (noch am Kartensammeln) Tiamat Drachen Commanderdeck:
Sivitri, Dragon Master
Niv-Mizzet, Dracogenius Leider noch kein Reborn dabei
Tiamats Fanatics

und für Ghave:
Kreaturentoken
Nemata, Primeval Warden
Queen Allenal of Ruadach
+1/+1 Token
Ghost Lantern
Kreaturen/Permanents opfern
Vraska, Golgari Queen + Emblemkarte
Smothering Abomination
Zulaport Cutthroat

Bis später. ^^

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 16. November 2022 - 20:04.


#10 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 04. Dezember 2022 - 06:46

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich muss mich nochmal bedanken für die Tipps und mich auch entschuldigen, das mein Deckbau nicht so üblig ist. Es fällt mir einfach schwer es vorausschauend zu bauen. Zu meiner Verteidigung; eigendlich ist es ja fertig beziehungsweise meine Decks sind oft nie fertig. Ich bau immer mal wieder dran rum. Das letzte mal liegt 10 Jahre zurück. Aber dank euch klappt das dieses mal besser. ^^

...ich war ja mal skeptisch was den Einzelkartenkauf betrifft. Jetzt lieb ich es und es ist wie ein Süßigkeitenladen mit dem Vorteil das Karten nicht dick machen. Ist mir zwar immer noch nicht klar woran sich der Preis festlegt. Meine teuerste Karte war bisher 11,99 für Primal Vigor. Auch eine Karte die ich nicht kannte aber gleich ins Deck getan. Somit habe ich jetzt die Gruppe Token verdoppeln geschaffen und dann doch 4 Karten die Token verdoppeln. Seht ihr ja oben.

Auch gleich drinne ind der Gruppe Kreaturen opfern ist Vraska, Golgari Queen. Oft muss man fürs Karte ziehen; Lebenpunkte geben. Hier bekommst du einen Punkt und das Emblem ist einfach cool. Ich brauch nur eine Kreatuf mehr als die Anderen. :D

Was meine ausbeute an Karten für Ghave (ca.33) betrifft; das liste ich morgen.

Ich glaube an das Herz der Karten. ;)

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 04. Dezember 2022 - 08:30.


#11 Winston Smith Geschrieben 04. Dezember 2022 - 09:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Needs way more Hardened Scales ;)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 04. Dezember 2022 - 15:23

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Needs way more Hardened Scales ;)


Oh, ne Tyranidenkarte! :) Das Deck will ich auch noch; für Ghave ist mir das zu wenig.
Du verdoppelst damit nix; hast nur einen Token mehr.

#13 Fallen Azrael Geschrieben 04. Dezember 2022 - 16:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Du verdoppelt die +1/+1 Marken, die durch Ghaves zweite Fähigkeit auf Ghaves gelegt werden, und hast somit deutlich mehr Marken für weitere Token.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 Assimett Geschrieben 04. Dezember 2022 - 16:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Äh man verdoppelt damit Ghaves zweite Fähigkeit. normalweise bekommst du ja mit der ersten Fähigkeit pro Marke, die du runternimmst 1 Saproling, und pro Kreatur die du opferst mit der 2. Fähigkeit 1 Marke. d.h. das wird auf Dauer von alleine nicht mehr.

Wenn du aber die Scales hast dann bekommst du für jede Kreatur die du opferst, potentiell 2 Saprolinge die Ghave produzieren kann.

 

Bei den meisten anderen Karten, z.B. Champion of Lambholt, werden die Marken auch verdoppelt.

 

 

Und ist die Liste oben noch aktuell? bzw. musst du noch Karten rausschmeißen?

Ich frage mich was der Gedanke hinter Dauthi Embrace ist, die Karte ist eigentlich nur gut wenn du mit wenigen, riesigen Kreaturen angreifen willst, aber dein Plan ist doch eher viele kleine Kreaturen zu haben


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 04. Dezember 2022 - 20:35

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Jetzt zeig ich euch mal meine Beute meiner Kartenjagt. Konzentriert hatte ich mich auf die Rare und Mystic Rare die da waren.

Kreaturentoken
Swarm Shambler
Hooded Hydra
Abzan Ascendancy
Queen Allenal of Ruadach
Growing Ranks
Nemata, Primeval Warden
Felisa, Fang of Silverquill

+1/+1 Token
Mold Folk
Phantom Nantuko
Ravenous Slime
Necroplasm
Kurbis, Harvest Celebrant
Primordial Hydra
Vulturous Zombie

Kreaturen opfern
Altar of Bhaal ;nicht wirklich opfern aber kommt hier hin
Aron, Benalias Ruin
Smothering Abomination
Champion of Stray Souls

Token verdoppeln
Cadira, Caller of the Small; naja, im weitesten Sinne. ^^

Karten die noch keine Gruppe haben
Zulaport Cutthroat
Ghost Lantern
Retribution of the Ancients
Cruel Sadist
Elas il-Kor, Sadistic Pilgrim
Gyre Sage
Noble Heritage
Master Chef
Ooze Flux
Ivorytusk Fortress
Deaths Presence
Beastmaster Ascension
Jarads Orders
Utter End
Painful Quandary

Äh man verdoppelt damit Ghaves zweite Fähigkeit. normalweise bekommst du ja mit der ersten Fähigkeit pro Marke, die du runternimmst 1 Saproling, und pro Kreatur die du opferst mit der 2. Fähigkeit 1 Marke. d.h. das wird auf Dauer von alleine nicht mehr.
Wenn du aber die Scales hast dann bekommst du für jede Kreatur die du opferst, potentiell 2 Saprolinge die Ghave produzieren kann.

Bei den meisten anderen Karten, z.B. Champion of Lambholt, werden die Marken auch verdoppelt.


Und ist die Liste oben noch aktuell? bzw. musst du noch Karten rausschmeißen?
Ich frage mich was der Gedanke hinter Dauthi Embrace ist, die Karte ist eigentlich nur gut wenn du mit wenigen, riesigen Kreaturen angreifen willst, aber dein Plan ist doch eher viele kleine Kreaturen zu haben

Ups, hab ich nicht dran gedacht. Ok, coole Karte. :)

Welche Karten noch raus kommen weiß ich vorab nicht. Dauthi war mal gedacht für Kreaturen die direkt Schaden machen müssen. Fällt wahrscheinlich raus.
Der Grund warum ich nicht gleiche alle Karten entferne ist, das ich die Sorge habe den Überblick über die Menge an Kartentypen zu verlieren. Mit Dauthi Embrace hast du recht. Nehme ich halt gerne bei Kreaturen wie Ancient Cold Dragon. Ja er fliegt aber darum gehts mir nicht. Die Karte war damals deswegen so stark weil Shadow kaum jemand nutze. ^^ Idee; ich entferne Karten und schreib den Typ dazu. Werden trotzdem welche darin bleiben weil ich mich schwer von trennen kann. ;)
P.S. Klappt so nicht. :/

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 04. Dezember 2022 - 18:16.


#16 Kratos Aurion Geschrieben 06. Dezember 2022 - 05:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Sind die Karten alle für Ghave gedacht? Painful Quandary passt zum Beispiel nicht zum Deck.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#17 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 06. Dezember 2022 - 20:38

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Gerade bei der Karte muss sie auch nicht zu Ghave passen. So Karten nenne ich gern Spassbremsen. Dein Gegenüber muss sich damit beschäftigen und sie loswerden sonst schrumpft sein Leben und Handkarten dahin. :D

Ja, es landet nicht jede Karte davon im Deck. ...vorerst. Ich bekomme morgen noch einen Briefumschlag mit Karten und warte noch auf 3 der 5 neuen Precon-Starterdecks. Eins davon (grün/weiß tokenflut) hat noch ein paar nette Rares.

Ich lass mir Zeit und bau das Schritt für Schritt. Oben hab ich für kurze Zeit noch eine Liste gesetzt und Karten entfernt auf die ich verzichten kann. Das sind noch nicht genug. Und da ich im Kopf mich noch nicht entscheiden kann, kümmere ich mich erstmal um die freien Slots.

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 06. Dezember 2022 - 20:41.


#18 Kratos Aurion Geschrieben 07. Dezember 2022 - 09:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Schreib in deinen Thread bitte nur Karten, die du auch für das Deck nutzen möchtest. Oder Karten, bei denen du nicht sicher bist und du Feedback haben möchtest.

Alle anderen Karten sind überflüssig und bei zu viel Information fangen Leute an, den Beitrag nicht lesen zu wollen - vor allem wenn ein Teil der Information den Bezug zum Kontext verloren zu haben scheint.

Ich habe aber den Eindruck, dass er dir Spaß bereitet deine Trophäen zu präsentieren. Diesen Spaß möchte ich natürlich nicht nehmen. Poste deswegen doch bitte deine Errungenschaften lieber in Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten, gerne auch mit deinen Gedanken, für welches Deck oder welche Idee du diese nutzen möchtest.

 

MfG Kratos :)


Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. Dezember 2022 - 09:30.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#19 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 14. Dezember 2022 - 22:02

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Liegt wohl an den Hormonen. ;) Ok, ich reiss mich zusammen. Oft schreib ich wie es mir durch den Kopf schießt.

Weiter im Text:

Die obere Liste sitzt jetzt im Spoiler und somit erstmal aus dem Blickfeld.

Die untere Liste habe ich alles raus was nicht in den Gruppen sitzt und wird dann die bestehende Liste sein.

Dann habe ich mir die Länder nochmal angeschaut und merke das ich zuviel habe was getappt ins Spiel kommt also habe ich ausgetauscht und es sind nur noch meine 5 Doppelländer. Da find ich es ok ansonst bremst getappt nur aus.

#20 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 10. Februar 2023 - 12:25

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
So; jetzt steht nur noch eine Liste mit 12 freien Plätzen und der neuen Rubrik "Permanents entfernen". Dafür müssen noch Karten rein und brauche euren Rat was für welche. Am liebsten Instant die nur 1 oder 2 Mana kosten.
Und vielleicht Zauber um meine P. zu schützen.

Zum Schluss muss ich mir dann noch ne Menge an Tokenkarten besorgen aber ne Liste mach ich mir später.

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 10. Februar 2023 - 12:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.