Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Kyler, Sigardian Emissary (casual, low budget)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pianotoad Geschrieben 28. September 2022 - 21:18

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hallo liebe Magicfreunde,

 

Ich habe mir mal ein Human Tribal Deck entworfen, das mit Tokens und Marken arbeitet, um den Commander Kyler, Sigardian Emissary. Ich bin reiner Casual-Küchentischspieler, insofern steht mir nur begrenztes Budget zur Verfügung. 

 

Zunächst das gesamte Deck:

 

Deck

 

Die Idee ist recht simpel und auch schon in diversen Decks gesehen (habe EDHREC, Forensuche und Scryfall für Inspiration bemüht): Bis auf wenige Ausnahmen werden nur Humans gespielt, worauf verschiedene Kreaturen, unter anderem natürlich der Commander, reagieren. 

Eigentlich schwache Kreaturen wie der Champion of the Parish oder Champion of Lambholt werden stark, zudem spielen diverse "...with +1/+1 counter have lifelink/trampel/firststrike..." rein und verstärken wiederrum.

 

Manakurve hab ich versucht klein zu halten, 2-3er-lastig.

Die Manahelfer hab ich separat gelistet, wobei ich mit 36 Ländern plus Mana-Artifacts glaub ganz gut bedient bin.

 

Removal hab ich nur wenige. Ich will allerdings auch den Gegner eher umrennen, als ihm reingrätschen.

Kartenliste

 

Kartenvorteil darf wohl nie unterschätzt werden, dafür hab ich ein paar ausgewählt:

 

Bei ein paar Karten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie nicht durch was passenderes ersetzen könnte, zum Beispiel Lae'zel, Vlaakith's Champion (weil kein Human, aber das mit den +1 Countern ist schick), Ainok Bond-Kin (ein Hund?) oder auch Rally for the Throne, weil recht teuer für zwei Tokens (wobei die natürlich idealerweise diverse Nebeneffekte generieren).

 

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen und Vorschläge, danke schon mal!

 

Grüße, piano

 



#2 Zharesh Geschrieben 29. September 2022 - 08:48

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da du gesagt hast, dass du schon Budgetgrenzen hast, schlage ich jetzt keine Karten über 5€ vor.

Als Removal/Pump Option würde ich in dem Deck auf jeden Fall Collective Effort spielen. Die Karte synergiert super mit deinem Marken-Thema und kann nebenbei noch unliebsame Sachen wegräumen.
Evtl. wäre für das ganze Marken-Thema Hardened Scales und Conclave Mentor eine gute Idee. Sind zwar beides keine Humans verstärken diese aber indirekt ganz gut. Es gibt auch noch mehr die dem Marken-Thema helfen, die spreche ich jetzt aber nicht an, da dies ja ein Human-Tribal-Deck sein soll.

Ich würde probieren noch etwas mehr Menschen-Synergie ins Deck zu bekommen:
Gute Karten hierfür sind:
Mayor of Avabruck - Muss getestet werden. Er sollte eigentlich selten flippen und wenn, kannst du ihn sicher auch schnell zurück flippen.
Hamlet Captain - Es ist doch eh erst wichtig wie stark die Kreaturen sind wenn sie angreifen.

1540_large.png


#3 pianotoad Geschrieben 29. September 2022 - 21:31

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Danke für die Vorschläge!

Den Mayor of Avabruck hatte ich auch zuerst, hab ich aber dann eben wegen des Werfolf-Flips dagegen entschieden. Passt nur so halb irgendwie.

 

Die anderen vier sind super, die nehm ich alle rein.

Selesnya's Signet kommt raus, dafür kommt Collective Effort.

Elite Vanguard kommt raus. 2/1 ist zwar sehr gut für ein Mana, aber sonst macht er halt nix, da ist Hamlet Captain besser.

Dann würde ich glaube ich noch Mentor of the Meek rausnehmen, für Hardened Scales.

Lae'zel, Vlaakith's Champion tausche ich mit Conclave Mentor.



#4 pianotoad Geschrieben 08. Oktober 2022 - 17:58

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

So, habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Bis auf die zwei Sigardas sind es jetzt nur Humans, daher hab ich den Conclave Mentor doch nicht rein.

 

Klar, beim Suchen sind mir noch paar schöne Karten ins Auge gefallen, aber ich habe mir mein Budget selbst bewusst begrenzt, daher sind natürlich auch die Möglichkeiten begrenzt.

 

Innerhalb dieser Rahmenbedingungen, habt Ihr noch Optimierungsvorschläge?

 

Deck

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.