Zum Inhalt wechseln


Foto

Robot-A-tog

oldschool atog

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 30. September 2022 - 12:21

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Im Modus "Alles für Alle" trafen sich gestern 5 Personen zum Oldschool in unserem Würzburger Kartenhaus, 100% Proxies erlaubt. Meiner Atog-Liste habe ich zuletzt mit Tetravus eine weitere farblose Gefahrenquelle hinzu gefügt um Schutzkreis gegen Rot zu schwächen. Weiterhin kann Serra Angel damit bekämpft werden.

 

Hier also das Deck:

 

Angehängte Datei  Oldschool Atog.jpg   199,88K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Runde 1 vs Enchantress-Brew

 

game1: Mein Gegner tickt mit SavanneMox Pearl und Black Lotus für Fastbond und Timetwister ordentlich aus. Nach dem Twister folgen noch zwei City of Brass und eine Waldesbibliothek. Aus meiner nun neuen Hand wähle ich Chain Lightning als ersten Spell, Black Vise macht offenbar vorerst keinen Druck mehr. Bibliothek und Manabase bringen meinen Gegner auf 9 Leben herunter, was für meinen Atog greifbar erscheint. Dark Heart of the woods bei 3 liegenden Wäldern entspannt allerdings die Situation. Mirror Universe wird gefunden, per Manaburn reduziert mein Gegner seine Lebenspunkte noch auf 1 vor dem Tausch. Dennoch kann ich ihn wieder runter auf 3 klopfen, ehe Serra Angel als Finisher gefunden wird, 0-1.

 

game2: Mana Vault und Atog bilden meinen Start. Sie sehen sich einer erneut schnellen Hand mit Forest, Birds of Paradise, 2 Moxen, Timetwister, Lotus und schließlich Verduran Enchantress gegenüber. Mirror Universe folgt bald darauf. Wir tauschen bei einem Stand von 8 zu 18 Lebenspunkten. Strip Mine nimmt ihm einen Forest, nacheinander zwei Ankh of Mishra machen den Lifegain aus Dark Heart of the Woods schlechter. Irgendwann kann ich in response auf Lifegain per Lightning Bolt das Spiel abschließen, 1-1.

 

game3: Waldesbibliothek und Atog beginnen das Spiel. Ancestral Recall zieht viele Karten, per Bibliothek reduziert mein Gegner seine Lebenspunkte bis runter auf 8. Dem Serra Angel möchte ich Juggernaut für ein Wettrennen gegenüber stellen. Disenchant durchkreuzt diesen Plan. Demonic Tutor findet wieder das Dark Heart. Mein Wheel of Fortune kostet mich zwar zwei Shatter, doch gerade liegt noch kein Mirror Universe und ich brauche schnell Burn oder/und einen Fattie. Mein Gegner muss FastbondBalance und Braingeyser abwerfen. Blood Moon möchte seinen Lifegain schwächen, indem Duals nicht mehr länger auch Wälder sind. In meinem nächsten Zug soll Tetravus kommen um sich mit dem Engel anzulegen. Fireball gewinnt meinem Gegner jedoch das Spiel, 1-2.

 

 

Runde 2 vs Mono B Aggro

 

game1: Sümpfe und Sol Ring rampen in einen frühen Juzam Djinn. Ich habe Mountain, Mana Vault, Mishra's Factory und einen Juggernaut. Wir tauschen unsere Fatties, ich habe einen erneuten Juggernaut als backup. Auch meine Gegnerin legt zügig einen weiteren Juzam nach. Chain Lightning und Orcish Mechanic mit seiner Fähigkeit bekämpfen den Djinn. Eine Hexenkönigin folgt, meinerseits Maze of Ith. Gegen eine Streckbank muss ich Handkarten sparen und hoffe, über den Mechanic zu gewinnen. Dieser räumt nebenher noch Hypnotic Specter ab. Schließlich machen zwei Hymn to Tourach die Streckbank aber tödlich, 0-1.

 

game2: Ankh of Mishra und Blitz auf ihre Mishra's Factory wollen Mana teuer machen in Sachen Lebenspunkte. Ein Mechaniker wird mir per Terror vertrieben. Von meinen 4 Ländern ist eines wieder Maze. Auf meiner Hand warten 2 Juggernaut, welche leider von einer Hymne bei 4 Handkarten beide getroffen werden. So sitze ich mit einem schwer erreichbaren Triskelion da. Mind Twist macht mich bald hellbent. Gegen Hypnotic Specter und Black Knight halten mein Maze und Burnspells noch eine Weile durch. Schließlich legt meine Gegnerin aber zu schnell kleine Beater nach, 0-2.

 

 

Runde 3 vs Goblins

 

game1: Goblin Ballon Brigade ist sein erster Druck auf dem Tisch. Per Mana Vault rampe ich meinerseits in Juggernaut, der aber geblitzt wird beim Ansturm. Mit Burnspells und Atog drücke ich weiter im Damage-Rennen. Bei einem Wheel into Atog + Ankh steht es nach Lebenspunkten 9 zu 5 für mich. Black Vise + Blitz gewinnen dann auch nach dem Rad, 1-0.

 

game2: Earthquake tauscht prima gegen insgesamt 3 Goblins of the Flark. Seine Factory kann ich bolten, sein weiteres Land strippen und per Ankh Mana weiter "verteuern". Atog und Juggernaut gewinnen dann zügig, 2-0.

 

 

Runde 4 vs ca. "the Deck"

 

game1: Vault und Juggernaut finde ich heute ziemlich oft für das early game. Library of Alexandria hilft aber auch, schnell Removal auf die Hand zu bekommen. Factories und Chain Lightning sind meine nächste Aggression. Für einen Atog mit Potential wird dann wieder Removal verwendet, Ivory Tower lässt die gegnerischen Lebenspunkte sich erholen. Aus einem Wheel finde ich Manasteine, doch erstmal keine Fatties. Keto's Zauberbuch, die Library of Alexandria und der Ivory Tower generieren haufenweise Lebenspunkte. Meine Black Vise wird verhindert, mein Fireball von Counterspell abgestellt und ich komme nie wieder aus diesem ganzen Rückstand heraus, 0-1.

 

game2: Schnell bekomme ich 2 Black Vise auf den Tisch, genau, was ich mir in diesem matchup wünsche. Burnspells folgen. Ein Disenchant hilft meinem Gegner, sich auf 5 Lebenspunkten zu stabilisieren. Ich finde wieder mehr Manasteine als beater. Um einen Ancestral kämpfen wir mit Red Elemental Blast und Blue Elemental Blast, ehe er resolven kann. Ivory Tower kann ich mit Shatter abstellen. Er bekommt wieder ein Zauberbuch online, doch ich finde auch eine weitere Black Vise. Bald gelingt mir auch ein Ankh of Mishra. Nun versuche ich, keine spells zu casten, um ihm nicht die Chance zu geben, Handkarten in Form von Countermagie los zu werden. 2 Schutzkreise gegen Rot sind gerade irrelevant. Mein Gegner tappt sich für einen nicht tödlichen Fireball aus und stirbt an einem aufgesparten Chain Lightning, 1-1.

 

game3: Wieder habe ich Mana Vault früh auf der Spielmatte, es sieht aber auch erneut eine drohende Library of Alexandria vor sich. Meine Factory frisst Lightning Bolt, jedoch wird mein Ankh nicht so schnell beantwortet. Es folgt ein zweiter Ankh, wie auch Black Vise, die wichtigsten spells im matchup kommen also wieder etwas glücklich zusammen. Das Zauberbuch kann sich nicht ungehindert entfalten. Einen Ivory Tower kann ich per Shatter zerstören, Juggernaut kommt tödlich ins Spiel. Mein Gegner war wohl etwas screwed mit mehr weißen Karten als Manaquellen. So fühlte sich das leider auch ein Bisschen an. Ich konnte gewinnen, weil zugleich meine wichtigen spells zur Stelle waren, UND er irgendwie vom Deck im Stich gelassen wurde, 2-1.

 

 

Fazit:

  • Unpowered/Non-Proxy bin ich mit 2-2 soweit zufrieden.
  • Heute hatte ich leider das Gefühl, dass Spiele nicht so oft von cleveren plays gewonnen wurden, wie ich es mir wünschen würde. Color-Screw, Mana-Screw, Topdecks ... spielten schon eine sehr große Rolle heute.

 

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: oldschool, atog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.