Zum Inhalt wechseln


Foto

5C Enigma Fire


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 01. Oktober 2022 - 18:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Value. Mehr muss man zu dem Deck glaube ich nicht sagen.

 

Eine Beispielliste

 

 

So wie andere 4 und 5C Decks kann man auch dieses auf 100 verschiedene Arten aufziehen.

Die Keykarten sind Fires of Invention und Enigmatic Incarnation.

Man spielt Enchantments, opfert diese in Enigmatic Incarnation und generiert absurd viel Value. Da man in einem Yorion Deck ohnehin 80 Karten spielt statt 60 hat man hier eine riesige Toolbox für jede Gelegenheit.

 

Hier ein paar persönliche Choices:

Dryad of the Elysian Grove - Manafixing ist in einem 5C Deck immer gut. Mit Incarnation kann man ihn sowohl opfern als auch tutoren

Eldrazi Displacer vs Thassa, Deep-Dwelling - hier bin ich mir unsicher. Mit dem Displacer kann man Kreaturen mehrfach pro Zug und nach Bedarf flickern, was vor Removal schützen kann (das frisst vermutlich eh der Displacer). Thassa kann auch mal gegnerische Angreifer und letzte Blocker wegtappen und kann schwerer entsorgt werden. Eines von beiden möchte ich auf jeden Fall spielen. Es gibt aber auch Listen, die mit Fable of the Mirror-Breaker auskommen.

Yarok, the Desecrated - wenn man im Lategame gegenseitig Ressourcen getauscht hat und beide Spieler auf den Topdeck angewiesen sind, kann man sich mit Yarok viel schneller wieder ins Game ziehen. Wenn die Engine eh schon rollt, ist er allerdings (wie aber jede andere Karte auch) nur Win More. Wackelkandidat

Serra Paragon - Stuff aus dem Friedhof recycen, was man vorher geopfert hat? Call me in! Man kann auch die Triome cyclen und damit aus dem Friedhof spielen. Tolle Karte.

 

Mir ist bewusst, dass eine Yorion Toolbox Liste in Paper eine arge Fummelei wird, aber ich hab Bock das mal zu testen :lol:



#2 Kalli Geschrieben 02. Oktober 2022 - 20:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Nach ein paar Testspielen auf Arena folgende Erkenntnis:

Man will im Board wenigstens 3 Supreme Verdict. Gegen ein breites Board machst nix mehr, wenn das Spotremoval zu spät kommt oder der Gegner zu sehr eskaliert.

Dryad kommt wieder raus. Hatte von 20 Spielen genau 1 Mal Probleme nicht die passenden Farben zu haben.

Konnte Eldrazi Displacer nicht testen, aber Thassa into Kenrith, der Thassa wiederholt ist schon lecker.

Yarok hat mir in der Tat Spiele gerettet bei oben beschriebenem Szenario. Der bleibt fix drinnen.



#3 Kalli Geschrieben 04. Oktober 2022 - 10:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich werd morgen folgende Shell testen

 

 

Kurz zu den Choices:

Wenn man Skyclave Apparition flickern will, muss man irgendwie die Token loswerden. Den Job übernehmen Deputy of Detention und Aether Channeler. Der Deputy kann auch temporär (bis er abgeschossen wird) Keykarten wegnehmen und gibt mit einer 3 hinten einen passablen Blocker ab. Aether Channeler ist ein neues Multitool, das auch mal die eigenen Sachen auf die Hand bounct, um die dann wieder spielen zu können.

Agent und Titan sind meine High Payoffs. Man könnt auch andere 7 Mana Drops nehmen, aber ich finde die beiden mit Thassa am besten.

Ein wenig skeptisch bin ich bei Kenrith. Warum spielt den keiner? In einem 5C Deck mit Fires ist der doch prädestiniert.

 

Der Rest dürfte Core sein.


Bearbeitet von Kalli, 05. Oktober 2022 - 15:52.


#4 Michael W Geschrieben 04. Oktober 2022 - 13:17

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Will man so ein Deck unbedingt 80 Karten also Yorion mäßig spielen. Es hört sich nach Kombo an und da sind mehr Karten doch eher schlecht, wenn man die Key Karten finden will. Mich beschleicht mich das gefühl, das es vom dem Deck eine bessere 60 Karten version gibt.

 


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Kalli Geschrieben 04. Oktober 2022 - 13:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Yorion ist mit Fire aber auch ne Engine. Irgendeine Value Karte + Holen und spielen im gleichen Turn für 5 Mana. Du willst ja mit der Toolbox grad viel Auswahl. Mit den ganzen Kartenziehern und Tutoren findet man in der Regel immer was man braucht.

Hier noch ein Artikel von Starcity Games https://articles.sta...ion-in-pioneer/



#6 Moshus Geschrieben 04. Oktober 2022 - 13:31

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Mich beschleicht viel eher das Gefühl dass Kalli aus jedem Deck ne yorion toolbox Liste bauen will :D

#7 Kalli Geschrieben 04. Oktober 2022 - 13:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich hatte doch nur Yorion Esper Tapout Control oO

 



#8 Kalli Geschrieben 05. Oktober 2022 - 19:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Leider die falschen MUs erwischt, aber im Prinzip hat das Deck gemacht was es soll.

VS Mono B Aggro
Er legt Fleisch, ich nehms ihm wieder weg. Er legt eine Lili, die meine Hand dezimiert. Vor dem Ultimate kann ich sie mit Leyline Binding wegnehmen und sie dann mit Agent klauen und sein letztes Vieh abrüsten. Dann überrollt ihn der Value Train.
In Game 2 hat er allen Discard aber keine Clock. Ich bau mich gemütlich auf und das wars bald.

VS RG Aggro
Er hat nur 2 Mana und ich 13 Leben und fühle mich relativ sicher. Da kann man sich ja mal für Enigma austappen und ein Value Tier holen. Spoiler: nein, kann man nicht..
Game 2 find ich ums verrecken kein 4tes Land trotz 2 Omen und er verhaut mich abermals.

VS G Devotion
Leyline Binding verhindert seinen Combo Plan, ich geh aber gegen Trolle ein. Er legt noch Statue, die ich ihm mit dem Knight wegschieße. Ich Depp hätt lieber seine beiden Trolle mit Deputy exilen sollen und die Statue einen Zug später wegmachen
Game 2 find ich keine weiße Quelle für Leyline Binding und er comboed mich kaputt.

Ich werds nächstes Mal fix nochmal probieren




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.