Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Andakawa Geschrieben 13. Oktober 2022 - 08:41

Andakawa

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin und auch die frage nicht zu lächerlich ist :D .

 

Mein Kumpel und ich wollen nach knapp 15 Jahren wieder mal mit Magic anfangen, ab und an gegeneinander spielen und natürlich reizt auch der Sammelfaktor wieder. Jetzt ist man erwachsenen und das Geld ist auch etwas lockerer als mit 15/16 Jahren.

 

Wir möchten erstmal uns nur auf das "Standard" -Spiel beschränken und verlieren uns ein wenig in den ganzen Begrifflichkeiten. Wollten uns eins der Einsteiger-Pakete holen und dann natürlich von Zeit zu Zeit aufstocken. Nur sind wir uns hier unsicher. Kann man hier z.b ein Display holen das aus Draft-Boostern besteht und diese Karten dennoch für das Standard game verwenden oder muss ich da auf eine besondere Version achten?

 

Vlt. könntet Ihr mir einige Tipps geben. Vielen Dank bereits im voraus. 



#2 Kalli Geschrieben 13. Oktober 2022 - 12:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Hallo und willkommen zurück :lol:

 

Ich verweise mal auf diesen Thread https://www.mtg-foru...ch-dafür/page-1

 

Paper Standard ist ziemlich tot, da es größtenteils nur noch auf Magic Arena stattfindet. Wenn ihr nur daheim Karten drehen wollt geht das natürlich.

Für einen Grundstock kann man mal Displays aufmachen, allerdings fährt man mit Einzelkartenkauf immer besser, weil 90% der Karten nicht die Pappe wert sind, auf der sie gedruckt wurden.

 

Wenn ihr im Standard wirklich am Ball bleiben wollt ist das auch gleich das teuerste Format, weil es rotiert. Heißt, alte Sets fallen raus und neue kommen dazu. Was grad legal ist kann man schön auf https://whatsinstandard.com sehen.

 

Wenn ihr nur unter euch spielen wollt, könnt ihr euch die Karten auch kurzerhand proxen (ausdrucken). Wollt ihr in einem Laden spielen, bringt erstmal in Erfahrung, welche Formate dort überhaupt angeboten werden. Nicht dass ihr dann ganz tolle Standard Decks habt und ihr könnt die nirgends spielen. Es gibt auch vorgefertigte sogenannte Challenger Decks. https://magic.wizard...nger-decks-2022 Die sind Out of the Box spielbar und auch gar nicht so schlecht. Auf einem FNM (Friday Night Magic) kann man damit schon mitspielen.



#3 reaper2507 Geschrieben 14. Dezember 2022 - 11:05

reaper2507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

ich schließe mich diesem Thread mal an.. nach fast 15 Jahren wider neu eingestiegen.. Früher hab ich irgent eine Freie software genutzt wo man sich jegliche karten erstellen konnte und mit denen mal gegen andere spielen konnte

Fakt ist es gab sogut wie keine ECHTE mechanik dahinter.. Die Spieler haben die regeln gemacht etc ++ man hat schaden mittels zahlen selbst angezeigt usw und so fort...

 

Damals gab es DIGITAL nicht viel anderes man hat sich die STANDART karten importiert und seine decks erstellt und gut.. Wie spielt man heute? gibt’s das programm noch? damals gabs noch nen 2. in der betaphase  und natürlich MTG Online 

Heute gibt es wohl MTG Arena... was gibt es sonst noch?


Bearbeitet von reaper2507, 14. Dezember 2022 - 11:05.


#4 Kalli Geschrieben 14. Dezember 2022 - 12:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Xmage, Cockatrice (meinst du vermutlich) oder Tabletop Simulator kann man nutzen. Da Arena aber ziemlich populär ist wirst du da kaum Spieler finden

#5 reaper2507 Geschrieben 14. Dezember 2022 - 13:15

reaper2507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

ah ich glaube es war sogar xmage.. irgentwas vor cockatrice... aber danke für den hinweis bleibt also quasi nur MTG Arena oder doch "online" 

was ist den auf lange sicht billiger? (durch karten kauf und verkauf...)



#6 Kalli Geschrieben 14. Dezember 2022 - 14:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Arena bezahlst du entweder mit Zeit oder mit Geld. Wenn du täglich grindest kannst du dir auch locker fast alle relevanten Karten craften. Wenn du nicht warten kannst oder willst kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen. Alle 6 Booster gibt es eine Wildcard, mit der du Karten craften kannst. Genaueres findest du im Arena Unterforum.
Ob bei MTGO Standard gespielt wird hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung

#7 Solarian_13 Geschrieben 15. Dezember 2022 - 16:59

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Vielleicht ist dieser Artikel hier auch interessant für einen potenziellen Wiedereinstieg in MTGO: https://www.mtggoldf...ay-magic-online

Als jemand, der selbst nach über 20 Jahren Pause letztes Jahr wiedereingestiegen ist, muss ich aber sagen, dass Arena doch um einiges bequemer ist als MTGO. Arena hat seine ganz eigenen Probleme, aber es wirkt doch wenig altbacken und spielt sich schneller und einfacher.



#8 Kalli Geschrieben 15. Dezember 2022 - 18:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ganz großer Pluspunkt, Arena kann man am Handy und am Tablet spielen. Mal eben ne schnelle Runde am Klo geht da durchaus



#9 reaper2507 Geschrieben 23. Dezember 2022 - 01:22

reaper2507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Also ich hab mir mtg Arena geschnappt und mit einem leicht modifiziertem starter Deck auf mythic gespielt! Garnicht mal schlecht gemacht.

Solange man draften kann kommt man mit den starter Juwelen quasi aus

Verwundert hat mich schon das es so einfach auf mythic ging bei hearthstone over lor hab ich dafür viel länger gebraucht und schon Garnicht mit einem starter Deck

Was mir gut gefällt ist das schnell mal ein Spiel spielen zu können

Was eher schade ist das es keine Best of3 mit sideboards gibt und die nachdenk Zeit sehr sehr lange ist

Auch schade das es keine mir bekannt einfache Möglichkeit gibt mit den Gegnern zu chatten oder Freundschaft zu schließen das war 20 Jahre früher besser... Hier merkt man einfach das wegen wenigen idioten keiner einen Chat mehr moderieren will.. Sehr sehr schade so geht grade etwas tolles in solchen Spielen verloren

Die Möglichkeit ein sideboard zu bauen ist aber gegeben wo wird das genutzt?

Gibt es gute Discords für Arena?

Was mir noch aufgefallen ist das deutlich weniger Internet Deck Listen genutzt werden. Viele bauen sich ihre eigene Varianz.. Klar sieht man auch die Internet Decke zu haut aber nicht soviel wie ich dachte. Liegt vermutlich daran das man Karten erspielen oder durch Packs kaufen muss.. Sprich man kommt nur schwer an ein 1z1 deck ran

Garnicht mal schlecht gelöst

#10 Moshus Geschrieben 23. Dezember 2022 - 04:21

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

kurze antwort: es gibt best of 3, musst du vor dem match einstellen. da gibt es so ein "schiebe regler" wenn du auf "play klickst" oberhalb von den spielbaren formaten. Auch im Draft möglich. prinzipiell ist mit sideboard immer auch als "traditional" gekennzeichnet.

Dass du viele decks triffst, die nicht netdecks sind, liegt daran, dass du keine net decks spielst. Da gibt es wohl ein algorythmus der dein deck " bewertet" und dann mit ähnlich bewerteten decks matched.



#11 Kalli Geschrieben 23. Dezember 2022 - 08:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Im Arena Bereich hier im Forum gibt es einen Friendlist Sammelthread. In unserem Foren Discord kannst auch mal schauen nach Arena Spielern. Im Best of 1 kannst du dir ein Whishboard (für zB Karn, the Great Creator) von 7 Karten bauen. Im BO3 hast du ein ganz normales Sideboard von 15 Karten

#12 reaper2507 Geschrieben 24. Dezember 2022 - 00:43

reaper2507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Danke das hilft best of 3 ist in der Tat deutlich sinvoller.. Was bedeutet Wishboard? wunschkarten die ich noch nicht habe oder was soll ich darunter verstehen?

Ah für Outside you Own.. Verstehe

 

Gruß & noch mal Danke


Bearbeitet von reaper2507, 24. Dezember 2022 - 00:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.