Zum Inhalt wechseln


Foto

Eid der Verschlinger

premodern devourer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 14. Oktober 2022 - 15:02

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Gestern spielten wir uns wieder durch 4 Runden "Alle gegen Alles" in Würzburg (bei fswue.de). Als Format stand Premodern im Kalender. Ich probierte erstmals Oath of Druids als "Tutor" für Phyrexian Devourer aus. Hier die Liste:

 

Angehängte Datei  Oath-Devourer.jpg   198,16K   0 Mal heruntergeladen

 

Im Vergleich zu meinem bisherigen RU-Ansatz sollten Impuls und Fact or Fiction statt Frantic Search und Gamble für weniger Kartennachteil und einen potentiell etwas "längeren Atem" sorgen. Auf Goblin Welder wurde verzichtet, um den Oath treffsicher zu machen.

 

 

Runde 1 vs Mono B Suicide

 

game1: Carnophage will früh Druck aufbauen, wird von meinem Tanglewire jedoch ausgebremst. Bald finde ich per Tinker einen Devourer, welcher jedoch mit Diabolic Edict abgestellt wird. Meine Gegnerin vergrössert in den nächsten Zügen ihr board. Ich resolve Altar of Dementia, finde jedoch per Impuls und natural draw nicht pünktlich Zugang zu einem neuen Devourer, 0-1.

 

game2: Turn 1 lege ich den Altar, meine Hand ermöglicht turn 2 Oath of Druids. Mir begegnet Dark Ritual into Engineered Plague (der Devourer ist ein Construct). Lange suchen wir vergeblich nach Beatern ihrerseits und Naturalise meinerseits. Zwar finde ich noch das Removal für ihre Plage, davon liegen aber inzwischen sogar zwei. Ich werde dann umgehauen, ehe ein neues Naturalise zur Hand ist, 0-2.

 

 

Runde 2 vs Rg Goblins

 

game1: Die Goblins haben in diesem build keinen Discard verfügbar. Es ergeben sich also spannende Fragen dazu, wann welches Combo-Piece gelegt werden sollte. Wenn ich einen Oath lege, jedoch noch keinen Altar zeige,  könnte sich mein Gegner trauen, in den Oath "hinein zu spielen", in der Hoffnung, mich dennoch schnell genug zu besiegen, ehe ich das zweite Combo-Piece gesammelt habe. Wenn er das nicht tut, und sein board leer lässt, bekomme ich zumindest Zeit geschenkt, um z.B. per Tinker an einen Devourer zu kommen. Präsentiere ich zuerst den Altar, wird sich mein Gegner hüten, in einen ggf. nachfolgenden Oath "zu spielen". Dafür wäre ein Kill per Tinker günstiger in Sachen Mana, weil der Altar bereits vorher bezahlt wurde. Ein liegender Altar ist dafür Removal ausgesetzt. Wenn ich warte, bis er Kreaturen legt, und dann erst meinen Oath caste, hat er mindestens 2 Angriffsphasen um Schaden zu machen, was für Goblins mit ggf. Eile schon sehr riskant ist. Mit derart gefüllten Köpfen saßen wir also beisammen :ugly:.

Ich starte mit Unterstützung eines Lotus Petal in einen Oath, turn 1. Auch der Altar folgt schnell. Mein Gegner hält sein board leer, sucht nach dem 1-off maindeck Naturalise. Früher aber kommen von mir Tanglewire und Tinker into Devourer, der dann groß wird (in response auf seinen Opfer-Trigger immer weiter), und den Gegner millt, 1-0.

 

game2: Skirk Prospector und Mogg Fanatic halten das gegnerische board wieder leer, denn ich resolve erneut einen frühen Eid der Druiden. Schließlich kann ich Devourer hardcasten, jedoch vorerst ohne Altar oder Fling. Goblin Matrone holt Goblin Tinkerer auf die Hand. Ich mache via Tinker aus meinem Devourer einen Altar und hoffe, in einen weiteren Devourer "oathen" zu können. Hull Breach entsorgt dann jedoch gleichzeitig Oath und den Altar, was mich weit zurück wirft. Der zeitnah liegende Tinkerer wird gemeinsam mit anderem Kleinvieh von Pyroclasm entsorgt. Zwei folgende Matronen suchen Goblin Piledriver und Goblin Warchief, ich bin eher mana flooded. 1-1

 

game3: Auch diesmal bekomme ich schnell Oath und Altar online, verliere Ancient Tomb an Wasteland und hoffe, bald mit Tinker an einen Verschlinger zu kommen. Mein Gegner ist bemüht, einen 1-turn-kill mit seinen Matronen zusammen zu suchen mit Piledrivern und Warchiefs für haste. Immer wieder leert er das eigene board mit Prospector oder Mogg Fanatic. Auch in diesem Spiel resolven Hull Breach gegen Oath und Altar, sowie Pyroclasm gegen allerlei Kreaturen. Ich komme dann via Tinker an einen Devourer, auch für diesen ist ein Removal zur Stelle, Heart Charm. Ensnaring Bridge verhindert tödliche Angriffe. Um Handkarten los zu werden muss ich irgendwann Naturalise auf einen eigenen Altar spielen. Schließlich verliere ich, da ich Fling nicht aus der Hand los werde, 1-2.

 

 

Runde 3 vs UW Standstill

 

game1: Wir legen Länder, früh ist seinerseits Mishra's Factory dabei, es folgt Standstill. Ich breche dieses mit einem Impuls, bekomme Tanglewire und Defense Grid online. Aus Fact or Fiction hole ich mir lieber einen zielgerichtet weiter suchenden Impuls als ein neues Tanglewire, dazu gibt es Länder. Devourer kann ich hardcasten und möchte mit beatdown beginnen. Ehe der nachgezogene Altar resolvt, entsorgt swords to plowshares meinen Devourer. Hätte ich beide Karten zugleich auf der Hand gehabt, wäre zuerst Altar spielen gut gewesen, damit Schwert in response nicht mehr möglich ist. Am Ende werde ich von Manlands verkloppt, mit 3 nutzlosen Oath of Druids auf der Hand, 0-1.

 

game2: Mein Defense Grid sieht Cursed Totem auf der anderen Tischseite. Seal of Cleansing folgt bald, sowie seinerseits Powder Keg. Sein Seal nehme ich per Naturalise. Fling habe ich auf der Hand, auch Rushing River um das Totem abzustellen. Hardcast Devourer passiert. Rotes Mana fehlt mir noch, um einen Vorstoß zu wagen. Humility kommt ins Spiel. Meine Manabase hat bereits haufenweise Lebenspunkte gefressen, und seine Manlands verprügeln mich, 0-2.

 

 

Runde 4 vs Control-Oath

 

game1: Ich lege einen frühen Altar of Dementia, er Exploration und Baumwipfeldorf. Tanglewire kauft zunächst Zeit, wird dann per Tinker in einen Devourer verwandelt. Der Altar ist wegen seinem eigenen Gaea's Segen erstmal keine wincondition. Ich vergrößere den Devourer bis auf 5/5, um dem Baumwipfeldorf gewachsen zu sein und suche nach Fling. Capsize bringt mir den Devourer jedoch auf die Hand zurück und Manlands killen, 0-1.

 

game2: Der Gegner hat eine Exploration und Annul gegen mein Tanglewire. Ensnaring Bridge kann ich im nächsten Zug resolven, das Wire war die unwichtigere Karte und "hoffte" auf einen Counter. Mit Enlightened Tutor sucht sich mein Gegner Horn of Greed. Ich störe diese Engine mit Naturalise. Tinker holt einen neuen Devourer, Defense Grid verteidigt, Gush in response auf mein Fling findet keine Rettung, 1-1.

 

game3: Exploration und Horn of Greed sind die frühen Karten. Ich habe schnell Devourer aus Tinker. Defense Grid fängt Counterspell. Flingt gewinnt das Spiel, 2-1.

 

 

Fazit:

  • 1-3 ist erneut nicht gerade ein Feuerwerk, wobei sich Mono Black gewinnbar anfühlte und es auch gegen die Goblins spannend war.
  • Längere Spiele durch Fact or Fiction zu verbessern ist nur bedingt gelungen. Besonders der viele Schaden aus meiner eigenen Manabase setzt mich im lategame enorm unter Druck.
  • Oath war leider sowohl gegen Standstill als auch im "Oath-Mirror" mit ihren Manlands keine gute Engine, somit in 50% der matchups.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, devourer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.