Zum Inhalt wechseln


Foto

Najeela, the Blade-Blossom + Inquisitorial Rosette

Najeela Inquisitorial Rosette Equipment Token

Beste Antwort Assimett, 18. Oktober 2022 - 08:34

"unsauber" nicht, aber unintuitiv. "whenever XY attacks" müsste eigentlich heißen "whenever XY is declared as an attacker". Dann wird es klar. Nur Kreaturen, die du zu Beginn des Kampfes als Angreifer deklariert, lösen den trigger aus. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen (auch wenn sie angreifend sind) zählen nicht dazu. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 18. Oktober 2022 - 08:25

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zu Najeela, the Blade-Blossom und Inquisitorial Rosette:

 

Wenn Najeela mit Inquisitorial Rosette equipped angreift, wird ein Warrior durch Najeelas Fähigkeit erzeugt, der auch angreift. Außerdem wird ein Warrior durch Inquisitorial Rosette erzeugt. Soweit, so klar. 

 

Nun die Frage: Erzeugt der angreifende Warrior, der durch das Equippment erzeugt wurde wieder einen warrior-token durch Najeela´s Fähigkeit? Müsste er doch eigentlich. Denn er ist ein attacking warrior - damit müsste doch Najeela´s Bedingung erfüllt sein?
 

Das bringt mich zu einer sehr spitzfindigen weitere Frage: Ist der Kartentext von Najeela unsauber formuliert? Wenn es dort heisst, whenever a warrior attacks, ... create a 1/1 white warrior... and attacking, würde doch bei dieser Formulierung eine Endlosschleife in Gang gesetzt. Denn, der neue Warrior ist tapped and attacking. Damit müsste doch die ability "Whenever a warrior attacks" erneut ausgelöst werden? Was überseh ich hier? Schließlich bin ich mir sicher, so ist das nicht gemeint. 

 

Manchmal gibt es ja als Bedingung, dass eine Kreatur als attacker deklariert sein muss, um das Ganze auszulösen. Aber das steht ja hier nicht im Kartentext. 

 

Vielen Dank für alle nützliche Hinweise. 

 

 



#2 Master_of_Desaster Geschrieben 18. Oktober 2022 - 08:34

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Whenever a "xxx" attacks meint genau, dass die Kreatur als Angreifer deklariert wird und wird auch nur genau in diesem einen Moment ausgelöst.

Wenn eine Kreatur angreifend ins Spiel kommt, greift sie zwar an, wurde aber nie als Angreifer deklariert. Daher löst sie auch die o.g. Fähigkeit nicht aus und dementsprechend kann es auch keinen Loop geben.



#3 Assimett Geschrieben 18. Oktober 2022 - 08:34   Beste Antwort

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
"unsauber" nicht, aber unintuitiv. "whenever XY attacks" müsste eigentlich heißen "whenever XY is declared as an attacker". Dann wird es klar. Nur Kreaturen, die du zu Beginn des Kampfes als Angreifer deklariert, lösen den trigger aus. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen (auch wenn sie angreifend sind) zählen nicht dazu.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Smartin99 Geschrieben 18. Oktober 2022 - 08:39

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

"unsauber" nicht, aber unintuitiv. "whenever XY attacks" müsste eigentlich heißen "whenever XY is declared as an attacker". Dann wird es klar. Nur Kreaturen, die du zu Beginn des Kampfes als Angreifer deklariert, lösen den trigger aus. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen (auch wenn sie angreifend sind) zählen nicht dazu.

Ok, danke erst mal. Das heißt dann also, auch der Warrior, der vom Equipment ausgelöst wurde, erzeugt keinen neuen Warrior, weil er ja nicht als Angreifer deklariert wurde. Versteh ich das richtig?

 

Naja, und ich finds schon nicht ganz sauber formuliert. Denn, wenn mit "attacking" eigentlich "declared as attacker" gemeint ist, sollte das wohl auch schon so stehen. Denn eigentlich sind ja die, die nicht declared wurden auch "attacking". Schließlich könnte niemand behaupten, die greifen nicht an. Aber egal, ich kenn mich auf jeden Fall aus. Vielen Dank.  



#5 Master_of_Desaster Geschrieben 18. Oktober 2022 - 09:12

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Denn, wenn mit "attacking" eigentlich "declared as attacker" gemeint ist, sollte das wohl auch schon so stehen. 

 

Damit da keine Missverständnisse entshehen, der von dir zitierte Teil ist nicht korrekt.

 

1.) "Attacking" meint genau das, was du im Folgenden beschrieben hast, nämlich dass die Kreatur angreift, egal ob sie als Angreifer deklariert wurde oder angreifend ins Spiel gebracht wurde.

2.) "Creature Attacks" meint genau "declared as attacker"
 

Da aber beide ausgelösten Fähigkeiten nicht von "Attacking" sprechen, sondern von "Whenever the creature attacks", kommt genau der von mir beschriebene Unterschied zum Tragen.



#6 Assimett Geschrieben 18. Oktober 2022 - 09:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ok, danke erst mal. Das heißt dann also, auch der Warrior, der vom Equipment ausgelöst wurde, erzeugt keinen neuen Warrior, weil er ja nicht als Angreifer deklariert wurde. Versteh ich das richtig?

Genau, sonst gäbe es da einige infinite Loops.

Kurzer Zusatz: wenn du Nayeelas zweite Fähigkeit aktivierst und eine zusätzliche Kampfphase bekommst, kann dann natürlich der in der ersten Kampfphase erzeugte Astates-Token einen 1/1 Warrior erzeugen, wenn du ihn dort als Angreifer deklarierst.

Naja, und ich finds schon nicht ganz sauber formuliert. Denn, wenn mit "attacking" eigentlich "declared as attacker" gemeint ist, sollte das wohl auch schon so stehen. Denn eigentlich sind ja die, die nicht declared wurden auch "attacking". Schließlich könnte niemand behaupten, die greifen nicht an. Aber egal, ich kenn mich auf jeden Fall aus. Vielen Dank.

Das denke ich persönlich auch, aber "ist halt so", wahrscheinlich weil es eleganter klingt.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 18. Oktober 2022 - 09:15.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Smartin99 Geschrieben 18. Oktober 2022 - 09:22

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Damit da keine Missverständnisse entshehen, der von dir zitierte Teil ist nicht korrekt.

 

1.) "Attacking" meint genau das, was du im Folgenden beschrieben hast, nämlich dass die Kreatur angreift, egal ob sie als Angreifer deklariert wurde oder angreifend ins Spiel gebracht wurde.

2.) "Creature Attacks" meint genau "declared as attacker"
 

Da aber beide ausgelösten Fähigkeiten nicht von "Attacking" sprechen, sondern von "Whenever the creature attacks", kommt genau der von mir beschriebene Unterschied zum Tragen.

 

Ok, im Prinzip versteh ichs. Aber, vielleicht bin ich da pingelig  :D : Für mich ist semantisch zwischen "attacking" und "attacks" fast zu wenig Unterschied. Da fänd ich´s trotzdem sauberer, gleich "declared as attacker" zu schreiben. Aber egal, an sich hab ichs gecheckt. Danke nochmal. 



#8 Grimmrog Geschrieben 19. Oktober 2022 - 18:22

Grimmrog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Die Rosette brauch Najeela ja gar nicht *insert childish laughing* denn wenn bei der Wortwahl Najeela triggern würde, würde ihr eigener Effekt ja bereits eine Endlosschleife in gang setzen. Denn auch sie erzeugt einen angreifenden Warrior der dann ja den Effekt sofort wieder triggern müsste. Da dies aber nicht der fall ist, und die Rosette sich gleich verhält wird dies bei ihr auch nicht ausgelöst.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Najeela, Inquisitorial Rosette, Equipment, Token

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.