Zum Inhalt wechseln


Foto

Draft mit wenigen Personen (2-4)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Biber Geschrieben 04. November 2022 - 10:42

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.

Einige von euch wissen bereits, dass ich an einem eigenen Spiel arbeite, das ähnlich funktioniert wie MTG, aber doch ganz anders ist. 
Soweit so gut.. :-)

Bisher habe ich das Game ausschliesslich mit Preconstructed-Decks gespielt, was super funktioniert und viele verschiedene Strategien zulässt. (Aggro, Lifegain, Token...etc.) 
Da ich mich langsam einer Veröffentlichung nähere und das Game bei Kickstarter landen wird, einer Umgebung in der sich viele Brettspieler tummeln die mit Deckbau vor dem Spiel nichts anfangen können, habe ich darüber nachgedacht evtl. einen Draft-Modus bzw. eine Art Cube zu erstellen. 
So können die Spieler direkt loslegen, ohne sich von vornherein mit Deckbau zu beschäftigen. 
 

Allerdings und das ist der Knackpunkt, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sich zu meinem Game easy 5-7 Spieler starke Draftrunden zusammenfinden werden wie bei MTG. Es wird wohl eher auf 2-3 max. 4 hinauslaufen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, was es für 2-4 Spieler an Draftmöglichkeiten in MTG gibt, die ich als Inspiration heranziehen kann.
Irgendjemand Erfahrung damit?

 

Gruß,
Biber

PS: Nein, ich hab noch nie selbst einen Cube gebaut... ;-) 


 

 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#2 Zharesh Geschrieben 04. November 2022 - 10:52

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Für 2 Leute würde mir als erstes Winston-Draft einfallen.

https://magic.wizard...raft-2005-03-25

1540_large.png


#3 Biber Geschrieben 04. November 2022 - 11:12

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Für 2 Leute würde mir als erstes Winston-Draft einfallen.

https://magic.wizard...raft-2005-03-25

 

Klingt gut! Kann man auf jeden Fall mal testen.
Allerdings ist das hier Boosterdraft... 

Ich würde schon gerne die Karten vorher etwas beeinflussen und suche eher nach "Mini-Cubes" oder wie man es nennen möchte. 
Vielleich hat da jemand Ideen, Artikel oder weiss worauf man achten sollte... :-)


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. November 2022 - 18:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Ich verweise mal auf diesen Thread: https://www.mtg-foru...n/#entry1718807

Typischerweise ergeben sich nämlich 2 Probleme.

Erstens brauchst du ein Draftsystem, was für 2 Spieler funzt also Winston (offen, verdeckt), Grid oder Auktiondraft. Bei letzterem müsstest du ein Punktesystem für die Karten haben, um denen Kosten zu verpassen und den Spielern ein Startguthaben. Du kannst auch Booster a 7-9 Karten machen und davon jeweils 2-3 draften pro Person.

Zweitens musst du entscheiden wieviele Karten deines Spiels man sehen muss, um eine sinnvolle Strategie zu draften. Beispiel: 2 Spieler Mtg Winston Cube Draft spielen wir idR mit 120 Karten. Der Cube hat aber 360 Karten. Damit kannst du idR nicht alle Strategien im Cube draften. Insbesondere Combo Decks wie Kiki / Twin wird schwierig, weil die Karten garnicht in den 120 drin sein müssen. Auch monofarbenes Aggro bekommt man idR nicht gut zusammen, da man dafür zu wenig Karten einer Farbe mit niedrigen CC bekommt. Da fehlt die kritische Masse.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. November 2022 - 18:25.


#5 The green one Geschrieben 12. November 2022 - 18:15

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Interessante Fragestellung, hier meine Ideen:

 

- Spieler bekommt immer wieder 3 Karten vorgesetzt und muss eine draften (Inspiration: Hearthstone)

- Zu draftende Karten liegen in einer Reihe, die vorderste kann man kostenlos nehmen, jede weiter hinten liegende kostet "1 Gold" mehr (Inspiration: Smallworld)

- Zu draftende Karten liegen in einer Reihe, man kann jede kostenlos nehmen, falls nicht die vorderste genommen wird, kommen auf alle "übersprungenen" Karten "1 Gold" (Inspiration: Smallworld, Ohne Furcht und Adel)

- Eine gewisse Menge Karten (4-8?) liegen offen da, man darf sich Karten bis zu einem gewissen kumulativen Manawert (10?) gleichzeitig nehmen, bevor nachgefüllt wird (Inspiration: Alhambra)

 

Wie die Inspirationen zeigen, gibt es tonnenweise Umsetzungen von Draftbestandteilen, die Freunde im Brettspiel-Offtopic-Thread wissen bestimmt noch 10 weitere mehr.

 

Wieviele Playtest-Gruppen hast du bereits akquiriert? Denn: ohne Feedback von vielen Playtestern dürfen keine Brettspiele veröffentlicht werden. Sagt zumindest der Reiner-Knizia-Geheimbund.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 Biber Geschrieben 14. November 2022 - 18:21

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Ich verweise mal auf diesen Thread: https://www.mtg-foru...n/#entry1718807

Erstens brauchst du ein Draftsystem, was für 2 Spieler funzt also Winston (offen, verdeckt), Grid oder Auktiondraft. Bei letzterem müsstest du ein Punktesystem für die Karten haben, um denen Kosten zu verpassen und den Spielern ein Startguthaben. Du kannst auch Booster a 7-9 Karten machen und davon jeweils 2-3 draften pro Person.

Interessanter Punkt und valider Input... 

Mein Game hat logischerweise noch nicht die Strategie-Komplexität bzw. Keyword-Tiefe eines MTG, so dass es eigtl. ganz gut möglich sein müsste, spielbare Strategien auch aus einem begrenzten Pool zu draften.

 

Hier hilft wahrscheinlich nur probieren, probieren, probieren...
 

Wieviele Playtest-Gruppen hast du bereits akquiriert? Denn: ohne Feedback von vielen Playtestern dürfen keine Brettspiele veröffentlicht werden. Sagt zumindest der Reiner-Knizia-Geheimbund.

 

Vielen Dank für die Inspiration und die Vorschläge. Genau solche Mechaniken habe ich gesucht bzw. könnte ich mir auch für mein Game gut vorstellen. :-)

Also ... Testrunden haben wir sicherlich einige hundert gespielt mittlerweile... es wird, es wird... :-)

Gerade bin ich dran, alle Karten noch einmal komplett für einen Testdruck zu überarbeiten (Typos etc.) 
Sobald das durch ist, werde ich das Game selbstverständlich hier im Forum vor- und kostenlos zur Verfügung stellen.

Dann kommt das Feedback der Hardcore Zielgruppe ;-) 
 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#7 The green one Geschrieben 14. November 2022 - 20:37

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich habe auch mal für eine Laufbahn als BG-Entwickler recherchiert.

Die "großen" Jungs scheinen ihre Playtestversionen auch an Spielegruppen zu vergeben, bei denen sie nicht mitspielen. Frei nach dem Motto: Meine 3 Kumpels sind zwar toll, aber es braucht einen breiteren Input um die Sache wirklich rund zu machen.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2022 - 21:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Könnte mir das auch vorstellen. Zumindest würden wir das Game ein paar Mal in unserer Gruppe spielen und Du bekommst einen Ersteindruck. Da wir alle recht erfahren sind, sollten da auch genügend tiefere Kritik bei abfallen. Ohne Dein Spiel zu kennen, aber die o.g. Draftsysteme bieten sich nicht alle gleichwertig für ein Spiel an, was wie Magic aufgebaut ist und sehr unterschiedliche Karten und Kartentypen aufweist. Das Draftsystem von Smallworld z.B. finde ich persönlich nicht adäquat, weil es die Wertigkeit von Magickarten nicht beachtet. In Smallworld draftet man Stämme, die erst einmal gleichwertig sind, aber je nach Spielsituation Ihre Stärken entfalten.  Das Alhambra System finde ich besser und kann bei einem neuen Spiel durchaus funktionieren. In einem Vintage Cube musst Du mir natürlich erklären, warum Ancestral Recall z.B. nur 1 Gold kostet (weil CC 1) während es beim Recruiter of the Guard 3 Gold (wg CC 3) sind. Aber ohne Historie und Powercreep solltest Du da safe sein.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2022 - 21:29.


#9 Biber Geschrieben 15. November 2022 - 10:51

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Ich habe auch mal für eine Laufbahn als BG-Entwickler recherchiert.
Die "großen" Jungs scheinen ihre Playtestversionen auch an Spielegruppen zu vergeben, bei denen sie nicht mitspielen. Frei nach dem Motto: Meine 3 Kumpels sind zwar toll, aber es braucht einen breiteren Input um die Sache wirklich rund zu machen.
 

Auch das habe ich schon gemacht. 
Natürlich nicht im Ausmaß wie es Fulltime-Entwickler machen, schon alleine weil es ein Hobbyprojekt ist, aber es gab schon einige Blindtests. :-)

Sobald ich die Karten und Regeln für den Testprint final überarbeitet habe, kann ich gerne mal was zum Testen bereitstellen. 

 

 


Könnte mir das auch vorstellen. Zumindest würden wir das Game ein paar Mal in unserer Gruppe spielen und Du bekommst einen Ersteindruck. Da wir alle recht erfahren sind, sollten da auch genügend tiefere Kritik bei abfallen. Ohne Dein Spiel zu kennen, aber die o.g. Draftsysteme bieten sich nicht alle gleichwertig für ein Spiel an, was wie Magic aufgebaut ist und sehr unterschiedliche Karten und Kartentypen aufweist.

 

Ich finde den Alhambra-Ansatz aus dem Bauch heraus auch charmant. 
Generell soll hier allerdings nicht vergessen werden, dass es im Kern ein Deck-Construction und kein Draft Game ist, dieser Modus wäre nur als Add-On gedacht und sagen wir mal ... nicht unbedingt kriegsentscheidend. ;-)

 

Vielleicht nochmal eine kleine Bemerkung zum Game an sich, die die Draft Mechanik und den Deckbau massgeblich beeinflusst.

 
Es gibt nur eine Ressource, Gold.
Weiterhin haben Kartenfarben und Typen keine direkte Limitierung… sie haben zwar Synergien, aber die sind nicht Pflicht.
 
Ein typisches Deck könnte beispielsweise so aussehen.
(Den Leader/ Commander könnt ihr euch hier wegdenken ;-) )
 

 

Angehängte Datei  Carlee-Deck-IMG.jpg   306,68K   0 Mal heruntergeladen
 

Unabhängig vom Draft-Modus freue ich mich natürlich über jeden, der das Game mal testen möchte.
Gerne auch online.


 


Bearbeitet von Biber, 15. November 2022 - 10:54.

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.