Zum Inhalt wechseln


Foto

Hapatra + gleichzeitige etb effekte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Grimmrog Geschrieben 09. November 2022 - 20:49

Grimmrog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo

 

Nehmen wir an durch was auch immer werden 2 Kreaturen gleichzeitig zurück auf das Spielfeld geholt.

 

eine ist Hapatra, Vizier of Poisons

 

und beispielsweise Baleful Ammit

 

triggert in diesem Fall Hapatra für das Ammit oder nicht?

 

ich weiß dass etb Effekte sich sehen wenn sie gleichzeitig ins Spiel kommen,

603.6a Enters-the-battlefield abilities trigger when a permanent enters the battlefield. These are written, "When [this object] enters the battlefield, ..." or "Whenever a [type] enters the battlefield, ..." Each time an event puts one or more permanents onto the battlefield, all permanents on the battlefield (including the newcomers) are checked for any enters-the-battlefield triggers that match the event.

 

 

aber bei den Countern bin ich mir nicht sicher ob die verteilung dieser auch gesehen wird.

 


Bearbeitet von Grimmrog, 09. November 2022 - 20:49.


#2 Larina Geschrieben 09. November 2022 - 21:03

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Die beiden Kreauren kommen aufs Spielfeld, dadurch triggert die Fähigkeit der Ammit. Erst wenn diese Fähgkeit verrechnet wird, wird die -1/-1 Marke gelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist Hapatra schon lange im Spiel.



#3 Fisch Geschrieben 10. November 2022 - 08:28

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Das selbe würde z.B. auch funktionieren, wenn Du mehrere Kreaturen u.a. eine Hapatra auf dem Feld hast und allen Kreaturen mit dem Kessel der Seelen persist gibst!

sollten alle KReaturen durch eine [card]Damnation/card] sterben, kommen alle Deine Kreaturen (außer Token) wieder, erhalten eine -1/-1-Marke und Du kreierst entsprechend viele Schlangen.

 



#4 Grimmrog Geschrieben 10. November 2022 - 08:50

Grimmrog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

ok, vielen Danke.

 

@Fisch, ja der Kessel war der Ursprung der Frage, ich könnt ihn als Reaktion auf einen Massremoval aktivieren, und ebenfalls gegnerische Kreaturen auswählen um token zu bekommen, gerade bei gegnerischen X/1ern kann ich diese ja ebenfalls Problemfrei auswählen.

 

Wobei sich mir hier die Frage stellt, gilt das wirklich für den kessel der Seelen? Bei diesem steht ja "enters battlefield WITH." die Kreaturen kommen dann ja schon mit dem -1/-1 Token rein, wird der Effekt von wither dann auch gesehen von Haptara? Denn es steht nicht wie beim ammit, "when enters battlefiel, PUT". oder impliiziert das with trotzde eine sequenz von, erst aufs Schlachtfeld dann Marke drauf?

 

bin gerade dabei mir ein Haptara fürs Kommander zusammenzustellen, aber ohhh, so viele tolle karten und die qual der Wahl was nehm ich raus, und wie fokussier ich welche Taktik. Aber Infect Kreaturen möcht ich in erster Linie nicht spielen. die wären für unsere Commanderrunden zu cheesig.


Bearbeitet von Grimmrog, 10. November 2022 - 12:06.


#5 Fisch Geschrieben 10. November 2022 - 09:22

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

ja, das gilt.

Die Kreaturen haben zwar nie einen Zeitpunkt, in dem sie die -1/-1 NICHT haben, aber das gilt regeltechnisch als drauflegen von Marken und wir daher von Hapatra gesehen.



#6 Kratos Aurion Geschrieben 10. November 2022 - 11:12

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

[...]@Fisch, ja der Kessel war der Ursprung der Frage, ich könnt ihn als Reaktion auf einen Massremoval triggern, und ebenfalls gegnerische Kreaturen auswählen um token zu bekommen, gerade bei gegnerischen X/1ern kann ich diese ja ebenfalls Problemfrei auswählen.[...]

 

Kleine Anmerkung: Der Kessel wird nicht getriggert, er wird aktiviert.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Grimmrog Geschrieben 10. November 2022 - 12:15

Grimmrog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Danke,

 

stimmt, hab das mal in meinem Beitrag geändert.

 

Jetzt noch eine andere Frage die dann hier hereinspielt.

 

Wenn ich eine Kreatur mit undying habe. bpsw.strangleroot Geist und den Kessel aktiviert habe. Lege ich dann die Reihenfolge fest in welcher die Marken beim wiederkehren aufgelegt werden? Denn normalerweise würden eine Minus und eine Plusmarke sich ja gegenseitig negieren. Ich weiß, dass das legen einer Minusmarke auf eine Kreatur mit Plusmarke Haptara nicht triggert. Aber hier würden ja prinzipiell gleichzeitig die Effekte Undying und Persist greifen, und der Spieler dem die Effekte gehören kann ja normalerweise die Reihenfolge der Abhandlung solcher Effekte festlegen (Zumindest bei mehreren "At the beginnign of X" Effekten). Ist das hier auch so? Gibt es hier überhaupt eine Reihenfolge? Denn wenn ja müsste ich ja um Haptara zu triggern erst die Minusmarke legen mit Persist und dann die Plusmarke von undying die dann nur die Minusmarke aufhebt. Ode negieren sich beide sofor

 

Oder: wird nur ein Effekt eintreten? weil nach der Abhandlung von Undying oder Persist, welcher auch immer zuerst gewählt wurde, der 2. Effekt verpufft wegen einem ungültigem Ziel?


Bearbeitet von Grimmrog, 10. November 2022 - 12:20.


#8 Larina Geschrieben 10. November 2022 - 14:26

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Beim Tod der Kreatur triggern beide Fähigkeiten. Wenn die erste davon verrechnet wird, kommt die Karte zurück aufs Spielfeld mit der entsprechenden Marke drauf. Wenn danach die zweite Fähigkeit verrechnet wird findet sie die Karte nicht mehr im Friedhof und kann daher nichts mehr aufs Spielfeld zurückbringen und auf dieses Nichts natürlich auch keine Marke legen. 


Bearbeitet von Larina, 10. November 2022 - 14:26.


#9 KitsuLeif Geschrieben 10. November 2022 - 22:57

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.960 Beiträge

Ich weiß, dass das legen einer Minusmarke auf eine Kreatur mit Plusmarke Haptara nicht triggert.

 

Warum sollte das Hapatra nicht triggern? Es wurde doch eine -1/-1-Marke auf eine Kreatur gelegt. Was danach mit der Marke passiert, interessiert Hapatra nicht.


Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#10 Grimmrog Geschrieben 11. November 2022 - 17:09

Grimmrog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Warum sollte das Hapatra nicht triggern? Es wurde doch eine -1/-1-Marke auf eine Kreatur gelegt. Was danach mit der Marke passiert, interessiert Hapatra nicht.

 

Dacht ich auch immer, aber Arena hatte das anders gehandhabt. da ist dnan nur ein -1/-1 counter weggegangen und ich habe keine triigger bekommen für meine Obeliskenspinne.



#11 Fallen Azrael Geschrieben 11. November 2022 - 17:54

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.527 Beiträge
Arena ist ja auch Dreck, was die Regelumsetzung angeht

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015) , Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#12 KitsuLeif Geschrieben 11. November 2022 - 18:04

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.960 Beiträge
Und XMage hat Hapatra für Aboroth's Cumukative Upkeep für jede Marke einzeln triggern lassen, das ist aber auch falsch. Vertraue niemals digitalen Magic-Clients zu 100%.

Bearbeitet von KitsuLeif, 11. November 2022 - 18:04.

Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#13 Fisch Geschrieben 21. November 2022 - 10:25

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Aber sollte das nicht richtig sein?

Deswegen spiele ich den, damit ich z.B. 3 Schlagen auf einmal bekomme, wenn ich den dritter age counter bezahlen muss.

Im Reminder Text steht ja explizit: 

At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each counter on it.

Ich verstehe das so, dass für jeden age counter die Upkeep cost, also das drauflegen einer Marke bezahlt wird.

also dreimal eine Marke legen, nicht einmal drei Marken...

 



#14 Kalli Geschrieben 21. November 2022 - 11:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.106 Beiträge

Du musst die Kosten aber im Ganzen bezahlen. Einzeln bezahlen ist explizit nicht möglich

 

https://www.mtg-foru...mulative-upkeep

 

702.21a. Cumulative upkeep is a triggered ability that imposes an increasing cost on a permanent. „Cumulative upkeep [cost]“ means „At the beginning of your upkeep, if this permanent is on the battlefield, put an age counter on this permanent. Then you may pay [cost] for each age counter on it. If you don't, sacrifice it.“ If [cost] has choices associated with it, each choice is made separately for each age counter, then either the entire set of costs is paid, or none of them is paid. Partial payments aren't allowed.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.