Zum Inhalt wechseln


Foto

Adventskalender Kind


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Colony666 Geschrieben 14. November 2022 - 08:38

Colony666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sohn hat gerade frisch angefangen MTG zu spielen. Hat es bei einem Freund kennengelernt. Als Einstieg hat er sich das Set hier gekauft:

"MTG Garruk Planeswalker-Deck Garruk Herold der Wildnis Deutsch"

 

Ich würde gerne einen Adventskalender für Ihn mit MTG-Karten erstellen. Da ich selbst nie vom MTG-Fieber gepackt wurde, stehe ich bei der Auswahl der Welten/Sets aber so ziemlich ahnungslos dar. 

 

Welche Booster passen denn am Besten dazu? Könnt Ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben? das wäre super und würde einem jungen Nachwuchs Magic-Spieler sicherlich eine sehr schöne Adventszeit bescheren.

 

Vielen Dank.

Colony666

 



#2 Kalli Geschrieben 14. November 2022 - 09:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Die gute Nachricht ist, du kannst irgendwas nehmen. Die schlechte Nachricht ist, du kannst irgendwas nehmen :lol:

 

Du kannst wirklich alle Karten zusammenschmeißen, die irgendwie in die Farben passen. Ob da am Ende was brauchbares bei rauskommt oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Vllt wärs eine Idee, wenn du einfach von jedem Set ein Booster reinpackst, damit er Abwechslung hat? https://www.cardmark...oducts/Boosters

 

Oder willst du lieber Einzelkarten, die dezidiert sein Deck verbessern können? Da würd ich dich bitte im Casual Bereich einen eigenen Thread zu machen, um dort das Deck zu besprechen. Am besten mit Budgetvorstellung und grober Zielstellung. Magic ist mitunter ziemlich teuer



#3 HaVoC Geschrieben 14. November 2022 - 09:39

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Er fragt doch gezielt nach Boostern...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Kalli Geschrieben 14. November 2022 - 09:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Und ich geb eine Alternative, weil er sich offenkundig nicht auskennt, so what?

24 Booster sind halt auch nicht wenig Geld. Weiß nicht, ob er das so auf dem Schirm hat



#5 HaVoC Geschrieben 14. November 2022 - 09:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Tatsächlich würde ich dir für den Einstieg Booster aus dem Hauptsets empfehlen.

 

Sowas hier in etwa:

 

Hauptset 2020 - Booster (deu) | Miracle Games - Online Shop für Magic the Gathering Einzelkarten, Booster und Zubehör

 

Hauptset 2021 - Draft Booster (deu) | Miracle Games - Online Shop für Magic the Gathering Einzelkarten, Booster und Zubehör


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2022 - 10:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich glaube auch, dass Einzelkarten nicht im Sinne des Erfinders sind, denn dazu müsste man sich sehr mit Magic auseinandersetzen, was ja gerade nicht die Intention des Autors ist. Ich würde auch vermuten, dass es im wesentlichen um Booster oder Zubehör geht. Dann gilt im Grunde die Aussage: Alles passt. Havoc hat in sofern ein Set genannt, was am Besten passt, weil es am wenigsten Karten mit editionsspezifischen Eigenschaften aufweist. Plus die Booster von einem älteren aber noch nicht alten Set dürften momentan auch günstig sein. Man kann auch mit MKM Gutscheinen um sich werfen, dem europäisch grössten Online Markt für Einzelkarten. Weiss aber nicht, ob man sein Kind direkt mit dem Sucht Dealer No. 1 zusammenbringen möchte :D

 

Ansonsten kann man auch über Zubehör nachdenken. Sleeves (inner / outer), Würfel, Matten, Schreibblöcke, Deckboxen usw.

 

Finde die Idee klasse. Hätte auch gerne einen solchen Kalender.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2022 - 10:10.


#7 Colony666 Geschrieben 14. November 2022 - 10:17

Colony666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Vielen Dank! um einzelne Karten gezielt zu kaufen fehlt mir wirklich die Ahnung. Und 24 Booster werden es wohl auch nicht werden, da muss er an anderen Tagen dann mit Schoki vorlieb nehmen :-) 

die Hauptsets hatte ich mir schon angeguckt, aber auch da wusste ich nicht ob die dazu passen. Es gibt selten etwas wo mir der einstieg so schwer fällt wie bei diesem Thema... muss ich mir dann wohl mal demnächst von meinem Kind erklären lassen.

 

Ich denke ich werde ein paar Hauptset Booster nehmen, und mit ein paar anderen ergänzen. Wenn die grundsätzlich erstmal alle kompatibel sind, hilft mir das schon weiter. Ob das inhaltlich sinn ergibt, liegt dann ja auch ein bisschen an dem was da drin steckt. 

 

Danke Euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten! 

 

 



#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2022 - 10:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ganz genau! Alle Magickarten sind untereinander kompatibel! Zusätzlich hast Du eh den Zufallsfaktor bei Boostern, egal welche Edition Du nimmst. Und was wäre ein Adventskalender ohne Schokolade. Wobei! Für mich dürfen es auch nur Booster sein.



#9 The green one Geschrieben 14. November 2022 - 10:35

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Zunächsteinmal ist die Kalenderidee mit Magickarten (die nicht unbedingt aus Boostern gezogen werden müssen) gut und sinnvoll für einen Einsteiger.

 

In 24 Boostern finden sich ca. 300 Karten und du legst 60€ auf den Tisch. Nur ~100 der Karten werden grün/farblos sein und in das (spielschwache) grüne Deck reinpassen. Vielleicht 30 dieser Karten werden für würdig befunden werden, testweise ins Deck genommen zu werden. (Diese 30 Karten hätte jemand der sich auskennt aber auf Cardmarket für insgesamt 1-15 Euro aber direkt holen können)

 

Vorteile Booster:

+ Einfach zu beschaffen

+ Überraschungseieffekt, Freude beim Öffnen

 

Nachteile Booster:

- Teuer

- Viel Schrott, Frustgefahr beim Öffnen

 

Die genaue Setedition ist für euch eher unwichtig, da es Zufall ist, ob und wieviele brauchbare Karten ihr bekommt.

 

 

Was schreib ich hier also als Alternative?

 

Für 60€ kannst du auch (auf Ebay / hier im Forum / durch Einzelauswahl auf Cardmarket) 1000 - 6000 grüne / farblose Second-Hand-Karten holen. Dann hätte das Kind jeden Tag ~100 theoretisch passende Karten zur Auswahl.


Bearbeitet von The green one, 14. November 2022 - 10:49.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#10 Kratos Aurion Geschrieben 14. November 2022 - 10:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kleiner Hinweis:

 

Booster aus den Editionen Unfinity, Unhinged, Unglued, Unstable und Unsanctioned dürfen nirgendwo offiziell gespielt werden*.

Wenn der Sohn also mit Karten aus dieser Edition mal unter Freunden spielt besteht die Chance, dass irgendeiner sich beschwert, dass die Karten nicht legal sind.

DIese 5 also am besten meiden. Die Startersets, die vorgeschlagen wurden, sind schon gut für Anfänger. :D

 

*es gibt ein paar Ausnahmen, aber das geht zu sehr ins Detail, wenn man dem Sohn nur eine Freude mit einem Adventskalender machen möchte


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Biber Geschrieben 14. November 2022 - 12:53

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Nimm auf jeden Fall Booster und da am Ende auch völlig egal was....lass dir hier keinen vorrechnen mit Einzelkarten blabla...

Am Ende soll der Kurze die morgens vor der Schule aufreissen, mit nem Gummiband in seine Hosentasche knüddeln um sie dann im Bus mit fettigen Fingern zu tauschen.
Das ist das Magic-Gefühl was du ihm jetzt noch geben kannst und dem er irgendwann nachtrauert wenn er ein untersetzter Mitdreissiger ist, der für Pappe auf irgendwelche Aktien-ähnlichen Websites geht um hier 30 Cent zu sparen wenn er die Karte mit der leicht abgeranzten Ecke kauft... ;-)

Magic wird nie wieder so viel Spaß machen wie jetzt ... :-)
 


Bearbeitet von Biber, 14. November 2022 - 12:54.

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#12 KraaNe Geschrieben 14. November 2022 - 13:32

KraaNe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Auch eine Idee wäre vielleicht am 24ten oder so ein Pre Constructed Deck noch mit reinzunehmen und an anderen Tagen auch mal eine Deckbox oder ein paar Hüllen um das neue Hobby auch zu schützen, so dass man möglichst lange damit Spaß haben kann. Mit einem zweiten Deck, kann dir dein Sohn das Spiel vielleicht ja auch noch näher bringen.
So hab ich das auf jedenfall mit meinem Papa gemacht^^
Ich bin 25 und ich darf mich trotzdem immernoch glücklich schätzen jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalendar mit den ein oder anderen Karten zu bekommen.
Auf jedenfall eine sehr coole Idee

#13 Snake_Charmer Geschrieben 14. November 2022 - 15:48

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Wohin muss ich jetzt meine Anschrift schicken, damit ich meinen Kalender noch rechtzeitig bekomme, das geht hier nicht ganz eindeutig aus dem Chatverlauf hervor.



#14 xDerDobbyx Geschrieben 14. November 2022 - 23:58

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Meine Partnerin macht es ganz stumpf mit nem Set Display von Brother's War für mich (wobei ich da mittlerweile kaum noch was brauche.. entweder es bleibt dabei oder es wird Jumpstart 22 mit ein paar Extras).

Das wäre theoretisch machbar um den Frust Level zu reduzieren: Ab dem 2. Dezember kommt die Edition "JumpStart 22" raus. Davon ist zwar auch nicht jede Karte "überall" spielbar/erlaubt aber dafür kann er

immer 2 Packs kombinieren. Jedes Pack besteht in dieser Edition aus 20 Karten und angedacht ist es, 2 Packs zu einem kleinen 40 Karten zu kombinieren und damit zu spielen. Ergo, wenn er 4 Tage schon auf hat,

kann er mit nem Freund theoretisch 2 kleine Decks probieren. Und im Laufe des Kalenders wird es mehr. Darin werden auch sicher spannende Reprints für alle möglichen Decks enthalten sein.

Das wäre mein Tipp. Und falls noch ein großer Bonus Richtung Weihanchten rumkommen soll wäre vllt etwas Richtung Commander denkbar. Zum selben Datum erscheinen 5 "Starter Commander" Decks.

Wenn er sich uU für das Format interessiert (idR 4 Spieler Format, jeder gegen jeden) wäre das auch ein perfekter Einstieg und er könnte die Karten aus Jumpstart vllt entsprechend integrieren.

Allerdings geht dieser Vorschlag ziemlich ins Geld (Jumpstart Display ~100€, Commander Starter Deck ~25€). Außer man es wird vllt gleichzeitig aus als Weihnachtsgeschenk gehandhabt ^^'


Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.