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"Ins Spiel kommen" einer Kopie


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8 Antworten in diesem Thema

#1 thsme Geschrieben 18. November 2022 - 13:01

thsme

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. In dem Comannder-Deck "Das personifizierte Chaos" gibt es Commander Kardur, Doomscourge.

 

Wenn ich jetzt z.B. mit Splinter twin eine Kopie davon erzeuge ist die Kopie des Commanders dann "ins Spiel gekommen" und der Effekt wird erneut ausgelöft, oder muss ich dafür Mana bezahlt haben, bzw. ist noch etwas anderes dafür von nöten?

 

Falls ihr noch weitere gute Combo-Karten kennt, gerne her damit :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 


Bearbeitet von thsme, 18. November 2022 - 13:02.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. November 2022 - 13:08

Nekrataal der 2.

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Bitte die englischen Karten verlinken, denn nur da funktioniert das. Danke! Kardur, Doomscourge

 

Die Kopie wird einfach (ohne weiteres zutun) erzeugt und löst den "Enter the battlefield"-Trigger oder ETB Trigger aus selbst wenn die Kopie durch state based effects in den Friedhof gelegt wird, da sie legendär ist. Streng genommen kannst Du Dir das aussuchen, welche geht, aber hier würde man sinnvollerweise die Kopie wählen.

 

Kartenvorschläge bitte in diesem Thread anfragen und nicht im Regelforum: https://www.mtg-foru...75-kartensuche/  Danke!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. November 2022 - 13:10.


#3 thsme Geschrieben 18. November 2022 - 13:14

thsme

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Hey, danke dir für die schnelle Antwort.

 

Dachte ich hätte die englischen Karten verlinkt.

 

Dann funktioniert das ja und mit Helm of the host würde sie bestehen bleiben?

 

Ws heißt state-based-effect? Sorry :(

 

 



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. November 2022 - 13:23

Nekrataal der 2.

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Ja der Helm schliesst diesen Fall mit legendären Permaments durch seine Formulierung explizit aus.

 

Zu State-Based-Effects: Gute Frage! Kurzum. STBs ist das Cleanup oder Aufräumsystem von MTG.
 

 

These conditions are checked every time a player receives priority, before any triggered abilities would be put on the stack (704.3).

 

 

In den Fall oben prüft das Spiel (quasi ständig), ob ein legendärer Permament bei einem Spieler mehr als einmal vorhanden ist. Ähnliche Prüfungen gelten für Kreaturen und Schaden, der auf Ihnen drauf ist oder Deinen Lebenspunkten z.B. wenn diese auf 0 gehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. November 2022 - 13:24.


#5 The green one Geschrieben 18. November 2022 - 13:27

The green one

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Force of Savagery muss auch wegen state based effects in den Grave, falls du kein Sylvan Anthem oder ähnliches liegen hast.


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Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 MightyMaz Geschrieben 18. November 2022 - 13:41

MightyMaz

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Die korrekte Bezeichnung ist schon seit längerem State-Based Actions nicht mehr State-Based Effects:

704. State-Based Actions
704.1. State-based actions are game actions that happen automatically whenever certain conditions (listed below) are met. State-based actions don’t use the stack.
...
704.5j If two or more legendary permanents with the same name are controlled by the same player, that player chooses one of them, and the rest are put into their owners’ graveyards. This is called the “legend rule.”


Bearbeitet von MightyMaz, 18. November 2022 - 13:42.

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#7 thsme Geschrieben 18. November 2022 - 13:44

thsme

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In den Fall oben prüft das Spiel (quasi ständig), ob ein legendärer Permament bei einem Spieler mehr als einmal vorhanden ist. 

Und obwohl er das ständig prüft, ist das "enters the battlefield" und die Zerstörung einer legendary nicht zeitgleich?

 

These conditions are checked every time a player receives priority, before any triggered abilities would be put on the stack (704.3).

 

Ich tappe splinter twin und die Kopie kommt ins Spiel, triggert die Fähigkeit und geht direkt wieder raus, weil jetzt der andere Spieler Prio hat um evtl. was zu machen?

 

Prio kommt also erst nachdem der Karteneffekt der Kopie wirkt?

 

Das ist wirklich kompliziert.



#8 MightyMaz Geschrieben 18. November 2022 - 13:53

MightyMaz

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SBA passieren nicht ständig und auch nicht sofort sondern jedes Mal wenn ein Spieler Priorität bekommen würde werden als erstes die SBA geprüft und anschließend gehen die Trigger auf den Stack. Der Trigger selbst findet also sogar früher statt allerdings passiert zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

603.2. Whenever a game event or game state matches a triggered ability’s trigger event, that ability automatically triggers. The ability doesn’t do anything at this point.

603.3. Once an ability has triggered, its controller puts it on the stack as an object that’s not a card the next time a player would receive priority. See rule 117, “Timing and Priority.” The ability becomes the topmost object on the stack. It has the text of the ability that created it, and no other characteristics. It remains on the stack until it’s countered, it resolves, a rule causes it to be removed from the stack, or an effect moves it elsewhere.

117.5. Each time a player would get priority, the game first performs all applicable state-based actions as a single event (see rule 704, “State-Based Actions”), then repeats this process until no state-based actions are performed. Then triggered abilities are put on the stack (see rule 603, “Handling Triggered Abilities”). These steps repeat in order until no further state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the player who would have received priority does so.


Bearbeitet von MightyMaz, 18. November 2022 - 14:03.

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#9 Kalli Geschrieben 18. November 2022 - 13:55

Kalli

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Eigentlich gar nicht so sehr.

Du willst Splinter Twin spielen. Jetzt hat jeder Spieler nochmal Priorität und Gelegenheit, was zu tun. ZB mit Counterspell den Spruch countern oder mit Murder die gewählte Kreatur abschießen.

Wenn kein Spieler was tun möchte, wird der Spruch verrechnet und die Kreatur wird verzaubert.

Jetzt kannst du die Fähigkeit aktivieren. Der Effekt geht auf den Stapel und wartet dort auf Verrechnung. Auch wenn die ursprüngliche Kreatur oder Splinter Twin selbst zerstört werden würde, der Effekt bleibt trotzdem auf dem Stapel. Mit Karten wie Stifle kann man auch Fähigkeiten countern, aber in der Regel passiert das eher nicht.

Wenn wieder niemand was tun möchte, wird die Fähigkeit verrechnet und deine Kopie betritt das Spielfeld. Jetzt werden etwaige EtB Trigger ausgelöst und warten ihrerseits auf Verrechnung. Bevor irgendwer Priorität bekommen würde und was machen kann werden aber immer die SBA gecheckt. Diese sehen eine zweite legendäre Kreatur mit gleichem Namen und du musst eine von beiden in den Friedhof legen. Wenn dann wieder niemand mehr reagieren möchte, wird der EtB Trigger verrechnet






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