Zum Inhalt wechseln


Foto

Volrath's Shapeshifter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 27. November 2022 - 15:07

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hey,

es geht um eine Karte, wo wir uns in unserer Gruppe einige Fragen zu gestellt haben. Es geht um Volrath's Shapeshifter.

 

Erste Möglichkeit:

Angenommen ich caste Volrath's Shapeshifter und die oberste Karte in meinem Friedhof...

a) ..ist eine Eternal Witness. Dann bekomme ich den trigger, weil der Shapeshifter als Witness reinkommt, korrekt?

b) ..ist Voice of All oder Arcbound Worker. Das sind replacement Effekte (stimmt das?) die doch angewendet werden kurz bevor der Shapeshifter reinkommt und den Text der Kreatur dann noch nicht hat, oder? Ich würde auf den Shapeshifter keine +1/+1-Marke legen bzw. keine Farbe ansagen dürfen. Stimmt das?

c) ..ist Ogre Savant. Ich habe ja ein blaues Mana bezahlt, um diese Karte zu casten, also dürfte ich eine Kreatur bouncen, richtig?

 

Zweite Möglichkeit:

Angenommen ich habe bei leerem GY bereits einen Volrath's Shapeshifter liegen. Dann discarde ich...

a) ..einen Hookhand Mariner. Dann wird es ja Tag. Wenn es im nächsten Zug Nacht wird oder es (durch welchen Effekt auch immer) bereits Nacht ist. Was dann?

b) ..einen Kytheon, Hero of Akros und greife mit zwei Kreaturen (Kytheon ist dabei) an. Dann geht der Shapeshifter ins Exile und kommt nicht wieder, korrekt? Ergo keine gute Idee, richtig?

c) ..irgendwas (Hill Giant vielleicht?) und dann castet der Gegner Clone auf den Shapeshifter. Dann hat der Gegner einen Shapeshifter, der das kopiert, was bei ihm oben ist und keinen Hill Giant. Müsste stimmen, oder?

d) ..irgendeine Kreatur (vielleicht nochmal Hill Giant?), caste dann Irenicus's Vile Duplication und discarde dann Isamaru, Hound of Konda. Ist der token dann legendär?

 

Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, melde ich mich.

Danke schonmal für's Beantworten der Unklarheiten :).  

 

BlackHole



#2 Assimett Geschrieben 27. November 2022 - 16:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

1a) ja, EtB Effekte werden ausgelöst

1b) doch, auch die Effekte hat er. Grund ist dass eine bleibende Karte immer so ins Spiel kommt, wie ihre Characteristiken im Spiel sind. Ist die gleiche Interaktion wie Blood Moon und Shockländer, wo man dann keine 2 Leben bezahlen muss damit sie ungetappt kommen.

1c) Ja, wenn auf einer Karte ihr Name steht und eine andere Karte diese kopiert, dann wird dieser Name durch den eigenen Namen ersetzt. Da steht dann also quasi "when Volrath's Shapeshifter enters the battlefield, if {U} was spent to cast it, ..." und das trifft zu.

 

zu den anderen Sachen schreibe ich noch was, bevor wer mich ninjad

 

edit:

 

2a) Karten ohne Rückseite können nicht transformieren. Es passiert also nichts.

2b) Genau, der würde im Exil bleiben, weil er nicht transformiert zurück kommen kann. Siehe hier: https://blogs.magicj...le-faced-cards/

2c) Genau, Text-ändernde Effekte werden nicht mit kopiert:

 

707.2. [...] The copiable values are the values derived from the text printed on the object (that text being name, mana cost, color indicator, card type, subtype, supertype, rules text, power, toughness, and/or loyalty), as modified by other copy effects, by its face-down status, and by “as . . . enters the battlefield” and “as . . . is turned face up” abilities that set power and toughness (and may also set additional characteristics). Other effects (including type-changing and text-changing effects), status, counters, and stickers are not copied.

 

2d)

 

  • 613.1c Layer 3: Text-changing effects are applied. See rule 612, “Text-Changing Effects.”
  • 613.1d Layer 4: Type-changing effects are applied. These include effects that change an object’s card type, subtype, and/or supertype

Der Type-Changing Effekt von Irenicus's Vile Duplication wird zuletzte angewandt, überschreibt also immer den Text-Changing Effekt von Volrath und dieser ist daher nicht legendär.

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 27. November 2022 - 16:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 BlackHole Geschrieben 27. November 2022 - 17:13

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Danke erst einmal für die Beantwortung der Fragen und dann ist ja (fast) alles so, wie ich es vermutete, aber eine Sache interessiert mich dann doch noch zu 1b: Wenn du damit Recht hast, dass Karten immer so ins Spiel kommen, wie ihre Characteristiken im Spiel sind, dann frage ich mich, warum mein Hinterland Harbor als erstes Land, was ich spiele, getappt ins Spiel kommt, wenn mein Gegner Yavimaya, Cradle of Growth kontrolliert? Die Characteristiken meines Hinterland Harbors wären im Spiel doch "Land - Forest", oder nicht?

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 27. November 2022 - 17:14.


#4 Master_of_Desaster Geschrieben 27. November 2022 - 17:19

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
€ hier stand nix durchdachtes

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 27. November 2022 - 17:19.


#5 Assimett Geschrieben 27. November 2022 - 17:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Wer sagt denn dass es getappt kommt? Oder meinst du auf Magic Online oder Arena?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 MightyMaz Geschrieben 27. November 2022 - 18:19

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Die Charakteristiken werden sofort modifiziert wenn die Karte im Spiel ist aber nicht davor.

603.6b Continuous effects that modify characteristics of a permanent do so the moment the permanent is on the battlefield (and not before then). The permanent is never on the battlefield with its unmodified characteristics. Continuous effects don’t apply before the permanent is on the battlefield, however (see rule 603.6d)

603.6d Some permanents have text that reads “[This permanent] enters the battlefield with . . . ,” “As [this permanent] enters the battlefield . . . ,” “[This permanent] enters the battlefield as . . . ,” or “[This permanent] enters the battlefield tapped.” Such text is a static ability—not a triggered ability—whose effect occurs as part of the event that puts the permanent onto the battlefield.


Zu diesem Zeitpunkt kontrollierst du noch keinen Wald also kommt der Harbor getappt.

Bearbeitet von MightyMaz, 27. November 2022 - 18:37.

Operator auf Mercadia.de


#7 BlackHole Geschrieben 27. November 2022 - 19:16

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Ok, danke für die Beantwortung, auch wenn ich den Unterschied nicht ganz verstanden habe xD. Für mich ist es einfach "is halt so..."! Ich schätze, dass ich diese High-level-Regelfragen doch besser den Profis überlassen sollte xD.



#8 MightyMaz Geschrieben 27. November 2022 - 19:42

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Der Harbor kommt effektiv als Wald ins Spiel aber das bedeutet ja nicht, dass er schon als Wald im Spiel ist, bevor er überhaupt ins Spiel kommt.

 

p.s.: Das wird vielleicht beim Vergleich mit Ländern wie Seachormone Coast klarer. Wenn man schon 2 Länder im Spiel hat kommt sie ungetappt, was nicht der Fall wäre wenn für ihre eigene Fähigkeit beim ausspielen bereits als Land im Spiel gezählt würde.


Bearbeitet von MightyMaz, 27. November 2022 - 20:25.

Operator auf Mercadia.de


#9 BlackHole Geschrieben 27. November 2022 - 23:19

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Ja, diese Länder, die ungetappt kommen, wenn man nur 2 andere Länder hat, kenne ich, aber ich dachte, dass Seachormone Coast laut Regeln auch bei 2 Ländern im Spiel getappt kommen würde, wenn auf der Coast nicht draufstehen würde "....unless you control two or fewer other lands."

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Land als dritter Landdrop nur des Wortes "other" wegen ungetappt kommt. Stünde das Wort (vielleicht etwas viel Konjunktiv) "other" nicht drauf, würde das Land getappt kommen - dachte ich zumindest bisher. Folge ich deinem Argument, liege ich wahrscheinlich falsch.

 

BlackHole






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.